Eine Streuli kastrieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

häuschen

NF-F "proofed"
Registriert
N'abend Bastler,

mit welchem Gerät, oder auf welche Weise, würdet Ihr die Streuli Eures 24-70er ein gutes Stück kürzer machen? Mein Wunschergebnis wäre, dass sie danach möglichst geringfügig zerfetzt aussieht.
 
Anzeigen
warum sollte man sowas machen? :eek:

jedenfalls würde ich das nicht mit einem original machen. und eigentlich würde ich dann gleich eine passende schraubgeli kaufen.
 
Kommentar
... aaaaaaaaber ...

Ich dachte so:

Die Streuli ist mir zu groß, immer. Aber sie ist so nett am Objektivmantel befestigt, nicht am Tubus. Das find ich sinnvoll.

Ohne Streuli hält, gerade das 24-70, gerade bei mir, nicht lange. Irgendwo stoß ich immer gegen.

Mit einer Schraubstreuli in der von mir gewünschten Größe ist es auch nicht sicherer.

Also säg ich die Riesenstreuli ab und kauf mir ggf. eine Zweite.
 
Kommentar
was hast du gegen die gute bügelsäge? interessanter ist, wie man das werkstück montiert. hast du einen schraubstock? darin würde ich eine schraubzwinge festklemmen, die die geli hält (am zu entfernenden ende) und dann neben den backen entlang sägen, damit du die schwingungen kontrollieren kannst. nur ein gutes stück durch, dann geli drehen und neu einspannen, bis du einmal rum bist.
 
Kommentar
Ein nicht nur geniales, sondern für Deine Zwecke sehr geeignetes Werkzeug!

appliance_new.jpg
 
Kommentar
Wieso so kompliziert? Nimm eine Gummiblende! Frag mal bei Tante Gurgel nach...Die Blende kannst du wie eine Handorgel zusammenfalten und bei Gebrauch wieder auseinander ziehen. Ist enorm platzsparend auf Reisen :)

L.G
Brigitte
 
Kommentar
Ich würde es ganz oldschool mit einer Puk-Säge und einem feinen Metallsägeblatt machen.

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Guten Morgen!

Da die Gegenlichtblende aus gediegen Plastik ist, sollte man sie mit einen Feinsägeblatt (ca. 25-30mm Durchmesser, 1/10mm stark), aufgespannt auf einen feinen Dorn und diesen in eine kleine Ständerbohrmaschine gespannt gut und sauber schneiden können. Die Gegenlichtblende wird mit ihrer Bajonettseite auf den Sockel aufgelegt, die kleine Kreissäge entsprechend der verlangten Länge der Gegenlichtblende abgesenkt, die Bohrmaschine eingeschaltet und die fest auf den Sockel der Bohmaschine gedrückte Blende an die Säge herangeführt und durch langsame Drehung geschnitten.

Wenn alles richtig gemacht wurde, wird der Schnitt so sauber, dass man anschließend nur noch die an der Schnittkante enstandenen Grate beseitigen muss. Ich habe so etwas verschiedentlich mit meiner Minibohrmaschine von PROXXON gemacht. Klappt bei Kunststoff hervorragend.

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Ich würde es wie mein Vorschreiber mit einem Dremel/Proxxon machen.
Je nachdem, ob Du Dir den Schnitt gerade umlaufend vorstellst mit einer kleinen Schneidescheibe oder für den Kurvenschnitt (so wie die Geli jetzt aussieht, nur kürzer) mit einem dünnen Fräskopf. In beiden Fällen niedrigste Drehgeschwindigkeit, damit die Reibungshitze gering bleibt und das Plastik nicht anschmilzt.
Nachher mit einem feinen Schleifpapier die Schnittkante noch säubern.

Aber wenn Du keinen Dremel hast, wenn Du ganz lieb “bitte“ und “danke“ sagst und mir dann noch Deine genauen Vorstellungen in mm umrechnest, mach´ ich es sogar für Dich ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten