Eine Frage: 15cm - ein gewaltiger Unterschied

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dieser Test ist im Browser mit der hellen blendenden Umrandung etwas problematisch.
Funktioniert deutlich besser, wenn man das Testbild abspeichert und als Vollbild anzeigt.
MfG Jürgen

Da sehe ich dann 13 :) Und sehe auch, dass da noch einige mehr sind, kann ich aber nicht erkennen.
 
Kommentar
Anzeigen
Hi Christel,

ich denke, der Testbilder hast du nun genug betrachtet, dein Bildschirm ist, was die Helligkeit angeht, im Rahmen seiner Möglichkeiten stimmig eingestellt.
Aber Jazzmasterphoto hat es auf den Punkt gebracht!

Meine Brillenlaufbahn begann mit der klassischen Altersweitsichtigkeitsbrille, weil ich am Bildschirm Kopfschmerzen bekam.
Inzwischen bin ich "für den Alltag" ebenfalls bei einer Gleitsichtbrille ... aber ich käme NIE auf die Idee, damit länger als für ein paar Zeilen am Bildschirm zu arbeiten. So schmal, wie der Sichtbereich dieser Dinger ist (und ich habe die teure genommen), wundern mich deine Nackenschmerzen überhaupt nicht.
Ich habe die "Lesebrille" für den Bildschirm zu meinen Gleitsichtgläsern dazu bekommen, am Bildschirm kann ich also immer wechseln.
Das wäre mein dringendster Rat :)
 
Kommentar
Hallo Christel,
leider nicht unbedingt, mir scheint es sogar etwas verdächtig, dass Du angibst alle Felder unterscheiden zu können, denn das ist selbst auf einem korrekt eingestellten IPS-Panel an den jeweiligen Enden nicht unbedingt einfach.

Jetzt wurden Dir hier schon einige Testseiten genannt, die m.E. beste und ausführlichste aber nicht, ich hoffe Dich nervt ein weiterer Anlauf nicht zu sehr, aber schau bitte auch hier:
Achte dabei insbesondere auf den Gamma Calibration Test, diesen musst Du Dir etwas unscharf ansehen (Augen zukneifen/blinzeln) und darauf achten, ob die Helligkeitsverläufe der Balken in Höhe 2.2 verschmelzen.
MfG Jürgen

Nein, es nervt mich nicht. Es dauert halt bei mir immer etwas länger, bis ich Zeit habe und dazu komme und antworten kann.

Also bei diesem Quick Gamma Test kann ich bei allen Farben (bis auf blau) von links nach rechts die Farben erkennen mit diesen ""Rastern"" dazwischen. Links muss ich allerdings länger draufschauen, aber ich sehe sie.

Beim Blau allerdings kann ich links nichts mehr erkennen und die ""Raster"" sind im gesamten Verlauf von links nach rechts fast nur zu erahnen.
 
Kommentar
Ich habe ja nun die Helligkeit meines Monitors herabgesetzt. Und mal an einem Bild von meinem Buck getestet. Das Bild sollte allerdings die dunkle Jahreszeit widerspiegeln, das sei bitte zu beachten, also ist eh ein wenig dunkler. Eingesetzt hatte ich es im Hundethread gestern so:

picture.php



Nun habe ich ja heute die Helligkeit meines Monitors verringert, immerhin von 64 auf 45. Und dann habe ich dasselbe Bild von Buck noch einmal geändert, so wie ich es nun für mein Empfinden als in Ordnung betrachte. Das ist aber ein enormer Unterschied.

picture.php
 
Kommentar
Leider kannst Du da nicht alle Pflegefälle unterbringen, Kay! Insoweit werden wir auch weiterhin Moderatoren brauchen, die den Bereich "Betreutes Pflegen" abdecken.

Vielleicht sollten wir hier ein Rentner-Abteil aufmachen und Klaus fragen, ob er uns einen Seniorenbetreuer statt eines unmoderaten Moderators abstellen kann.

Neuer Thread : Betreutes Schauen in der Seniorengruppe !
 
Kommentar
Ich habe seine Helligkeit ein wenig reduziert. Wenn ihr von den nächsten Bildern geblendet werdet, beschwert euch!

Das Problem mit dem korrekten Blickwinkel habe ich auch. Wenn ich nicht genau senkrecht auf den Bildschirm blicke, wird das Bild von oben sehr hell, von unten sehr dunkel. Das ist wohl einfach so, ich muss bei der Bildbearbeitung darauf achten.

Viele Grüße,
Sylvia

Ich habe die Helligkeit nun auch reduziert und ich sehe an dem eingesetzten Beispielbild einen ziemlich heftigen Unterschied.
 
Kommentar
Vielleicht sollten wir hier ein Rentner-Abteil aufmachen und Klaus fragen, ob er uns einen Seniorenbetreuer statt eines unmoderaten Moderators abstellen kann.

Neuer Thread : Betreutes Schauen in der Seniorengruppe !


Mal gut, dass Du irgendwann auch in das Alter kommst :hehe::hehe::hehe::hehe:

Ich hab's vor 20-30 Jahren auch gedacht, die spinnen die Alten und jetzt sitze ich mit meinem dummen Gesicht da und habe dieselben Schwierigkeiten :D:D
 
Kommentar
Leider kannst Du da nicht alle Pflegefälle unterbringen, Kay! Insoweit werden wir auch weiterhin Moderatoren brauchen, die den Bereich "Betreutes Pflegen" abdecken.

Och Manno Klaus, vom "Pflegen" sind wir doch hoffentlich noch weit entfernt, uns muss man derzeit nur ein wenig "Tätscheln", ein gewaltiger Unterschied. :dizzy:
 
Kommentar
Nun habe ich ja heute die Helligkeit meines Monitors verringert, immerhin von 64 auf 45. Und dann habe ich dasselbe Bild von Buck noch einmal geändert, so wie ich es nun für mein Empfinden als in Ordnung betrachte.
Das ist aber ein enormer Unterschied.

Hallo Christel,

ja, das zweite Bild ist viel besser, wenn es auch noch ein wenig mehr Kontrast brauchen könnne.
- Ist das auf dem Boden Schnee?

Zum Monitor: zum einstellen sollte der einen guten Fuß haben. Eizo hat sehr gute, die man auch einzeln bei Ebay (z.B.) bekommt.
Beispiel 1: http://www.ebay.de/itm/Eizo-S1921-4...Monitore_Flachbildschirme&hash=item2c91555c97
Beispiel 2: http://www.ebay.de/itm/EIZO-17-TFT-...Monitore_Flachbildschirme&hash=item3f389b5ba5

Diese hier sind Standard, die meine ich nicht: http://www.ebay.de/itm/Monitorfus-v...nitor_Halterungen_Ständer&hash=item33991bcfef

Die Eizo-Füße haben eine Standard-Montageplatte (VESA), und passen an jeden Monitor, der auch einen VESA-Anschluß hat. Allerdings sollte man nicht versuchen, einen Fuß für einen 18-Zoll-Monitor mit einem Fuß für einen 26-Zoll-Monitor zu verheiraten...

Ich habe mir, als kleinste Lösung, einen Eizo S1932 zugelegt. Gibt es gebraucht sehr günstig: http://www.amazon.de/gp/product/B00MBEWHTA/?tag=netzwfotognik-21
Wenn das Gerät aber schon fünf oder 8 Jahre jeden Bürotag gelaufen ist, ist die Hintergrundbeleuchtung mit Sicherheit nicht mehr so frisch und hell.
Die Betriebsstunden kann man bei Eizo übrigens per Menüpunkt anzeigen lassen.
Ich habe meinen vor knapp zwei Jahren deswegen lieber als B-Ware bei einem großen, nach einem südamerikanischen Strom genannten Versandhaus mit einer Betriebsstunde gekauft.
 
Kommentar
Hallo Christel,
Also bei diesem Quick Gamma Test kann ich bei allen Farben (bis auf blau) von links nach rechts die Farben erkennen mit diesen ""Rastern"" dazwischen. Links muss ich allerdings länger draufschauen, aber ich sehe sie.
vermutlich liest Du das Testbild noch nicht richtig ab.

Schau Dir bitte die senkrechten Farbbalken nochmal an, sie bestehen jeweils aus fünf schmaleren vertikalen Streifen, die entweder gestrichelt oder als solider Farbverlauf ausgeführt sind.
Die Helligkeit dieser Streifen verläuft immer abwechselnd von oben hell nach unten dunkel und umgekehrt, also oben dunkel nach unten hell.

Es gilt nun beim Betrachten die Höhe des Balkens zu finden (seitliche Skala von 1.2 bis 3.0), bei der die Helligkeit der vier nebeneinander liegenden Streifen nicht mehr zu unterscheiden ist.
Wie gesagt, dazu muss man etwas unscharf gucken oder weit genug entfernt sein, da ansonsten das feine horizontale Raster nicht verschwimmt.

Diese Höhe (der Gamma-Wert) sollte möglichst bei allen diesen Balken gleichmäßig hoch bei 2.2 bis 2.3 liegen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Christel,

noch etwas zum Thema Sitzposition vor dem Bildschirm.
Leider wird auch heute noch dieses gelehrt: https://www.cms.hu-berlin.de/dl/vwedv/empfehlg/hardware/ergonomie/bsanford_htm
Fragen Sie ihren Physiotherapeuten, was er davon hält, und er wird entsetzt sein.
Leider hängt auch eine große Optik-Firma diesem Irrglauben an: http://www.zeiss.de/vision-care/de_...lles-im-blick-am-bildschirm-arbeitsplatz.html

Ich konnte noch nie verstehen, warum man vor dem Monitor eine Haltung einnehmen soll, die man sonst nur bei Wirbelsäulenversteiften oder bis zum Kinn eingegipsten Leuten beobachten kann. So sitzt freiwillig wirklich niemand da, weder auf der Parkbank, noch an der Kaffeetafel oder sonst irgendwo. - Der Blick ist natürlicherweise immer leicht nach unten gerichtet. Und nur das ist physiologisch richtig, also ergonomisch. Und im Büro oder auch sonst am Rechner hat man immer auch Sachen auf dem Tisch liegen, die man erkennen und lesen können muß. Für jeden Blick darauf von der Richtung starr zum Horizont nach unten blicken müssen und wieder zurück kann ebenfalls nicht gesund sein auf die Dauer.

Gleitsichtbrille ist mit Sicherheit am Bildschirm nicht richtig, es sei denn, sie ist speziell dafür angefertigt, was sie aber für den allgemeinen Gebrauch sinnlos macht.
In bestimmten Fällen hat übrigens der Arbeitgeber zumindest einen Zuschuß für eine Brille zur Bildschirmarbeit zu leisten: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmarbeitsplatzbrille

Wie ein Bildschirmarbeitsplatz aussehen sollte, kannst Du hier nachlesen:
http://www.bgbau-medien.de/bausteine/a_190/a_190.htm
http://www.optik-koellmer.de/brillen/bildschirmarbeitsplatz/bildschirmarbeitsplatz.html
http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/arbeitsplatz/hardware/bildschirmaufstellung.htm
http://www.suva.ch/startseite-suva/.../ergonomie-am-bildschirmarbeitsplatz-suva.htm

Einen kleinen Pferdefuß haben aber auch diese Anleitungen, denn sie empfehlen meist eine Tischhöhe, die der Höhe der Ellenbogen entspricht. Das führt dazu, daß die Unterarme durch die Tischkante gequält werden. Fortgeschrittene Anleitungen empfehlen daher eine Tischhöhe, die zwei bis drei Zentimeter unter der Höhe der Ellenbogen ist. Das tut der Durchblutung und den Nerven am Unterarm gut, denn anatomisch ist es ja so, daß man dort, unweit des Ellenbogens auch Muskeln am Arm hat, die auch ihren Platz brauchen und nicht den lieben langen Tag gedrückt werden wollen.
Manche gehen sogar so weit, daß sie empfehlen, die Tischplatte solle sich, vom Sitzplatz aus gesehen, nach unten neigen. Also am Ellenbogen einige Zentimeter niedriger sein als am entgegegesezten Ende. Aber das geht doch sehr weit, und ist auch nur realisierbar, wenn der Tisch vier unabhängig in der Höhe verstellbare Beine hat. - Ich habe es am Arbeitsplatz mal ausprobiert, aber außer viel Mühe, die ich hatte, um den Tisch abzuräumen, zu kippen, die Beine zu verstellen, und alles zurück (und das ganze zweimal), hat es meiner Erfahrung nach nicht viel gebracht.
 
Kommentar
Hallo Christel,

vermutlich liest Du das Testbild noch nicht richtig ab.

Schau Dir bitte die senkrechten Farbbalken nochmal an, sie bestehen jeweils aus fünf schmaleren vertikalen Streifen, die entweder gestrichelt oder als solider Farbverlauf ausgeführt sind.
Die Helligkeit dieser Streifen verläuft immer abwechselnd von oben hell nach unten dunkel und umgekehrt, also oben dunkel nach unten hell.

Es gilt nun beim Betrachten die Höhe des Balkens zu finden (seitliche Skala von 1.2 bis 3.0), bei der die Helligkeit der vier nebeneinander liegenden Streifen nicht mehr zu unterscheiden ist.
Wie gesagt, dazu muss man etwas unscharf gucken oder weit genug entfernt sein, da ansonsten das feine horizontale Raster nicht verschwimmt.

Diese Höhe (der Gamma-Wert) sollte möglichst bei allen diesen Balken gleichmäßig hoch bei 2.2 bis 2.3 liegen.

MfG Jürgen

Hier das was ich sehe: keine weiteren vertikalen (= senkrechten) Streifen, außer denen, die ich beschrieben habe.
Ich sehe, dass jeweils 2 neben einander liegende senkrechte Streifen ""Punkte"" haben, die allerdings bei Vergrößerung, Entfernung erweitern und Augen zusammenkneifen verschwinden (sie sind leider auch bei dem eingesetztem Bild nicht oder nur kaum zu sehen).

picture.php

Es tut mir leid, dass ich hier so dumm und unwissend auftrete, aber derzeit kann ich noch nicht nachvollziehen, was gemeint ist.

*********

Mittlerweile glaube ich, dass das nicht mehr richtig in das NFF passt, weil es sich um meine Unwissenheit geht. Wenn es stört, dass ich solche unbedarften, unkenntnisreichen Fragen stelle, dann bitte sagen und das Thema sollte geschlossen werden.
 
Kommentar
Ich konnte noch nie verstehen, warum man vor dem Monitor eine Haltung einnehmen soll, die man sonst nur bei Wirbelsäulenversteiften oder bis zum Kinn eingegipsten Leuten beobachten kann. So sitzt freiwillig wirklich niemand da, weder auf der Parkbank, noch an der Kaffeetafel oder sonst irgendwo. - Der Blick ist natürlicherweise immer leicht nach unten gerichtet. Und nur das ist physiologisch richtig, also ergonomisch. Und im Büro oder auch sonst am Rechner hat man immer auch Sachen auf dem Tisch liegen, die man erkennen und lesen können muß. Für jeden Blick darauf von der Richtung starr zum Horizont nach unten blicken müssen und wieder zurück kann ebenfalls nicht gesund sein auf die Dauer.

Gleitsichtbrille ist mit Sicherheit am Bildschirm nicht richtig, es sei denn, sie ist speziell dafür angefertigt, was sie aber für den allgemeinen Gebrauch sinnlos macht.
In bestimmten Fällen hat übrigens der Arbeitgeber zumindest einen Zuschuß für eine Brille zur Bildschirmarbeit zu leisten.

Ich sitze nicht unbequem, weder hier privat noch auf der Arbeit, daher ist ja auch die Höhe des Bildschirms meiner entspannten Sitzweise angepasst.

Ich lese und schaue nicht nach unten, zumindest nicht direkt, weil der Bereich der Gleitsichtbrille sehr groß ist, da ich die in 2010 besten Gläser erhielt.

Ich weiß, dass eine Arbeitsbrille sinnvoll und besser ist. Leider aus bestimmten Gründen nicht möglich.
 
Kommentar
Hallo Christel,

ich bleibe dabei: Denke ernsthaft über die Anschaffung eines Kalibrierungstools vom Schlage eines Spyder4 oder X-Rite i1 nach.
Ohne das wird es immer ein Probieren und Hoffen bleiben.
 
Kommentar
Hallo Christel,

ich bleibe dabei: Denke ernsthaft über die Anschaffung eines Kalibrierungstools vom Schlage eines Spyder4 oder X-Rite i1 nach.
Ohne das wird es immer ein Probieren und Hoffen bleiben.

Christel hat keine 350,-€ bis 450,-€ für einen anständigen Monitor aber Du empfiehlst ihr einen 130,-€ teuren Spyder 4, mit dem sie versuchen soll, einen alten minderwertigen TN-Monitor zu justieren, der bereits justiert wurde und der nach ihrer Aussage erheblich die Farb- und Kontrastdarstellung wechselt, wenn sie sich nur 15cm davor bewegt? Der Spyder in diesem Falle also vollkommen nutzlos und nur rausgeworfenes Geld wäre?

Meinst Du das im Ernst oder ist das nur Deine Art Humor? :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten