Entscheidungshilfe 70-200mm 2, 8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KathyLondon

Aktives und bekanntes NF Mitglied
ich weiß, dass ist alles Spekulation, deswegen schon gleich :fahne:
Aber ich bin schon seit Wochen am Grübeln und krieg langsam aber sicher Kopfschmerzen :rolleyes:

Hab ja schon mal gepostet, dass ich ein Telezoom kaufen möchte.
Hauptverwendungszweck ist die Hunde- und Pferdefotografie, und da hauptsächlich Bewegungsbilder.

Hatte mir dann ein 70-200mm/2,8 überlegt. Ein Sigma bestellt und war garnicht begeistert. Gut, war wahrscheinlich ein Montagsteil.
Bin also am Überlegen dem Sigma noch eine Chance zu geben. Falls das aber wieder nix ist, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und mich dem Nikon zuwenden.

So und da kommt jetzt folgender Gedanke:
das Objektiv von Nikon ist ja schon durchaus älter.
Ultraschallmotor hat es ja, richtig?
Bildstabi der 1. Generation.

Kommt also der Verdacht auf, dass da vielleicht demnächst (Photokina?) eine Neuauflage erscheint.

Nun bin ich also am Grübeln:
abwarten um evt. das Neue dann zu kaufen oder um dann das Alte billiger zu bekommen

Das Neue dürfte ja dann erstmal noch teurer sein, oder? Und das Alte dann preislich runtergehen, richtig?

Was meint Ihr? Lohnt es sich zu warten?
Eigentlich möchte ich den Sommer - wenn er denn noch kommt - schon gerne noch nützen. Und wenn dieses Jahr keine Neuauflage kommt, ärger ich mich über den vertanen Sommer. Auf der anderen Seite jetzt was kaufen, was vielleicht in 4/5 Monaten schon veraltet ist, ist ja auch komisch. Denn vielleicht ist ja nicht nur der VR besser, sondern auch die Schnelligkeit des AF, was für mich durchaus interessant ist.

Argh, das ist soviel Geld, besonders für eine arme Studentin wie mich :D - da möchte ich schon das Gefühl haben, es "richtig" zu machen.

Ich weiß, Ihr könnt mir jetzt nicht DIE Lösung liefern. Aber für Meinung und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß und schönen Abend noch
Kathy

Edith sagt: ups, bisschen lang geworden, sorry

Anzeigen
Deine "objektive" Beurteilung ist nur leider eindeutig "subjektiv" :)
Aber egal ...

Plötzlich egal??? Ich spreche nur davon sich nicht nur auf Testergebnisse aus sog.MTFs zu verlassen, sondern selbst zu testen. Mach bitte keine Wortspielchen. Das tut nichts zur Sache und wie objektiv oder subjetiv ich denke und handle, kannst du nicht wirklich beurteilen. Beide haben aber eines gemeinsam: Den Vergleich und den nicht nach Messblättern in ecke XY sondern nach dem Auge und der Wiederholung anhand von Situationen - thats it!

Viel spaß beim zitieren von Charts und der persönlichen Entscheidung daraus....

Gruß Kai

Kommentar

Gruß Kai

Verdammter Thanks Button, ich wollte zitieren, das war mir sicherlich kein Thanks Wert. :mad:

Was solls...

Die Aussagekraft der Charts ist sicher höher als hier und da ein paar Testbildchen zu knipsen. Für dich persönlich mag das ja ok sein (ich mache es auch!), vergleichbar wird dadurch jedoch garnix. Die Photozone Charts um die es hier geht sind hingegen im diesem Punkt eine sinvolle Sache, zeigen sie doch was die Objektive unter identischen Bedingugen beim genormten Messverfahren leisten.

Das nicht alle Praxisrelevanten Eigenschaften (Zb das Kontrastverhalten) eines Objektives beim Photozone Test dargestellt werden ist klar, zur Orientierung ist die Seite jedoch TOP.

Kommentar
Hier 2 Beispiel zu bewegten Bildern ;)

Kamera D200
Objektiv 70-200 VR
Blichtung 1/400 f/4.5 ISO 160
Brennweite 70 mm

Hier sieht man, dass der AF der Kamera nicht wirklich mitkommt und der Fokus auf dem hinteren Pferd liegt. Das ist aber in diesen Situationen vollkommen normal. Der Ausschuss war recht groß.

SPO_0137.jpg

Kamera D200
Objektiv 70-200 VR
Blichtung 1/750 f/4.5 ISO 160
Brennweite 70 mm

SPO_0149.jpg

Hier hat es besser geklappt. Der Fokus liegt auf dem vorderen Pferd. Mit viel Übung lässt sich der Ausschuss sicher noch minimieren, aber wann hat man schon 3 Pferde die im vollem Galopp auf einem zu Rasen... :fahne: :winkgrin:

Kommentar
Sind die Geschwindigkeiten nicht ganz so schnell, versagt der AF der Kamera auch nicht so schnell.

Auch hier: D200 mit 70-200 VR

AUS_7492.jpg

SPO_3133.jpg

Kommentar
Plötzlich egal??? Ich spreche nur davon sich nicht nur auf Testergebnisse aus sog.MTFs zu verlassen, sondern selbst zu testen. Mach bitte keine Wortspielchen. Das tut nichts zur Sache und wie objektiv oder subjetiv ich denke und handle, kannst du nicht wirklich beurteilen. Beide haben aber eines gemeinsam: Den Vergleich und den nicht nach Messblättern in ecke XY sondern nach dem Auge und der Wiederholung anhand von Situationen - thats it!

Gruß Kai

Hi,

ich denke das wäre ein Ort an dem Du Dich wohlfühlen könntest.;)

http://forums.dpreview.com/forums/forum.asp?forum=1027

Frank

Kommentar
Die Aussagekraft der Charts ist sicher höher als hier und da ein paar Testbildchen zu knipsen. Für dich persönlich mag das ja ok sein (ich mache es auch!), vergleichbar wird dadurch jedoch garnix. Die Photozone Charts um die es hier geht sind hingegen im diesem Punkt eine sinvolle Sache, zeigen sie doch was die Objektive unter identischen Bedingugen beim genormten Messverfahren leisten.

Das nicht alle Praxisrelevanten Eigenschaften (Zb das Kontrastverhalten) eines Objektives beim Photozone Test dargestellt werden ist klar, zur Orientierung ist die Seite jedoch TOP.

Hallo Max,

zur Orientierung ist das ja auch ganz ok, aber es berücksichtigt neben weiteren Problemen dieser Messung nicht Ausreisser einer Serie und diese gibt es bei allen. Wenn Du Dir Viele Testberichte über die Jahre anschaust, wird Dir immer wieder auffallen wie permanent unterschiedlich Objektive bewertet werden. Ich erinnere mich da auch ganz "gern" an das Nikon 17-55 2.8, daß sehr unterschiedlich getestet wird im Test gegen das Tamron und das Sigma. Unterschiedlicher können die Tests nicht sein. Und das ist nicht nur mit Seriensteuung zu begründen. Da hilft nur aufbauen und testen und das unter verschiedensten Bedingungen um die Qualität seines Exemplares ferstzustellen.

Ein paar Testbildchen knipsen würde ich in diesem Zusammenhang einfach auch als starke Untertreibung bezeichnen :lachen:

Ich muß mal die Links zu der Beschreibung von Messverfahren heraus suchen...

Viele Grüße
Kai

Kommentar
Wenn Du Dir Viele Testberichte über die Jahre anschaust, wird Dir immer wieder auffallen wie permanent unterschiedlich Objektive bewertet werden.

Die Tests in Fotozeitschriften habe ich besonders früher häufig gelesen. Gern getestet wurden/werden ja gerade die 70/80-200 Linsen. Bei 3 verschieden Tests gab es dann 3 verschiedene Reihenfolgen.
Da wußte man dann genau Bescheid:D

Gruß
TG

Kommentar
Hallo,
also ich hab mich entschlossen nicht bis Oktober zu warten, ob eine neue Auflage erscheint oder nicht. Da ich keinerlei Alternative zu dem Objektiv habe, würde ich mich doch sehr ärgern, wenn dann nichts kommt und ich den Sommer verpasst habe.

Jetzt nochmal ne Frage:
morgen gibt es bei Media Markt wohl eine 25% Rabatt Aktion. wenn ich denn eins der Objektiv ergatternt könnte, wäre das ja doch einges an Geld was man sparen könnte.

Würdet Ihr solch ein teures Teil bei MM kaufen? Hat da jemand Erfahrungen?
Normalerweise würde ich ja nicht, aber die 25% reizen doch schon ziemlich.

Gruß
Kathy

Kommentar
Würdet Ihr solch ein teures Teil bei MM kaufen? Hat da jemand Erfahrungen?
Normalerweise würde ich ja nicht, aber die 25% reizen doch schon ziemlich.

Klar, wenn der Preis durch die Aktion günstig ist, warum nicht? Die gewähren ja auch 14 Tage Umtauschrecht, insofern seh ich kein Problem, dort zu kaufen.

Kommentar
Hallo Kathy,

ich habe das Nikon 70-200 VR und das Sigma unmittelbar hintereinander an meiner D300 getestet. Beim AF konnte ich subjektiv keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Da für mich die Nutzungsintensität dieses Brennweitenbereiches - eher nicht so häufig - eben auch ein Entscheidungkriterium ist, habe ich mir das Sigma geholt. Was ich bisher testen konnte, für meine Bedürfnisse ausreichend. Ich glaube nicht, dass mich das Nikon glücklicher gemacht hätte.

Zum Thema Gebrauchtkauf - klang hier an - werde ich separat noch was schreiben.

Heiner

Kommentar
Wie wäre es alternativ mit einem Nikon AF-S 80-200 1:2.8 D ?
Soll von der Schärfe her ja dem Nikon AF-S 70-200VR mehr als paroli bieten können und liegt gebraucht auf einem Niveau unter 1000€.
Schau mal in der Gebrauchtbörse nach.

Kommentar
Wenn du das Teil haben willst, sehe ich keinen Grund es zurück zu bringen. Sollte mit dem Objektiv was nicht in Ordnung sein, greift mit Sicherheit die Garantie

klar will ich das Teil, aber bei soviel Geld will ich wirklich das Gefühl haben, ich ein gutes erwischt zu haben.
und da man nur Anspruch auf eins mittlere Art und Güte hat, ist es eben kein Garantiefall wenn es einfach z.b. nicht die Schärfe hat, die ich hier schon gesehen hab etc.

naja, werd morgen dort erscheinen und hoffen, dass ich eins für den Preis bekommmen und dann weiterschaun.

Gruß
Kathy

Kommentar
@ Kathy, bezüglich Geschwindigkeit ist die Sigmaoptik schneller als die D70 kann! Es legt z.B. auf einer D300 zu. Wenn Die das Sigma nicht schnell genug war, so ist leider der Rest eine Frage der Kamera. Aber das muß ja nicht auf ewig so bleiben :cool:/QUOTE]

Sorry, das ist technisch Blödsinn!

Sofern wir von AF-S reden: Das AF-Modul ermittelt den Schärfepunkt (aufgrund der Phasenverschiebung) und gibt dem Objektiv eine Nachregelvorgabe. Im Schärfepunkt kommt lediglich ein Signal.

Momentan hängen hier mechanische Bewegungen der Elektronik immer noch weit hinterher.

D3/D300 sind nur cleverer bei der Vorgabe an das Objektiv. Es ist nicht richtig, dass die neuen AF-Module von einem schnellen Objektiv überproportional profitieren, eher im Gegenteil (sie holen aus einem langsamen mehr heraus--weniger "hunting").

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten