Entscheidungshilfe 70-200mm 2, 8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KathyLondon

Aktives und bekanntes NF Mitglied
ich weiß, dass ist alles Spekulation, deswegen schon gleich :fahne:
Aber ich bin schon seit Wochen am Grübeln und krieg langsam aber sicher Kopfschmerzen :rolleyes:

Hab ja schon mal gepostet, dass ich ein Telezoom kaufen möchte.
Hauptverwendungszweck ist die Hunde- und Pferdefotografie, und da hauptsächlich Bewegungsbilder.

Hatte mir dann ein 70-200mm/2,8 überlegt. Ein Sigma bestellt und war garnicht begeistert. Gut, war wahrscheinlich ein Montagsteil.
Bin also am Überlegen dem Sigma noch eine Chance zu geben. Falls das aber wieder nix ist, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und mich dem Nikon zuwenden.

So und da kommt jetzt folgender Gedanke:
das Objektiv von Nikon ist ja schon durchaus älter.
Ultraschallmotor hat es ja, richtig?
Bildstabi der 1. Generation.

Kommt also der Verdacht auf, dass da vielleicht demnächst (Photokina?) eine Neuauflage erscheint.

Nun bin ich also am Grübeln:
abwarten um evt. das Neue dann zu kaufen oder um dann das Alte billiger zu bekommen

Das Neue dürfte ja dann erstmal noch teurer sein, oder? Und das Alte dann preislich runtergehen, richtig?

Was meint Ihr? Lohnt es sich zu warten?
Eigentlich möchte ich den Sommer - wenn er denn noch kommt - schon gerne noch nützen. Und wenn dieses Jahr keine Neuauflage kommt, ärger ich mich über den vertanen Sommer. Auf der anderen Seite jetzt was kaufen, was vielleicht in 4/5 Monaten schon veraltet ist, ist ja auch komisch. Denn vielleicht ist ja nicht nur der VR besser, sondern auch die Schnelligkeit des AF, was für mich durchaus interessant ist.

Argh, das ist soviel Geld, besonders für eine arme Studentin wie mich :D - da möchte ich schon das Gefühl haben, es "richtig" zu machen.

Ich weiß, Ihr könnt mir jetzt nicht DIE Lösung liefern. Aber für Meinung und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß und schönen Abend noch
Kathy

Edith sagt: ups, bisschen lang geworden, sorry

Anzeigen
Selbst der optische Unterschied zwischen dem aktuellen Sigma 70-200er und Nikon 70-200er scheint eng begrenzt zu sein. Für 1000€ zusätzlich bekommt man im wesentlichen nur den VR.

Und ganz nebenbei weniger Verzeichnung, weniger chromatische Abberationen und eine voellig andere Aufloesung:

http://www.photozone.de/Reviews/46-...ex-hsm-apo-dg-macro-nikon-review--test-report
http://www.photozone.de/Reviews/46-...s-70-200mm-f28-g-if-ed-vr-review--test-report

*** Bilder entfernt · Verstoß gegen das Urheberrecht ***

Man beachte vor allem die 200mm ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Hallo,

. Das 80-200 ist ebenso langsamer als das Sigma und Nikon 70-200 um die es hier ging!

Viele Grüße
Kai

Mit Sicherheit ist der AF des AF-S 80-200 (auf das sich die Empfehlung bezog!) nicht langsamer als der des Sigma oder des 70-200 VR :motz:

Ich schliesse mich der alternativen Empfehlung zum AF-S 80-200 an. Jedoch muss bei diesem Objektiv streng darauf geachtet werden ein Exemplar mit intaktem Motor zu finden, ansonsten ist es unanfällig da wie ein Stein verarbeitet. Ausserdem sollten Stativschelle und Sonnenblende dabei sein da diese Teile schwer zu bekommen sind. Dann sind um die 800 - 1000 Euro ein guter Preis.

Kommentar
Und ganz nebenbei weniger Verzeichnung, weniger chromatische Abberationen und eine voellig andere Aufloesung

Wie sinnvoll irgendwelche Charts hier rein zu stellen....
Die basieren auf reinem Messergebnissen (pseudo MTF) und es ist bei denen nicht klar, von wann, welche Charge etc. Man sich darüber im Klaren sein, das die Tests nur eine mögliche Richtung, nicht den totalen Überblick über Leistung liefern können.

Am besten Du ließt Dir mal mehrere Informationen darüber durch und dann wird einiges relativiert. Es ist ein guter Verweis in die Richtung, nicht mehr!

Gruß Kai

Kommentar
Mit Sicherheit ist der AF des AF-S 80-200 (auf das sich die Empfehlung bezog!) nicht langsamer als der des Sigma oder des 70-200 VR :motz:

Sorry, ich hatte das 80-200 an der Cam: Mitziehen dringend von Nöten, sonst gab es mehr Ausschuß! Ich bemängele nicht die optischen Leistungen. In diesen würde ich das Drehzoom den anderen sogar vorziehen, aber die AF Geschwindigkeit und Präzision im Sport, da liegt es häufig ein Tick daneben..... da hilft auch kein Meckersmilie ;)

Gruß Kai

Kommentar
Sorry, ich hatte das 80-200 an der Cam: Mitziehen dringend von Nöten, sonst gab es mehr Ausschuß!
Gruß Kai

Dir ist aber schon bekannt, dass das AF-S 80-200 nicht mit den 3 stangengetriebenen AF 80-200ern zu vergleichen ist, oder?

Das AF-S ist genauso schnell und präzise wie das 70-200 VR und ohne Zweifel schneller als das Sigma.

Kommentar
Dir ist aber schon bekannt, dass das AF-S 80-200 nicht mit den 3 stangengetriebenen AF 80-200ern zu vergleichen ist, oder?

Das AF-S ist genauso schnell wie das 70-200 VR und ohne Zweifel schneller als das Sigma.

JUP! Ich fand es nicht schneller als das Sigma, auch das Nikon VR nicht nur etwas anders im "Finden". Mal war das eine mal das andere fixer. Getestet an der D70, D200 und D300 (hier beide 70-200). Vielleicht gibt es auch da Schwankungen wie in den Optiken, wobei mir da noch kein wirklicher Ausreisser beim 80-200 bekannt ist.

Gruß Kai

Kommentar
Na dann :nixweiss:

Habe mir gerade mal deine Testreihe angesehen, die Offenblende vom Sigma ist in deinem Test aber ganz schön schlecht, kein Vergleich zum AF-S. Wars windig? So schlecht habe ich das Sigma nun auch wieder nicht in Erinnerung, ich kram mal meine Testreihe raus.

Kommentar
Na dann :nixweiss:

Habe mir gerade mal deine Testreihe angesehen, die Offenblende vom Sigma ist in deinem Test aber ganz schön schlecht, kein Vergleich zum AF-S. Wars windig? So schlecht habe ich das Sigma nun auch wieder nicht in Erinnerung, ich kram mal meine Testreihe raus.

Ja den Baumtest muß ich dringend bei besseren Verhältnissen wiederholen (war für jemanden zügig gemacht). Allerdings ist meines auch älter und hat ab und an eine leichte Focusverschiebung bei absolut offener Blende. Das läßt sich bei meinem Exemplar (gute 2 Jahre alt) noch nicht beheben. Bei späteren Exemplaren geht das ohne Probleme.

Gruß Kai

Kommentar
Ich habe leider nicht alle Beiträge gelesen, deswegen weiß ich nicht ob schon ähnlich Geistreiches geschrieben wurde.

Meine Feststellung zum Erscheinen eines Nachfolgemodells wären folgende:
Meine D200 machte nach dem Erscheinen der D300 keine schlechteren Bilder als zuvor. Daher traue ich mir durchaus die Prognose zu, dass mein 70-200/2.8 ebenfalls kaum schlechtere Bilder machen wird, auch wenn tatsächlich ein Nachfolger auf die Bühne treten sollte. Vermutlich wird es nicht einmal langsamer fokusieren. Ich vertraue auf die bisher gemachten Erfahrungen und bin mit meiner Ausrüstung weiter zufrieden (zumindest bis ich mich mal wieder mit einem Kauf-Virus infiziere :rolleyes:).

Dennoch viel Spaß beim Recherchieren, Vergleichen und Abwarten. :fahne:

Kommentar
@ Kathy, bezüglich Geschwindigkeit ist die Sigmaoptik schneller als die D70 kann! Es legt z.B. auf einer D300 zu.
Ist das auch nur dein "Empfinden"? Denn eigentlich befindet sich der Antrieb bei HSM und AF-S im Objektiv, sollte also nur noch angesteuert werden. Der Stangenantrieb hingegen zeigt durchaus Unterschiede zwischen den Bodys.

Kommentar
Nur mal als Hinweis: Bei ebay werden momentan 5 gebrauchte AF-S 70-200/2.8 VR angeboten.

Kommentar
mhm, so grds hab ich kein Problem mit gebrauchten Sachen, aber bei so viel Geld?

Kann denn an so einem Objekt viel kaputt gehen/sein?

Kommentar
Kann denn an so einem Objekt viel kaputt gehen/sein?
Grundsätzlich: Ja.
Aber: IMHO ist ebay die schlechteste Quelle. Im Mittel sehr hohe Preise, viele schwarze Schafe unterwegs.
Eine bessere Quelle sind Foren wie dieses. Stöber mal ein wenig in der Gebrauchtbörse, bzw. beobachte sie (dort gibt es auch eine Gebrauchtpreisliste zur groben Orientierung). Andere Foren, wie das der FC oder auch DSLR-Forum oder Nikonpoint bieten auch große Marktplätze. Es mag auf den ersten Blick weniger vertrauenswürdig erscheinen, als etwa ebay. Aber man merkt schnell, ob ein Verkäufer schon länger im Forum aktiv ist, man sieht oft sogar etwas über sein Fotografieverhalten, was alles Schlüsse über den Umgang mit den Linsen zulässt. Ich wage zu behaupten, dass die meisten ihre Objektive wie rohe Eier behandeln, denn egal aus welcher Quelle: es steckt fast immer viel Geld drin.
Meiner Erfahrung nach sind die meisten offen wenn Fragen kommen oder Telefonkontakt ist auch kein Problem.
Falls jemand sich drückt Auskunft zu geben, aussagekräftige Bilder zu schicken oder irgendwie sonst etwas über die Linse verheimlicht oder einfach nicht auf direkte Fragen antwortet, ist Vorsicht geboten.

Kommentar
Ist das auch nur dein "Empfinden"? Denn eigentlich befindet sich der Antrieb bei HSM und AF-S im Objektiv, sollte also nur noch angesteuert werden. Der Stangenantrieb hingegen zeigt durchaus Unterschiede zwischen den Bodys.

Das ist soweit richtig, aber der AF selbst braucht bei der D70 länger und die Trefferquote ist geringer, da mehr Auslöseprorität. Die D70 brauch definitiv etwas länger!

Viele Grüße
Kai

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten