Freitags-Thread Endlich: Nikkore am iPhone!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wer sich mal selbst aktuelle Kinofilme ansieht wird eh feststellen das die Bildqualität streng genommen scheisse ist. Zumindest im normalen Kino, wo der Film vorher zigmal kopiert wurde. Auch die Schärfe bei der Aufnahme ist nicht der Bringer. Gefallen tut´s trotzdem.

Das ist ja kein Wunder was die Auflösung angeht.
Das Filmformat ist ja nur 22x18 (oder kleiner).
Und das wird dann auf die volle Leinwandbreite projeziert.

Bei der Fokussierung pfuschen oft die Kinos. Das macht der Vorführer von Hand, da geht schon mal was schief. Ich weiss wovon ich spreche :)
Und die Leinwände sind auch nicht immer so plan wie man hoffen würde.

Und bei Cinemascope kommt noch dazu, dass bei der Aufnahme quer komprimiert (verzerrt/ gequetscht) wird, und bei der Wiedergabe wieder quer aufgezerrt wird um die Breite hinzukriegen. Das macht Film-Schwächen auch nur größer.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,
... sog. DoF-Adapter (Depth of field) ...
Heißt das, der Aufbau ist so kompliziert (von vorne nach hinten)?:
- (ganz tolles, superscharf abbildendes NIKON-)KB-Objektiv. Mit diesem Objektiv wird auch fokussiert
- Mattscheibe, auf die das Bild projiziert wird
- Nahlinse (fest eingestellt)
- Handy-Objektiv, das durch die Nahlinse die Mattscheibe in Entfernung "unendlich" sieht
- Verschluss und Sensor im Handy

Der DoF-Adapter beinhaltet dann das NIKON-Bajonett, die Mattscheibe im Abstand des Auflagemaßes, die Nahlinse und eine Anschlusshalterung für das Handy?

Davon würde ich gerne mal Bilder sehen, also vom Gerät und damit gemachte Fotos. Nur damit ich glauben kann, dass das, was ich bei Wikipedia und dem dort angegebenen Link (www.35mm-adapter.de) gesehen habe, auch das ist, was Du meinst.

Gruß
Rolf
 
Kommentar
Stimmt, die von Dir genannten Gründe kommen auch noch dazu...

Das ist ja kein Wunder was die Auflösung angeht.
Das Filmformat ist ja nur 22x18 (oder kleiner).
Und das wird dann auf die volle Leinwandbreite projeziert.

Bei der Fokussierung pfuschen oft die Kinos. Das macht der Vorführer von Hand, da geht schon mal was schief. Ich weiss wovon ich spreche :)
Und die Leinwände sind auch nicht immer so plan wie man hoffen würde.

Und bei Cinemascope kommt noch dazu, dass bei der Aufnahme quer komprimiert (verzerrt/ gequetscht) wird, und bei der Wiedergabe wieder quer aufgezerrt wird um die Breite hinzukriegen. Das macht Film-Schwächen auch nur größer.
 
Kommentar
Vom Prinzip ist das schon so, wird auch auf der Website des Anbieters so beschrieben!

Hallo,

Heißt das, der Aufbau ist so kompliziert (von vorne nach hinten)?:
- (ganz tolles, superscharf abbildendes NIKON-)KB-Objektiv. Mit diesem Objektiv wird auch fokussiert
- Mattscheibe, auf die das Bild projiziert wird
- Nahlinse (fest eingestellt)
- Handy-Objektiv, das durch die Nahlinse die Mattscheibe in Entfernung "unendlich" sieht
- Verschluss und Sensor im Handy

Der DoF-Adapter beinhaltet dann das NIKON-Bajonett, die Mattscheibe im Abstand des Auflagemaßes, die Nahlinse und eine Anschlusshalterung für das Handy?

Davon würde ich gerne mal Bilder sehen, also vom Gerät und damit gemachte Fotos. Nur damit ich glauben kann, dass das, was ich bei Wikipedia und dem dort angegebenen Link (www.35mm-adapter.de) gesehen habe, auch das ist, was Du meinst.

Gruß
Rolf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten