Erfahrungen mit Walimex Pro VC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

heli7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Blitze von Walimex sind ja nicht gerade für Ihre gute Qualität bekannt. - Viele Hobbyknipser nutzen Sie dennoch gerne und teils auch erfolgreich.
Ich hatte selbst auch einmal vor ein paar Jahren ein Walimex-Set neu günstig in der Bucht ersteigert. Leider war die Qualität speziell vom Zubehör (Softboxen usw.) so schlecht, dass ich das ganze Set gleich nach dem ersten Testen wieder verkauft habe.

Nun gibt es ja seit ein paar Monaten die neuen Walimex Pro VC Studioblitze. Diese Blitze werden mit höchster Wahrscheinlichkeit von Vistarfoto gebaut. Es gibt die Blitze auch von Vistarfoto selbst unter dem Namen Visico.
Die VC-Blitze werden natürlich (wie viele andere auch) in China gebaut. Es gibt die Blitze teils auch noch unter anderen Marken/Namen.

Rein von den technsichen Daten her, scheinen diese Blitze ganz OK zu sein.
Im Web habe ich vereinzelt Erfahrungsberichte gefunden. Die Wertigkeit in der Verarbeitung soll im Vergleich zu den anderen Walimex viel besser sein.

Natürlich sind diese Blitze keine Elinchroms, von denen ich sehr überzeugt bin. Aber die neuen VC-Blitze scheinen eine brauchbare Qualität zu haben.

Hat hier im Forum schon einer die VC-Blitze im Einsatz?
Erfahrungsberichte - speziell Angaben zur Stabilität der Farbtemperatur - wären interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Also, um mal euren Streit zu schlichten

ich schreib eh RAW + Jpegs (um den beteiligten, gleich die Bilder mitzugeben)

Habe eine D2X, da stelle ich den WB auf Blitz, was auch so ziemlich stimmt mit den VCs. Zum bearbeiten, nehm ich dann eh die RAW

Hatte vorher die Walimex C&R Serie. Zu den VC, ist das ein Himmelgroßer Unterschied, schon alleine von der Verarbeitung und der aktiven Kühlung

Habe auch getestet, wie Weit sie sich abregeln lassen, geht ja 1/32 im Gegensatz zu den C&R, die gehen nur 1/8

bei einem 400er Blitz mit 90er Octagon, komm ich bei ISO 100, 1/250 Belichtung, auf eine Blende von 1,8
Bei dem 300, dürft ich vielleicht sogar auf Blende 1,4 kommen

Anbei mal ein paar Bilder, die ich mit den Blitzen gemacht habe
bei den letzten Beiden, war nur 1 Blitz im Einsatz
 

Anhänge

  • Collage_Nr_2_800.jpg
    Collage_Nr_2_800.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 509
  • DSC_9629_CNX_BA_800.jpg
    DSC_9629_CNX_BA_800.jpg
    83 KB · Aufrufe: 588
  • DSC_9792_CNX_BA_800.jpg
    DSC_9792_CNX_BA_800.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 530
Kommentar
Angenommen, ALLE Hersteller hätten bei Ihren Produkten ein Änderung der Farbtemperatur beim Regulieren der Lichintensität (was übrigens auch immer so ist): was bringt hier eine Bestätigung, daß das bei den VC aus so ist?

Da alles relativ ist, müßte man die Ergebnisse der VCs in Relation zu eben allen anderen (in frage kommenden) Systemen setzen. Nur so kann eine Beurteilung solcher Messungen vorgenommen werden.

Oder aber natürlich, man hat bereits Erfahrungswerte und weiß z.B., daß +- 500 Kelvin ein guter oder schlechter Wert ist - aber eben wieder gemessen an dem technisch machbaren UND dem bisher technisch Realsiertem.

Ohne diese Bezugsgrößen würde die Antwort auf Deine Frage also keinen Sinn machen - deshalb die Farge an Dich, ob Du diese Bezugsgrößen/Vergleichwerte hast?

Würde mich nämlich auch interessieren. Außerdem wäre es mir bei Vorliegen objektiver Werte anderer Syteme der Aufwand wert, diese bei den VCs selbst einmal auszumessen.

vg, stefan

Hallo Stefan,

nein, Vergleichswerte aus eigener Erfahrung habe ich nicht. Darum stellte ich ja die Frage an Mario. Vielleicht hat er ja mit Blitzen anderer Hersteller entsprechende Erfahrungen und kann somit die Ergebnisse der VC´s besser einordnen.

Es geht mir nicht um die Bestätigung, dass sich bei den VC´s´auch die Farbtemperatur über den Regelbereich ändert. Davon kann man ausgehen, zumal Walser dies schon mit 5600 +/- 200 angibt.
Mich würde eben interessieren, ob dies auch der Wirklichkeit entspricht, oder ob die Schwankung tatsächlich eine andere ist.
Weiters wäre diesbezüglich auch der Vergleich mit namhaften Herstellern von Interesse.
 
Kommentar
Hatte vorher die Walimex C&R Serie. Zu den VC, ist das ein Himmelgroßer Unterschied, schon alleine von der Verarbeitung und der aktiven Kühlung

Danke Mario, genau danach habe ich gefragt/gesucht.

Wenn Du morgen neue Blitze kaufen müsstest, würdest Du wieder VC´s kaufen, oder doch Markenhersteller wie Elinchrom, Hensel, Richter usw. wählen?
 
Kommentar
Hab mir ja auch auf der Photokina die Sachen von Richter, Multiblitz usw. angeschaut. Die sind mit Sicherheit Hochwertiger verarbeitet. Für die gleiche Leistung, musst du eben so an die 2.000,- Euro abdrücken.
Für Jemanden, der jeden Tag mit den Dingern arbeiten muss und sein Geld damit verdient, sie auch immer auf und abbaut, da ist das ja auch Gerechtfertigt

Ich, mach 2-3 Shootings die Woche, dafür, würd ich mir die VC immer wieder kaufen, da sie dafür vollkommen ausreichen

Technikfreaks und Leute, denen das Geld locker sitzt, können ja zu anderen Herstellern greifen. Jedem das Seine.

Den Bildern, siehste ja eh nicht an, was für ne Blitzanlage verwendet wird.
 
Kommentar
Den Bildern, siehste ja eh nicht an, was für ne Blitzanlage verwendet wird.
Da stimme ich dir zu!

Danke für deine Erklärung.

Gut, dass ich doch noch den Thread zu den VC´s gestartet habe. Denn irgendwie mach(t)en einen guten Eindruck. Ich habe jetzt einige Zeit hin- und herüberlegt, ob ich die VC´s bestellen sollte oder nicht.
Deine positiven Erfahrungen helfen auf alle Fälle bei der Kaufentscheidung.

Fällt die Schwankung der Farbtemperatur merklich aus oder stört dies nicht?
 
Kommentar
Also mir ist noch keinerlei Schwankung aufgefallen damit

wenn du eh RAW schreibst, ists eh ziemlich Egal. Ansonsten, ist ja auch reine Geschmacksache, der Eine mags ein bischen Wärmer, der Andere wieder Kühler. Deshalb, würd ich das nicht so überbewerten
Natürlich, hängts auch ein bischen von den verwendeten Lichtformern ab. Jenachdem, was du drauf hast, siehts a bisserl anders aus. Das, würd ich aber nicht den Blitzköpfen anlasten.

Ich denk, für den Preis, was die Blitze kosten, kannst du nichts verkehrt machen

weiss ja nicht, wo du herkommst, wenns in meiner Nähe ist, kannste gerne mal vorbeikommen und dir alles anschauen
 
Kommentar
Ich habe mich fast entschieden. Da mein Arbeitsaufwand ähnlich Deinem ist und ich im nächsten Jahr eine Blitzanlage kaufen will, werde ich mich dann für die walimex Pro VC entscheiden. Vorher schaue ich mir die U2-Photon Blitze allerdings auch noch an, wenn ich eine Gelegenheit in meiner Nähe finde.
Gruß und schönes Wochenende
 
Kommentar
[...]

Fällt die Schwankung der Farbtemperatur merklich aus oder stört dies nicht?

Ich weiß nicht, ob es sich um die gleichen Blitze handelt, aber ich habe seit fast 2 Jahren diese Vistar 250 und stelle fest, dass die Farbtemperatur nicht konstant ist (leider). Aber wir reden hier über regelbare 5 (!!) Blenden, also bis auf 1/32 Leistung kann man die Vistar herunterregeln.

Ich konnte und kann bis heute nicht verstehen, weswegen sich so viele Leute die Walimex-Blitze kauften, die waren in den unteren Leistungsklasse passiv gekühlt, konnten nur 3 Blenden und waren auch noch zu teuer.

Die beiden Vistar 250 A, inkl. 2 SoBO, 2 Schirmen und sehr stabilen Stativen kosteten mich im seinerzeit 449,00 Euro bezahlt. Gut finde ich die kurzen Blitzladezeiten und die aktive Kühlung und nicht zuletzt die 1/32 Leistung (wie oft lese ich, dass einige User bei kleinster Blitzleistung noch immer zu viel Licht haben).

Sollten die sog. Walimex-"Pro" von Vistar kommen, dann greif bedenkenlos zu! Ich nutze die Blitze seit 2 Jahren intensiv (und ich meine intensiv) für die Produktfotografie. Bis auf ein selbst zerstörtes Einstelllicht hatte ich noch keine Probleme.

Meine sehen allerdings gräulich aus und nicht schwarz (Website Vistar).

vistar1bv2.jpg
 
Kommentar
@Sascha

Danke für den Beitrag.

Ja deine Vistar sind definitiv von derselben Firma.

Das neue Modell von Vistarfoto heißt Visico VC pro und so wie es aussieht, werden diese auch bei Walser unter Walimex pro VC verkauft.
5 Blenden, 1/32 Stufen, Lüfter ... alles dabei

Wo hast Du deine Vistar gekauft, wenn ich fragen darf?
Würde mich interessieren, denn die Walimex pro vc sind etwas teurer als die "originalen" Visico selbst.

Gruß
Helmut
 
Kommentar
@Sascha

Danke für den Beitrag.

Ja deine Vistar sind definitiv von derselben Firma.

Das neue Modell von Vistarfoto heißt Visico VC pro und so wie es aussieht, werden diese auch bei Walser unter Walimex pro VC verkauft.
5 Blenden, 1/32 Stufen, Lüfter ... alles dabei

Wo hast Du deine Vistar gekauft, wenn ich fragen darf?
Würde mich interessieren, denn die Walimex pro vc sind etwas teurer als die "originalen" Visico selbst.

Gruß
Helmut

Helmut, selbst die 449,- waren noch zu teuer, denn die Verkäuferin stellte bei Ebay auch noch welche als Auktionen ein und die eine Auktion endete bei unglaublichen 285 Euro. Im Januar/Februar '07 kannten noch nicht viele Leute diese Vistar, da konnte man noch Schnäppchen machen.

Deine Frage; die Verkäuferin (gewerblich tätig) hatte bei Ebay den Account Studioworld24. Sie verkauft jetzt unter einem anderen Namen Maschinen für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie. Leider keine Studioblitze mehr. :-(

vistarwn0.jpg


Aber keine Sorge, unter anderem Namen werden diese Vistar noch verkauft. Ich glaube, dass die Vistar auch gern mal als Linkstar und als Qihe verkauft werden. Man erkennt die gelabelten Vistar am unverkennbaren "Hinterteil". Wenn ich welche im www finden sollte, gebe ich dir freilich Bescheid.

Was sollen denn die Vistar bei Walimex kosten? Ich meine z.B. 2 x 250 Wattsekunden?
 
Kommentar
Hallo,

ich bin zwar neu hier, aber was asiatische Blitz-Hersteller angeht, kenne ich mich sicherlich aus. Das möchte ich erstmal so stehen lasssen.

Ich habe zu diesem Thema einiges gelesen, was ich genauso sehe und teilweise auch faktisch weiß.

Ein paar Dinge sind jedoch nicht korrekt und wie schon einer meiner Vorredner feststellte: Es könnte jemand lesen, der das glaubt.

1) Ja! Walimx Pro werden von Vistar gebaut. Das sind sogenannte OEM Produkte und werden entsprechend den Vorgaben (design+logo) des Bestellers gefertigt. Zum Preis (Walimex teurer als Vistar) sollte man bedenken, dass man bei Walimex (als OEM Hersteller) einen deutschen Vertragspartner für die Garantie hat. Direktimporteure, die mal für ein paar Monate Vistar oder andere NoName Produkte auf den Makt werfen geben nur Herstellergarantien und haben nach Abverkauf "s.u." plötzlich ganz andere Produkte und Ahnung von Service sowieso nicht. Nicht wenige Anbieter verebayen aus der Garage und verschwinden so schnell wie sie gekommen sind... naja muss jeder selbst wissen.

Vistar wird auch unter anderem als Qihe und auch nur QH verkauft: Stimmt
Linkstar ist aber nicht! Vistar. Das ist ein völlig ander Hersteller. Auch wenn sich manche Blitze gleich sind, muss es sich nicht um den gleichen Hersteller handeln. Auch dabei existiert so etwas wie eine Zulieferindustrie. Manche Hersteller nutzen also den gleichen Griff etc. Innen ist es aber was völlig anderes.

Meine Erfahrungen mit den Vistar oder auch Qihe Geräten sind mit etwa 3-4 zu Beurteilen. Lichtleistung und Daten Gut. Der Lüfter ist ein besserer Grafikkartenlüfter (da weiß man was einen erwatet), der a) zu klein und b) schlecht plaziert ist. Die Verkabelung ist abenteuerlich. Die Gehäuse sind ordentlich und stabil, ebenso die Stativaufnaheme und Schimhalterung. Bis auf den mir nicht bekannten Service dennoch empfehlenswert, wenn man einfach nur günstig ein Gerät sucht. Den alten Walimexen qualitativ klar überlegen.

2) Die Problematik mit der Farbstabilität ist mir auch bekannt. Alledings anders als hier besprochen. Ich sehe es nicht als extrem problematisch, wenn sich die Farbtemperatur nach ab- oder hochregeln leicht verändert. Ärgerlich wirds, wenn die Einstellung einmal sitzt und dann während des Shootings bei unveränderten Einstellungen plötzlich ein Bild dabei ist, wo die Farbe buchstäblich wegkippt. Naja eines... Aber wenns eins von 5 ist ist das viel. Vor allem, wenn es das Beste gewesen wäre..
Und genau da haben viele Billigheimer ihre Probleme.
Einfach zu erklären: Im Dauerbetrieb (also bei einem Shooting) werden mit der Zeit alle Bauteile der Elektronik heiß und bekommen unterschiedliche Toleranzwerte. Je hochwertiger (also teurer) die verwendeten Bauteile (also nicht nur Blitzröhre) desto geringer die Toleranzen. Hier stimme ich natürlch zu, dass es subjektiv ist, zu welchem Preis man sich das erkauft.

3) uv52 fragt U2-Photon (auch aus China?)
Ja. Die U2-Photon Geräte werden ebenfalls in China produziet. Die meisten Produkte sind jedoch mit deutscher Ingeneurleistung konstruiert und es werden für die relevanten Baugruppen ausschliesslich hochwertige Bauteile aus Korea und Japan verwendet. Meine Erfahrungen: Neben dem gelungenen Design eine äußerst solide Verarbeitung. Soweit für mich nachvollziehbar sehr Farbstabil, Hochleistungsblizröhren (soweit mir bekannt >70000), 250W Einstellicht mit 2modis, und bei den aktiv gekühlten Geräten große Metall Lüfter, wie ich sie in noch keinem anderen chinesischen Blitzgerät gesehen habe. (und ich habe schon etliche gesehen) Mein Favorit.
Ach ja: Und deutsche Garantie.

Zu den VC pros kann ich leider keine detaillierte Meinung abgeben, da ich diese Serie zwar in den Händen, aber noch nicht zerlegt habe. Das werde ich aber bald nachholen. Bisher habe ich nur gehört, dass es hier und da kleinere Problemchen geben soll. Ich mache mir aber liebe selbst ein Bild davon und werde hier berichten.

so ich hoffe es war nicht zu textlastig
 
Kommentar
Hi Porteos.

Das ist ja klasse. Hat das Rätselraten nun zum Teil ein Ende. Das die Lüfter nur einen Placebo-Effekt haben, wusste ich nicht. Es wird dennoch fühlbar warme Luft abgeleitet. Na ja, das Einstelllicht von 150W erzeugt natürlich höhere Temperaturen, als die 60W oder 100W Varianten von Walimex.

Das mit der von dir beschriebenen Garantie (gesetzliche Gewährleistung) möchte ich aber gar nicht als Nachteil ansehen. Ein gewerblicher Verkäufer hat sich - egal ob Direktimporteur oder nicht - an die in Deutschland geltende, gesetzliche Gewährleistung zu halten. Sollten wirklich Schäden auftreten, wendet man sich an diesen Verkäufer. Kann er nicht reparieren oder nachliefern, bekomme man als adäquate Leistung das Geld wieder. Bezöge man allerdings seine Blitze direkt aus Fernost, sieht es bzgl. der Gewährleistung natürlich schlecht aus.

Die Änderung der Farbtemperatur während eines Shootings bei fest vorgegebener Leistung (Produktfotografie, durchschnittliche Dauer 1-1,5h) konnte ich noch nicht feststellen. Auch die Erfahrungen anderer Nutzer weisen bisher nicht darauf hin, dass es da zu spürbaren Unterschieden kommt.

Kannst du das mit den Bauteilen, den Toleranzen und der Temperatur genauer erklären? Heißt das, je nach Dauer steigt proportional die Temperatur und dies führte dann zu einer instabilen Farbtemparatur? Nach 3h Dauer müssten die Blitze dann langsam schmelzen (nicht so ernst nehmen). Ich bin aufgrund meiner Erfahrungswerte der Meinung, dass etwa nach 10 Minuten die sog. Betriebstemperatur erreicht ist.

Ich werde aber beim nächsten Mal die Blitze 10-15 Minuten durch das Einstelllicht warm werden lassen, ein oder 2 Bilder anfertigen, die Blitze 1h lang nicht ausschalten und dann nochmals 2 Bilder erzeugen. Dann sollte ich ja unterschiedliche Werte feststellen können (RAW-Konverter).

Den einzigen Unterschied, den ich sichtbar feststellen konnte, ist die Farbtemperatur bei 1/1 Leistung und bei 1/32 Leistung. Aber da liegen auch 5 Blenden dazwischen (z.B. Blende 2 und einmal Blende 16).

Arbeitest du denn auch mit den Gerätschaften von Vistar? Was ich bereits wieder vergaß; welches Bajonett haben die Vistar-Geräte? Sind diese nicht baugleich mit den Blitzen von Bowens?
 
Kommentar
Die walimex pro VC gibt es 200 Ws oder 300 Ws und mehr.

Das einfachste Set 300Ws mit Stativ und Durchlichtschirm kostet zum Aktionspreis keine 190 EUR.

Dies ist doch ein guter Preis, noch eine 60x90 Softbox dazu und in der Summe bleibst du doch auch unter 500 Euro (2er Set).
 
Kommentar
Dies ist doch ein guter Preis, noch eine 60x90 Softbox dazu und in der Summe bleibst du doch auch unter 500 Euro (2er Set).

Ja der Preis ist OK.

Die Aktionsdauer wurde beim Walimex-Shop in Österreich bis 26.10. verlängert und darum habe ich gestern noch kurz entschlossen gleich zugeschlagen.
Das Set 400/400/300 mit Stativen, Softboxen, Funkauslöser und anderen Kleinkram für 716 EUR (Versandkostenfrei)
Bei Walser in Deutschland ist die Aktion schon vorbei und da kostet dasselbe Set nun wieder 900 EUR.

Softboxen und den Funkauslöser von dem Set werden wahrscheinlich durch bessere Teile ersetzt werden (müssen). Das werde ich dann sehen.
Aber im Set war das alles einfach günstiger, als die Blitze einzeln zu kaufen.
 
Kommentar
Die Aktionsdauer wurde beim Walimex-Shop in Österreich bis 26.10. verlängert und darum habe ich gestern noch kurz entschlossen gleich zugeschlagen.
Das Set 400/400/300 mit Stativen, Softboxen, Funkauslöser und anderen Kleinkram für 716 EUR (Versandkostenfrei)
Bei Walser in Deutschland ist die Aktion schon vorbei und da kostet dasselbe Set nun wieder 900 EUR.

Softboxen und den Funkauslöser von dem Set werden wahrscheinlich durch bessere Teile ersetzt werden (müssen). Das werde ich dann sehen.

vielleicht kannste in einigen Wochen ja mal Deine Erfahrungen zu den Teilen berichten? Diese Diskussion hatten wir im Forum ja nun schon mehrmals. Bin sicher, daß das den einen oder anderen hier interessieren würde.

Übrigens: falls als Bajonett diese ganz dünnen Blechteile mit dabei sind (http://www.foto-walser.biz/shop/Art...ex_Softboxadapter_walimex_VC_K_DS_Serie.htm): die kann man durch wesentlich stabilere ersetzen - so zumindest der Betreiber meines Mietstudios, bei dem ich solche Teile gesehen habe. Unverständlicherweise werden diese Dinger aber nicht im Shop angeboten - einfach mal per Mail nachfragen.

Bei sehr großen Softboxen kann das durchaus Sinn machen.

vg, stefan
 
Kommentar
vielleicht kannste in einigen Wochen ja mal Deine Erfahrungen zu den Teilen berichten? Diese Diskussion hatten wir im Forum ja nun schon mehrmals. Bin sicher, daß das den einen oder anderen hier interessieren würde.

Übrigens: falls als Bajonett diese ganz dünnen Blechteile mit dabei sind (http://www.foto-walser.biz/shop/Art...ex_Softboxadapter_walimex_VC_K_DS_Serie.htm): die kann man durch wesentlich stabilere ersetzen - so zumindest der Betreiber meines Mietstudios, bei dem ich solche Teile gesehen habe. Unverständlicherweise werden diese Dinger aber nicht im Shop angeboten - einfach mal per Mail nachfragen.

Bei sehr großen Softboxen kann das durchaus Sinn machen.

vg, stefan

Hallo Stefan,
ja das mit den "weichen", eher labilen Softboxadaptern ist mir noch gut in Erinnerung. Als ich damals das Set von Walser kaufte, hat das unstabile Ding keinen guten Eindruck hinterlassen.
Habe schon mal gelesen, dass es hierfür eine bessere Alternative geben soll. Falls dem Set wieder ein "schlechter" Adapter beiliegt, werde ich A) davon berichten und B) mir was besseres organisieren, wenn das Blitzset ansonsten OK ist und bleibt.

Ich werde sicherlich mal meine Erfahrungen posten. Ebenso möchte ich die Blitze mal auseinander nehmen, um die verbauten Komponenten und die Verarbeitungsqualität im Inneren zu analysieren
 
Kommentar
Hallo, Hallo Mediator,

1) Ich wollte nicht sagen, dass der Ventilator wirkungslos ist. Unterschiede gibte es halt in der Effektivität. Die optimale Position eines Lüfters ist direkt hinter dem Reflektor (Blitzröhre) mit Luftstromrichtung aus dem Gehäuse nach vorne. Im Gehäuse sollten möglichst weit vorne Lufteinlässe so angebracht sein, dass die angesaugte kühle Luft die Elektronik gleichmässig passiert. Zuletzt wird die Luft an der Blitzröhre vorbeigeführt, welche dann nach dem abfeuern schneller abkühlen kann. An der Qualität des Lüfters (speziell des Lagers) sollte nicht gespart werden. Man kennt die Problematik vom PC...

2) Garantie und Gewährleistung sind ja nun mal 2 unterschiedliche Dinge. Garantie gibt NUR der Hersteller. Der Händler Gewährleistung. Aber was hat man davon, wenn man nach x Wochen ohne Blitzgerät irgendwann nach evtl. notwnedig gewordenem Anwaltsbesuch sein Geld zurück erhält. Denn man muss dem Händler eine "angemessene" Zeit zur Reparatur einräumen. Das kann schon sehr ärgerlich sein. Und solche Garagenimporteure verschwinden halt auch manchmal plötzlich. Ich habe schon geshen, wie ein Powerseller in 5 Monaten 6500 Pos. hatte und dann häuften sich 10-15 Negative, dann war er weg. Wenn so einer dann die Finger hebt, kann man sich mit dem Titel die Wand bekleben.. Das Geld ist weg... Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Was natürlich ein Einzefall ist. Aber unmöglich ist es eben auch nicht.


3) Ich wollte nicht sagen, dass es zwangsläufig bei Temperaur x nach Zeit y ein Abweichung geben muss. Sämtliche elektronischen Bauteile haben einen Temperaturbereich in dem sie ihre angegebenen Werte haben. Steigt aufgrund schlechter Belüftung in Bereichen des Gehäuses die Temperatur stark über die Norm, steigt die Fehlerquote drastisch an. Dadurch kommt es zu Fehlern oder sogar zum Defekt eines oder mehrere Bauteile. Fehler machen sich manchmal durch Synchronisationsprobleme (dunke Aufnahme obwohl es geblitz hat) oder eben Farbschwankungen bemerkbar. Also nich anhaltend bei X Aufnahmen sonden nur sporadisch und schwer nachvollziehbar. Das ist bei meinem W.. Gerät häufiger passiert, beim Q.. seltene und bei den U2... bisher nicht. Das ist nur meine Erfahrung ohne wirkliche Testumgebung (also gleiche Bedingungen gleiche Abbrennzahl etc) eben nur beim normalen arbeiten mit den Geräten.

4) Praktisch in 3 erläutert. Das Einstellicht erreicht gerade mal etwa 250Grad. Die Blitzröhre gerne das 2-3-fache, allerdings nur in Sekundenbruchteilen. Bei kurzer Abbrennfolge vebleibt zunehmend Restwärme and den Elektroden, welche zu glühen beginnen. Bei zu kurzer Blitzfolge bzw. schlechter Abwärme kann das die blitzröhre zerstören. Die Farbaussetzer wirst Du so siche nicht nachvollziehen können. Sei froh, dass Du noch keine verzeichnen konntest :)

5) Der Unterschied bei 1/1 zu 1/32 ist normal und lässt sich in dieser Preisklasse nich verhindern. Das ist praktisch zu verstehen wie mit den Superteles. Ein Objektiv mit einer Festbrennweite hat speziell auf diese Brennweite gerechnete Linsen und erreicht somit die optimale Bildualität. Bei einem Zoomobjektiv muss man kompromisse eingehen. Je größer der Brennweitenbereich, destor stärker die Qualitätseinbußen. Bei Blitzröhren ist das ähnlich. Eine Blitzröhre ist für ihre Nennleistung konstruiert. Zum Vergl. es gibt Blitzröhren z.B. 600Ws welche unter 10 USD kosten und welche, die 85 USD und mehr kosten (Herstellerpreise). Sowohl die Elektronisch, als auch die Blitzröhre und die Qualität der Entladungskondensatoren haben Einfluss auf die "Lichtqualität" und eben vor allem Stabilität. Die Big Brands der Branche kosten nicht nur wegen ihrer schicken Gehäuse 3-10x so viel. Aber mit Superzooms kann man auch tolle Fotos machen. So ist es eben auch hier.

6) Ich habe sowohl Walimex 420er, wie auch Qihe350 und U2-Photon 300,400+600Ws. Inswischen arbeite ich nur noch mit den U2s.
Ich habe mit sämtlichen Geräten gearbeitet und diese auch "zerlegt". Ich suche mal die Bilder raus und stelle sie hier in diesen Thread ein. Sobald ich dann welche von den PROs hab, kommen sie hinterher.
Und ja: Das Bajonett ist das gleiche. Also Bowens Type.

Zu den Softboxen: Entweder den Adapter (Speedring) einzeln suchen. Hab ich schon mal bei ebay gesehen, oder gleich die von U2 nehmen. Die haben eine stabilen Guss Speedring, der obendrein durch klappbare Stangenaufnahmen leicht zu montieren ist, und passen sowohl auf die Walimexe, als auch auf die Vistar/Qihe etc. und sind preislich nahe Walimex.

und wieder textlastig...
 
Kommentar
Hallo zusammen,

das Walimex pro VC Set 400/400/300 ist bereits gestern mittags angekommen.

Das ging echt schnell. Hatte erst am Wocheende gekauft und die Lieferung kam aus dem Zentrallager in Deutschland nach Österreich. Lieferzeit ist schwer zu toppen.

Habe gestern abends dann noch schnell einen Blitz (VC 400) ausgepackt.
Die Verarbeitung ist wirklich OK. Ich war echt überrascht. Macht einen wertigen Eindruck. Nur der etwas strenge Geruch, den man so von Elektrogeräten aus Fernost kennt, trübte das Bild etwas.

Das Alugehäuse ist einfach schon eine gewisse Aufwertung für so ein Gerät. Die Gummilackierung am gesamten Gerät fühlt sich auch gut an und sieht gut aus. Aber ich halte davon nicht wirklich was. Ich habe beruflich damit am Rande zu tun. Diese Gummibeschichtungen werden wie Lack aufgetragen. Das fühlt sich ganz gut an. Nur leider ist das ganze nicht sehr standfest. VW hatte so eine Beschichtung beim GOLF IV (auch bei vielen anderen) auf der Griffmulde in der Tür. Das ging dann nach einiger Zeit alles ab, speziell wenn Frauenhände mit vielen Ringen an den Fingern den Griff "bearbeiten". Ähnlich bei der A-Klasse am Gangschaltgebel.
Ich bin gespannt, wie lange die Beschichtung auf den Walimex pro hält.

Die Bedienknöpfe sind gut, kann man nicht klagen. Der Drehknopf für die Leistung gibt eine leicht schwammige Rückmeldung. Dies wird aber wahrscheinlich dadurch verursacht, weil der auch eine Druckfunktion hat.
Unterm Strich alles OK - War auch hier überrascht von der Qualität.

Es ist auch bei jedem Blitz der Standardreflektor dabei. Bajonettanschluss ist Bowens und funktioniert ohne Probleme.

Vom schnellen Funktionstest kann ich auch nur Positives berichten. Ladezeiten, auch bei voller Leistung, extrem schnell. Gefühlt eine knappe Sekunde.
Der Lüfter arbeitet auch nicht störend laut.

Beim Testen habe ich den Blitz schnell auf das mitgelieferte Stativ WT-806 montiert. Hier ist dann ein Manko aufgetaucht, das aber nicht zwingend am Blitz liegen muss. Die Klemmschraube am Blitz sitzt etwas zu tief, somit geht sie beim Eindrehen nicht in die Nut des Spigot am Stativ. Will man die Klemmschraube in die Nut bekommen, muss man den Blitz ca. 2mm anheben.
Hier werde ich wohl mit einer passenden Unterlagscheibe nachhelfen müssen.

Da ich bis dahin keinen wirklichen Grund zur Klage gefunden habe, musste ich den Blitz natürlich auch noch gleich zerlegen. Die Verarbeitungsqualität und das Layout der Platinen ist ordentlich und sauber. Der Lüfter sitzt ganz vorne gleich hinter der Blitzröhre. Es ist ein großer 80mm Lüfter. Es scheint ein Standard-PC-Lüfter zu sein. Zumindest von den Abmessungen her. Ein Tausch sollte im Bedarfsfall also kein Problem sein. Es kann sich somit auch jeder einen Papst-Lüfter einbauen. Nur ja immer auch mit entsprechender Umwälzleistung, ansonsten droht der Hitzetod.
Unterm Strich auch im Inneren alles im grünen Bereich.

Ansonsten war das Set gewohnt umfangreich komplett. Die Stative WT-806 sind echt gut und stabil. Das wird ja von vielen berichtet.

Die Softbox habe ich nur kurz ausgepackt. Sieht besser aus, als das, was ich in den Anfangszeiten mal von Walser gekauft hatte. Der Speedringadapter ist auch besser geworden. Wirkt stabiler als das Exemplar vor ein paar Jahren.
Bin gespannt, wie das Aufbauen wird.

Funkauslöser und das restliche Zeug werde ich hoffentlich am Wochenende mal testen können.

Also der erste Eindruck der walimex pro VC ist wirklich positiv. Ich war ja aufgrund meiner damaligen eher negativen Erfahrungen drauf und dran ein Elinchrom-Set zu kaufen. Im Moment bereue ich den Kauf der neuen walimex nicht. Ich hoffe, das bleibt auch nach den ersten wirklichen Einsätzen so. Ich habe ein gutes Gefühl dabei.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten