Es ließ mir keine Ruhe - Ursache von Reflexionen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Es ließ mir keine Ruhe - Ursachen von Reflexionen

In den letzten Wochen gab es immer wieder Diskussionen über das Vorhanden/Nichtvorhandensein von Reflexionen im Bild. Von super-arg, bis nicht-vorhanden gab es alles was das Herz begehrte.

Da regt sich natürlich die Neugierde, um der Frage nachzugehen: Was hat starken, was hat geringen Einfluß auf diesen allseits beliebten Effekt.

Was kann man machen, um das Bildergebniss reflexionsfreier zu bekommen? Ein paar Tests und hunderte Bilder später sieht meine Zusammenstellung so aus:


1) Der Filter muß weg
Der Filter hat in allen Variationen erheblichen Anteil am unerwünschten "Mehr". Dabei ist es so einfach, den Filter abzunehmen.

Ohne Filter (AFS 24-70)
original.jpg


Mit Filter
original.jpg



2) Reinigung des Objektivs
Es ist schon erstaunlich, wie gut Dreck in der Sonne zu sehen ist - gerade hier.

AFS 14-24, Originalzustand nach dem Urlaub in den Bergen
original.jpg


AFS 14-24, gereinigt
original.jpg


3) Welches Objektiv drauf ist
Genau dieser Teil hat einige Gemüter erheblich erhitzt. Natürlich gibt es alle Variationen in diesem Punkt. Von fast gleich, bis deutlich sichtbar. Viele Kringel, schöne Kringel, Flächiges, wie Buntes - alles bietet diese Abteilung.

AF 14mm
original.jpg


AFS 14-24mm
original.jpg


4) Der Einfluß der verwendeten Blende
Dies hat mich ordentlich überrascht. Welche Muster(entwicklung) die Reflexionen durchmachen allein wenn die Blende verändert wird. Der übliche Satz, "Vermeide die offene Blende" ist nicht immer der Beste. Dies kann eher für das andere Ende (geschlossene Blende) gesagt werden. Vor allem im Weitwinkelbereich. Beispielhaft am AF 14mm gezeigt, wiederholt sich dieses Spiel praktisch bei jedem Weitwinkelobjektiv.

AF 14mm, f2.8
original.jpg


bei f5.6
original.jpg


bei f11
original.jpg


bei f22
original.jpg



5) Die Position der Lichtquelle(n)
Oft (aber nicht immer) hat man die Möglichkeit, die Position der Lichtquelle im Bild zu beeinflussen. Vor allem bei Weitwinkelobjektiven hat das signifikante Auswirkungen.

Die Lichtquelle gerade noch im Bild, AFS 17-35mm
original.jpg


Die Lichtquelle gerade nicht mehr im Bild
original.jpg


Das Licht 10cm weiter geschoben
original.jpg


Das Licht, ca. 1 Meter rechts von der Kamera. Genau im rechten Winkel, leicht erhöht
original.jpg


6) Die Belichtung
Wenn es einen Faktor gibt, der dieses Thema am stärksten beeinflußt, dann ist es die korrekte Belichtung. Schon eine Blende mehr oder weniger macht einen riesen Unterschied.

AFS 28-70 - Ein Blende unterbelichtet
original.jpg


Korrekt belichtet
original.jpg


Eine Blende überbelichtet
original.jpg


Zwei Blenden überbelichtet
original.jpg


So, das wäre es fürs Erste gewesen. Ich habe natürlich auch viele Objektive so gut es geht direkt miteinander verglichen, aber damit langweile ich euch ein anderes Mal.

Das Weckerpferd und der Stoffhund bedanken sich für Eure Aufmerksamkeit :)

Gute Nacht,
Andy
 
Anzeigen
Wie wäre es einen "Das Forumswissen" Thread zu starten, in den jeder Thread kommt, der seltenes oder für alle benutzbares Wissen in solch exzelenter Form enthält. Dieser kann dann nach Themen strukturiert werden.

Wer der Admins hat ein bischen Zeit übrig? :)

Ich denke, so können sich manch eine Frage eines neuen oder nicht ganz so neuen im Forum gleich finden lassen, ohne das man bei der sufu manchmal Glück haben muss, oder ein User den Thread sieht und sich an einen 'alten' Thread erinnern kann in dem das behandelt wurde.

Threads von der Güte diesen hat das Forum nämlich einige - aus vielen bereichen.

Is das ne sinnvolle idee?

Hallo Adrian,
die Idee finde ich gar nicht schlecht - zunächst einmal habe ich diesen Thread oben angeheftet :)

Wir werden im Team einmal darüber sprechen und ggf. im Forum einen Thread zum Thema eröffnen.
Bitte an dieser Stelle keine weiteren Diskussionen oder Vorschläge (gerne können neue Threads eröffnet werden!), da es hier um Reflexionen/Ursachen/Vermeidung geht.
 
Kommentar
Hallo Andy,

super von dir, wie immer :up: danke für den Test hat meine Neugier auch gestillt :)


schöne grüsse
Florian
 
Kommentar
Danke für die nächtlichen Mühen, Andy!

Ist Dir bei der Vielzahl der geprüften Objektive ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Krümmung der Frontlinse und Störlichtempfindlichkeit aufgefallen, im Sinne von 'je krummer desto schlimm'?

Neugierig,
Thomas
 
Kommentar
146 x Danke (auch von mir) und ein oben festgemachter Thread - das spricht eine klare Sprache:

Die Mehrheit weiss echte Informationen zu schätzen statt dem 80. Thread "Hilfe, ich kann nicht fotografieren - Schlussfolgerung: mein Objektiv/meine Kamera ist kaputt!"
 
Kommentar
Danke für die nächtlichen Mühen, Andy!

Ist Dir bei der Vielzahl der geprüften Objektive ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Krümmung der Frontlinse und Störlichtempfindlichkeit aufgefallen, im Sinne von 'je krummer desto schlimm'?

Neugierig,
Thomas

Thomas,
Die Krümmung hat einen Einfluß, ob er eindeutig ist kann ich dir (noch) nicht sagen, da ich noch nicht alle Bilder durchgesehen habe - Ich war zu beschäftigt, sie zu machen :)

Das AF 14mm ist sehr anfällig, das 14-24 hat demgegenüber ogar ein grösseres Frontlinsenelement ist erheblich besser in dieser Disziplin.

Beim 17-35mm zum 20-35mm ist es umgekehrt. Das 20-35er hat ein stärker gewölbtes Frontelement als das 17er und ist auch viel anfälliger für Reflexionen.

Mein derzeitiges Weitwinkel Ranking nach erster Durchsicht ist:
14-24mm
17-35mm
17-55mm
12-24mm
20-35mm
Das kann sich aber noch verändern - Stay tuned.


LG, Andy
 
Kommentar
Hallo Andy,

das 17-35 hat eine teilkonkave (!) Frontlinse, das müsste in Verbindung mit Filtern durch diese Bündelung besonders ausgeprägte Reflexe verursachen, stärker als bei den normalen konvexen Frontlinsen. Falls du nochmal was testest, wäre das eine interessante Kombination mit/ohne Filter.

Das verschlechterte Streulichtverhalten bei geschlossener Blende ist ein Effekt, der auch anderswo beschrieben wird (z.B. Erwin Puts über das 35/1.4 Summilux M). Die einfach Erklärung ist dort das an der geschlossenen Blende reflektierte Licht, welches nun zurück in das optische System reflektiert wird.
 
Kommentar
AW: Es ließ mir keine Ruhe - Ursachen von Reflexionen

Mich würde noch der Effekt mit/ohne Gegenlichtblende interessieren!

Gruß,
Sebastian

dieser wunsch macht in meinen augen keinen sinn, da die gelis alle unterschiedlich geformt sind und somit die zu gewinnende erkenntnis relativierten.

ralf
 
Kommentar
Tja, Andy und nun ?

Bis auf mein 105er habe ich auf allen Objektiven (s.u.) einen Filter zum Schutz des Linse.
Motivation u.a. auch: bei einem Verkauf erhoffe ich mir "mehr" Geld, weil die Linse absolut untadelig ist.

Meine Befüchtung ist, daß ich die Objektivoberfläche bei Verschmutzung nicht richtig sauber bekomme, so war es bei mir jedenfalls zu Analogzeiten ( mit anderen Objektiven, z.B. einem 20-35 )

Der Zauderer
Carsten
 
Kommentar
AW: Es ließ mir keine Ruhe - Ursachen von Reflexionen

Danke für die Nachtschicht. Habe viel gelernt. So hilft man sich bessere Fotos zu machen.
Thanks
 
Kommentar
Hallo Andy,

vielen Dank für diesen tollen Beitrag.
Besonders interessant finde ich das Ergebnis, das bei offener Blende weinger Reflexe sind. Da habe ich es bislang genau in der faschen Richtung versucht, nähmlich mit eher kleinen Blenden.

Gruß
TG
 
Kommentar
Besonders interessant finde ich das Ergebnis, das bei offener Blende weinger Reflexe sind. Da habe ich es bislang genau in der faschen Richtung versucht, nähmlich mit eher kleinen Blenden.

Das ist auch je nach Objektiv unterschiedlich, ob's besser oder schlechter wird.
 
Kommentar
"Besonders interessant finde ich das Ergebnis, das bei offener Blende weniger Reflexe sind. Da habe ich es bislang genau in der faschen Richtung versucht, nähmlich mit eher kleinen Blenden."

Das zeigt, dass die Abblendtaste einer Kamera nicht zu den Luxusausstattungen gehört, sondern unverzichtbar ist, wenn man vor der Auslösung den Schärfebereich und die Reflexe bei der Aufnahmeblende beurteilen will.

Gruss

do75
 
Kommentar
Das verschlechterte Streulichtverhalten bei geschlossener Blende ist ein Effekt, der auch anderswo beschrieben wird (z.B. Erwin Puts über das 35/1.4 Summilux M). Die einfach Erklärung ist dort das an der geschlossenen Blende reflektierte Licht, welches nun zurück in das optische System reflektiert wird.

Ich hatte eigentlich spontan eine andere Erklärung dafür: durch die geschlossene Blende vergrößert sich die Tiefenschärfe, so dass die Reflexionen (die ja auf der Linsenoberfläche abgebildet werden) einfach schärfer sichtbar werden (analog zum Dreck auf dem Sensor). Bei offener Blende liegen die Reflexionen einfach bedeutend weiter im Unschärfebereich und sind deshalb schwächer und vorallem mit sehr weichen Übergängen zu sehen (auf den Bildern von Andy sehr deutlich zu erkennen). Das würde auch erklären, weshalb bei längeren Brennweiten kaum noch Reflexionen sichtbar sind, selbst bei starken abblenden (die Schärfentiefe kommt einfach nicht weit genug an die Frontlinse heran).

jan.
 
Kommentar
Bis auf mein 105er habe ich auf allen Objektiven (s.u.) einen Filter zum Schutz des Linse.
Motivation u.a. auch: bei einem Verkauf erhoffe ich mir "mehr" Geld, weil die Linse absolut untadelig ist.

Für mich ist auch ein Objektiv ein Gebrauchsgegenstand, den ich gern zu seiner Gebrauchsbestimmung benutzen möchte. Falls doch irgendwann einmal ein Kratzer draufkommen sollte (was mir nach ca. 35 Jahren Fotografie ohne Filter noch nicht ernsthaft passiert ist), kann ich mich trotzdem über viele zumindest technisch fehlerfreie Bilder freuen, ein paar Euro weniger bei einem eventuellen Verkauf jucken mich dann irgendwann nicht, das Ding war ja zum benutzen bestimmt und nicht zum schonen.
(Schonbezüge im Auto? Damit wenigstens die Originalbezüge beim Verschrotten noch wie neu aussehen)

Meine Befüchtung ist, daß ich die Objektivoberfläche bei Verschmutzung nicht richtig sauber bekomme, so war es bei mir jedenfalls zu Analogzeiten ( mit anderen Objektiven, z.B. einem 20-35 )

Einfach etwas obacht geben, damit es nicht so schnell verschmutzt. Deckel sind zum draufmachen in den Fotografierpausen da. Und Kinder haben an dem Zeug nicht rumzufummeln, da gibts sofort eins auf die Finger!
Staub kann man Ruck-Zuck abpinseln. Ab und zu mal Abends beim Fernsehen die Objektive regelmäßig durchsehen und dabei ggf. gefühlvoll reinigen (siehe Objektiv-Reinigungs-Thread)

jan.
 
Kommentar
Das ist auch je nach Objektiv unterschiedlich, ob's besser oder schlechter wird.

Hallo,
in wie fern ist es je nach Objektiv unterschiedlich, wenn man grössere oder kleinere Blende nimmt? Hängt es vom Objektivtyp ab, ob z.B. Festbrennweite, Zoom, Weitwinkel oder Tele? Oder reagieren grundsätzlich alle Objektive unterschiedlich?
Gruß
TG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten