Erfahrungen mit Walimex Pro VC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

heli7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Blitze von Walimex sind ja nicht gerade für Ihre gute Qualität bekannt. - Viele Hobbyknipser nutzen Sie dennoch gerne und teils auch erfolgreich.
Ich hatte selbst auch einmal vor ein paar Jahren ein Walimex-Set neu günstig in der Bucht ersteigert. Leider war die Qualität speziell vom Zubehör (Softboxen usw.) so schlecht, dass ich das ganze Set gleich nach dem ersten Testen wieder verkauft habe.

Nun gibt es ja seit ein paar Monaten die neuen Walimex Pro VC Studioblitze. Diese Blitze werden mit höchster Wahrscheinlichkeit von Vistarfoto gebaut. Es gibt die Blitze auch von Vistarfoto selbst unter dem Namen Visico.
Die VC-Blitze werden natürlich (wie viele andere auch) in China gebaut. Es gibt die Blitze teils auch noch unter anderen Marken/Namen.

Rein von den technsichen Daten her, scheinen diese Blitze ganz OK zu sein.
Im Web habe ich vereinzelt Erfahrungsberichte gefunden. Die Wertigkeit in der Verarbeitung soll im Vergleich zu den anderen Walimex viel besser sein.

Natürlich sind diese Blitze keine Elinchroms, von denen ich sehr überzeugt bin. Aber die neuen VC-Blitze scheinen eine brauchbare Qualität zu haben.

Hat hier im Forum schon einer die VC-Blitze im Einsatz?
Erfahrungsberichte - speziell Angaben zur Stabilität der Farbtemperatur - wären interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
So ich hatte heute noch etwas Zeit für ein paar weitere Tests.

Habe mal die Softboxen aufgebaut und auch den Funksender getestet.

Die Softboxen sind ganz OK. Das Zusammenbauen hat recht gut geklappt und auch die Verarbeitungsqualität ist für den Preis wirklich OK. Wie schon berichtet hatte ich vor ein paar Jahren, in den Anfangszeiten von Walser, mal ein Set gekauft, und da waren die Boxen deutlich schlechter. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Der Funkauslöser funktioniert überraschend gut. Alles ohne Probleme. Es handelt sich hier um DIESEN.
Eine Beschreibung dazu sucht man aber vergebens. Das dürfte eigentlich nach geltenden EU-Vorschriften nicht sein. Klappt aber auch ohne Anleitung. Gibt ja nicht viel einzustellen und zu drücken.
Verschlusszeiten von 1/250 sind mit der D300 und dem Funkauslöser ohne Probleme möglich. Kürzer nicht mehr, aber 1/250 passt ja gut.

Die Blitze (400 und auch 300) selbst habe ich schnell mit einer Softbox getestet, da ich gerade ein paar Produktfotos für die Bucht brauchte.
Kurz zusammengefasst: Funktionierte alles sauber.

Habe auch die Schwankung der Farbtemperatur zwischen minimaler Leistung und maximaler und auch bei Blitzfolgen per Foto getestet. - Alles natürlich nur "quick and dirty". - Dabei konnte ich keinen wirklichen Unterschied ausmachen. Auch hier nach den ersten Shots alles im grünen Bereich.

Die Erwärmung ist auch kein Thema. Habe recht zügig auch mit voller Leistung hintereinander Bilder gemacht.

Unterm Strich machen die Walimex pro VC echt einen guten Eindruck. Ein kleiner Beigeschmack bleibt aber - im wahrsten Sinne des Wortes - Der Geruch der Dinger ist echt nicht gerade gut. Hier merkt man einfach, wo die Dinger herkommen. Meiner Meinung (und auch Erfahrung) nach kommt der Geruch von der Gummilackierung.
 
Kommentar
Noch als Ergänzung:

Das Runterregeln der Leistung funktioniert ohne Abblitzen. Die Leistung wird automatisch abgebaut. Die digitale Anzeige blinkt solange die abregelte Leistungsstufe noch nicht erreicht ist. Dauert aber nicht all zu lange. Bei voller Drosselung von 1/1 auf 1/32 vergehen ca. 3-4 Sekunden.

Und die 1/32 funktionieren dann auch. So bringt man mit der Softbox in einem halbwegs vernünfigen Abstand auch eine Blende 2.8 bei 1/250 und ISO 200 hin.
 
Kommentar
Hallo miteinander,

ich habe einmal eine Frage zu diesem Thema: wieviel Ws sollten denn Studioblitzgeräte mindestens haben, damit man Personen gut beleuchten kann?

Da der Abstand zu Personen ja in aller Regel deutlich größer ist als zu Gegenständen bei z.B. Produktfotografie, braucht man doch sicherlich mehr Leistung als für "tote Gegenstände". Oder sehe ich das falsch?
 
Kommentar
Hallo miteinander,

ich habe einmal eine Frage zu diesem Thema: wieviel Ws sollten denn Studioblitzgeräte mindestens haben, damit man Personen gut beleuchten kann?

Da der Abstand zu Personen ja in aller Regel deutlich größer ist als zu Gegenständen bei z.B. Produktfotografie, braucht man doch sicherlich mehr Leistung als für "tote Gegenstände". Oder sehe ich das falsch?

Hallo Mona,

das hat nicht wirklich damit zu tun, ob das Objekt tot oder lebendig ist. Ich denke, so hast Du das auch nicht gemeint.

Nur eine kurze Erklärung, die nicht den Anspruch hat, vollständig zu sein.

Bezogen auf das Objekt hängt die benötigte Leistung eher von der Größe des/der Objekte(s) ab und somit auch von der Größe des Studios, da sich daraus die Abstände der Blitze zum Objekt ergeben.
Die meisten haben eher Probleme mit zuviel Leistung, weil man bei günstigen Einsteigermodellen die Leistung meist nur schlecht per Einstellung reduzieren kann, und viele im kleinen Räumen arbeiten (müssen).

Natürlich hängt es auch davon ab, ob man nur Oberkörper-Portraits oder Ganzkörper-Portraits machen will. Für ersteres reichen 100 bis 150Ws und das kann man dann auch im nicht so großen Wohnzimmer machen.

Soll die ganze Person drauf, braucht man schon ordentlich viel Platz und dann auch Leistung. Ab 400Ws aufwärts sollte man schon einplanen. Kauft man sich 800Ws oder 1000Ws sollten diese unbedingt sehr gut abregelbar sein.
Ansonsten hat man für viele Anwendungen einfach zuviel Power.

Von der Anzahl her, sollten es schon drei Blitze sein. Hauptlicht, Effektlicht und Hintergrundlicht. Die obigen Leistungsangaben gelten pro Blitz, nicht in Summe für ein Set.
 
Kommentar
Hallo Helmut,

Hallo Mona,

das hat nicht wirklich damit zu tun, ob das Objekt tot oder lebendig ist.

neee, das schrieb ich ja auch -> anderer Abstand zu Personen als zu "toten" Sachen ;)

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Erläuterung :hallo:
Das ist exakt das, was ich erhofft hatte. Das hat mir sehr geholfen :up:
 
Kommentar
Bei billigen Funkauslösern ohne Beschriftung und Prüfzeichen wäre ich vorsichtig. Folgendes ist mir mal passiert: Bei einem Shooting bei einem Kunden haben meine beiden Blitze immer dann wildlosgefeuert, wenn ein Anruf im örtlichen Funktelefon ankam.
Blitze und Funkauslöser waren von Sambesigroup.
Einer der Funkempfänger ist mittlerweile defekt, er synchronisiert nur noch bis zur 1/80stl.

Gruß
Bela
 
Kommentar
Bei billigen Funkauslösern ohne Beschriftung und Prüfzeichen wäre ich vorsichtig. Folgendes ist mir mal passiert: Bei einem Shooting bei einem Kunden haben meine beiden Blitze immer dann wildlosgefeuert, wenn ein Anruf im örtlichen Funktelefon ankam.
Blitze und Funkauslöser waren von Sambesigroup.
Einer der Funkempfänger ist mittlerweile defekt, er synchronisiert nur noch bis zur 1/80stl.

Gruß
Bela

Hallo Bela,
ja wenn nicht mal ein CE-Zeichen drauf ist, dann ist auf alle Fälle Vorsicht geboten. - Obwohl das CE-Zeichen alleine eigentlich gar nichts aussagt. Wichtig ist hierzu die dazugehörige Konformitätserklärung, in der dann angegeben wird, welchen gültigen Normen und Richtlinien das Produkt entspricht. (EMV, usw.)
Die Zeile von Walser haben ein CE-Zeichen. Mehr aber auch nicht.
 
Kommentar
Zur Info:

Habe heute eine e-mail von Walimex.at erhalten, dass aufgrund der negativen Kursentwicklung (derzeit plus 20%) Dollar zu Euro ab 10.11.08 alle Preise um 10% erhöht werden.
Wenn die Kursentwicklung so weitergeht, sieht man eine weitere Erhöhung kommen.
 
Kommentar
Hallo,

zu deiner Frage Mona kann ich dir nur ein paar Erfahrungswerte liefern.

Die höhe der benötigten Blitzleitung hängt von mehreren Faktoren ab:

- Blende.
- ISO-Zahl.
- Entfernung des Motives zum Blitz.
- Art des Lichtformers.
- Größe der Fläche die gleichmäßig ausgeleuchtet werden soll.

Meinen ersten eigenen Blitze waren 2 x 100ws mit diesen habe ich reine Kopf.-/Oberkörperporträts auf ca. 1,5 mtr. Abstand bei 200 ISO mit f8 machen können. Dabei habe ich den einen Blitz durch den Durchlichtschirm hindurch blitzen lassen, den zweiten haben entweder von der Seite indirekt in den Schirm blitzen lassen oder den Hintergrund damit aufgehellt, zum aufhellen habe ich dann einen Reflektor genommen.

Nun habe ich einen 250ws Blitz dazu und kann nun auf 2-3 mtr. entfernung zum Motiv mit diesem gehen, was mir eine größere Fläche ermöglicht (Ganzkörper oder 2 Personen) die beiden 100ws nutze ich nun für den Hintergrund oder aufhellen allgemein.

Zu den Lichtformern kann ich dir nur sagen ich nutze nun einen weißen Schirm (ca. 1 mtr.) der auf der Außenseite schwarz (verbessert etwas die Lichtreflektion) ist diese sind recht gut und bezahlbar. Zusätzlich habe ich noch kleinere weiße Schirme die man auch durchleuchten kann und einen Tubus für den Hintergrund der verschiedene Farben aufnehmen kann.

Die Lichtleistung die man benötigt kann sehr stark varieren, wenn ich statt eines Schirmes (ca. - 1 blende) eine Softbox nehme (ca. - 1,5-2,0 blenden) bracht man schon direkt statt 250ws, 500ws. Deshalb relativieren sich die scheinbar hohen Leistung auch recht schnell.

Die heutigen DSLRs kann man mit recht wenig Lichtleistung betreiben weil man:
- Durch die kleineren Sensoren etwas mehr Tiefenschärfe hat muss man die Blende nicht mehr soviel schließen.
- Man die ISO-Zahl problemlos auf 200 (ist bei meiner sogar Standard)oder 400 erhöhen kann.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
zur ursprungsfrage:

im magazin FOTO PRAXIS, ausgabe september/oktober 2008 werden die von dir genannten blitze (allerdings als 900 euro teures set "valimex pro studioset vc-400-400-300") getestet. sie erhalten ein relativ gutes urteil. oberton: sehr gutes preis leistungsverhältnis, umfangreiches zubehör, mit funkauslösern. grundsolide, jedoch nicht immer perfekte verarbeitungsqualität.

viele gruesse
steve
 
Kommentar
zur ursprungsfrage:

im magazin FOTO PRAXIS, ausgabe september/oktober 2008 werden die von dir genannten blitze (allerdings als 900 euro teures set "valimex pro studioset vc-400-400-300") getestet. sie erhalten ein relativ gutes urteil. oberton: sehr gutes preis leistungsverhältnis, umfangreiches zubehör, mit funkauslösern. grundsolide, jedoch nicht immer perfekte verarbeitungsqualität.

viele gruesse
steve

Hallo Steve!
Besten Dank für die Info. Der Preis von 900 EUR ist der Normalpreis. Das kostet das Set derzeit auch. Ich hatte in der Aktionszeit zugeschlagen.
Das Tetergebnis kann ich bestätigen.
 
Kommentar
hallo helmut,

bitte gerne. ich muß zugeben, dass ich nicht den ganzen thread gelesen habe. aber jetzt wo ich auf der suche nach einem studio bin, werden solche dinge für mich interessant. deshalb auch danke für deinen erfahrungsbericht den ich mir jetzt gleich mal durchlesen werde.
ich habe gott sei dank ein paar freunde die profis sind und auch die haben klein angefangen. wenn man zubehör wie softboxen und andere blitzvorsätze nicht ständig wechselt hat walimex durchaus seine berechtigung. für pro's die tausende male ihre lichtformer, vorsätze usw. wechseln kommen natürlich nur hochpreisige qualitätswaren in frage.
ich hoffe das du freude mit deiner neuanschaffung hast. beneide dich ein bisschen darum ;)

vielleicht noch ein kleiner tipp am rande (nicht schulmeisternd, bin selber blitzlichtneuling): wenn es dein budget irgendwann zulässt besorge dir einen belichtungsmesser. seit ich den habe ist beim studioblitzen alles wesentlich einfacher geworden.

viele gruesse
steve
 
Kommentar
hallo helmut,

bitte gerne. ich muß zugeben, dass ich nicht den ganzen thread gelesen habe. aber jetzt wo ich auf der suche nach einem studio bin, werden solche dinge für mich interessant. deshalb auch danke für deinen erfahrungsbericht den ich mir jetzt gleich mal durchlesen werde.
ich habe gott sei dank ein paar freunde die profis sind und auch die haben klein angefangen. wenn man zubehör wie softboxen und andere blitzvorsätze nicht ständig wechselt hat walimex durchaus seine berechtigung. für pro's die tausende male ihre lichtformer, vorsätze usw. wechseln kommen natürlich nur hochpreisige qualitätswaren in frage.
ich hoffe das du freude mit deiner neuanschaffung hast. beneide dich ein bisschen darum ;)

vielleicht noch ein kleiner tipp am rande (nicht schulmeisternd, bin selber blitzlichtneuling): wenn es dein budget irgendwann zulässt besorge dir einen belichtungsmesser. seit ich den habe ist beim studioblitzen alles wesentlich einfacher geworden.

viele gruesse
steve

Hallo Steve,

keine Sorge einen Belichtungsmesser habe ich bereits lange.
Gossen VarioSix F2 plus Spotvorsatz.

Gruß
Helmut
 
Kommentar
Aufgrund eurer Aussagen konnte ich nicht widerstehen und hab mir mein Weihnachtsgeschenk schon gemacht!

Habe mir am Sonntag ein Valimex Pro Studioset VC-400-400-300 in eBay in DE, Aktion 719€ + ~19€ Zustellung nach A gekauft und gestern (Dienstag!!! am 2. Arbeitstag danach!!!) geliefert bekommen!

Konnte leider nur kurz einen Blitz testen und noch nicht mehr machen. Werde am WE mal alles aufbauen :)
 
Kommentar
Aufgrund eurer Aussagen konnte ich nicht widerstehen und hab mir mein Weihnachtsgeschenk schon gemacht!

Habe mir am Sonntag ein Valimex Pro Studioset VC-400-400-300 in eBay in DE, Aktion 719€ + ~19€ Zustellung nach A gekauft und gestern (Dienstag!!! am 2. Arbeitstag danach!!!) geliefert bekommen!

Konnte leider nur kurz einen Blitz testen und noch nicht mehr machen. Werde am WE mal alles aufbauen :)

Viel Spaß damit!

Die Lieferzeiten sind echt OK! Habe jetzt zweimal was am Wochenende bestellt, und beide Sendungen waren am Dienstag mittags in Österreich zugestellt.
 
Kommentar
Hallo,

mit Interesse habe ich den Tread verfolgt. Da ich bis dato auch überlegt habe mir ein Studiosetz zuzulegen ist nun entgültig die Entscheidung für das Walimex Pro VC gefallen.

Eine Frage hätte ich diesbezüglich aber dann doch noch....

Für welche Raummindestgröße (oder auch Maximalgröße) ist dieses Set unter Berücksichtigung der Herunterreglung geeignet. Was meint Ihr bzw. welche Erfahrungswerte habt Ihr gemacht?

Gruß Frank
 
Kommentar
Hallo,

mit Interesse habe ich den Tread verfolgt. Da ich bis dato auch überlegt habe mir ein Studiosetz zuzulegen ist nun entgültig die Entscheidung für das Walimex Pro VC gefallen.

Eine Frage hätte ich diesbezüglich aber dann doch noch....

Für welche Raummindestgröße (oder auch Maximalgröße) ist dieses Set unter Berücksichtigung der Herunterreglung geeignet. Was meint Ihr bzw. welche Erfahrungswerte habt Ihr gemacht?

Gruß Frank

Hallo,
die Raumgröße hängt eher davon ab, was Du fotografieren willst und wie die Ausleuchtung sein soll.
Speziell bei Ganzkörper-Portraits, vielleicht sogar einer kleinen Gruppe von Personen brauchst Du schon ordentlich Platz. Unter 4x6m freier Fläche wird es für solche Anwendungen sehr eng. Ein 400/400/300 Set ist hierfür auch die unterste Leistungsgrenze.
 
Kommentar
Hallo Helmut (Heli),

jetzt wo Du die Antwort geschrieben hast fällt mir natürlich auf, dass ich es sehr ungenau formuliert habe.
Ich denke dabei an die Portraitfotografie, Teil- aber auch Ganzkörperfotos bei einzelnen Personen. Keine Gruppen.

Bei anderen Beiträgen habe ich schon öfters gelesen, dass man manche Anlagen nicht so gut herunterregeln kann und deshalb die Leistung viel zu stark wäre.
Mir persönlich steht ein Raum 4 x4,5m, mit einer Dachschräge und einem Dachfenster zur Verfügung und wollte wisssen ob dieses Set dafür geeignet oder generell der Raum zu klein (bzw. nicht tief genug) für die geplanten Fotos ist.

Gruß Frank
 
Kommentar
Hallo Helmut (Heli),

jetzt wo Du die Antwort geschrieben hast fällt mir natürlich auf, dass ich es sehr ungenau formuliert habe.
Ich denke dabei an die Portraitfotografie, Teil- aber auch Ganzkörperfotos bei einzelnen Personen. Keine Gruppen.

Bei anderen Beiträgen habe ich schon öfters gelesen, dass man manche Anlagen nicht so gut herunterregeln kann und deshalb die Leistung viel zu stark wäre.
Mir persönlich steht ein Raum 4 x4,5m, mit einer Dachschräge und einem Dachfenster zur Verfügung und wollte wisssen ob dieses Set dafür geeignet oder generell der Raum zu klein (bzw. nicht tief genug) für die geplanten Fotos ist.

Gruß Frank

Hallo Frank,

von der Leistung her sollte das 400/400/300 Set passen.
Vom Platz her wird es für Ganzkörperfotos sehr eng und du wirst dann bei den Brennweiten in Richtung Weitwinkel gehen (müssen), was nicht gerade ideal ist. Vielleicht kann man ja durch eine geöffnete Tür fotografieren, was dir etwas mehr Abstand bringen kann.
Ob dir der Platz reicht, kannst Du ja auch ohne Blitzanlage ziemlich gut "testen". Einfach mal eine Person in dem Raum platzieren (Platz für Hintergrundsystem und Abstand zu diesem berücksichtigen) und Fotos machen. Dann siehst Du schon mal, ob es rein vom Kamerastandpunkt her noch funktioniert.
Die Blitze mit größeren Lichtformern müssen natürlich dann auch noch Platz haben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten