Erste Nachtaufnahme mit dem neuen Objektiv AF-S DX NIKKOR 18–105 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heinz-D40

Aktives NF Mitglied
Registriert
Habe heute mein neues Objektiv AF-S DX NIKKOR 18–105 mm 1:3,5–5,6G ED VR bekommen und gleich einmal Geteste und hier das ergebnis Freihand.
Muß sage ein super teil sehr leise ist es auch noch.
Einstellung; Brennweite 105, Blende f/5,7 , ISO 100

63_1225482712.jpg
 
Anzeigen
nö,
aber ich habe mal einen Bekannten begleiten dürfen bei seinen Schießübungen.
Allerdings hat er diese Entfernung nicht hier in DE geschafft sondern bei einer Meisterschaft in den USA.

als ungedienter musste ich erstmal nach Putlos und Kreta googeln:D


Viele Grüße
Manu
 
Kommentar

Allerdings hat er diese Entfernung nicht hier in DE geschafft sondern bei einer Meisterschaft in den USA.

Vermutlich ist versehentlich das Komma aus der Entfernung gerutscht, und es hätte 14,00 lauten müssen? Schon 140,0 Meter halte ich für übertrieben. Allerdings hat noch niemand was über die Größe des "Schwarzen" geschrieben - vielleicht war ja ein "Schwarzes" wie das hier im Hintergrund gemeint ;).
 
Kommentar
Vermutlich ist versehentlich das Komma aus der Entfernung gerutscht, und es hätte 14,00 lauten müssen? Schon 140,0 Meter halte ich für übertrieben. Allerdings hat noch niemand was über die Größe des "Schwarzen" geschrieben - vielleicht war ja ein "Schwarzes" wie das hier im Hintergrund gemeint ;).

das wird es wohl sein,
oder einfach die Tatsache, dass hier im Forum die Beiträge der Neuen einfach mal pauschal in Frage gestellt werden.
wie dem auch sei, im vergleich zum Weltrekord, der bei über 2400 m liegt habe ich mich mit meiner Übertreibung ja noch zurückgehalten.;)
 
Kommentar
"The longest range recorded for a sniper kill currently stands at 2,430 meters (2,657 yd, or 1.51 miles), accomplished by Corporal Rob Furlong, a sniper from Newfoundland, Canada, in March 2002 during the war in Afghanistan. Corporal Rob Furlong made this record-breaking kill while he was participating in Operation Anaconda. He was serving with Princess Patricia's Canadian Light Infantry (PPCLI) at the time. To make the kill, he used a .50 caliber BMG (12.7 mm) McMillan TAC-50 bolt-action rifle.[10]

[...]

The previous record was held by U.S. Marine sniper Carlos Hathcock in February 1967 during the Vietnam War, at a distance of more than 2,500 yards using a scope-mounted Browning M2 .50 machine gun.[12][13][14]"

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Sniper#Range
 
Kommentar
jetzt wird es OT aber,
das der Record in dieser Form aufgestellt wurde wusste ich nicht.
 
Kommentar
"The longest range recorded for a sniper kill currently stands at 2,430 meters (2,657 yd, or 1.51 miles), accomplished by Corporal Rob Furlong, a sniper from Newfoundland, Canada, in March 2002 during the war in Afghanistan. Corporal Rob Furlong made this record-breaking kill while he was participating in Operation Anaconda. He was serving with Princess Patricia's Canadian Light Infantry (PPCLI) at the time. To make the kill, he used a .50 caliber BMG (12.7 mm) McMillan TAC-50 bolt-action rifle.[10]

[...]

The previous record was held by U.S. Marine sniper Carlos Hathcock in February 1967 during the Vietnam War, at a distance of more than 2,500 yards using a scope-mounted Browning M2 .50 machine gun.[12][13][14]"

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Sniper#Range

obwohl es jetzt wirklich OT wird, auch noch mein Senf dazu.
Wer schon mal eine McMillan Kaliber 50 gesehen hat oder sogar damit geschossen weiß das ein solches Gewehr alles andere als Freihand zu schießen ist.
Entfernungen haben hier also nichts mehr mit einer ruhigen Hand zu tun. Ich denke schießen ist auch nicht mit der Fotografie zu vergleichen. Ruhige Hand hin oder her, ich kann beim Schießen atmen und neu anvisieren, was dazwischen passiert interessiert das Ziel herzlich wenig, was bei einer Verschlußzeit wohl das krasse Gegenteil ist, und was das Schnellfeuern betrifft wäre das Trefferbild (bzw. die Bewegung der Pistole) als Foto wohl eher mit dem Inhalt einer Rührschüssel zu vergleichen.
Trotzdem will ich hier niemandem unterstellen das er das Bild nicht Freihändig geschossen hat. Aber bitte hier keine Tomaten mit Äpfeln vergleichen.

@EzzzE, habe Dich hier nur zitiert weil hier die McMillan genannt wurde. Eben wegen dem Vergleich
 
Kommentar
Volker,

ich glaube der Beitrag von Ezzze bezog sich eher auf Posting von asaerdna.
 
Kommentar
obwohl es jetzt wirklich OT wird, auch noch mein Senf dazu.
Wer schon mal eine McMillan Kaliber 50 gesehen hat oder sogar damit geschossen weiß das ein solches Gewehr alles andere als Freihand zu schießen ist.
Entfernungen haben hier also nichts mehr mit einer ruhigen Hand zu tun. Ich denke schießen ist auch nicht mit der Fotografie zu vergleichen. Ruhige Hand hin oder her, ich kann beim Schießen atmen und neu anvisieren, was dazwischen passiert interessiert das Ziel herzlich wenig, was bei einer Verschlußzeit wohl das krasse Gegenteil ist, und was das Schnellfeuern betrifft wäre das Trefferbild (bzw. die Bewegung der Pistole) als Foto wohl eher mit dem Inhalt einer Rührschüssel zu vergleichen.
Trotzdem will ich hier niemandem unterstellen das er das Bild nicht Freihändig geschossen hat. Aber bitte hier keine Tomaten mit Äpfeln vergleichen.

@EzzzE, habe Dich hier nur zitiert weil hier die McMillan genannt wurde. Eben wegen dem Vergleich

Rischtig, bezog sich auf andreas's posting.

Klar, Freihand ist da nichts, kalliber .50 ist kein kinderspiel, schon garnicht bei dem gewicht der waffe :D aber wenn man ausrechnet, was 1mm bewegung am gewehr über 2400m ausmachen, dann ist das zumindest ein indikator für leute mit ruhigen händen.
klar, der scharfschütze muss nur kurz stillhalten, es soll nur aufzeigen, "was möglich ist"
 
Kommentar
Volker,

ich glaube der Beitrag von Ezzze bezog sich eher auf Posting von asaerdna.

Schon klar, aber ich habe mich eher auf die Nennung von der McMillan bezogen, da ich diese Waffe kenne und den Vergleich zwischen Gewehren und Fotografie nicht richtig passend finde. Deshalb habe ich unten auch den Vermerk gemacht das ich mich auf das Gewehr beziehe. Dieses wiegt mit vollem Magazin (5 Schuss) und Optik ca. 15kg.
Aber EzzzE hat das auch schon so bestätigt. Wie gesagt, ich stelle hier keine "Leistungen" in Frage. Ich denke es gibt beim Schießen und Fotografieren soviele zu berücksichtigende Faktoren das ein Vergleich einfach nicht möglich ist, auch wenn eine ruhige Hand für beides sehr wichtig ist.

Trotzdem danke! :up:
 
Kommentar
Rischtig, bezog sich auf andreas's posting.

Klar, Freihand ist da nichts, kalliber .50 ist kein kinderspiel, schon garnicht bei dem gewicht der waffe :D aber wenn man ausrechnet, was 1mm bewegung am gewehr über 2400m ausmachen, dann ist das zumindest ein indikator für leute mit ruhigen händen.
klar, der scharfschütze muss nur kurz stillhalten, es soll nur aufzeigen, "was möglich ist"

Da stimme ich uneingeschränkt zu. Ruhiges Händchen und möglichst keinen Knick in der humanen Optik sind hilfreich. :hehe:
 
Kommentar
Hm, auch mal Senf abgeb...(als ausgebildeter BW Scharfschütze darf ich das)
Bei großen Entfernungen hält man die Waffe nicht still aufs Ziel, sondern führt
sie langsam ins Ziel und drückt nur noch im rechten Moment ab.

Also ist der Vergleich zum Fotografieren mehr als hinkend.

Vier Sekunden schaffe ich es aber auch nicht ein Fotoapparat still zu halten.
Obwohl ich ebenfalls das Modellflughobby mein eigen nannte....

Egal, man kann ja glauben was man(n) möchte... :nixweiss:
 
Kommentar
Ich halte es für möglich, da ich noch analog ein Foto unter ähnlichen Voraussetzungen in Las Vegas geschossen habe... Allerdings war ich danach verdammt froh, dass das Bild was wurde. Ernsthaft damit gerechnet hatte ich nicht. Es kommt wohl sehr auf Form im Moment an :D...

100% scharf ist das Foto allerdings nicht. Mich würde mal der direkte Vergleich mit einem auf Stativ geschossenen Foto interessieren.

Mir gefällt es, die Stimmung kommt gut rüber und das ist bei solchen Fotos das Wichtigste. Gerade die fehlenden Sternchen finde ich positiv.

Viele Grüße
 
Kommentar
Hallo Alfred,

danke für deinen erste Hand Bericht!

Anzumerken bleibt, dass das Objektiv VR hat. Würde also theoretisch lange, dass man nicht 100% still hält, aber still genug, dass der VR den rest ausgleicht. Dazu noch gute Voraussetzungen (ruhige Hände) und eine Portion Glück und schon passt es.


Grüße
Adrian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten