Es geht wieder los an "meinem" Weiher...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Letzten Sonntag habe ich die Frühjahrssaison an "meinem" Weiher eröffnet, weil ich nach den Schwarzhalstauchern (SHT) schauen wollte.
Eigentlich sollten sie noch nicht da sein, aber ich habe (erstmals seit ich sie beobachte) bereits einen vor dem 20.03. gesehen, sie sind also wieder da.
Dieses Frühjahr möchte ich verstärkt nach den Schwarzhalstauchern schauen, denn mir fehlen noch ein paar Szenen, die ich schon immer fotografieren wollte. Ich hoffe, das Glück wird mir hold sein...

Ich möchte im Laufe des Frühjahr/Sommer immer mal wieder hier in diesem Thread ein paar neue Bilder zeigen und hoffe, dass ich Euch damit nicht langweilen werde.

Leider war es mir letzten Sonntag noch nicht vergönnt, einen SHT zu fotografieren.
Ich hoffe aber, dass drei Bilder vom Kolbenentenerpel auch gefallen werden.

AB01:

20150315_0130_PS_1200Px.jpg




AB02:

20150315_0177_PS_1200Px.jpg

(Fullframe)



AB03:

20150315_0068_PS_1200Px.jpg


Gruß Axel
 
Anzeigen
Ich möchte im Laufe des Frühjahr/Sommer immer mal wieder hier in diesem Thread ein paar neue Bilder zeigen und hoffe, dass ich Euch damit nicht langweilen werde.

Wie können solche Bilder langweilig sein ???:dizzy:

Viele Grüße und schönes Wochenende
Reinhard
 
Kommentar
Bin begeistert von den Bildern.
Na ja, ist man ja gewohnt.
Aber nie Langweilig!!!

HaWe
 
Kommentar
Hallo Axel,

AB02 finde ich phänomenal!

Ein tolles Licht, unglaublich schöne Farbstimmung im Bild, tolle Komposition mit der rechts unten "ansteigenden" Welle, und dann noch die Tropfen...

Chapeau :up:

Michael
 
Kommentar
Sehr gut geworden, Axel. Hattest du dein schwimmendes "Tarnzelt" im Einsatz, oder lediglich lange Brennweite?
 
Kommentar
Sehr gut geworden, Axel. Hattest du dein schwimmendes "Tarnzelt" im Einsatz, oder lediglich lange Brennweite?

Hallo Charli,
hier war nur Brennweite im Einsatz, ich wollte eigentlich nur mal schnell schauen, ob die SHT schon da sind (ohne große Hoffnung, da es eigentlich eine Woche zu früh war) und bin dann schnell nochmal nach Hause gefahren, um in dem verbleibenden Zeitfenster bis zu wenig Licht da war, noch ein paar Aufnahmen zu machen. Für das schwimmende Tarnzelt war keine Zeit mehr.
Gruß Axel
 
Kommentar
Zwei Bilder vom letzten WE möchte ich noch zeigen.

AB04: Doppelpack:

20150315_0150_PS_1200Px.jpg

(Fullframe)


AB05: Von vorne sehen die Kolbenentenerpel richtig komisch und irgendwie auch lustig aus:

20150315_0167_PS_1200Px.jpg

(Fullframe)


Es geht hier weiter, wenn ich wieder neue Bilder habe...

Gruß Axel
 
Kommentar
Der Auftakt ist schon sehr zeigenswert, auch ich freue mich auf die Fortsetzung und packe dein Thema schonmal in unsere Highlights :up:
 
Kommentar
Hallo Axel!
Tolle Bilder einer sehr schönen Ente! Leider habe ich noch nie eine Kolbenente in Natura sehen dürfen... Die gibt es hier bei uns leider nicht...
Eine Frage habe ich: sind Kolbenenten bei Euch Brutvögel oder Durchzügler?

Vielen Dank

Markus
 
Kommentar
Hallo Axel!
Tolle Bilder einer sehr schönen Ente! Leider habe ich noch nie eine Kolbenente in Natura sehen dürfen... Die gibt es hier bei uns leider nicht...
Eine Frage habe ich: sind Kolbenenten bei Euch Brutvögel oder Durchzügler?

Vielen Dank

Markus

Hallo Markus,
die Kolbenenten sind bei uns in Nbg Brutvögel, allerdings gibt es hier einen extrem großen männlichen Überschuss. Ich schätze das Verhältnis auf ca. 6 Erpel auf ein Weibchen.
Bettina und Thomas: sorry, wollte eigentlich den Thanks-Button drücken und hab versehentlich den Daumenhoch-Button erwischt...
Gruß Axel
 
Kommentar
Tolle Bilder. Kann mich aber auch nicht erinnern, eine Kolbenente schon einmal gesehen zu haben.
Freue mich auf mehr...

Gruss, Martin
 
Kommentar
Es geht weiter mit Bildern von heute Morgen.

Sie sind wieder da, die Schwarzhalstaucher und heute konnte ich erstmals eine Balzsituation fotografieren :yahoo::yahoo::yahoo:,
auch wenn ein wenig weit weg und vom Blickwinkel her (noch) nicht optimal, aber auf jeden Fall nach mehreren Jahren eine Premiere für mich und ich freue mich wirklich sehr darüber!

AB06: SHT-Balz

Hier sieht man den sogenannte "Pinguintanz", bei dem die Vögel ihren Oberkörper weit aus dem Wasser erheben während sie gleichzeitig heftig mit den Füßen Wasser treten.


20150405_0080_PS_1200Px.jpg


Ein wenig verwirrend, aber wenn man genau hinschaut: das linke Auge gehört dem vorderen SHT, das rechte dem hinteren, der in Kamerarichtung blickt.
Leicht links über den beiden Augen befinden sich die Prachtfedern des vorderen Schwarzhalstauchers, die heute ständig aufgestellt waren.



AB07:

Direkt anschließend an den Pinguintanz geht die Balz mit dem sog. "Parallelschwimmen" weiter, auch wenn hier nicht ganz parallel, sondern eher hintereinander versetzt...:


20150405_0089_PS_1200Px.jpg




AB08: der agressive Schwan, der alle Kanadagänse jagt, ist auch wieder da.

Hier sieht man ihn bei der Landung nach einem "Angriffsflug" auf eine Kandagans (links hinten im Bild: 2 SHT und 1 Reiherente).


20150405_0097_PS_1200Px.jpg




Es geht hier weiter, wenn ich wieder neue Bilder habe...

Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo Axel,

wieder einmal Bilder vom Feinsten.
Ich habe deinen Thread heute erst gesehen und bin auf die nächsten Bilder gespannt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten