Eine Lofoten-Reise – Bildauswahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
SERIE 20

SONNENAUFGANG 1

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Hallo Michael,

wo (welcher der vielen Strände) hast Du denn den Sonnenaufgang fotografiert ?

Nummer 1 wirkt auf mich zu dunkel, im Gegensatz zu Nummer 2 und 3, wo auf der linken Seite mehr Licht auf den Bergen zu sehen ist und den Gesamteindruck "aufhellt".

Nummer 2 gefällt mir mit dem kleine Rand Vordergrund. Ich habe das Gefühl dort selber zu stehen. Mein Favorit.

Und zum Thema Wetterbild im Fernsehen kann ich nur zustimmen :D

Gruß Marc

Kommentar
Hallo Michael,

leider finde ich momentan nicht die Zeit, intensiv an der Diskussion teilzunehmen.:hallo:
Gerade habe ich mir die Sonnenaufgangssession angesehen.
Für mich ist es schwer, einen Favoriten auszumachen.
Insgesamt fehlt mir etwas besonderes an der Serie....
Flakstad / Skaksanden ist natürlich schwierig im Sonnenaufgang, weil die Sonne ja quasi im Rücken aufgeht, wenn man aufs offene Meer blickt.
Ich hätte mir gerne einen spannenden Vordergrund gewünscht, einen Ankerpunkt im Bild sozusagen. Oder einen tieferen Stanpunkt, der das von links anbrandende Wasser mehr ins Bild einbezieht.
Von der Brennweite her sind die Bilder ja weniger weitwinklig aufgenommen, vielleicht hätte sich auch ein Pano aus mehreren HF ganz gut bewährt?
Am ehesten würde mir noch Nr. 2 gefallen, Nr. 1 zeigt mir zu sehr in Richtung Festland, Nr. 3 zeigt ganz ausgeprägte Schärfungsränder.

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Danke Rolf, für deine ausführliche Kritik. Ich versuche mal auf die einzelnen Punkte zu antworten.

Insgesamt fehlt mir etwas besonderes an der Serie …

Das Besondere vor Ort war eigentlich die Lichtstimmung. Man hatte das Gefühl, dass Mutter Natur eine riesige orange Softbox ausgepackt hätte.

Ich hätte mir gerne einen spannenden Vordergrund gewünscht, einen Ankerpunkt im Bild sozusagen. Oder einen tieferen Stanpunkt, der das von links anbrandende Wasser mehr ins Bild einbezieht.

Da habe ich wohl vor lauter Begeisterung über die Lichtverhältnisse die Bildkomposition vergessen. Notiz an mich: »Im Überschwang der Gefühle nicht das Fotografie-1x1 vergessen.«

Nr. 3 zeigt ganz ausgeprägte Schärfungsränder.

Asche auf mein Haupt. Das sieht tatsächlich grauenhaft aus. (Ich könnte natürlich jetzt behaupten, dass ich das nur gemacht habe, um euch die Auswahl zu erleichtern :D :fahne:)

Spaß beiseite. Solche Kommentare bringen mir echt was. Da kann ich beim nächsten Mal (ja, das wird es sicher geben) versuchen es besser zu machen.

Kommentar
Bild Nummer 2

Die kleinen Felsen sind separat vom Berg im Hintergrund zu sehen, der Wasserzulauf von Land führt den Blick ins Bild und der Seetang gibt einen angenehmen Farbkleks.

Auf Flakstad hätte ich übrigens auch selber kommen können, bin allerdings eher später am Tag dort gewesen :)

Gruß Marc

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Bild Nummer 2

Die kleinen Felsen sind separat vom Berg im Hintergrund zu sehen, der Wasserzulauf von Land führt den Blick ins Bild und der Seetang gibt einen angenehmen Farbkleks.

Auf Flakstad hätte ich übrigens auch selber kommen können, bin allerdings eher später am Tag dort gewesen :)

Gruß Marc

Vielen Dank. Ich bin mir immer etwas unsicher, ob das mit der Blickführung durch solch eindeutige Linien, nicht vielleicht als »Blickführung mit der Brechstange« rüberkommt.
Es gibt ja durchaus »subtilere« Methoden, um in der Fotografie den Blick zu lenken.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten