Erfahrungen mit Walimex Pro VC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

heli7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Blitze von Walimex sind ja nicht gerade für Ihre gute Qualität bekannt. - Viele Hobbyknipser nutzen Sie dennoch gerne und teils auch erfolgreich.
Ich hatte selbst auch einmal vor ein paar Jahren ein Walimex-Set neu günstig in der Bucht ersteigert. Leider war die Qualität speziell vom Zubehör (Softboxen usw.) so schlecht, dass ich das ganze Set gleich nach dem ersten Testen wieder verkauft habe.

Nun gibt es ja seit ein paar Monaten die neuen Walimex Pro VC Studioblitze. Diese Blitze werden mit höchster Wahrscheinlichkeit von Vistarfoto gebaut. Es gibt die Blitze auch von Vistarfoto selbst unter dem Namen Visico.
Die VC-Blitze werden natürlich (wie viele andere auch) in China gebaut. Es gibt die Blitze teils auch noch unter anderen Marken/Namen.

Rein von den technsichen Daten her, scheinen diese Blitze ganz OK zu sein.
Im Web habe ich vereinzelt Erfahrungsberichte gefunden. Die Wertigkeit in der Verarbeitung soll im Vergleich zu den anderen Walimex viel besser sein.

Natürlich sind diese Blitze keine Elinchroms, von denen ich sehr überzeugt bin. Aber die neuen VC-Blitze scheinen eine brauchbare Qualität zu haben.

Hat hier im Forum schon einer die VC-Blitze im Einsatz?
Erfahrungsberichte - speziell Angaben zur Stabilität der Farbtemperatur - wären interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Helmut (Heli),

jetzt wo Du die Antwort geschrieben hast fällt mir natürlich auf, dass ich es sehr ungenau formuliert habe.
Ich denke dabei an die Portraitfotografie, Teil- aber auch Ganzkörperfotos bei einzelnen Personen. Keine Gruppen.

Bei anderen Beiträgen habe ich schon öfters gelesen, dass man manche Anlagen nicht so gut herunterregeln kann und deshalb die Leistung viel zu stark wäre.
Mir persönlich steht ein Raum 4 x4,5m, mit einer Dachschräge und einem Dachfenster zur Verfügung und wollte wisssen ob dieses Set dafür geeignet oder generell der Raum zu klein (bzw. nicht tief genug) für die geplanten Fotos ist.

Gruß Frank

Hallo,
ich habe einen Raum der ca 4x6 ist. Allerdings muss ich entgegen der anderen Meinungen hier sagen, das ich mit dem platz sehr gut hin komme. Würder mal sagen das 4x5 auch geht. Von der Leistung her ist es I.O. Habe allerdings auch nur ein Wali und zwei Bownes.

Gruß Tobi
 
Kommentar
Ein kurzes Update:

Der etwas merkwürdige Geruch der Blitze, den ich eingangs beschrieben habe, hat sich inzwischen total verflüchtigt. Es stellte sich heraus, dass der strenge Geruch viel mehr von den Taschen der Stative ausgeht. Habe diese sogar schon in der Waschmaschine gewaschen. Das bringt rein NULL.

Der Funkauslöser scheint eine Synchronisation von 1/250 nach weiteren Tests doch nicht wirklich ordentlich zu schaffen. 1/200 ist kein Problem, aber bei 1/250 sieht man bei genauerer Betrachtung schon eine ganz leichte Abschattung durch den Verschluss kommen.
Unterm Strich funktioniert der Funkaulöser - angesichts des Preises - überraschend gut.
 
Kommentar
Unterm Strich funktioniert der Funkaulöser - angesichts des Preises - überraschend gut.

kleiner Tip - besorge Dir gleich entsprechende Ersatzbatterien. Wenn die nachlassen, geht die Zuverlässigkeit der Auslösung als erstes flöten - und zwar lange, bevor man es definitiv merkt, daß die Batterien der Grund sein könnten.

vg, stefan
 
Kommentar
kleiner Tip - besorge Dir gleich entsprechende Ersatzbatterien. Wenn die nachlassen, geht die Zuverlässigkeit der Auslösung als erstes flöten - und zwar lange, bevor man es definitiv merkt, daß die Batterien der Grund sein könnten.

vg, stefan

Habe auch schon spekuliert, ob es vielleicht an einer schwachen Batterie liegt. Hatte aber keine zur Hand. Das muss ich mal testen.
 
Kommentar
Habe gerade zufällig entdeckt, dass diese Blitze nicht nur unter Marke VISICO (Marke vom eigentlichen Hersteller Vistarfoto) und der Marke WALIMEX PRO von Walser verkauft werden.
Foto Brenner und ein paar andere Händler führen die Blitze seit dem Sommer unter der Marke HELIOS (600X). INFO

Habe kurz gesucht und nur die 600Ws Version von Helios gefunden. Mehr Varianten scheint es nicht zu geben.

Der Helios 600Ws-Kopf kostet mit Standardrefl. 329 EUR. LINK
Bei Walser gibt es den 600Ws-Kopf um 349 EUR.
 
Kommentar
Interessanter und sehr nützlicher Thread.

Ich selbst habe als Fotograf wenig Studioerfahrung, wesentlich mehr kann ich aber zur Technik sagen (da ich bei Freunden diesbezüglich immer wieder hinzugezogen werde), und da kam bei mir Walimex nur mit einem "no go" weg. Das was ich da sehen und erleben konnte reichte aus um diese Dinger als gefährlich einzustufen - das gilt aber nur für die Standardserien, die Pro kenne ich nicht, machen aber einen sehr soliden Eindruck.

Einsteigern habe ich bisher immer das kleine Elinchrom-Set (D-lite 2 to go) empfohlen, leider sind die Softboxen etwas klein geraten.

Haben denn die Walimex Pro und Visico ein Schutzglas um die Blitzröhre? Uns hat es schon mehrfach die Röhren um die Ohren gehauen, einmal platzte sogar eine bei einem Lebensmittelshooting (nix Food-Nachbau sondern echte) - das gab richtig Ärger (ich hatte betreffenden Freund vorher gewarnt daß das passieren kann aber wenn die Leut nicht hören wollen ...). Es ist einfach weder nett noch ungefährlich wenn dann überall kleine feine Glasssplitter rumliegen.

Diese U2.Geräte klingen neben den Visico nach einer durchaus brauchbaren Alternative.

Irgendwo ganz vorne schrieb jemand da Richter wie Hensel aussieht. Ist wohl darin begründet daß Richter eine Zeitlang für Hensel gefertigt haben soll, wirklich zu 100% bestätigt ist das nicht.

@Mona: Einer meiner Freunde hat 3 250er Blitzköpfe mit denen er alle seine Personenaufnahmen bestreitet, seine Bilder sind unter www.farbgalerie.de zu sehen. Auch mir würde das nach meinen bisherigen Erfahrungen völlig ausreichen, denn bei den Treffen waren die dort mitgebrachten Anlagen mit 500er oder stärkeren Köpfen ausgestattet die, stark runtergeregelt, oft sehr lange brauchten bis sie wieder blitzbereit waren (Ausnahme: Elinchrom). In dieser Hinsicht würde mich interessieren wie es da bei Visico und U2 ausschaut. Gerade wenn man dynamische Personenaufnahmen macht finde ich das sehr nützlich wenn der Blitz wieder schnell da ist. Ich mache wenn dann solche dynamischen Bilder weshalb ich mir einen Schwung Kompakt- und Stabblitze zugelegt habe die ich per Funkauslöser steuere.

Die Geruchsentwicklung bei vielen Chinaprodukten liegt an den verwendeten Lösungsmitteln, besonders bei Gummis und Kustoff. Stinkende Walimex-Stative sind ja bekannt, und ich habe hier Nachbautend der 200er Stativwechselplatten die ich erstmal 2 Wochen auf den Dachboden zum Auslüften verbannen mußte bevor sie die Zulassung für den Wohnraum erhielten:)

Daß Walser sich nicht zu seinen Lieferanten äußert wundert mich nicht. Da gteht man sogar so weit daß es einen "Aufpaßaccount" in der fc gibt der immer wieder Threads löschen läßt in dem Leute sich detailkritisch über Walimex-Produkte außern, zuletzt einer in dem erhebliche elektrische Sicherheitsmängel berichtet wurden (die ich selbst schon erleben durfte und auch meßbar waren). Inzwischen ist das dort aber bekannt ...
Die Mängel betrafen die Standardserien und sind auch in den Geräten von Sambesigroup zu finden gewesen, die vom gleichen Hersteller stammen oder stammten.

Daß nicht alles was aus China kommt Müll sein muß ist korrekt. Wenn man sie läßt können sie sehr wohl Qualität bauen, Beispiele dafür gibt es ja durchaus, eins davon sind zB Benro-Stative. meist aber lautet die Vorgabe möglichst gewinnoptimiert zu produzieren und entsprechend sind dann die Ergebnisse. Fortron, einer der größten Hersteller von Schaltnetzteilen, baut für Endkunden hervorragende Teile. Über deren OEM-Netzteile, besonders in Aldi-medion-rechnern dagegen, decke ich lieber den Mantel des Schweigens. Bei einer gewissen Serie von vor ein paar Jahren starben diese Dinger wie die Fliegen, das Netz ist voll von entsprechenden Berichten, und auch bei mir verging zu dieser Zeit keine Woche wo nicht einer aus dem Bekanntenkreis einer mit einem solchen Problem zu mir kam - natürlich jedesmal nach Ablauf der Garantie. Ein Schelm der böses dabei denkt ...
 
Kommentar
Also ich habe so einen CY 260K der kostete so um die 250.-

Da ich nicht viel Blitze habe ich ihn zu meiner Multiblitz Profilight Anlage dazu gekauft die selber sehr alt und klein ist.

Der Wallimex muß sehr stabil sein denn er kippte mal samt 2Meter Stativ um und donnerte in einen ein Tag alten 24 Zoll Monitor, zum Glück kein Eizo und dann am Boden - weder Einstell noch Blitz waren defekt.....

Für meine schnellen Produkt Bilder reicht das Ding vollkommen.
 
Kommentar
Servus HELI7,

nun hast Du die Blitze ja schon eine Weile, wie sieht es denn mit Deiner Zufriedenheit aus?

Ich stehe auch grade vor der Frage was ich mir nun hole und bin unentschlossener denn je......

Immerhin haben die Jungs von Walimex einige Kinderkrankheiten der Blitze und Softboxen verschwinden lassen.

*Die Schutzabdeckung für den Blitz soll jetzt lang genug sein, um auch bei aufgestecktem Einstellicht aufgesetzt zu werden.

Der anfänglich extrem einfache Softboxadapter soll nun auch gegen eine erheblich bessere Version ausgetauscht worden sein)

Bei mir steht eigentlich der Kauf von 2 VC-Pro 600Ws an und einer 200cm Octabox Pro Plus, die im Preis unschlagbar ist - wenngleich auch nicht für den ständigen Auf- u. Abbau geeignet.

Laut Walimiex soll aber die Pro Version schon "erheblich" stabiler sein als die normale und die PRO Plus ist nochmals verbessert.

Allerdigns gibt es Probleme mit einem entsprechenden Stativ für diese Box - da ich auch "von oben" auf das Objekt herunter Blitzen muss, habe ich da mit den Walimex Galgenstativen keine Chance, selbst das Neue, für rund 300€, taugt nicht für die 200ér.

Insbesondere macht mir auch ein wenig die Qualität der Softboxadapter Sorge - wenngleich sie jetzt angeblich erheblich besser sein sollen -, denn eine 200ér wiegt doch etwas und ob der Adapter die Box (wenn von oben senkrecht nach unten fotografiert wird) hällt, keine Ahnung. Die Jungs und Mädels von Walser wollen sich da auch nicht so direkt festlegen.

Welche Erfahrungen hast Du mit den Lüftern in den Blitzen gemacht? Taugen die was, oder eher nicht?

Eine andere Sorge die mich noch begleitet ist die Lebensdauer der Röhren (sind ja nur mit knapp 10000 Auslösungen angegeben), nimmt man U2, reden die von 70.000 - 100.000 Auslösungen (und die U2 Blitze sind nicht wirklich teurer als die Walimex).

Oder doch Elinchcrom, allerdings habe ich hier das Problem, dass ich 600ér brauche und da bleiben nur die RX - und da kostet einer dann runde 750€.
Die RX haben aber Funktionen, die ich gar nicht brauche (PC-Anschluss etc.), die d-lite gehen aber leider nicht bis 600Ws.

Freue mich auf ein Feedback und einen kurzen Langzeittestbericht von Dir, das könnte mich shconmal weiterbringen. :up:

PS: Wie sieht es mit dem Gestank aus, ist der mittlerweile verflüchtigt?

Grüsse

Sasch
 
Kommentar
Eine andere Sorge die mich noch begleitet ist die Lebensdauer der Röhren (sind ja nur mit knapp 10000 Auslösungen angegeben), nimmt man U2, reden die von 70.000 - 100.000 Auslösungen (und die U2 Blitze sind nicht wirklich teurer als die Walimex).

Vor allem sind die U2 die am saubersten verarbeiteten Chinablitze von allen, vor allem im Innern. Mal eben volle Spannung auf dem Metallgehäuse weils beim Reinschieben ein Kabel angeschrammt hat passiert da nicht.
 
Kommentar
....so, jetzt habe ich nochmal mit dem vertrieb von elinchrom gesprochen....

da würde ich mich für den "bx 500ri" entscheiden.
eigentlich wollte ich ja 600WS, aber der unterschied ist nun wirklich nicht so gross, das er knapp 250 € wert ist (das wäre die stylus rx serie - aber pc-anschluss usw brauch ich nun echt nicht).

auf die frage hin, wie lange die blitzröhre hällt, hat er nur ganz verwirrt reagiert und meinte 30-40 jahre :eek:

irgendwie mag ich das nicht glauben, also in den letzten 13 monaten habe ich runde 16.000 bilder gemacht - ok, war auch viel probieren und versuchen dabei, aber gehen wir mal "nur" von 13.000 bildern aus, dann würde das ja heissen, dass die röhre 520.000 Auslösungen hällt :nixweiss:

einen preis für eine ersatzröhre konnte er mir allerdings nicht nennen, denn angeblich hätte er noch nie eine erstazröhre verkaufen müssen.

geht man nun davon aus, dass eine blitzröhre bei walimex 10.000 auslösungen macht und rund 59€ kostet, bedeutet dies = 52 Blitzröhren = 3.068€ :eek:

bedenkt man, dass der bxi "nur" runde 249€ mehr als der walimex kostet, ist der mehraufwand vertretbar.

aber irgendwie mag ich dem lobgesand des fotografen da nicht so ganz glauben......

leider habe ich auch keine technischen details zu den ersatzröhren und deren lebensdauer etc. gefunden.

hat da jemand erfahrungen oder einen link oder ähnliches?

grüsse
sasch
 
Kommentar
Vor allem sind die U2 die am saubersten verarbeiteten Chinablitze von allen, vor allem im Innern. Mal eben volle Spannung auf dem Metallgehäuse weils beim Reinschieben ein Kabel angeschrammt hat passiert da nicht.

hi dietmar!

na klasse, auch noch das risiko gegrillt zu werden............. da soll noch einer sagen, fotografieren ist nicht gefährlich ......

das problem bei den u2 ist nur, das ich da die 200cm octagon-box von walimex net draufbekomm - aber ich lese mich noch mal etwas schlauer ev. gibt da ja doch was.

ansonsten sagen mir die elinchrom schon zu, sind halt nur etwas teurer - aber auch ne ganz andere klasse......

oder ich kauf mir ein walimex ein elinchrom und ein u2 und schau welcher am längsten hällt :hehe:

viel geiler wird auch noch die frage nach einem galgenstativ, das es ermöglicht, den blitz + 200cm octagon vernünftig von oben - senkrecht nach unten - blitzen zu lassen .... naja, zumindest wird es net langweilig.

grüsse sasch
 
Kommentar
Hallo Sasch,

sorry für die späte Antwort. Leider bin ich im Moment berufllich und privat (Nachwuchs) sehr im Stress und habe wenig Zeit für das Hobby. Daher bin ich selten im Forum und fotografiere im Moment fast nicht mit den Studioblitzen.

Im Weihnachtsurlaub hatte ich Zeit mit den VC-Blitzen zu arbeiten. Sie funktionieren wirklich überraschend gut. Im Vergleich zu den früheren und günstigen Serien von Walimex ist ein großer Unterschied. Wenn Du den Thread gelesen hast, kennst Du ja meine Erfahrungen mit dem Innenleben. Ich habe einen VC 300 geöffnet und zerlegt. Das interessierte mich, da ich selbst Ingenieur bin. Von der Verarbeitung her sind diese Blitze wirklich OK, fast schon überraschend gut. Hatte weniger Qualität erwartet. Es ist sogar ein großer PC-Lüfter drin!

Ich habe auch eine 150er Octobox, die keine Probleme an den VCs macht. Die VCs haben ja ein Bownes-Bajonett. Somit kann man natürlich von jeglichem anderen Hersteller Softboxen verwenden. Das Bajonett am Blitz selbst ist sehr stabil. Da würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Woher kommt die Info, dass eine Blitzlampe nur 10.000 Auslösungen hält? Das glaube ich eher nicht.
EDIT: Habe gerade bei walimex gesehen, dass dort bei den Ersatzlampen 10.000 Auslösungen angegeben sind.

Wenn Du (in irgendeiner Weise) Geld mit der Fotografie verdienst, sollten doch richtige Markengeräte drin sein oder?
Wenn Du aber solche Zweifel mit den walimex pro hast, kauf einfach Elinchroms, Aurora oder Richter. Denn so viel teuer sind die dann auch wieder nicht.

Ich hatte im Herbst 08 lange überlegt und recherchiert. Irgendwie wollte ich Elinchroms. D-Lite oder FX. Denn ich hatte mal vor Jahren ganz günstige Walimex, die mir nicht so zusagten.
Bevor ich dann Elinchroms kaufte, wollte ich mir zur Sicherheit doch nochmal den ganzen Markt inklusive walimex ansehen. Und dabei bin ich auf die neue pro-serie gestoßen. - Zum Glück war gerade noch ein paar Tage eine Aktion. Für 716 EUR das ganze VC 300/400/400 Set (derzeit 950-999 EUR) war ganz OK. Da konnte nicht viel schief gehen.

Ich beurteile daher die walimex VCs immer mit dem Preis im Hinterkopf, den ich bezahlt habe. Ob derzeit für fast 1000 EUR, die nun für das Set zu bezahlen sind, nicht andere Blitze auch interssant sind, kann ich nicht sagen. Ich beobachten den Markt derzeit nicht wirklich.
 
Kommentar
servus helmut!

danke für deine antwort.

ich habe heute eine lieferung von walimex bekommen und bin eher entsetzt.......

hatte mir ein 107cm 7ér reflektor gekauft - da spinnt der reissverschluss beim wechsel der "farben"

dann habe ich mir ein galgenstativ geholt - das ist in der tat wesentlich robuster als ich dachte - allerdings hat es schrammen

dann noch einen reflektorhalter (auch kratzer ohne ende) - sollte an das galgenstativ, aber da passt er nicht dran - obwohl der service gesagt hat, das es geht

und dem nicht genug, sprang mir gleich eine feder und ein gebrochener "deckel" gegen den kopf, als ich das ding ausgepackt habe.

und damit es noch mehr spass macht, habe ich mir auch die 200cm octo bestellt - wirklich gute qualität und nichts gegen das material einzuwenden (definitiv nichts für nen ständigen auf- und abbau)- allerdings ist sie nur 180cm im durchmesser. irgendwie fühl ich mich ein wenig verarscht.

unter den bedingungen weiss ich nun auch nicht, ob ich den blitzen trauen soll .............

ich denke mal, das in den elinchrom auch nur *normale* lüfter drin sind - ausserdem hatte ich da bisher nur pech mit dem service bzw fachberatung ... der eine sagt, die blitzröhre hält 30-40 jahre und die andere dame wusste mit dem begriff fachberatung gar nichts anzufangen *lach* ..... irgendwie komm ich zu keinem guten ende.

die dinger aufschrauben würde ich mich im leben net trauen, also mal ebend lüfter austauschen oder so, kommt gar net in frage.

bei elinchrom ist es ja nun so, das die fx serie wohl raus ist und anstelle dessen jetzt die bx ri drin sind. diese ganze funkgeschichte brauch ich nun eigentlich wirklich net und kostet nur unnütz geld.

dazu noch die regelung auf nur 1/16 anstelle von 1/32 bei walimex........ naja schauen wir mal.

grüsse
sasch
 
Kommentar
Hallo Sasch,

dann hast Du also inzwischen bei walimex gekauft.

Da Du keine negative Nachricht zu den VC-Blitzen mitteilst, gehe ich davon aus, dass Du grundsätzlich keine Probleme damit hast. Bin gespannt, wie dann deine Praxiserfahrungen aussehen. Wenn Du wirklich so viel damit fotografieren willst und die Zeit dazu hast, dann sollten wir ja bald einen sehr brauchbaren Erfahrungsbericht bei häufiger Verwendung erhalten.

Dass das ganze Zubehör (Softboxen usw.) von walimex nicht die Qualität von z.B. aurora hat, ist ja hinlänglich bekannt. Man muss hier einfach immer den Preis im Vergleich sehen. Ich denke Du hast sicherlich im Vorfeld die Preise von Softboxen usw. verglichen. Für diesen Preis kann man einfach keine Profiqualität erwarten. Ständiges Auf- und Abbauen ist bei den walimex-Softboxen eher eine Qual. Wenn Sie aber aufgebaut sind, funktionieren sie gut.
Die Stative (auch die in den Sets) sind wirklich sehr brauchbar und teils besser als bei der Konkurrenz.
Bei einem walimex-Set bezahlt man meiner Meinung nach mit dem Setpreis primär die Blitze und die Stative. Alles anderen sehe ich als "Zugaben", deren Qualität ich nach meinen ersten Erfahrungen als brauchbar und ordenltich einstufen würde. Der Funkauslöser z.B. arbeitet überraschend gut (für den Preis) und ist bis ca. 1/200 nutzbar.
 
Kommentar
servus!

NEIN, ich habe die blitze noch nicht bestellt, da ich mit dem anderen zeuchs so meine probleme habe (kratzer usw).

deswegen bin ich mir noch net sicher.

ich denke, ich werde montag einen walimex und einen elinchrom bestellen und dann mal schauen.......

von der softbox bin ich auch begeistert - sehr gute qualität - weit mehr als ich erwartet habe - allerdings 20cm kleiner als angegeben, das hat mich ein wenig geärgert. ansonsten ist der preis der hammer vor allem bei dem zubehör (habe die 200cm octa pro plus und die für 181,00 €) - eine markenbox in der grösse kostet ohne zubehör ja schon runde 1000€.

die teleskopstange vom hintergrundsystem biegt sich ein wenig - aber war auch nicht anderst zu erwarten - bei 307cm - die stangen stecken ja "nur" ineinander - mehr stabilität hätte es sicher nur mit einem stecksystem gegeben, allerdings wäre mir das net felxibel genug.

am "geilsten" ist der 107 cm reflektor - die haben keine anleitung reingemacht wie man den wieder zusammendreht :hehe: aber gott sei dank hat niemand meinen kampf mit dem reflektor gesehen - er ist immer noch offen und steht an der wand ...... wenn die die teile zusammenklappen sieht das total easy aus - aber das ding is zickiger als die octabox....

naja, ich geb dann mal feedback was es nun letzlich geworden ist.

grüsse
sasch
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten