Diesen entscheidenden Punkt habt Ihr F6 Fans nicht erwähnt, man braucht eine Mattscheibe mit Einstellhilfe.
Ich habe seinerzeit bei der F5 auch eine mit Schnittbildindikator, und habe es als schlechter empfunden, als bei der FM3a. Obwohl der Sucher auch schon hell war, weil der war nur mit der Serienmattcheibe so finster. Offenbar haben die Techniker damals die Leiterbahnen in der Mattscheibe nicht so recht im Griff gehabt.
Ich finde den Vergleich für müssig, weil jede Kamera ihren Einsatzzweck hat.
moin,
mein erstes F6-erlebnis am rande. man bekommt sie ja eher selten in die finger und beim nff-treffen auf der sababurg stand sie dann auf dem nikon-tisch, mit dem batterieteil drunter.
- darf ich mal ?
- ja natürlich !
- ...
- wollen sie sie nicht mal ausprobieren ?
- oemml nein, nein besser nicht ...
ich hab dann fluchtartig den raum verlassen, zuvor hatte ich bereits bei lensavenue das ZF 85/1.4 schnellstens wieder von meiner mitgebrachten kamera gerissen.
ich bin halt ein eher ängstlicher typ ;-))
also sie lag einfach furchtbar gut in meinen F3-fingern und das handbuch hatte ich fatalerweise auch bereits gelesen ....
weihwasserspritzend ob der fehlenden af-linsen,
klaus ;-))
Diesem Missstand kann ich nun abhelfen:Für den Anfang hätte ich hier schon mal eine F6 mit 35/1.4 :winkgrin::Eine F6 mit einem 35/2.0 und einem 85/1.8 wäre für mich noch die einzigste
Kombination im Film-Bereich wieder zu Nikon zurück zu wechseln. :up:
Schöne und gute Kamera! :winkgrin:
Mit dem 85er hab' ich leider kein Bild ...
Ich habe eine F6 geordet und warte, seit einer Woche, sehnsüchtig auf sie dass endlich in die Ode einstimmen kann.Eine F5 habe ich immer noch und ehrlich gesagt, ich bin fast wieder an dem Punkt angelangt, mir wieder eine F6 zu kaufen...
Rainer.
Und - zufrieden?Ich habe eine F6 geordet und warte, seit einer Woche, sehnsüchtig auf sie dass endlich in die Ode einstimmen kann.
Scheinbar nicht, sonst hätte er ja schon in die Ode eingestimmt. Oder so zufrieden, dass keine Zeit dafür bleibt.Und - zufrieden?
Die Haptik ist für mich die Vollendung.
Selbst im Vergleich zur D3 komme ich ins Schwärmen.
Im Hochformat mit MB-40 finde ich sogar...ein Tick besser.
Dieser MB-40 übertrifft alle anderen MB's.
Die Technische Schwärmerei erspare ich mir.
Eine nimmerwiederhergeb-Cam. Da bin ich mir sicher, 100%
In Liebe
Jens
natürlichGibt es eigentlich die Bedienungsanleitung der F6 als pdf?
natürlich
auf der Nikonseite nach erfolgter Registrierung
Ja, bei Velvia 50 habe ich gleichzeitig mit der F5 und F6 fotografiert. Der F6 hatte die Nase vorn, aber die Unterschiede waren sehr marginal. Ich muss mal suchen, ob ich die Bilder auch als scann habe.
Interessant wird sein, was sich Nikon nächstes Jahr zum 50jährigen Jahrestag der F ausdenkt. Irgendwas für Kleinbild wird da noch mal kommen. Vielleicht eine F7 in limitierter Auflage auf Basis des D3-Gehäuses?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?