Eine Frage: 15cm - ein gewaltiger Unterschied

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Meine Fotos kamen im Druck auch viel dunkler aus dem Drucker, als der Bildschirm anzeigte.

Der Grund war: Wie viele Bildschirme, war auch der meine vom Hersteller zu hell eingestellt.

Verringern der Helligkeit des Bildschirms hat dann geholfen.
Jetzt ist zwischen der Darstellung auf dem Bildschirm und dem Ausdruck kein Helligkeitsunterschied mehr.

Gruß
Gianni

Kommentar
Anzeigen
Moin,

wenn 300 Euro schon vor Jahren viel Geld waren werden es 500 heute
wohl erst recht sein. Egal ob der alte Monitor nicht die
Forumsempfehlung war oder nicht.

Man gehe das Problem erst mit den kostenlosen Mitteln an
und das ist die schon zigfach beschriebene Grundeinstellung des Monitors
mit den Mitteln des jeweiligen Betriebssytems und
eine "kontrollierte" Kopfhaltung.

Wenn das noch kein zufriedenstellendes Ergebniss liefert kann man
sich überlegen welchen Monitor wir denn empfehlen würden.

Von einem 4k Monitor würde ich mit Stand heute an einem Windows PC
dringend abraten.

Ich sitze ca. 70cm vor zwei 27er Displays mit 2560x1440 Pixeln Aufloesung
und kann die Pixel nicht erkennen. Näher gibt aber bei der Fläche keinen Sinn.
Was würde mir da ein 4 K Monitor mit knapp 4000 Pixeln in der Breite bringen?

Also liebe Waldläuferin.
Stell mal deine Kiste ein und dann sehen wir weiter.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Nun ist mir - tatsächlich erst durch Zufall vor ein paar Tagen - aufgefallen, dass dasselbe Bild völlig anders aussieht, wenn ich mit dem Kopf vor dem Bildschirm 15cm höher bin. Wesentlich heller, kontrastärmer, Tonwertarm.
Hallo Christel,
das liegt tatsächlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass dein Monitor ein TN-Panel verbaut hat - ist bei mir ähnlich.
Mit dem Würfel aus diesem Link http://www.henner.info/images/qbus.jpg kannst du den Winkel deines Monitors zu deiner bevorzugten Sitzposition "richtig" einstellen. Der Würfel muss dann quasi farblos erscheinen. Wichtig: online betrachten.
Die Differenz zwischen oberem und unterem Rand besteht dann zwar immer noch, aber die Mitte wird "richtiger" dargestellt. Weitere interessante Infos und Testbilder hält Henner auf seiner Seite bereit.

Jetzt wo Weihnachten vor der Türe steht, könntest du auch über ein Kalibrierungstool, wie z.B. einen Spyder4 von Datacolor, nachdenken. Das gibt dann nochmals einen kleinen Schub. Eine Re- bzw. Neukalibrierung wird übrigens alle 2-4 Wochen empfohlen. Einmal Kalibrieren - von einem der was davon versteht :fahne: - reicht also nicht.

Kommentar
Sorry,
ich glaube ein Spydercheker und co stehen erst ganz am Ende der langen Optimierungsliste. Auch wenn Weihnachten vor der Tür steht.

Was ich noch schreiben wollte:

In Windows 7 und 8.x findest Du die systemeigene Kalibierung
wenn Du in der Suche nur
kalibrieren
eingibst.
Da musst Du dann nur den Anweisungen folgen.

Gruß
Jürgen

Kommentar
andere Browser z.B. Chrome oder IE zeigen das Bild falsch an.

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis, das habe ich gerade mal gemacht. Muss allerdings sagen, dass Chrome und Bildbetrachter mir hier - sichtbar auf dem Laptop - keine Unterschiede hervorbringen.
Wenn es nicht Off-Topic würde, würde mich tatsächlich mal interessieren, ob FARBprofile tatsächlich auch bei bereits sw-gerenderten Bildern Helligkeitsunterschiede ausmachen.

Kommentar
ich glaube ein Spydercheker und co stehen erst ganz am Ende der langen Optimierungsliste.
Kann man so sehen, muss man aber nicht ;).

Ich bemühte mich auch mit allen möglichen Graukeilen, Testbildern und Adobe Gammas und war lange der Meinung den Bildschirm ganz ordentlich eingestellt zu haben.
Das musste ich nach dem ersten Lauf mit dem Spyder4 revidieren: Die Helligkeit musste ich um ca 50% reduzieren, das Schwarz war noch schwärzer, die Farben noch brillianter, klarer.
Ganz so weit weg würde ich einen Spyder4, X-Rite, oder was auch immer, nicht schieben.
(Just my 2 cents)

Kommentar
Hallo Gert!
Mit dem Würfel aus diesem Link http://www.henner.info/images/qbus.jpg kannst du den Winkel deines Monitors zu deiner bevorzugten Sitzposition "richtig" einstellen. Der Würfel muss dann quasi farblos erscheinen.
Ich kenne Henner's Seite, die seit seinem Tod nicht mehr aktualisiert wird, dankenswerter Weise aber noch immer online ist, schon lange.
Der Würfel ist doch nicht farblos!
Links ganz zart rot, rechts ganz zart blau, oben ganz zart grün, alles vor einem zart grauen (186/186/186) Hintergrund.
Die Farbdarstellung sollte sich aber nicht verändern, wenn man den Betrachtungswinkel verändert.
Bei meinem DELL ändert sie sich auch nicht...

Kommentar
Der Würfel ist doch nicht farblos!
Ich schrieb ja auch "quasi" farblos. Ich zitiere einen Satz aus Henners Beitrag: Die folgenden Test sollten dann in der Position vorgenommen werden, die einen (fast) farblosen Würfel zeigt.
Und ja, bei einem TN-Panel ändert sich die Farbdarstellung - glaube es mir.

Dass Henner nicht mehr unter uns weilt wusste ich nicht.

Kommentar
Kommentar
Hallo Christel,

einen neuen Monitor würde ich erstmal nicht gleich kaufen. Du sagtest ja, dass jemand der sich auskennt den Monitor mal kalibriert hat. Vielleicht kann da jemand vor Ort nochmal drauf schauen. So eine Ferndiagnose ist doch immer "Mist".

Kommentar
Ich habe die Seite von Henner erst gerade dank Candelumix entdeckt. Die ist klasse! Wie traurig, dass Henner gestorben ist.
Auf meinem LapTop ändert sich die Farbgebung des Würfels gewaltig, von ziemlich lila bis ziemlich grün. Wenn ich genau senkrecht auf meinen Monitor schaue, haben die obere und die untere Fläche dieselbe Farbe wie der Hintergrund, die rechte Fläche bleibt grünlich, die Kanten gelblich.

Die restlichen Farb-, Helligkeits- und Kontrast-Test auf der Seite ergeben ein zufriedenstellendes Ergebnis für meinen Monitor. Ich habe seine Helligkeit ein wenig reduziert. Wenn ihr von den nächsten Bildern geblendet werdet, beschwert euch!

Das Problem mit dem korrekten Blickwinkel habe ich auch. Wenn ich nicht genau senkrecht auf den Bildschirm blicke, wird das Bild von oben sehr hell, von unten sehr dunkel. Das ist wohl einfach so, ich muss bei der Bildbearbeitung darauf achten.

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Bis jetzt habe ich nur Fachhokuspokus gelesen. Keiner der Spezialisten hat nur ein Sterbenswörtchen darüber abgesondert, wie es denn um den Hintergrund um den Bildschirm aussieht. Weiße Wand Wand, schwarze Wand, braune Wand, blaue Wand, gelbe Wand, taghell, nachtdunkel...... Guckt ein junger Mensch drauf oder jemand über fünfzig.

Es gibt nicht die ideale Monitoreinstellung für alle Beleuchtungssituationen. Selbst für die Ausstellung von Bildern gibt es geeignete und weniger geeignete Beleuchtungen, wie jeder Museumsbesucher weiß.

Eine Grauscala auf dem Monitor (halte ich für sinnvoll) kann man nur gewinnbringend betrachten, wenn die umgebenden Einflussfaktoren optimiert sind.

VG/Herbert

Kommentar
Hallo,

der Unterschied in Zahlenwerten ist gewaltig, aber siehst Du auch einen gewaltigen Unterschied? Und wenn ja, wie dicht muss Du dazu an den Monitor heran?
Auch wenn sich die Fragestellung vielleicht anzweifelnd anhört, verstehe es bitte als neutral gemeinte Frage. ;)

Wenn Du mit einem Mac arbeitest, dann kannst Du natürlich 4K/5K recht locker empfehlen.
An den Nutzer eines Windows Rechners gerichtet, der nicht so viel Geld ausgeben möchte, ist dieser Ratschlag aber noch etwas abgefahren.

MfG Jürgen

Ich hatte bisher den 27" iMac mit 2560x1440 Pixeln, ähnlich dem Display, das Micha Beuteltier einsetzt. Das ist/war ein super Bildschirm mit blickwinkelunempfindlichem, kontraststarken IPS-Panel und schönen Farben. Diese Displays sind auch im Werk einzeln kalibriert (ich weiß, die Freaks kalibrieren ihren Monitor täglich fünf Mal, je nach Umgebungslicht). Und ich hätte geschworen, daß ich in normalem Abstand keine einzelnen Pixel sehen kann und die Auflösung mehr als ausreichend fein ist. Aber der 5K-Bildschirm ist trotzdem ein Sprung im Vergleich. Die Fotos sehen schon in der Vollbildansicht so detailliert aus, daß man Feinheiten erkennt, die ich auf dem alten Bildschirm erst beim Reinzoomen gesehen habe.
Wer das nicht glauben mag oder selbst überprüfen will, kann einfach mal mit seiner SD-Karte in einen Mediamarkt gehen. Da steht meist einer der neuen Rechner herum. Da kann man sich ja selbst ein Bild machen. Ich will ja nicht missionieren. ;)

Kommentar
Moin,

wenn 300 Euro schon vor Jahren viel Geld waren werden es 500 heute
wohl erst recht sein. Egal ob der alte Monitor nicht die
Forumsempfehlung war oder nicht.

Man gehe das Problem erst mit den kostenlosen Mitteln an
und das ist die schon zigfach beschriebene Grundeinstellung des Monitors
mit den Mitteln des jeweiligen Betriebssytems und
eine "kontrollierte" Kopfhaltung.

Wenn das noch kein zufriedenstellendes Ergebniss liefert kann man
sich überlegen welchen Monitor wir denn empfehlen würden.

Von einem 4k Monitor würde ich mit Stand heute an einem Windows PC
dringend abraten.

Ich sitze ca. 70cm vor zwei 27er Displays mit 2560x1440 Pixeln Aufloesung
und kann die Pixel nicht erkennen. Näher gibt aber bei der Fläche keinen Sinn.
Was würde mir da ein 4 K Monitor mit knapp 4000 Pixeln in der Breite bringen?

Also liebe Waldläuferin.
Stell mal deine Kiste ein und dann sehen wir weiter.

Gruß
Jürgen

Mit Verlaub aber eine "kontrollierte Kopfhaltung" ist doch nicht die Lösung des Problems. Das ist doch nur eine Krücke, ein schlechte. Wenn sie mit ihrem Monitor unzufrieden ist und bevor sie noch weitere 20.000 Fotos mit falscher weil am schlechten TN-Monitor beurteilten Farb- und Helligkeitsnachbearbeitung für die Ewigkeit abspeichert, sollte man vielleicht doch über einen neuen Monitor nachdenken. Und 450,-€ sind dafür sicher nicht zu viel, statt für 300,-€ einen nur FullHD-Monitor neu zu kaufen. 300,-€ waren ja offensichtlich damals schon zu wenig oder falsch angelegt. Und warum nicht auf einen 4K-Monitor wechseln? Wegen der beiden parallelen Kabel und der eventuell nötigen neuen Grafikkarte (90,-€)? Ich würde heute keinen FullHD-Monitor (2MP) mehr kaufen. Die Zeiten sind doch vorbei.

Kommentar
Hallo Margot, die Waldläuferin schrieb:
Ich lese daraus eine Unsicherheit und Unzufriedenheit mit dem vorhandenen Monitor, der offenbar keine zuverlässige Bildbearbeitung ermöglicht. Und wenn sie ohnehin einen neuen Monitor braucht, warum dann nicht einen vorschlagen, der für verhältnismäßig günstige 450,-€ einen riesigen Fortschritt bedeutet? Ich will nicht Widersprechen, sondern etwas sinnvolles vorschlagen. Sie kann ja gern selbst ablehnen, wenn sie das nicht möchte.

Nein, keine richtige Unsicherheit und Unzufriedenheit. Ich war nur sehr irritiert, als ich die Ausgangsfragensituation erlebte und fragte mich, wie andere denn nun Bilder sehen.

Ich bin nicht mit Computer aufgewachsen und habe vor allem von Technik gar keine Ahnung - Sprachen und kaufmännisches jederzeit und ohne Mühe :hehe: - aber Technik ist halt für mich nicht nachzuvollziehen. Daher auch die für technisch versierte Menschen wohl "dumme" Frage.

Da mein Monitor noch intakt ist, wird er mich noch einige Zeit begleiten. Deinen Link habe ich mir mal abgespeichert und danke dafür, ist interessant, auch wenn derzeit nicht machbar.

Kommentar
Hallo,
aber Achtung, nicht im Browser betrachten/beurteilen (*), sondern in einem Anzeigeprogramm, welches auch sicher das Farbmanagement für Bilder ohne Farbprofil unterstützt.
In diesem Zusammenhang erscheint die Wahl des PNG Formats ohne eingebettetes Farbprofil alles andere als günstig, um nicht ein böseres Wort zu verwenden. :rolleyes:

(*) Im Firefox Browser (mit aktivem Farbmanagement) mag das gut gehen, andere Browser z.B. Chrome oder IE zeigen das Bild falsch an.
MfG Jürgen

Ich arbeite nur im Firefox Browser.

Da ich beide (ich nenne es mal) "Graukarten", sowohl von Shovelhead als auch von Mhenschen sehr gut erkennen kann, ist - da gehe ich jetzt von aus - der Monitor zumindest vernünftig kalibriert. Ist das nun richtig?

Von der Qualität meines Monitors mal abgesehen, die unumstritten älter und schlechter ist als die neuen.

Kommentar
Ach Fladdy,

bei einem TN Panel muss man halt mehr oder weniger auf den richtigen Blickwinkel achten.
Wenn mir Abends der Kopf schwerer wird gibts sonst
ein anderes Bild als am Morgen mit ner Tasse Kaffee.
Und das kann auch den deutlichen Unterschied zwischen "Eigenjustage" und
hab ich mit einem Kalbirierer eingestellt, erklären.

Ja klar man kann auch Geld und viel Geld in die Hand nehmen und damit
bessere Ergebnisse erzielen.
War glaub ich aber grad nicht gefragt.
Wolltest Du nicht ein Stativ kaufen gehen?

Gruß
Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten