Ein Sommer auf Rügen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fiete49

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ende Juli bis Mitte August war ich mit meiner Frau für 3 ganze Wochen auf der Insel Rügen. Wir hatten das Glück hier einen der schönsten Sommer an der Ostsee erlebt zu haben. Ausgangspunkt vieler Unternehmungen war unser Quartier im kleinen Seebad Baabe, gelegen in unmittelbarer Nachbarschaft zu Sellin und Göhren (zu Fuß in kurzer Zeit erreichbar), etwas weiter liegt das wunderschöne Binz. Wir besuchten die Inseln Vilm und Hiddensee und schauten uns das ursprüngliche Mönchsgut sowie viele kleine versteckte Orte an. Es wird natürlich auch Bilder geben, die man hier im Forum über Rügen schon gesehen hat, schließlich gehört ein Besuch der Kreideküste oder der Selliner Seebrücke zum fotografischen Pflichtprogramm.

Ich bin zwar noch am Sichten der Bilder, möchte euch aber schon mal mit ein paar Aufnahmen auf meinen Bericht über Rügen einstimmen. Wie immer sind Kritik und Fragen erwünscht, ich wünsche euch viel Spaß beim Betrachten der Bilder.



01 Boot Paula am Selliner See

picture.php




02 Blaue Stunde an der Selliner Seebrücke

picture.php
 
Anzeigen
Baabe ist mit seinen 800 Einwohneren das Ruhigste der vier Seebäder. Den Strand am frühen Morgen zu besuchen lohnt sich, am Horizont zeigt sich das Licht der aufgehenden Sonne.


03 BAA-20 + 8

picture.php




04 BAA-23, komplett aus Aluminium


picture.php
 
Kommentar
Die Boote sind keine Dekoration, jeden Morgen fahren hier die Fischer auf die See mit der Hoffnung auf einen guten Fang. Abnehmer gibt es unter den zahlreichen guten Fischlokalen genug

05

picture.php




06

picture.php





07

picture.php



Morgen geht's weiter​
 
Kommentar
Einer unserer ersten Ausflüge galt dem Dorf Vitt am Cap Arkona. Hier wirbt man mit folgendem Slogan:

08

picture.php





Folgt man dem Wegweiser findet man diese Kapelle oberhalb des Dorfes, gebaut für die Fischer, die damals nur schwer zu bewegen waren, in das Gotteshaus nach Altenkirchen zu kommen.

09

picture.php





Von der Kapelle aus hat man dann einen Blick auf den Leuchtturm, ob es der schönste war kann ich nicht sagen, näher sind wir nicht gekommen

10

picture.php
 
Kommentar
Gäbe es nicht den Fremdenverkehr, wäre "abgeschieden" der treffendste Ausdruck zur Beschreibung des Ortes. Er liegt von einem Plateau aus schauend, kaum sichtbar in einer Schlucht, die direkt zum Meer führt.

10

picture.php





Die schönen weiß getünchten Reetdachhäuser sind Zeitzeugen für den früheren Bestimmungszweck des Ortes

11

picture.php






Blendet man die grellen Farben von Trekkingjacken in den Gassen aus und schaut nur auf den Steg oder die Boote, könnte man meinen,
hier sei die Zeit stehen geblieben. Und ein schöner Blick auf das Cap Arkona ist es dann wohl auch

12

picture.php





13

picture.php
 
Kommentar
Danke für deine Bilder. Sie wecken Erinnerungen an 2013 als wir mit dem Rad Rügen umrundeten. Leider kann man sich bei Tagesetappen zwischen 70 und 90 km nicht viele Abstecher links und rechts der Route erlauben. Wir kamen am frühen Abend von Kap Arkona an Vitt vorbei und mussten das Dorf und diese Aussicht(en) leider links liegen lassen.
 
Kommentar
Vielen Dank Stefan, das ist das Los der fotografierenden Radfahrer. Es gibt unterwegs so viele lohnende Motive,
und wenn man dafür immer stoppen würde kommt man nie nach Hause. Und bei deinem Tagespensum sowieso nicht :)
 
Kommentar
Danke Fiete für deine herrlichen Reisebilder von einer Insel, auf die ich schon lange einmal möchte ... :):up::up::up:

Aber wenn ich alle Reiseberichte hier anschaue, dann reise ich ja, ohne dort gewesen zu sein ... :)
 
Kommentar
Ja Sam, vielen Dank, und du hast vollkommen Recht: diese außerordentlichen guten Berichte mit Bildern,
bei denen wir wünschen uns mit der Kamera an diese Orte augenblicklich "beamen" zu können, fesseln mich auch ungemein.
Es sind aber auch die fremden, exotischen Eindrücke, die so faszinierend sind. Aber auch das für mich fremde
Rügen mit dem besonderen Licht der Ostseeregion hat mir viele schöne Motive beschert, die mich gefunden haben. :)
 
Kommentar
Für unsere Ferienwohnung hatten wir bewusst den Ort Baabe ausgewählt, weil man von Baabe aus schnell in den Hauptorten Groß-Zicker, Gager, Middelhagen oder Thiessow ist. Wer das Mönchguttor am Eingang von Baabe passiert, hat zugleich Mönchguter Boden betreten, denn genau dort schlängelt sich seit dem 13. Jahrhundert der Mönchgutgraben durch die Wiesen und markiert die Trennlinie zwischen dem Hauptteil Rügens und dem südlichsten Zipfel der Insel. Die Halbinsel Mönchgut besteht aus mehreren Landzungen und Buchten, die den Greifswalder Bodden von der Ostsee trennen. Lange Zeit war das Gebiet im Besitz eines Klosters, woher sich auch ihr Name ableitet. Seit 1991 ist Mönchgut auf Rügen als UNESCO Biosphärenreservat anerkannt und als Naturschutzgebiet für die dort vorkommenden Tiere und Pflanzen ausgewiesen.


17 Mönchguttor mit "Rasendem Roland", dieser ist eine der Hauptattraktionen der Insel

picture.php





18

picture.php
 
Kommentar
Hallo Fiete,
ich freue mich sehr über Deinen Reisebericht. Schöne Fotos!
Wir waren letztes Jahr in Lohme und ich erkenne viele Ort wieder.
Danke für´s Zeigen!
 
Kommentar
Den Hauptteil unserer Wanderungen auf Rügen führten wir in dieser ursprünglichen Landschaft durch, die erste begann schon an einem sehr frühen Morgen. Hier kamen wir an einem alten Windrad vorbei, das früher eine Pumpe antrieb, mit deren Hilfe die Felder aus dem Mönchgraben bewässert wurden.

19 Tagesanbruch am Mönchgraben

picture.php




20 Altes Windrad

picture.php
 
Kommentar
Danke Sebastian, du warst ja dann fast am oberen Ende der Insel. Wir waren nur einmal dort
in der Nähe zur Wanderung an der Kreideküste, davon später mehr.
 
Kommentar
21 Der Ort Gager am Fuße der Zickerschen Alpen (die heißen wirklich so)

picture.php






Am Ortsrand von Groß-Zicker führt der Weg "steil" hinauf auf den Gipfel des Bakenberges, mit stolzen 66,00 m ü.NN der höchste Berg im Mönchgut

22

picture.php






23 Gut geschützt liegen die Reetdachhäuser am Fuße des Bakenberges

picture.php
 
Kommentar
24 Oben angekommen gibt es Aussicht pur, die Berge bieten bestes Weideland

picture.php





25 Richtung Südwesten der Rügener Bodden mit Gager und seinem sehr schönen Fischer- und Sportboothafen.
Am Horizont die Wälder der Granitz, gerade noch zu erkennen der Turm des Jagdschlosses

picture.php





26 Richtung Nordosten schaut man auf die Halbinsel Klein-Zicker, links davon der Ort Thiessow

picture.php
 
Kommentar
Fiete, da hast Du uns aber ganz, ganz feine Bilder mitgebracht! Gefallen mir ausgesprochen gut, besondres die letzten, fast wie Gemälde!

Ich kenne Rügen nur von 2 Umrundungen mit meinem Segelbötchen!

LG Molly
 
Kommentar
Vielen Dank Molly, von deinem Boot aus hast du aber bestimmt auch sehr schöne Ansichten von der Insel gehabt.
 
Kommentar
Hallo Fiete,

herzlichen Dank für die schönen Bilder von meiner Lieblingsinsel.

Besonders freuen mich die Bilder von den Zicker Bergen -da oben haben wir schon oft gestanden und den fantastischen Rundblick genossen.

Viele Rügen-Urlauber kennen die Ecke -Mönchgut- gar nicht, obwohl das dort eine einmalige Landschaft ist -3000 ha Natur pur.

Fiete, Du hast Hiddensee erwähnt....kommt da noch was, ich hoffe doch.:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten