Eine Frage: 15cm - ein gewaltiger Unterschied

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Waldläuferin

Guest
Ich habe da 'mal eine Frage.

Ich bearbeite meine Bilder vor meinem Monitor (LG Flatron L227WT), in einem bequemen Bürostuhl. Monitor ist für meine Augen (ich bin durch's älter werden Brillenträgerin) ausgerichtet. Wenn ich ein Bild für sehenswert erachte, dann setze ich es so ein, wie ich es sehe.

Nun ist mir - tatsächlich erst durch Zufall vor ein paar Tagen - aufgefallen, dass dasselbe Bild völlig anders aussieht, wenn ich mit dem Kopf vor dem Bildschirm 15cm höher bin. Wesentlich heller, kontrastärmer, Tonwertarm.

Auf einem anderen Bildschirm, wo ich in gleicher Höhe sitze, sind meine Bilder auch wesentlich kontrastärmer, viel zu hell für meine Begriffe.

Wie sieht denn nun die Allgmeinheit eingesetzte Bilder? So, wie ich sie an meinem Monitor sehe oder so, wie ich es vor ein paar Tagen entdeckt habe?

Das sind nämlich ziemlich verschiedene Bildaussagen.

Und wie kann so eine Diskrepanz der Bildaussagen kommen?


P.s.: ich habe keine andere Rubrik gefunden, wo das Thema reinpassen könnte. Falls es eine solche gibt, dann bitte ich die Zuständigen den Beitrag zu verschieben
 
Anzeigen
Sorry, dass ich zu diesem Thema nichts sinnvolles beitragen kann. Aber bei dem Titel hätte ich jetzt was anderes erwartet, es ist schließlich Samstag abend. :cool:
 
Kommentar
Du scheinst nicht sowas, wie ein IPS-Panel zu haben, was eigentlich nichts Verwerfliches ist. Also solltest Du mit den Augen in etwa in der Mitte Deines Bildschirms sitzen und diesen parallel zu den Augen ausrichten, also auch nicht angekippt.

Von der Seite, oder von weiter oben betrachtet ist somit nicht so gut. Beim nächsten Bildschirm würd ich darauf achten, dass der Unterschied nicht mehr so gravierend ist.

Deine Bilder sind mir übrigens manchmal etwas zu dunkel.
 
Kommentar
Du scheinst nicht sowas, wie ein IPS-Panel zu haben, was eigentlich nichts Verwerfliches ist. Also solltest Du mit den Augen in etwa in der Mitte Deines Bildschirms sitzen und diesen parallel zu den Augen ausrichten, also auch nicht angekippt.

Von der Seite, oder von weiter oben betrachtet ist somit nicht so gut. Beim nächsten Bildschirm würd ich darauf achten, dass der Unterschied nicht mehr so gravierend ist.

Du wirst lachen, aber sowohl ein Augenarzt und auch der ärztliche Dienst, der die Arbeitsstellen in der Firma, in der ich arbeite betreut, hat mir die Höhe des Bildschirms vorgegeben. Und die liegt nicht in der Mitte meiner Augen, sondern so, dass ich den Kopf gerade halte.

Was ist ein IPS-Panel???
 
Kommentar
Du wirst lachen, aber sowohl ein Augenarzt und auch der ärztliche Dienst, der die Arbeitsstellen in der Firma, in der ich arbeite betreut, hat mir die Höhe des Bildschirms vorgegeben. Und die liegt nicht in der Mitte meiner Augen, sondern so, dass ich den Kopf gerade halte.

Was ist ein IPS-Panel???

Ein IPS-Panel ist eine Monitortechnologie, die es ermöglicht innerhalb eines größeren Radius von oben, unten, oder seitlich eine exakte Helligkeits-, Farb- und Kontrastdarstellung zu erhalten.

Der handelsübliche LCD-Monitor verträgt da wenig, ein Stückchen nach rechts, oder links gerückt und schon passt die Darstellung nicht mehr. Schlimm wirds ja, wenn man ganz weit von der Seite guckt, dann sieht alles absolut merkwürdg aus. Das kennst Du sicher auch.
 
Kommentar
Deine Bilder sind mir übrigens manchmal etwas zu dunkel.

Ich habe es gerade mal getestet und ja, wenn man die Augen in der Mitte des Bildschirms hat, dann sind die Bilder zu dunkel.

Also, ein Problem. Ich z. B. darf den Bildschirm nicht frontal vor Augen haben. Diejenigen, die dasselbe Problem haben, werden Bilder genauso sehen wie ich. Diejenigen, die den Bildschirm höher haben, sehen vermutlich - so entnehme ich es Deiner Aussage - viel zu dunkle Bilder.

:eek::eek: Und nu?
 
Kommentar
Aaaaalso die heutigen (billigen) LED-beleuchteten Flatscreens werden alle heller, wenn man von oben drauf schaut. Das hängt damit zusammen, dass die LEDs ja nicht hinter dem Bildschirm sitzen, sondern fast immer am unteren Rand und von dort die LCDs hinterleuchten (LED und LCD sind identische Displays, allerdings sitzt in einem LCD Display eine Neonröhre, in einem LED Display hingegen Licht emitierende Dioden).

Back to Entertainment: Color Management wird überschätzt. Was allerdings wirklich wichtig ist: die Darstellung der Monitorhelligkeit. Ich empfehle die benutzung der Grautabelle http://de.wikipedia.org/wiki/Grau unten über den Links. Wenn du von unten auf den Monitor schaust, solltest du FF und FE unterscheiden können. Ebenso solltest du den Unterschied zwischen 00 und 01 erkennen, wenn du steil von oben auf den Monitor schaust. Und bevor du ein Bild als "fertg bearbeitet" bezeichnest, solltest du den Monitor aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Notebook-Besitzer sind hier klar im Vorteil.
 
Kommentar
Aaaaalso die heutigen (billigen) LED-beleuchteten Flatscreens werden alle heller, wenn man von oben drauf schaut. Das hängt damit zusammen, dass die LEDs ja nicht hinter dem Bildschirm sitzen, sondern fast immer am unteren Rand und von dort die LCDs hinterleuchten (LED und LCD sind identische Displays, allerdings sitzt in einem LCD Display eine Neonröhre, in einem LED Display hingegen Licht emitierende Dioden).

Back to Entertainment: Color Management wird überschätzt. Was allerdings wirklich wichtig ist: die Darstellung der Monitorhelligkeit. Ich empfehle die benutzung der Grautabelle http://de.wikipedia.org/wiki/Grau unten über den Links. Wenn du von unten auf den Monitor schaust, solltest du FF und FE unterscheiden können. Ebenso solltest du den Unterschied zwischen 00 und 01 erkennen, wenn du steil von oben auf den Monitor schaust. Und bevor du ein Bild als "fertg bearbeitet" bezeichnest, solltest du den Monitor aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Notebook-Besitzer sind hier klar im Vorteil.

Sorry, für mich war vor 3 Jahren und ist leider auch heute ein 300€ Bildschirm kein Billigbildschirm :rolleyes:
LG L227WT
Sehr gute Bildqualität, einfache Ausstattung, gute Ergonomie.
Preis: etwa 320 Euro
Sehr gute Bildqualität
Sehr gute Blickwinkel
Hohe Helligkeit
Kaum Ausstattung

Gesamtwertung:
sehr gut (91,4 %)
sehr gut
Februar 2008

Der Monitor ist von jemandem, der sich mit so etwas auskennt und die "Farbtabellen oder wie auch immer das heißt" genau kalibriert worden.
 
Kommentar
deine bilder wirken auf mich eher zu dunkel als zu hell. da der unterscheidungstest gerade negativ ausfiel an meinem bildschirm :heul: wird dir das nicht helfen. :rolleyes:
 
Kommentar
Sorry, für mich war vor 3 Jahren und ist leider auch heute ein 300€ Bildschirm kein Billigbildschirm :rolleyes:

Der Monitor ist von jemandem, der sich mit so etwas auskennt und die "Farbtabellen oder wie auch immer das heißt" genau kalibriert worden.

Eigentlich ists für Dich recht einfach, denn Dein Lassie hat weißes Fell auf der Brust. Histogramm prüfen müsste genügen.
 
Kommentar
Eigentlich ists für Dich recht einfach, denn Dein Lassie hat weißes Fell auf der Brust. Histogramm prüfen müsste genügen.

Damit arbeite ich ja auch, aber trotzdem ist es ein Unterschied, wie hoch ich vor dem Monitor sitze. Und da frage ich mich natürlich, ob das bei anderen auch so ist.
 
Kommentar
Sorry, für mich war vor 3 Jahren und ist leider auch heute ein 300€ Bildschirm kein Billigbildschirm.

Der Monitor ist von jemandem, der sich mit so etwas auskennt und die "Farbtabellen oder wie auch immer das heißt" genau kalibriert worden.

Na dann ist doch alles supi und du kannst alle Töne (von 00 bis FF) im verlinkten Testbild differenzieren. Ich - der sich mit so etwas nicht auskennt - mache mir also völlig umsonst einen Kopp. Sollte das allerdings aus irgendwelchen kaum vorstellbaren Gründen nicht der Fall sein, dann .... aber Nein! Jemand, der sich mit so etwas auskennt hat die "Farbtabellen oder wie auch immer das heisst" ja genau kalibriert. Ich muss falsch liegen. Mea Culpa.
 
Kommentar
Nein, shovelhead, das ist nicht die Erklärung. Die Blickwinkelabhängigkeit von LCD-Bildschirmen (egal, ob am oberen und unteren oder nur am oberen Rand eine Kaltkathodenröhre oder eine LED-Beleuchtung sitzt) liegt an der Lichtundurchlässigkeit der LCD-Kristalle in Abhängigkeit von der Richtung, in der sie das Licht sperren oder nicht. Bei senkrechter Blickachse auf den LCD-Bildschirm ist die Sperrwirkung am größten, also Schwarz am schwärzesten. Je weiter man von der senkrechten Achse abweicht, desto schlechter ist die Sperrwirkung der hauchdünnen Flüssigkristallschicht. IPS-Panels haben hier einen großen Vorteil, der mit einer langsameren Schaltgeschwindigkeit erkauft wird, weshalb sich IPS-Panels grundsätzlich etwas weniger gut für schnelle Videospiele eignen. Apple verbaut seit geraumer Zeit nur noch IPS-Panels, bei allen anderen Anbietern von Monitoren und Bildschirmen findet man drei Varianten (IPS, VA/MVA und TN) und muß genau schauen, was man da kauft.

http://www.com-magazin.de/praxis/hardware/tn-va-ips-monitore-230519.html
 
Kommentar
.... aber Nein! Jemand, der sich mit so etwas auskennt hat die "Farbtabellen oder wie auch immer das heisst" ja genau kalibriert. Ich muss falsch liegen. Mea Culpa.

Das!! sind meine Worte gewesen, da ich mich mit den technischen Begriffen und Technik nicht auskenne (und dann auch noch mit einem grammatischen Fehler, für den ich mich entschuldigen muss, normal achte ich darauf). Das kannst Du gerne ins Lächerliche ziehen, aber derjenige, der den Monitor eingestellt hat, kennt sich damit aus, hat das Metier studiert und arbeitet täglich damit.

Wenn Du es anscheinend besser weißt und kannst, dann komm und schau Dir die Kalibrierung meines Monitors an.
 
Kommentar
Cool bleiben ;)

Mal davon ab: Es ist doch völlig schnuppe, ob einer, der sich auskennt, den Monitor kalibriert hat. Wenn Du von zu weit oben, oder unten reinguckst, dann passts nicht. Allerdings find ichs merkwürdig, dass man bei perfekt eingestellter Sitzposition bereits die Grenze erreicht haben soll, ab der dieser Monitor grenzwertig darstellt. Da stimmt mEn was an der Sitzposition nicht, oder der Monitorneigung.
 
Kommentar
Sorry, für mich war vor 3 Jahren und ist leider auch heute ein 300€ Bildschirm kein Billigbildschirm :rolleyes:
LG L227WT
Sehr gute Bildqualität, einfache Ausstattung, gute Ergonomie.
Preis: etwa 320 Euro
Sehr gute Bildqualität
Sehr gute Blickwinkel
Hohe Helligkeit
Kaum Ausstattung

Gesamtwertung:
sehr gut (91,4 %)
sehr gut
Februar 2008

Der Monitor ist von jemandem, der sich mit so etwas auskennt und die "Farbtabellen oder wie auch immer das heißt" genau kalibriert worden.

Dann solltest Du Deinem "Jemanden", der sich damit auskennt, die Freundschaft kündigen. :Fahne: ;)

Das Panel ist ein sehr blickwinkelempfindliches TN-Panel mit nicht sehr feiner Auflösung und die Hintergrundbeleuchtung ist eine Leuchtstoffröhre, die dazu neigt, über die Nutzungsdauer von drei Jahren erheblich (ca. 50%) an Helligkeit einzubüßen. Neue Röhren sind nur sehr schwer einzubauen und schwer zu bekommen. Man muß genau wissen, welche.

Ich würde mir einen neuen Bildschirm zulegen, mit mindestens 2560x1440 Pixeln und IPS-Panel. Weniger ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Heute sind sogar schon 4K-Displays sate-of-the-Art.
 
Kommentar
Mal davon ab: Es ist doch völlig schnuppe, ob einer, der sich auskennt, den Monitor kalibriert hat. Wenn Du von zu weit oben, oder unten reinguckst, dann passts nicht. Allerdings find ichs merkwürdig, dass man bei perfekt eingestellter Sitzposition bereits die Grenze erreicht haben soll, ab der dieser Monitor grenzwertig darstellt. Da stimmt mEn was an der Sitzposition nicht, oder der Monitorneigung.

Er steht senkrecht ohne Neigung.
 
Kommentar
Das kannst Du gerne ins Lächerliche ziehen.
Ich will Niemanden und Nichts nirgendwohin ziehen.

- Hast du den vollen Tonwertumfang des verlinkten Testbilds von deiner normalen Sitz- und Sichtposition aus?

Wenn ja: Supi!
Wenn nein: zurück zu meinem Beitrag von 22:40, zweiter Absatz

Dass es sich um einen Billigmonitor handelt habe ich schon gewusst, bevor du es in deinem nächsten Beitrag bestätigt hast (300.- Euro im Jahr 2008)
 
Kommentar
Dass es sich um einen Billigmonitor handelt habe ich schon gewusst, bevor du es in deinem nächsten Beitrag bestätigt hast (300.- Euro im Jahr 2008)

Verdienen halt nicht alle so gut, wie Viele hier :rolleyes: Und dann sind 300 € schon viel, wenn es weitaus billigere gibt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten