Erste Nachtaufnahme mit dem neuen Objektiv AF-S DX NIKKOR 18–105 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heinz-D40

Aktives NF Mitglied
Registriert
Habe heute mein neues Objektiv AF-S DX NIKKOR 18–105 mm 1:3,5–5,6G ED VR bekommen und gleich einmal Geteste und hier das ergebnis Freihand.
Muß sage ein super teil sehr leise ist es auch noch.
Einstellung; Brennweite 105, Blende f/5,7 , ISO 100

63_1225482712.jpg
 
Anzeigen
AW: Erste Nachtaufnahme mit dem neuen Objektiv AF-S DX NIKKOR 18–105 mm

Naja: Kamera ablegen oder auf ein Stativ packen und schon sind die Hände frei --> Freihandaufnahme :)
 
Kommentar
AW: Erste Nachtaufnahme mit dem neuen Objektiv AF-S DX NIKKOR 18–105 mm

Hallo Heinz
Jetzt erklär uns doch mal wie das Bild entstand. An Freihand kann ich bei 4sec nicht glauben.
 
Kommentar
105mm am Crop, 4 Sekunden, ich glaubs auch nicht. Ich komm mit dem 105er Makro (VR2!!), abstützen an der Wand oder im Sitzen nicht auf eine Sekunde. Und zittrig bin ich (noch) nicht...

4 Sekunden gehn selbst mit Einbein kaum.
 
Kommentar
4 sek. halte ich nach wie vor für unmöglich. An der Tastatur ist die Hand ja offensichtlich auch nicht besonders ruhig... :cool:
 
Kommentar
4 Sekunden Freihand mit 105/Crop geht - wenn beide Hände für ein paar Sekunden im Tiefschlaf sind. Soll es ja auch geben!
Tschüs - Gerhard
 
Kommentar
Mit 4 (in Worten vier) Sekunden freihand und ohne Abstützen/Auflegen gibt es kein halbwegs ansehbares Bild. Auch nicht mit VR.

Meine persönliche Bestleistung lag bei einer (1) Sekunde Freihand. Schon lange her und für mich selbst überraschend - erstmal, weil ich es überhaupt gemacht habe (Blitz war versehentlich aus) und dann, als der Diafilm entwickelt war und ich ein scharfes Bild hatte. Nicht unbedingt reproduzierbar, denke ich.
 
Kommentar
Wieso wird hier, nur weil es nicht jeder kann, eine Aussage dermaßen in Zweifel gezogen?
Hätte der TE jetzt geschrieben, dass er Scharfschütze des KSK wäre, oder ein Chirurge, wären die Zweifel dann auch so groß gewesen?

Wer sich mit dem ein oder anderen seriösen Kampfsport beschäftigt hat oder trainiert, wird viele "unmögliche" Sachen gesehen oder erlebt haben, die dennoch möglich sind - nur nicht immer für jeden, schon garnicht ohne jahrelanges Training.

Bewiesen werden kann von beiden Seiten nichs, von daher who knows, aber aus welchem Grund sollte der TE hier lügen?

Nur als Gedankenanregung.

Und ganz Mathematisch: VR I soll bis zu 8facher Belichtung bringen -> 4s -> 1/2s. Das ist natürlich nur Theorie, aber 1/2s hört sich schon ganz anderst an.

Kazol hat es schon geschrieben, wie wäre es denn einen Selbstversuch zu starten? Was schaffe ich mit einem VRI 100mm Objektiv? Das wäre doch Konstruktiv

Schnell getestet bekomme ich 1/2s ohne VR fast hin, und ich habe keine ruhigen Hände.
 
Kommentar
Ich verstehe diese Diskussion nicht ganz.

Die Aufnahme ist zwar halbwegs scharf, aber zur Beurteilung der Qualität des 18-105 VR eignet sie sich nicht wirklich, Stativ, hin Freihand her. Vielleicht kann der TE ja mal sagen, worauf sich seine Zufriedenheit mit dem neuen Objektiv bezieht (ausser dass es leise ist) und wie sich das bei diesem Bild bemerkbar gemacht hat.
 
Kommentar
das ginge ja noch. das waren aber 4"! da beginnt schon die bewegungsunschärfe der kirchturmuhr...

Wie kommts Du auf 4"? Mein Exif Viewer sagt mir 0.25s und da kann man so ein Ergebnis bekommen. Als Schnappschuß ist das Bild doch brauchbar und finde ich gar nicht so schlecht. Für hochwertige Aufnahmen mit kleiner ISO geht das sowieso nur mit Stativ.
 
Kommentar
... Heinz ... 4 (!) Sekunden ... meinen Respekt :up: ...

... obwohl ... wofür brauchst Du dann VR :gruebel: :lachen: ...?
 
Kommentar
Also vier Sekunden sind schon möglich, denke ich. Hab't ihr schon mal gute Sportschützen gesehen, wie die für einige Sekunden eine Waffe ruhig halten können?

Um ernsthaft Bilder zu machen, kann man das natürlich nicht empfehlen.
 
Kommentar
So euer frage worum es mir geht , es ist sehr leicht und ich habe da durch ein weitwinkel bis 105mm ich brauch also nicht immer alles mit nehmen.

es mach wirklich super Bilder mit meine D200 hier noch ein beweis Foto aufnahme wurde in Frankfurt gemacht. beibar-test 1/40sec und f 5,6 - Iso 100
bar-test.jpg


und sieht man die schönen Lichter

test.jpg


Gruß
Heinz
 
Kommentar
AW: Erste Nachtaufnahme mit dem neuen Objektiv AF-S DX NIKKOR 18–105 mm

Hab't ihr schon mal gute Sportschützen gesehen, wie die für einige Sekunden eine Waffe ruhig halten können?

Der hält seine Waffe aber auch nicht "pixelgenau" ruhig ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten