Ein Sommer auf Rügen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Fiete, mit deinen Ostseebildern erweckst Du bei mir immer Kindheitserinnerungen! Rasender Roland, Baabe, da muessten noch Bilder von im Familienalbum sein:hehe:
 
Kommentar
Anzeigen
Viele Rügen-Urlauber kennen die Ecke -Mönchgut- gar nicht, obwohl das dort eine einmalige Landschaft ist -3000 ha Natur pur.

Fiete, Du hast Hiddensee erwähnt....kommt da noch was, ich hoffe doch.:)

Herzlichen Dank Angela. Viele behaupten, das Mönchgut sei der schönste Teil Rügens, für uns ist er auf jeden Fall der ursprünglichste. Es kommen noch weitere Bilder von den Ortschaften dort, die sind für sich schon ein Kleinod.
Bilder von Hiddensee sind in Arbeit.


Fiete, mit deinen Ostseebildern erweckst Du bei mir immer Kindheitserinnerungen! Rasender Roland, Baabe, da muessten noch Bilder von im Familienalbum sein:hehe:

So was ist immer mit etwas Wehmut verbunden. Du bist mit deinem Leben auf Irland wenigstens der See treu geblieben.
 
Kommentar
Bislang war ich erst einmal einige Tage auf dieser Insel, die sich z.T. auf Grund der Wälder einem nicht auf den ersten Blick erschließt. Dass sie aber wert ist, einmal genauer unter die Augen genommen zu werden war mir schnell klar, insbesondere als es mich nach Mönchsgut verschlug. Insofern freue ich mich sehr, hier noch einmal wunderbare Bilder dieser Gegend zu finden.

Auch der Göhrener naturbelassene Südstrand hat mich damals begeistert. Warst du zufällig auch mal dort?

Ich freue mich auf weitere Rügen-Bilder und mache dann schonmal ein Highlight fertig :)
 
Kommentar
Traumhafte Lichtstimmungen zur frühen Morgenstunde machen diese Bilder zu etwas ganz besonderem!
 
Kommentar
Insofern freue ich mich sehr, hier noch einmal wunderbare Bilder dieser Gegend zu finden.

Auch der Göhrener naturbelassene Südstrand hat mich damals begeistert. Warst du zufällig auch mal dort?

Ich freue mich auf weitere Rügen-Bilder und mache dann schonmal ein Highlight fertig :)

Dann erst mal herzlichen Dank Bettina für die Übernahme des Berichtes in die Highlights, da hast du mir eine große Freude gemacht. Zum Südstrand in Göhren habe ich es leider nicht geschafft, dafür kommen aber noch ein paar andere Strandbilder. Rügen ist durch seine Größe und den unterschiedlichen Landschaften sehr vielseitig, in den drei Wochen habe ich aber nur einen kleinen Teil dieser schönen Insel entdecken können.


Traumhafte Lichtstimmungen zur frühen Morgenstunde machen diese Bilder zu etwas ganz besonderem!

Vielen Dank Charlie, in diesem Fall hat es das Wetter entschieden das wir einige Male früh aufgestanden sind. In den ersten zwei Wochen hatte man schon ein schlechtes Gewissen bei den ersten Sonnenstrahlen im Zimmer länger liegen zu bleiben, das Licht an der See ist bei diesen Bedingungen einfach fantastisch.
 
Kommentar
Auf dem Mönchgut hat die historische Bauform mit Reetdächern überlebt, weil die Fischer und Bauern das Schilfrohr an den langen Uferrändern selbst
schneiden konnten, billiger geht es nicht. Das geerntete Rohr steht zu Schoofen gebunden und wartet auf Verwendung zum Dachdecken

27

picture.php





28 Haus in Middelhagen

picture.php





29 Zurück vom Bakenberg kommt man in Groß-Zicker an einer Reihe schön renovierter Häuser vorbei

picture.php
 
Kommentar
Wer einmal in Groß-Zicker ist sollte es nicht versäumen, sich das Pfarrwitwenhaus anzuschauen. Das 1720 aus Lehm, Holz und Reet erbaute niederdeutsche Hallenhaus
trägt den Spitznamen "Zuckerhut" und ist längst zu einem Symbol für das traditionsreiche Mönchgut geworden. Der Vorgarten ist im Sommer ein einziges Blütenmeer vor der weißen Front.

30

picture.php





Als kleines Museum erinnert das Haus heute an das Leben der Witwen, denen es bis 1811 zur Vefügung stand.
Weiterhin finden dort im Wechsel Austellungen einheimischer Künstler statt, z. B. das Exponat

31 der "Überflieger"

picture.php





32 oder der "Fischkopp"

picture.php
 
Kommentar
Der Ort hat einen kleinen schilfumgebenen Hafen, in dem einige Sport- und Fischerboote ihren Liegeplatz haben

33

picture.php





Kirchenfreunden oder solche die es werden wollen kann ich einen Besuch des kleinen Gebetshauses in Groß-Zicker empfehlen.
Die einschiffige Backsteinkirche mit ihrem fünfseitigen Kreuzrippengewölbe und ihrem hölzernen Kirchturm wurde um das
Jahr 1350 im gotischem Stil erbaut und ist heute das älteste erhaltene Gebäude auf Mönchgut.

34

picture.php





35

picture.php
 
Kommentar
Im Inneren der Kirche fühlt man sich zurück versetzt in Zeiten, wo die Angehörigen der Seefahrer darum gebetet haben, das die Männer wohlbehalten wieder heimkehren

36

picture.php





37 Engel aus Treibholz angefertigt

picture.php





38 Ein 500 Jahre alter Sakramentschrein aus einem Stück Eichenholz

picture.php
 
Kommentar
Moin!
Schönen Dank für's Zeigen dieser aussergewöhnlichen Bilder, abseits "ausgetretener" Touristenpfade.
Cheers, Thomas
 
Kommentar
Vielen Dank Thomas, abseits der Touristenpfade war auch der Plan, es macht auch viel mehr Spaß Neues zu erkunden
 
Kommentar
Ein Vorhaben auf das wir uns besonders freuten war der Besuch der Insel Vilm. Es ist nicht ganz so einfach dorthin zu kommen,
es dürfen die Insel am Tag max. 30 Leute in Begleitung eines Führers betreten. Um einen Platz zu bekommen sollte man mind.
zwei Tage vorher anrufen und reservieren. Die kleine Barkasse Julchen ist vom Hafen Lauterbach die einzige Verbindung zu diesem
Kleinod der Stille, der Kapitän ist auch gleichzeitig der Führer.
Vor der Abfahrt werden natürlich noch
ein paar Hafenmotive festgehalten

39

picture.php








40

picture.php
 
Kommentar
Die Insel Vilm wurde bereits 1957 zum Naturschutzgebiet erklärt und das Betreten strengstens verboten. Eine perfekte Tarnung, denn hier haben die Mitglieder
des Ministerrats der DDR, abgeschottet von der Öffentlichkeit, ihren Urlaub verbracht. Waren die hohen Herren zugegen wurde die Insel schwer bewacht, es
entstand ein von Geheimnis umwobenes Image


44 In den inzwischen renovierten Häusern war es sicher recht gemütlich

picture.php





45

picture.php
 
Kommentar
Seitdem verwilderte die Insel, deren Natur im vorangegangenen Jahrhundert durch den freien Zugang der Menschen regelrecht platt gemacht wurde.
Nur die Bäume, die bei den letzten Rodungsarbeiten im Jahr 1527 überlebten, gibt es heute noch. Flora und Fauna haben diese seit 1957 in einen
teilweise undurchdringlichen Urwald integriert.




46 Zunächst ging die ca. 2-Stündige Wanderung entlang der Steilküste, an der das Meer sich ständig Land zurückholt

picture.php






47

picture.php





48

picture.php
 
Kommentar
Wir kamen langsam in den Teil der Insel, wo es für mich interessant wurde. Der Guide erzählte über die alten Bäume, wie und unter welchen Umständen sie auf der Insel überlebt haben. Sie haben eigentlich nur einen Feind: Den Blitz. Wir kamen an eine Buche, die durch den Blitzschlag regelrecht explodiert war. Das kuriose dabei war, das sie es trotzdem geschafft hatte weiter zu leben. Auf dem Bild sieht man, das sie ihre linke Seite mit einem Wulst verschließen konnte. Dadurch war sie in der Lage, neue Äste zu bilden, der nach rechts unten hat sich bis in den Boden vorgearbeitet und eine neue Wurzel gebildet. Der hohle Stamm ist Heimat für unzählige Käfer, die Insel soll Herberge für 80.000 verschieden Sorten sein (entschuldigt die schlechte Bildqualität, ist nur Doku)

48

picture.php





49

picture.php





50

picture.php
 
Kommentar
Die Bäume haben sich durch die Stürme entschlossen, die Äste nicht nach oben wachsen zu lassen, dadurch sind sie weniger anfällig vor Windbruch.


51 Meine Frau als Größenvergleichs-Model


picture.php





52

picture.php







53 Dieser hat es nicht ganz geschafft einen Teil seiner Pracht zu erhalten

picture.php
 
Kommentar
Zum alten Baumbestand gehören auch Buchen, die älteste ist knapp 500 Jahre alt. Wenn die erzählen könnte

54

picture.php





55 Ein etwas jüngeres Exemplar, tätowiert von einem verliebten Gockel in seine Hertha

picture.php






56 Dank des gerade einfallenden Lichtes erstrahlt diese Buche in ihrer ganzen Schönheit

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten