Es geht wieder los an "meinem" Weiher...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Heute Morgen war die Ausbeute = 0, ich habe kein einziges mal auf den Auslöser gedrückt.
Nachdem nach knapp zwei Stunden Ausharren am Weiher noch immer bei Offenblende und meiner max. ISO-Einstellung von 1.250 ISO eine kürzeste
Belichtungszeit von 1/80-tel möglich war, hab ich wieder eingepackt und bin nach Hause gefahren...

Deshalb gibt es Bilder von letztem WE (AB20) und von gestern (AB21 - AB22):

AB20: Reiherentenerpel im Morgennebel:


20150419_0202_PS_1200Px.jpg




AB21: Kolbenentenerpel:


20150425_0243_PS_1200Px.jpg




AB22: Kolbenente:


20150425_0248_PS_1200Px.jpg



Gruß Axel
 
Kommentar
Anzeigen
Ein erstes Bild von heute Morgen, weitere werden folgen, aber heute habe ich keine Zeit mehr, noch weitere Bilder zu bearbeiten.
Als die Sonne aufging, färbte sich der Himmel links hinten im Horizont feuerrot, ich hab ganz schnell den Weiher gewechselt und mein ganzes Geraffel umgepackt,
damit ich ins Gegenlicht fotografieren konnte.
Glücklicherweise tat mir dieses Stockentenbaby den Gefallen, ein paar Sekunden da hin zu schwimmen, wo sich der rote Himmel im Wasser spiegelte und
ich konnte dieses Gegenlichtbild aufnehmen. Wobei "GegenLICHT" ist schon ein wenig übertrieben, denn so richtiges Licht hatte es ja noch gar nicht.
Ich musste deshalb auch - ganz entgegen meiner sonstigen Angewohnheiten - auf 4.000 ISO hoch gehen (ich hoffe, das Bild gefällt trotzdem ein wenig),
denn das Kleine war recht quirlig, mit 1/200-tel hätte ich kein scharfes Bild hinbekommen...
Jetzt aber genug "gelabert"...


AB23: Stockentenbaby


20150514_0006_PS_1200Px.jpg



Gruß Axel
 
Kommentar
Was für grandiose Bilder , vor allem die von den Kolbenenten , da folgt ein Sahnestückchen dem anderen und den Höhepunkt zellebrierst du uns mit #19 !!! Diese Art von Bildern habe ich so noch nie gesehen . Da kann man nur vor Neid erblassen und wünschen das noch einiges an Bildern folgt !!!
 
Kommentar
Deine Bilder finde ich durch die tiefe Aufnahmeposition besonders sehenswert.
Ist das Ufer so niedrig oder stehst Du mit Watthose im Wasser?
Wirklich tolle Serie :up:

Vielen Dank für Dein Lob!
Das Ufer ist ziemlich niedrig und heuer kommt noch dazu, dass der Wasserstand außergewöhnlich hoch ist.
Gruß Axel
 
Kommentar
Zwei Bilder von gestern möchte ich noch zeigen:


AB24: Es sind glücklicherweise doch noch 4 Schwarzhalstaucher da (vielleicht sind es auch 5, das ist zur Zeit nicht ganz einfach festzustellen, da sie noch auf
2 Weiher verteilt sind) und diese beiden hatten es richtig eilig, an dem streitbaren Blässhuhn vorbei zu schwimmen...


20150514_0170_PS_1200Px.jpg





AB25: Nichts Spektakuläres, nur ein Stockentenerpel, aber mir haben die Farben und die allgemeine Lichtstimmung gefallen, weshalb ich es hier auch zeigen möchte.


20150514_0268_PS_1200Px.jpg


Falls jemand das nicht wissen sollte, die Farben kommen natürlich von dem Hintergrund, der das Wasser dementsprechend färbt.


Gruß Axel
 
Kommentar
Ja Axel , nur eine Stockente , aber nur habe ich sie so noch nie auf einem Bild gesehen , einfach toll . Ich könnte mich nun den Worten von gangbutscher bedienen wie in #46 was ich auch mache : Selbst ein "Allerweltsvogel" wie eine Stockente wird zum Erlebnis !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Ufer ist ziemlich niedrig und heuer kommt noch dazu, dass der Wasserstand außergewöhnlich hoch ist.
Gruß Axel

Diese auf augenhöhe Position und die große Brennweite schafft die extreme Freistellung, was ausser den tollen klaren Farben mir sehr gefällt.
Ich sehe, dass sich doch lohnt früh aufzustehen.
Einziges Problem dabei ist, dass man mit den hohen ISO Werten fotografieren muss.
 
Kommentar
Diese auf augenhöhe Position und die große Brennweite schafft die extreme Freistellung, was ausser den tollen klaren Farben mir sehr gefällt.
Ich sehe, dass sich doch lohnt früh aufzustehen.
Einziges Problem dabei ist, dass man mit den hohen ISO Werten fotografieren muss.

Du hast vollkommen Recht! Deshalb habe ich heute auch gebastelt und ein neues Untergestell für meinen Bohnensack gefertigt.
(Falls sich das Teil bewährt - und da habe ich eigentlich keine Bedenken - , dann zeige ich morgen mal ein Bild davon).
An der Stelle, an der ich meistens fotografiere, da ist der Untergrund sehr schief und ich musste ca. 40 cm zurück gehen, da ich sonst ständig
schiefe Bilder fotografiert hätte. Nachteil war, dass ich dort aber auch fast 5 cm höher war als an der schiefen Stelle. Ein Riesenunterschied in
der Bildwirkung, jedenfalls für meinen Geschmack (nach dem es nicht tief genug sein kann).
Mit der neuen Konstruktion müsste ich, falls ich alles richtig gemacht habe, die Unebenheiten problemlos ausgleichen können, so dass ich in alle
Richtungen vom Bohnensack aus fotografieren kann und bin dann immer im Wasser und wieder auf dem niedrigsten Level, der dort geht, ohne
ins Wasser zu müssen.
Zudem kann ich durch einen weiteren kleinen Kniff selbst mit dem Bohnensack ruckelfrei mitziehen.
Morgen früh ist "Feuertaufe" und ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!!

Nebenbei: ins Wasser darf man dort nur mit Sondergenehmigung, denn wegen der (brütenden) Schwarzhalstaucher ist dort "Badeverbot" und
da halte ich mich auch dran!

Gruß Axel
 
Kommentar
das macht das Aufstehen morgen früh, wenn der Wecker um 04.00 Uhr klingelt, deutlich einfacher :fahne:

Aber es ist doch einfach nur schön so früh morgens.

Die Vögel, die Kaninchen, manchmal ein Kauz. Auch wenn ich die Kamera dann aus Zeitgründen und wegen der Dunkelheit, die 9 Monate mich morgens begleitet, nicht mitnehme, ich genieße, wenn ich morgens um die Zeit (leider täglich) mit den Hunden unterwegs bin.
 
Kommentar
Wie gestern versprochen, vorweg anbei einige Bilder von heute Morgen, die mal ein wenig zeigen, wie ich dort fotografiere und was ich gestern
gebastelt und heute erfolgreich eingeweiht habe.
Die Vogelbilder muss ich erst noch sichten, die gibt es hier ein wenig später, es hat aber die ein oder andere richtig tolle Lichtstimmung gegeben, das kann ich
schon mal verraten...


AB26: So liege ich immer am Weiher: 600-er samt D4s und Winkelsucher auf dem Blubb-Bohnensack, dieser auf einem Drehteller platziert, welcher auf meinem
gestern gebastelten Bodenstativ aufgelegt wurde.
Jetzt kann ich auch ruckelfrei mitziehen, das vereinfacht die ganze Sache deutlich und muss dennoch nicht auf den Dämpfungseffekt des Bohnensacks verzichten.


20150516_0679.jpg



AB27: Detailansicht vom Bodenstativ


20150516_0680.jpg




AB28: im Hintergrund sieht man das Schilf, welches für das ein oder andere Bild in diesem Thread schon die schönen Ockerfarben geliefert hat


20150516_0683.jpg




AB29: Die ersten schönen Lichtspiegelungen entstehen und sorgen bald für schöne Hintergründe, aufgenommen aus der Fotografenperspektive...
In Schussrichtung ein Schwarzhalstaucher und ein Schwan.

20150516_0687.jpg



AB30: In meinem Rücken sieht es auch recht interessant aus...


20150516_0688.jpg



Nachtrag: Bilder jetzt auch mit Exifs drin.


Gruß Axel
 
Kommentar
AB31: Ein paar Minuten vor Sonnenaufgang kam der erste Schwarzhalstaucher (SHT) vor mir vorbeigeschwommen, es war noch etwas neblig


20150516_0043_PS_1200Px.jpg




AB32: Dieses Bild ist ganz typisch für genau diese Stelle, wo ich gelegen habe: wegen der hohen Bäume neben mir befand sich der SHT im Schatten, was dort
häufig dazu führt, dass die Farben des Hintergrundes, der ja von der Sonne beschienen wird, sehr kräftig werden.



20150516_0453_PS_1200Px.jpg




Gruß Axel
 
Kommentar
Einfach Klasse , diese beiden Bilder vom SHT und Danke für die Bildeinstellungen deines Arbeitsplatzes . Tolle Konstruktion , du hast an alles gedacht , ich könnte mir vorstellen das da auch noch irgendwo eine Wasserwaage oder die Libelle davon eingebaut ist damit du alles schnellsten als Perfektionist einstellen kannst und alles im Lot ist .
 
Kommentar
...Tolle Konstruktion , du hast an alles gedacht , ich könnte mir vorstellen das da auch noch irgendwo eine Wasserwaage oder die Libelle davon eingebaut ist damit du alles schnellsten als Perfektionist einstellen kannst und alles im Lot ist .

So war es eigentlich angedacht, Guido, aber die Libelle, die ich habe, zeigt immer nur in eine Richtung an, ob alles im Wasser liegt. Man muss sie danach um 90 Grad drehen, um auch die andere Richtung einzurichten und auf die Schnelle habe ich keine andere bekommen. Vorerst habe ich deshalb die eine im Rucksack dabei und hole sie halt raus, wenn die benötigt wird.
Gruß Axel
 
Kommentar
Kommentar
...Freue mich auf die Fortsetzung Du Langschläfer ;)

Aber gerne doch, Christoph!


AB33: Ein Blässhuhn im frühen und in Rot getauchtem Morgenlicht


20150516_0083_PS_1200Px.jpg





AB34: Dieser Schwan kam im Schattenbereich auf mich zugeschwommen. Ich hatte noch den TC 14 drauf und als er immer näher kam und ich vom Bild rein
gar nichts mehr wegschneiden konnte, da war das Licht dann einen kurzen Moment so, wie ich es mir erhofft hatte...


20150516_0586_PS_1200Px.jpg

(Fullframe)

Gruß Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten