Eine Frage: 15cm - ein gewaltiger Unterschied

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Er steht senkrecht ohne Neigung.

Dann neige ihn in Richtung Deines Blickes (der ist wohl eher etwas herab, denn hinauf gerichtet, nehme ich an)

Ansonsten nutze doch das Ding, das shovelhead verlinkt hat, wenn Du von Deiner Sitzposition so überzeugt bist.

Ich lümmel mich immer vor meinen Bildschirmen herum, eine korrekte Sitzposition ist mir schnuppe (immer wieder aufstehen ist bisobiso gesünder, als immer gleich rumzukauern). Damits passt, biege ich ein bissl rum am Monitor und gut is.

So ein IPS Monitor ist nicht so unglaublich teuer. Meinen HP 24-Zöller hab ich für unter 500€ gekauft, wenn ich mich recht entsinne.
 
Kommentar
Hi,

ich finde diese Testbilder einfacher zu beurteilen, wie hier verlinkt:
http://www.hennigarts.com/ext/Monitortest-Grau.png

Auf meinem Laptop kriege ich die hellen Zahlen noch hin, die dunklen nicht (obwohl ich ihn kalibriert habe, mehr kann er halt nicht).
Auf meinem Bildbearbeitungsmonitor sind sie alle sichtbar, wobei die 1-er schon hart sind.
Und leider ist es wirklich so, dass 300.- Euro zwar viel Geld sind, aber leider dafür kein "guter" Monitor, zumal 2008, zu bekommen war.
Kalibrieren macht daraus nur "so gut es eben geht", siehe mein Laptop.
 
Kommentar
Hallo Christel,

bei meinem laptop ist die bildwirkung auch je nach sitzposition unterschiedlich.
ich habe mich daran gewöhnt, mein massstab sind bilder von foristen, deren wirkung mir normalerweise zusagt. auch wenn ich das nicht hinbekomme wie diese, vergleiche ich immer wieder (die sitzposition ist ja in dem moment gleich) und merke daran, ob es ungefähr passt wie ich mir das vorstelle. im vergleich merke ich auch ob sich meine monitorhelligkeit mal wieder verstellt hat. vermutlich kann das durch eine mir unbekannte tastenkombination geschehen. das histogramm kann also stimmen und der monitor lügt mich an. :D
machen wir das beste daraus.:hehe:
 
Kommentar
Hi,

ich finde diese Testbilder einfacher zu beurteilen, wie hier verlinkt:
http://www.hennigarts.com/ext/Monitortest-Grau.png

So wie ich sitze und den Monitor stehen habe:

20 Quadrate sehe ich, das 21. links verläuft ins 20.

8 Zahlen sehe ich klar und deutlich, die 1 aber etwas schwächer

der Grauverlauf ist einwandfrei ohne irgendwelche Kanten oder Farbstiche

Bei dem Gamma: sehe ich die unteren waagerechten Striche der beiden 2en und das Komma
 
Kommentar
Hallo Christel!
Und dann sind 300 € schon viel, wenn es weitaus billigere gibt.
Es gibt immer das scheinbar Gleiche für weniger Geld ... es ist dann nur nicht das gleiche. ;)

Ich habe z.B. am PC einen DELL 27 Zoll 2560x1440 Pixel der fast aus jedem denkbaren Blickwinkel ein schönes Bild gibt, der hat allerdings auch fast 700 Euro gekostet.
Als Fernsehgerät hingegen habe ich einen Telefunken 32 Zoll der wirklich nur aus mittig zentraler Blickrichtung ein schönes Bild gibt, sobald man aus dem Fernsehsessel aufsteht, wird es sehr hell und bekommt blasse Farben - der hat aber auch nur 230 Euro gekostet.

Wenn du aber mit deinem Monitor in der von dir gewählten Sitzposition ein einwandfreies Bild hast, und es nur bei einer um 15 cm höheren Sitzposition schlecht wird, brauchst du dich doch nicht ärgern, behalte einfach die Sitzposition bei auf die der Monitor eingestellt wurde.
 
Kommentar
Danke, muss doch mal Lotto spielen

Nö. Mach' halt das beste draus und bewege dich vorm Schirm gelegentlich auf und ab, so wie es [MENTION=63488]häuschen[/MENTION] bereits beschrieben hat. Ebenso ist die von [MENTION=72773]Flat D[/MENTION] genannte Auflösung vollkommen unwichtig für dien Belange (und eine recht willkürliche Grösse). Das gilt insbesondere für 4K. Da wird es noch Jahre dauern, bis sich das durchsetzt.

Das verlinkte Testbild von [MENTION=53541]mhensche[/MENTION] ist übrigens super. Mein Notebook mit 1366x768 Auflösung schafft alle Tests ausser beim s/w 1-9-1 (zweiter Test); da fehlen mir links im schwarz die Zahlen 1, 2 und 3....
 
Kommentar
Hallo Christel,

bei meinem laptop ist die bildwirkung auch je nach sitzposition unterschiedlich.

machen wir das beste daraus.:hehe:

Von denjenigen meiner Fotos, die mir am besten gefallen, lasse ich mir Abzüge anfertigen, letzte Woche erst bei Whitewall.
Diese Abzüge sind für mich die beste Kontrolle, ob mein Monitor noch so eingestellt ist, wie ich das für sinnvoll halte.
 
Kommentar
So wie ich sitze und den Monitor stehen habe:

Hi,

jo, wie bei meinem Laptop. Das ist also bezüglich des Helligkeitsverlaufs zwar nicht perfekt, aber auch nicht richtig schlecht.
Ich würde also auch versuchen, die Sitzposition, aus der das so ist, zu verwenden. Und eben nicht 15 cm höher gucken :)
 
Kommentar
Ich empfehle die benutzung der Grautabelle http://de.wikipedia.org/wiki/Grau unten über den Links. Wenn du von unten auf den Monitor schaust, solltest du FF und FE unterscheiden können. Ebenso solltest du den Unterschied zwischen 00 und 01 erkennen, wenn du steil von oben auf den Monitor schaust. Und bevor du ein Bild als "fertg bearbeitet" bezeichnest, solltest du den Monitor aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Notebook-Besitzer sind hier klar im Vorteil.

Also FF und FE kann ich knapp unterscheiden, 00 und 01 einwandfrei, die restlichen auch.
 
Kommentar
Sorry, hier war gerade Stromausfall, daher komme ich erst später mit der Beantwortung nach.
 
Kommentar
Wenn du aber mit deinem Monitor in der von dir gewählten Sitzposition ein einwandfreies Bild hast, und es nur bei einer um 15 cm höheren Sitzposition schlecht wird, brauchst du dich doch nicht ärgern, behalte einfach die Sitzposition bei auf die der Monitor eingestellt wurde.

Ja, aber es scheint ja, dass einige (viele) meinen, dass meine Bilder zu dunkel sind. Sind ja nicht nur Margot oder Häuschen, habe auch schon von anderen hier gehört, dass sie es heller machen würden.

Das gibt mir ja nun zu denken.
 
Kommentar
Hallo,

im Prinzip ist die Bildwirkung vom Blickwinkel abhängig.
Vom Grundsatz gilt auch je älter und preiswerter umso stärker.
In jedem halbwegs noch aktiven Betriebssystem gibt es im "Anzeige/Monitor" Modul eine Möglichkeit die Helligkeit so einzustellen dass die Graufstufen von
ganz hell/weiss bis ganz gunkel/schwarz erkennbar sind.
Das ist das erste.
Das muss man sich für den gewünschten Blickwinkel passend stellen.
Ggf. muss man sich am späteren Abend nochmal anstregen die Rübe hochzukriegen.
Vielleicht kann dein Bekannter mit Ahnung Dir das mal einstellen, wenn Du das nicht kannst oder machen magst. Ist aber normal nicht schwierig.
Kann man natuerlich auch mit Testbildern, wie hier beschrieben, machen
oder damit dann überprüfen.
Aber an der Tatsache dass Dein Monitor wohl recht arg Blickwinkelabhängig ist
wir das nix ändern.
Einen 4k Monitor oder unbedingt was neues musst man deswegen nicht kaufen, aber um eine "kontrollierte" Kopfhaltung kommst du nicht rum.
Zumindest nicht bei der Endkontrolle.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Christel!
Ja, aber es scheint ja, dass einige (viele) meinen, dass meine Bilder zu dunkel sind.
Dann stelle doch einfach den Helligkeitsregler (nicht den Kontrastregler!) deines Bildschirms ein Bisschen niedriger ein (merke dir vorher die aktuelle Einstellung!) und probiere dann aus.
 
Kommentar
Nö. Mach' halt das beste draus und bewege dich vorm Schirm gelegentlich auf und ab, so wie es [MENTION=63488]häuschen[/MENTION] bereits beschrieben hat. Ebenso ist die von [MENTION=72773]Flat D[/MENTION] genannte Auflösung vollkommen unwichtig für dien Belange (und eine recht willkürliche Grösse). Das gilt insbesondere für 4K. Da wird es noch Jahre dauern, bis sich das durchsetzt.

Das verlinkte Testbild von [MENTION=53541]mhensche[/MENTION] ist übrigens super. Mein Notebook mit 1366x768 Auflösung schafft alle Tests ausser beim s/w 1-9-1 (zweiter Test); da fehlen mir links im schwarz die Zahlen 1, 2 und 3....

Aus dem Monitor kann die Waldläuferin nichts besseres machen. Wie sollte das gehen? Ständig die Sitzhöhe ändern? Das ist doch keine ernst gemeinte Methode.

4K wird sich sehr sehr schnell durchsetzen, einfach weil die Industrie mit FullHD kaum noch Gewinn machen kann, weil die Preise im Keller sind. Selbst 4K ist jetzt schon recht preiswert geworden.
Ich hab seit 4 Tagen einen iMac mit 5K-Bildschirm., der doppelt so viele Pixel hat, wie ein 4K-Bildschirm. Der ganze Rechner hat nur 2.440,-€ gekostet, also ausstattungsbereinigt gerade mal 300,-€ mehr, als der gleiche Rechner mit dem
älteren 2,5K Display. Und der Unterschied ist gewaltig, nämlich 3,7 Megapixel zu 14,7 Megapixel (FullHD = 2 Megapixel). Das wird sich ganz sicher sehr bald durchsetzen, da bin ich mir sicher.

Für den hier muß man sicher nicht erst im Lotto gewinnen:
http://www.amazon.de/dp/B00IJS6PCC/?tag=netzwfotognik-21
 
Kommentar
[MENTION=72773]Flat D[/MENTION]
keiner hat etwas von besser machen geschrieben und du liest das (mittlerweile meine ich mutwillig) heraus.
fotografierst du noch oder widersprichst du nur? :fahne:
 
Kommentar
Hallo Margot, die Waldläuferin schrieb:

Nun ist mir - tatsächlich erst durch Zufall vor ein paar Tagen - aufgefallen, dass dasselbe Bild völlig anders aussieht, wenn ich mit dem Kopf vor dem Bildschirm 15cm höher bin. Wesentlich heller, kontrastärmer, Tonwertarm.

Auf einem anderen Bildschirm, wo ich in gleicher Höhe sitze, sind meine Bilder auch wesentlich kontrastärmer, viel zu hell für meine Begriffe.

Wie sieht denn nun die Allgmeinheit eingesetzte Bilder? So, wie ich sie an meinem Monitor sehe oder so, wie ich es vor ein paar Tagen entdeckt habe?

Das sind nämlich ziemlich verschiedene Bildaussagen.

Und wie kann so eine Diskrepanz der Bildaussagen kommen?

Ich lese daraus eine Unsicherheit und Unzufriedenheit mit dem vorhandenen Monitor, der offenbar keine zuverlässige Bildbearbeitung ermöglicht. Und wenn sie ohnehin einen neuen Monitor braucht, warum dann nicht einen vorschlagen, der für verhältnismäßig günstige 450,-€ einen riesigen Fortschritt bedeutet? Ich will nicht Widersprechen, sondern etwas sinnvolles vorschlagen. Sie kann ja gern selbst ablehnen, wenn sie das nicht möchte.

Und ja, ich fotografiere. Habe heute allein 200 Fotos geschossen. Aber was hat das denn mit diesem Thread zu tun?

https://www.dropbox.com/s/y3z8ofq3jfgrxog/_FHI4017 - Arbeitskopie 2 (1).jpg?dl=0
 
Kommentar
Hallo,
ich finde diese Testbilder einfacher zu beurteilen, wie hier verlinkt:
http://www.hennigarts.com/ext/Monitortest-Grau.png
aber Achtung, nicht im Browser betrachten/beurteilen (*), sondern in einem Anzeigeprogramm, welches auch sicher das Farbmanagement für Bilder ohne Farbprofil unterstützt.
In diesem Zusammenhang erscheint die Wahl des PNG Formats ohne eingebettetes Farbprofil alles andere als günstig, um nicht ein böseres Wort zu verwenden. :rolleyes:

(*) Im Firefox Browser (mit aktivem Farbmanagement) mag das gut gehen, andere Browser z.B. Chrome oder IE zeigen das Bild falsch an.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo,
[iMac mit 5K-Bildschirm]
Und der Unterschied ist gewaltig, nämlich 3,7 Megapixel zu 14,7 Megapixel (FullHD = 2 Megapixel).
der Unterschied in Zahlenwerten ist gewaltig, aber siehst Du auch einen gewaltigen Unterschied? Und wenn ja, wie dicht muss Du dazu an den Monitor heran?
Auch wenn sich die Fragestellung vielleicht anzweifelnd anhört, verstehe es bitte als neutral gemeinte Frage. ;)

Wenn Du mit einem Mac arbeitest, dann kannst Du natürlich 4K/5K recht locker empfehlen.
An den Nutzer eines Windows Rechners gerichtet, der nicht so viel Geld ausgeben möchte, ist dieser Ratschlag aber noch etwas abgefahren.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ja, aber es scheint ja, dass einige (viele) meinen, dass meine Bilder zu dunkel sind. Sind ja nicht nur Margot oder Häuschen, habe auch schon von anderen hier gehört, dass sie es heller machen würden.

Ich habe mir mal Deine Alben angesehen, viele Bilder wirken etwas dumpf/kontrastarm ohne genügende Highlights/Kontraste, mal ein deutliches Beispiel (im Bild ist kein Weiß (Schnee!) zu finden):

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=27240&pictureid=442966

Ich verstehe aber nicht, wie sich das durch Deinen Monitor bzw. die Sitzposition erklären sollte.
Wenn Du zu schräg auf ein TN-Panel schaust, dann sollte das Bild flauer/kontrastärmer und entsättigt/farbverschoben angezeigt werden.
Deine Bearbeitung sollte folglich in der Gegenrichtung daneben liegen, also eher zu kontrastreich ausfallen - das Gegenteil ist der Fall.

Ich würde daher die Kalibrierung/Profilierung in Zweifel ziehen wollen, da muss irgendwo ein Wurm drin sein.

Lade Dir mal das folgende Fuji-Testbild herunter und beurteile die Darstellung in Deinem Bildbearbeitungsprogramm:
http://www.chromix.com/ColorSmarts/smartNote.cxsa?snid=1004

Wie wirkt das Bild, auch im Vergleich zu Deinen Bildern?

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten