W
Ich habe mir mal Deine Alben angesehen, viele Bilder wirken etwas dumpf/kontrastarm ohne genügende Highlights/Kontraste, mal ein deutliches Beispiel (im Bild ist kein Weiß (Schnee!) zu finden):
Lade Dir mal das folgende Fuji-Testbild herunter und beurteile die Darstellung in Deinem Bildbearbeitungsprogramm:
http://www.chromix.com/ColorSmarts/smartNote.cxsa?snid=1004
Wie wirkt das Bild, auch im Vergleich zu Deinen Bildern?
MfG Jürgen
Verringern der Helligkeit des Bildschirms hat dann geholfen.
Jetzt ist zwischen der Darstellung auf dem Bildschirm und dem Ausdruck kein Helligkeitsunterschied mehr.
Gruß
Gianni
Du wirst lachen, aber sowohl ein Augenarzt und auch der ärztliche Dienst, der die Arbeitsstellen in der Firma, in der ich arbeite betreut, hat mir die Höhe des Bildschirms vorgegeben. Und die liegt nicht in der Mitte meiner Augen, sondern so, dass ich den Kopf gerade halte.
…
… ich weiß, die Freaks kalibrieren ihren Monitor täglich fünf Mal, je nach Umgebungslicht …
Mit dem Würfel aus diesem Link http://www.henner.info/images/qbus.jpg kannst du den Winkel deines Monitors zu deiner bevorzugten Sitzposition "richtig" einstellen. Der Würfel muss dann quasi farblos erscheinen. Wichtig: online betrachten.
Hab keinen WeihnachtsmannJetzt wo Weihnachten vor der Türe steht, könntest du auch über ein Kalibrierungstool, wie z.B. einen Spyder4 von Datacolor, nachdenken. Das gibt dann nochmals einen kleinen Schub.
Eine Re- bzw. Neukalibrierung wird übrigens alle 2-4 Wochen empfohlen. Einmal Kalibrieren - von einem der was davon versteht- reicht also nicht.
Dann stelle doch einfach den Helligkeitsregler (nicht den Kontrastregler!) deines Bildschirms ein Bisschen niedriger ein (merke dir vorher die aktuelle Einstellung!) und probiere dann aus.
Christel, bitte lies Dir Deinen Satz einmal sorgfältig laut vor, echt.
Entscheidend ist allein: "… so, dass ich den Kopf gerade halte."
Folglich muß Dein Bildschirm höher stehen, damit Du in rechtem
Winkel (Körper zu relative Blickachse) auf ihn blicken kannst.
In Büros wird zur Erhöhung gern paketweise Kopierpapier unter
den Monitor gelegt; zuhause hilft auch das Lego der Kinder …
Für Deine Körper-/Kopfhaltung kann übrigens ein Keilkissen auf
dem Sitz durchaus sinnvoll sein.
.
… Ich halte den Kopf gerade, muss ich schon, weil ich Schwierigkeiten mit dem Nacken habe.
Da ich eine Gleitsichtbrille trage, wo der "Lesebereich/Nahbereich" im unteren Bereich der Brille liegt, würde ich den Kopf in den Nacken legen, wenn der Monitor in Höhe meines Gesichts ist, um lesen/betrachten zu können. …
leider nicht unbedingt, mir scheint es sogar etwas verdächtig, dass Du angibst alle Felder unterscheiden zu können, denn das ist selbst auf einem korrekt eingestellten IPS-Panel an den jeweiligen Enden nicht unbedingt einfach.Da ich beide (ich nenne es mal) "Graukarten", sowohl von Shovelhead als auch von Mhenschen sehr gut erkennen kann, ist - da gehe ich jetzt von aus - der Monitor zumindest vernünftig kalibriert. Ist das nun richtig?
Bleiben wir besser erst einmal beim Monitor, bevor Du versuchst den Brain neu einzustellen.Das Testbild ist klar, scharf im Bildbearbeitungsprogramm.
Bei der Landschaftsaufnahme darin finde ich die "Kontraste" sehr stark, das wäre mir zu hart.
Vielleicht liegt es an meiner Sicht? Vielleicht muss sich da bei mir im Kopf etwas ändern.
Dieser Test ist im Browser mit der hellen blendenden Umrandung etwas problematisch.Check mal diesen Test.
Wieviel Zahlen siehst du?
http://www.fotocommunity.de/blog/fo...nitorkalibrierung-die-zweite-finde-die-einser
Da ich eine Gleitsichtbrille trage, wo der "Lesebereich/Nahbereich" im unteren Bereich der Brille liegt, würde ich den Kopf in den Nacken legen, wenn der Monitor in Höhe meines Gesichts ist, um lesen/betrachten zu können.
Ich habe jetzt mal die Helligkeit meines Bildschirm verringert. Allerdings habe ich kaum einen Unterschied gesehen. Aber ein wenig dunkler ist er nun.
Wenn die Bildfläche des Monitors dann entsprechend deinem schräg-nach-unten-schauen schräg nach oben gerichtet ist, du also im Ergebnis doch wieder mittig senkrecht drauf schaust, ist ja alles OK.Da ich eine Gleitsichtbrille trage, wo der "Lesebereich/Nahbereich" im unteren Bereich der Brille liegt, würde ich den Kopf in den Nacken legen, wenn der Monitor in Höhe meines Gesichts ist, um lesen/betrachten zu können.
Also wurde die Bildschirmerhöhung, die wir büromäßig als Standard haben bei mir abgeschafft. Und so habe ich den Monitor zuhause auch tiefer stehen.
Ich sehe auf meinem für Bildbearbeitung ebenfalls unbrauchbaren LG-Monitor in Firefox links 1-8 und rechts 1-8. Scheint also einstellbar zu seinWieviel Zahlen siehst du?
Ich sehe auf meinem für Bildbearbeitung ebenfalls unbrauchbaren LG-Monitor in Firefox links 1-8 und rechts 1-8. Scheint also einstellbar zu sein.
Dieser Test ist im Browser mit der hellen blendenden Umrandung etwas problematisch.
Funktioniert deutlich besser, wenn man das Testbild abspeichert und als Vollbild anzeigt.
MfG Jürgen
Hallo Gert!
Ich kenne Henner's Seite, die seit seinem Tod nicht mehr aktualisiert wird, dankenswerter Weise aber noch immer online ist, schon lange.
Der Würfel ist doch nicht farblos!
Links ganz zart rot, rechts ganz zart blau, oben ganz zart grün, alles vor einem zart grauen (186/186/186) Hintergrund.
Die Farbdarstellung sollte sich aber nicht verändern, wenn man den Betrachtungswinkel verändert.
Bei meinem DELL ändert sie sich auch nicht...
Check mal diesen Test.
Wieviel Zahlen siehst du?
http://www.fotocommunity.de/blog/fo...nitorkalibrierung-die-zweite-finde-die-einser
Hans
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?