Eine Streuli kastrieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

häuschen

NF-F "proofed"
Registriert
N'abend Bastler,

mit welchem Gerät, oder auf welche Weise, würdet Ihr die Streuli Eures 24-70er ein gutes Stück kürzer machen? Mein Wunschergebnis wäre, dass sie danach möglichst geringfügig zerfetzt aussieht.
 
Anzeigen
Also ich nehm für so etwas immer die Drehbank, hohe Drehzahl, geringer Vorschub
und extra scharfer Drehstahl.
Damit kannst auch gleich entgraten.

Gruß

Walter
 
Kommentar
das Plastesxhwabelteil mit hoher Drehzahl in der Drehbank kommt gut. Noch besser wird es wenn der Schlüssel für das Futter drin ist.
 
Kommentar
Kennst Du keinen Dreher?
Abdrehen würde das beste Ergebnis bringen, aber man braucht eine Drehmaschine mit einem großen Backenfutter.


P.S.:
Also zuerst abstechen, dann plandrehen, dann anfasen. Dann Sandpapier für das Finish.
Um genau zu sein.

Hätte ich eine Drehmaschine könnte sogar ich das machen, obwohl ich als Ingenieur eigentlich völlig ungeeignet für mechanische Arbeiten bin. :hehe:
 
Kommentar
warum sollte man sowas machen?
Nicht unbedingt bei dem gegebenen Beipsiel, aber prinzipiell fällt mir ein sehr wichtiger Grund ein:
Wenn man DX Objektive an FX Sensoren nutzen will und die Abschattung der "Streuli" stört.
Interessant wird es erst, wenn die Blende nicht abnehmbar ist, sondern das ganze Objektiv irgendwo eingespannt werden muss.

z.B. bei meinem Tokina 10-17mm Fisheye Zoom, das nach der "Rasur" der "Streuli" nun gut am FX Sensor (bei 12mm) für Kugelpanos taugt!
 
Kommentar
N'abend Bastler,

mit welchem Gerät, oder auf welche Weise, würdet Ihr die Streuli Eures 24-70er ein gutes Stück kürzer machen? Mein Wunschergebnis wäre, dass sie danach möglichst geringfügig zerfetzt aussieht.

Also, ich nehm Dich jetzt mal ernst, weil ich das 2.8 28-70mm hatte und dieses wieder verkauft habe, weil mir die eimergroße Geli auch zu mächtig und auffällig war.
Ähnliche handwerkliche Probleme tauchen schon mal bei Motorrad Scheiben auf, die nach dem Kürzen im Idealfall strömungsgünstiger arbeiten.
Der Zahnarzt muss es vielleicht nicht sein, obwol das im Grunde garnicht so abwegig ist, denn mit einer kleinen Handfräse lässt sich ziemlich genau arbeiten. Auf die Idee bin ich gekommen, weil meiner gestern mit so einem Teil das Provisorium passend gemacht hat, welches dann später durch eine endgültige Krone ersetzt wird. Vielleicht hilft ja auch ein entsprechender Aufsatz von einer kleinen "PROXXON". Am schwierigsten wird es wohl sein zu bestimmen, wie weit man die Wirkung der Geli erhalten will.
 
Kommentar
Ihr habt Spass, gelle? :)

Also ... ich werde ein Metallsägeblatt nehmen und so exakt arbeiten, wie ich grad gelaunt bin. Im Grunde ist es mir völlig schnuppe. Wie das am Ende aussieht, wenn niy ausfranst, oder reißt.
Und auch die Länge werde ich frei nach Schnauze bestimmen, da wird nix gerechnet.

ich habe eine ganze Venedigreise ohne Streuli geknipst und höchsten auf 2-3 Bilder bemerkt, dass sie fehlte.
 
Kommentar
Ihr habt Spass, gelle? :)

Also ... ich werde ein Metallsägeblatt nehmen und so exakt arbeiten, wie ich grad gelaunt bin. Im Grunde ist es mir völlig schnuppe. Wie das am Ende aussieht, wenn niy ausfranst, oder reißt.
Und auch die Länge werde ich frei nach Schnauze bestimmen, da wird nix gerechnet.

ich habe eine ganze Venedigreise ohne Streuli geknipst und höchsten auf 2-3 Bilder bemerkt, dass sie fehlte.

...ein herrlicher Thread, Albert ... ich bin ja auf das Resultat gespannt ... :):D
 
Kommentar
Wobei ich die Variante mit dem Nagelknipser auch cool finde, den brauch ich nämlich hier nicht zu suchen. Das Sägeblatt finde ich, wie üblich, nie und geh dafür wieder in den Baumarkt.
Kennt Ihr das? Baumärkte leben davon, dass sich Leute, wie ich, Dinge 10 Mal kaufen, weil sie sie einfach nicht finden können. Am schlimmsten ist das mit Dübeln und Metallsägeblättern.
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten