Hallo Christel,Nun ist mir - tatsächlich erst durch Zufall vor ein paar Tagen - aufgefallen, dass dasselbe Bild völlig anders aussieht, wenn ich mit dem Kopf vor dem Bildschirm 15cm höher bin. Wesentlich heller, kontrastärmer, Tonwertarm.
andere Browser z.B. Chrome oder IE zeigen das Bild falsch an.
Mit dem Würfel aus diesem Link ...
Kann man so sehen, muss man aber nichtich glaube ein Spydercheker und co stehen erst ganz am Ende der langen Optimierungsliste.
Ich kenne Henner's Seite, die seit seinem Tod nicht mehr aktualisiert wird, dankenswerter Weise aber noch immer online ist, schon lange.Mit dem Würfel aus diesem Link http://www.henner.info/images/qbus.jpg kannst du den Winkel deines Monitors zu deiner bevorzugten Sitzposition "richtig" einstellen. Der Würfel muss dann quasi farblos erscheinen.
Ich schrieb ja auch "quasi" farblos. Ich zitiere einen Satz aus Henners Beitrag: Die folgenden Test sollten dann in der Position vorgenommen werden, die einen (fast) farblosen Würfel zeigt.Der Würfel ist doch nicht farblos!
Brauch ich nicht glauben, das weiß ich...Und ja, bei einem TN-Panel ändert sich die Farbdarstellung - glaube es mir.
Er starb schon vor über einem Jahr:Dass Henner nicht mehr unter uns weilt wusste ich nicht.
...... Guckt ein junger Mensch drauf oder jemand über fünfzig.
Hallo,
der Unterschied in Zahlenwerten ist gewaltig, aber siehst Du auch einen gewaltigen Unterschied? Und wenn ja, wie dicht muss Du dazu an den Monitor heran?
Auch wenn sich die Fragestellung vielleicht anzweifelnd anhört, verstehe es bitte als neutral gemeinte Frage.
Wenn Du mit einem Mac arbeitest, dann kannst Du natürlich 4K/5K recht locker empfehlen.
An den Nutzer eines Windows Rechners gerichtet, der nicht so viel Geld ausgeben möchte, ist dieser Ratschlag aber noch etwas abgefahren.
MfG Jürgen
Moin,
wenn 300 Euro schon vor Jahren viel Geld waren werden es 500 heute
wohl erst recht sein. Egal ob der alte Monitor nicht die
Forumsempfehlung war oder nicht.
Man gehe das Problem erst mit den kostenlosen Mitteln an
und das ist die schon zigfach beschriebene Grundeinstellung des Monitors
mit den Mitteln des jeweiligen Betriebssytems und
eine "kontrollierte" Kopfhaltung.
Wenn das noch kein zufriedenstellendes Ergebniss liefert kann man
sich überlegen welchen Monitor wir denn empfehlen würden.
Von einem 4k Monitor würde ich mit Stand heute an einem Windows PC
dringend abraten.
Ich sitze ca. 70cm vor zwei 27er Displays mit 2560x1440 Pixeln Aufloesung
und kann die Pixel nicht erkennen. Näher gibt aber bei der Fläche keinen Sinn.
Was würde mir da ein 4 K Monitor mit knapp 4000 Pixeln in der Breite bringen?
Also liebe Waldläuferin.
Stell mal deine Kiste ein und dann sehen wir weiter.
Gruß
Jürgen
Hallo Margot, die Waldläuferin schrieb:
Ich lese daraus eine Unsicherheit und Unzufriedenheit mit dem vorhandenen Monitor, der offenbar keine zuverlässige Bildbearbeitung ermöglicht. Und wenn sie ohnehin einen neuen Monitor braucht, warum dann nicht einen vorschlagen, der für verhältnismäßig günstige 450,-€ einen riesigen Fortschritt bedeutet? Ich will nicht Widersprechen, sondern etwas sinnvolles vorschlagen. Sie kann ja gern selbst ablehnen, wenn sie das nicht möchte.
Hallo,
aber Achtung, nicht im Browser betrachten/beurteilen (*), sondern in einem Anzeigeprogramm, welches auch sicher das Farbmanagement für Bilder ohne Farbprofil unterstützt.
In diesem Zusammenhang erscheint die Wahl des PNG Formats ohne eingebettetes Farbprofil alles andere als günstig, um nicht ein böseres Wort zu verwenden.
(*) Im Firefox Browser (mit aktivem Farbmanagement) mag das gut gehen, andere Browser z.B. Chrome oder IE zeigen das Bild falsch an.
MfG Jürgen
Lade Dir mal das folgende Fuji-Testbild herunter und beurteile die Darstellung in Deinem Bildbearbeitungsprogramm:
http://www.chromix.com/ColorSmarts/smartNote.cxsa?snid=1004
MfG Jürgen
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?