Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dieter Doeblin

NF Team
Premium
Hardware-kalibrierbarer 27“ 4K-Monitor, der seine Aufgaben voll erfüllt​

Ich habe den Monitor ColorEdge CS2740 für euch ausprobiert. Die Eingangsfrage, ob der 4K-Monitor als Referenz für Bildbearbeiter gelten kann, wurde mit einem klaren "Ja!" beantwortet. Hier geht es zum Review:

EIZO ColorEdge CS2740

Review  EIZO ColorEdge CS2740

Testbericht zum Monitor EIZO ColorEdge CS2740

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Bei uns im Geschäft haben wir für die Bildbearbeitung schon lange Eizo. Eine günstigere Variante habe ich seit März zu Hause stehen – eben diesen CS2740. Bin sehr zufrieden damit.

B
Brunke kommentierte
Es gibt glückliche Reiche, die stehen morgens mit einem Lachen auf und freuen sich des Lebens. Andererseits kenne ich unglückliche Arme, denen das Leben übel mitgespielt hat und die daran verzweifeln. Eine Korrelation zwischen Wohlstand und Glück gibt es nicht und auch keine zwischen Armut und Glück. Darum geht es hier nicht. Der glückliche Arme wird bei diesen Diskussionen immer reflexartig aus dem Hut gezogen. Man kann darüber diskutieren, warum wir uns so viele Arme leisten. Aber das gehört hier nicht her.

Hier geht es um einen Monitor, der 1500,00€ kostet. Ich habe mich daran gestört, dass das angeblich kein Gerät ist, das sich ein Hobbyfotograf kaufen kann/darf/soll. Den kann sich von mir aus gerne jeder kaufen, der es sich leisten kann. Ich habe dann beispielhaft andere Bereiche aufgeführt, in denen im Privatbereich viel Geld ausgegeben wird. Warum also keinen Monitor wenns Freude macht.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Merkt ihr eigentlich, dass ihr im Grunde einer Meinung seid? Und jetzt bitte Schluss mit arm und reich, glücklich oder unglücklich - hier geht es um den Monitor, um nichts anderes.
:back2topic:

of51
of51 kommentierte

In dieser Liga dickes Auto bewege ich mich zwar nicht aber deswegen fühle ich mich bestimmt nicht unglücklich.
Da gibt es ganz andere Dinge die das Leben negativ beeinflussen oder versauen können.

Warum also keinen Monitor wenns Freude macht.

Da bin ich durchaus bei dir. Meine Fotoausrüstung war auch nicht gerade billig. (noch so ein Wort)
Es ging um den Begriff "günstig". Und darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Über billig auch.

Lassen wir's. Einigen wir uns auf "es soll Spass machen"

dembi64
dembi64 kommentierte

sofern ein Monitor überhaupt spaß machen kann, letztendlich ist es immer noch ein Werkzeug, macht dieser Monitor spaß. Er liefert ein schönes klares Bild, ist an den Rändern so hell und scharf wie in der Mitte, hat vielseitige Anschlüsse die allerdings nicht unbedingt einfach zu erreichen sind, bietet jede Menge individueller Einstellmöglichkeiten. Klar, ein "Profimodell" von Eizo sieht nochmal anders aus. Aber wie ich finde, es ist kein Schnäppchen, aber jeden Euro wert.

adventure
adventure kommentierte

Das ist wirklich relativ. Ich mag die Eizos weil ich diese von berufswegen schätzen gelernt habe und die Qualität über Jahre sehr gut ist.
Der CS2740 den ich erworben habe, hatte jemand bestellt und ihn gleich wieder retour gegeben. Ich hab den Monitor dann für 1050 Franken bekommen. Betriebsstunden waren wirklich keine drauf.

Wenn ich mir überlege was meine Nikon Ausrüstung kostet, da ist der Monitor fast der kleinste Posten. Bei den Kameras und Objektiven nur das beste, aber beim Monitor wird gespart.
Da kann ich nur noch den Kopf schütteln und für mich haben diese Leute die Kameras nur zum ...... ,

Kommentar
Ich nutze seit 8 Jahren den CG223W, ist zwar nur 22 Zoll und könnte etwas mehr sein. Ich bin immer noch von der Langzeitstabilität begeistert. Der Monitor wird regelmässig kalibriert und hat mittlerweile 19600 Betriebstunden auf dem Zähler. Wenn er mal ersetzt wird kommt wieder nur ein Eizo in Betracht, nur grösser.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten