Entscheidungshilfe 70-200mm 2, 8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KathyLondon

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich weiß, dass ist alles Spekulation, deswegen schon gleich :fahne:
Aber ich bin schon seit Wochen am Grübeln und krieg langsam aber sicher Kopfschmerzen :rolleyes:

Hab ja schon mal gepostet, dass ich ein Telezoom kaufen möchte.
Hauptverwendungszweck ist die Hunde- und Pferdefotografie, und da hauptsächlich Bewegungsbilder.

Hatte mir dann ein 70-200mm/2,8 überlegt. Ein Sigma bestellt und war garnicht begeistert. Gut, war wahrscheinlich ein Montagsteil.
Bin also am Überlegen dem Sigma noch eine Chance zu geben. Falls das aber wieder nix ist, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und mich dem Nikon zuwenden.

So und da kommt jetzt folgender Gedanke:
das Objektiv von Nikon ist ja schon durchaus älter.
Ultraschallmotor hat es ja, richtig?
Bildstabi der 1. Generation.

Kommt also der Verdacht auf, dass da vielleicht demnächst (Photokina?) eine Neuauflage erscheint.

Nun bin ich also am Grübeln:
abwarten um evt. das Neue dann zu kaufen oder um dann das Alte billiger zu bekommen

Das Neue dürfte ja dann erstmal noch teurer sein, oder? Und das Alte dann preislich runtergehen, richtig?

Was meint Ihr? Lohnt es sich zu warten?
Eigentlich möchte ich den Sommer - wenn er denn noch kommt - schon gerne noch nützen. Und wenn dieses Jahr keine Neuauflage kommt, ärger ich mich über den vertanen Sommer. Auf der anderen Seite jetzt was kaufen, was vielleicht in 4/5 Monaten schon veraltet ist, ist ja auch komisch. Denn vielleicht ist ja nicht nur der VR besser, sondern auch die Schnelligkeit des AF, was für mich durchaus interessant ist.

Argh, das ist soviel Geld, besonders für eine arme Studentin wie mich :D - da möchte ich schon das Gefühl haben, es "richtig" zu machen.

Ich weiß, Ihr könnt mir jetzt nicht DIE Lösung liefern. Aber für Meinung und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß und schönen Abend noch
Kathy

Edith sagt: ups, bisschen lang geworden, sorry
 
Anzeigen
Hallo,

kann die Überlegungen durchaus nachvollziehen.

Doch beantwortest du dir deine Frage ja fast schon selber, weil du dich ärgern würdest, wenn du den Sommer nicht nutzen kannst.

Es ist nun mal so mit dem technischen Fortschritt, um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein müsste man fast Multimillionär sein! ;)

Naja aber mal im Ernst, ich selber nutze das Sigma HSM II und bin damit sehr zufrieden. Habe es bisher bereits für einige "Einsätze" genutzt. Leider noch keine Pferde/Hunde Erfahrung.

Zudem habe ich auch keinen Vergleich zum VR, wobei der ja eh nicht bei Bewegungsunschärfe am Objekt hilft, sondern nur die Wackler beeinflusst, die du verursachst.

Deshalb würde ich dir raten: Gib dem Sigma noch eine Chance! ;)

VG
 
Kommentar
das Objektiv von Nikon ist ja schon durchaus älter.

Nö, das ist doch erst 2003 rausgekommen. Für Nikon Verhältnisse bei den "Profi"-Optiken ist das ziemlich neu, die sind oft 10 Jahre und länger im Programm.
Auch das 80-200/2.8 in der "neuen" Bauform gibt es seit schon 1997.
 
Kommentar
Das es bald ein neues 70-200er gibt, ist für mich nur Forums-Geschwafel. Da hat der ein oder andere entdeckt, dass es Objektive gibt die bei Offenblende an der D3 vignettieren und es wurde nach einem Nachfolger gerufen :rolleyes:

Ach ja, selbst das neue AF-S 60/2.8 vignettiert an der D3. Kommt da auch bald ein Nachfolger :dizzy:
 
Kommentar
Mit AF-S gibt es auch gebraucht gelegentlich mal ein 80-200 2.8 zu kaufen. Hat zwar kein VR, aber das brauchst du für bewegte Objekte allenfalls als Hilfe für Mitzieher. Es ist jedenfalls viel günstiger als das 70-200 von Nikon und die Schärfe ist super, wenn nicht sogar das beste, was du in dem Bereich bekommen kannst.
 
Kommentar
Darauf zu spekulieren, dass das 70-200er gravierend im Preis sinken wird, halte ich für illusorisch. Auch wenn es irgendwann ein Nachfolgemodell geben sollte, zeigt die Erfahrung, dass hochkarätige Optiken keinem Preisverfall ausgesetzt sind.
 
Kommentar
ja, also das Sigma was ich da hatte, war vom AF her auch nicht gerade flott unterwegs - also zumindest für das was ich brauch. Ich hab aber auch schon Hundebilder mit dem Sigma gesehen, die waren super.
Werd also erst noch mal das Sigma bestellen, aber falls das halt auch wieder nix ist, brauch ich quasi einen "Notfallplan".

Hab halt jetzt schon paar Mal gelesen, dass eine Neuauflage demnächst - was auch immer die Leute dann damit meinen - kommen soll. Und das hat mich jetzt stark verunsichert, besonders weil mein Vater gleich meinte, bei soviel Geld will man doch nicht dann bewusst das alte Teil haben/kaufen.

Oh mann, ich will ja nicht "rumheulen", aber das ganze Grübeln verdirbt mir langsam aber sicher die Vorfreude aufs Fotografieren. :heul:
Kann mir also bitte jemand schnell sagen, dass es normal so so grübeln und zu verzweifeln und dass alles noch gut wird :ja:
 
Kommentar
...............
Kann mir also bitte jemand schnell sagen, dass es normal so so grübeln und zu verzweifeln und dass alles noch gut wird :ja:

Aus meiner Sicht normal.:D

Habe mich bei meinem 70-200VR auch lange rum gequält.
Jetzt quäl ich mich wegen D200 oder D300 oder S5pro........

Dem Forenkaufzwang kann man leider auch selten davonlaufen.:)
 
Kommentar
Oh mann, ich will ja nicht "rumheulen", aber das ganze Grübeln verdirbt mir langsam aber sicher die Vorfreude aufs Fotografieren. :heul:
Kann mir also bitte jemand schnell sagen, dass es normal so so grübeln und zu verzweifeln und dass alles noch gut wird :ja:
Entspann dich!! Du kannst mit keiner der Optiken so richtig was falsch machen. :taetschel:
Bei Sigma musst du dich eben darauf einstellen, mit etwas größerer Wahrscheinlichkeit ein Montagsexemplar zu bekommen und es zu reklamieren.
Das Geld für ein 70-200 von Nikon muss man aber auch nicht ausgeben.
 
Kommentar
Stell mal vor,

wenn sie jetzt schon den "Neue" bekannt geben die Photokina vorstellen. dann würde Nikon Forumleser keine jetzige 70-200 kaufen oder?

ich wünsche mir auch schon lange den 70-200 er.

Ich warte lieber ab bis Photokina den neue vorstellen nicht nur 70-200 vielleicht auch z.b: 80-400 Nachfolger.

Sowieso wird diese Forum auch frühzeitig informiert, wenn sobald neue Modelle von Nikon kommen..:up:
 
Kommentar
Ansonsten geh zu einem Fotohändler in deiner Nähe und teste das Sigma direkt vor Ort. Auch wenn es vielleicht ein wenig teurer ist, hast du da Gewißheit, dass es das richtige Objektiv ist, welches in deiner Fototasche landet! :)

Bin auch mit meinem 10-20 von Sigma einmal auf die Nase gefallen, seitdem geh ich auch direkt zum Dealer meines Vertrauens in der Stadt!

Geschwindigkeitstechnisch hatte ich bisher keine Probleme beim Sigma! :dizzy:

An welche Kamera soll das gute Stück denn?
 
Kommentar
An welche Kamera soll das gute Stück denn?

an eine D70s

Ansonsten geh zu einem Fotohändler in deiner Nähe und teste das Sigma direkt vor Ort.
war bei einem größeren Händler hier und der meinte nur auf bestellen und dann müsse man es auch nehmen

Ansonsten würde ich deinem Vater sagen: Der Wohltätigkeit sind keine Grenzen gesetzt
:hehe:wenn er mir nach dem Spruch den Vogel zeigt, komm ich noch gut bei weg. nee nee, für n einbildung des Töcherleins hat er kein wirkliches Verständnis. :rolleyes:

ach, das ist ja alles sooo schwer zu entscheiden :heul:
warum hat denn auch niemand eine Nikon-Glaskugel? :winkgrin:
 
Kommentar
Moin,
habe ein "altes" 80-200, 2.8 D von Nikon. Ich habs erst an einer FM-2, dann an der F4s, dann an der D80 und seit 2 Wochen an der D 300 - und bin immer noch sauzufrieden. Mein Freundlicher in Kalrsruhe zuckte auf meine Frage hin, ob es sich noch lohne das "alte Ding" bei der D 300 weiter zu nutzen, nur zusammen. Bloss nicht tauschen-war alles, was er sagte.
Ich kanns zwischenzeitlich nur bestätigen. Die Leistung ist absolut tadellos - ist nur ein bischen langsam. Wenn man Landschaften belichtet ist es ok - Bäume sind sehr genügsame Fotomodels. Habe aber auch schon Rugby-Spiel damit abgelichtet- ging ja vor 10 jahren auch noch, da hat keiner gemotzt.
Grüße
 
Kommentar
war bei einem größeren Händler hier und der meinte nur auf bestellen und dann müsse man es auch nehmen
Dann nimm einen seriösen Internethändler. Da kannst du es nach dem Testen immernoch zurückschicken.


warum hat denn auch niemand eine Nikon-Glaskugel? :winkgrin:
Ich könnte ja mal in das Fisheye meines Bekannten gucken... Ist zumindest etwas kugelig :) aber außer netten Bildern kommt da sonst auch nix raus :winkgrin:
 
Kommentar
Ich kanns zwischenzeitlich nur bestätigen. Die Leistung ist absolut tadellos - ist nur ein bischen langsam.
so eins fällt damit für mich völlig flach. Hunde und Pferde haben leider die Eigenschaft recht flott unterwegs zu sein - im Gegensatz zu Bäumen :D
 
Kommentar
dieses wirklich geile Nikkor habe ich zuerst an der D 70s und seit gestern an der D 300. Wenn der Focus und die Belichtung passen - und das ist bei mir leider viel zu selten der Fall - ist diese Optik mit FB absolut vergleichbar, selbst bei 200mm.
Das Teil gebe ich nicht wieder her.

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten