Ehrliche Meinung von den "von D200 auf D300-Wechslern" erbeten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wann kann man denn mit der D400 (FX) rechnen - was denkt ihr?:rolleyes:

Mein Tipp wäre:
Ankündigung: Ende 2009, Lieferbar ab Frühjahr 2010.

Eine D400FX wird dann aber sicher schon mit einer neuen Technik gegenüber der D3 kommen.

Was mir aber noch auffällt:
Bei Digital scheinen sich die technischen Fortschritte nun auch zunehmend langsamer zu entwickeln.
 
Kommentar
Der Dynamikumfang der D300 ist im Vergleich zur D200 um Welten besser.

Thomas, das täuscht. Der Belichtungsmesser arbeitet einfach nur anders bei der D3/D300. Es werden Spitzlichter stärker berücksichtigt und dadurch ist weniger Korrekturbedarf bei schwierigen Lichtverhältnissen.
 
Kommentar
Ich habe mal vor einiger Zeit einen ISO Vergleich gemacht, und mit deiden Kameras das Gleiche Motiv bei gleichen Lichtverhältnissen geknippst.
Da konnte man deutlich sehen, daß bei der D200 die dunklen Bereich abgesoffen waren während die hellen schon überstrahlt waren.
Bei der D300 war da wesentlich mehr in den dunklen und in den hellen Stellen zu sehen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
ja, wechseln! Die D300 ist einfach nice to have!

und der Monitor ist eine Offenbarung, und auch, dass die Einstelldaten am Monitor angezeigt werden, bei Stativaufnahmen muß ich zum Ändern der Parameter nicht merhr in den Sucher schauen, und und und ...
 
Kommentar
Ich habe mal vor einiger Zeit einen ISO Vergleich gemacht, und mit deiden Kameras das Gleiche Motiv bei gleichen Lichtverhältnissen geknippst.
Da konnte man deutlich sehen, daß bei der D200 die dunklen Bereich abgesoffen waren während die hellen schon überstrahlt waren.
Bei der D300 war da wesentlich mehr in den dunklen und in den hellen Stellen zu sehen.

So kann man den tatsächlichen Dynamikumfang auch nicht testen. Was du da gesehen hast, das sind die unterschiedlichen Tonwertkurven (Kontrastkurven).
 
Kommentar
Zitat:

ich sitze hier derzeit ganz entspannt auf unserer Terasse weil ich aufgrund der Geburt unseres zweiten Sohnes (geb. am 10.05.2008, 18:45 Uhr) Urlaub habe und komme so auf dumme Gedanken: ........

Hallo Elvis,
___auch meinerseits herzliche Gratulation!!__hast mich gerade daran erinnert als unsere Tochter zur Welt kam (2. Nov. 1972); am Tag darauf habe ich mir einen wunderbaren Thorens- Plattenspieler gegönnt, diesen dann später an die Tochter weitergegeben, unterdessen ist er nicht mehr im Gebrauch obwohl er noch bestens funktioniert. Ob Deine D300 auch so lange läuft?____Gruss Jürg
 
Kommentar
So kann man den tatsächlichen Dynamikumfang auch nicht testen. Was du da gesehen hast, das sind die unterschiedlichen Tonwertkurven (Kontrastkurven).

Das ist natürlich auch möglich, ich habe damals an der D200 viel probiert und bin nicht annähernd an die Dynamik der D300 gekommen. In soweit zeigt mir die D300 viel mehr als die D200.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Zitat:

ich sitze hier derzeit ganz entspannt auf unserer Terasse weil ich aufgrund der Geburt unseres zweiten Sohnes (geb. am 10.05.2008, 18:45 Uhr) Urlaub habe und komme so auf dumme Gedanken: ........

Hallo Elvis,
___auch meinerseits herzliche Gratulation!!__hast mich gerade daran erinnert als unsere Tochter zur Welt kam (2. Nov. 1972); am Tag darauf habe ich mir einen wunderbaren Thorens- Plattenspieler gegönnt, diesen dann später an die Tochter weitergegeben, unterdessen ist er nicht mehr im Gebrauch obwohl er noch bestens funktioniert. Ob Deine D300 auch so lange läuft?____Gruss Jürg


btw: warum müssen sich Väter (!) bei der Geburt ihres Kindes was Nettes gönnen, ihr "Zutun zum Ereignis" liegt doch schon längere Zeit zurück; wäre es nicht vielmehr angebracht der Mutter, die aktuell viel mehr Strapazen durchgemacht hat, ein nettes Geschenk zu machen ? :)

... nur mal so ...
 
Kommentar
Das Eine schliesst das Andere nicht aus!!!!____Gruss Jürg___(zudem habe ich den Thorens ja an die Tochter weitergegeben, die Tochter hatte ja bei der Geburt auch viel zu leisten!)
 
Kommentar
btw: warum müssen sich Väter (!) bei der Geburt ihres Kindes was Nettes gönnen, ihr "Zutun zum Ereignis" liegt doch schon längere Zeit zurück; wäre es nicht vielmehr angebracht der Mutter, die aktuell viel mehr Strapazen durchgemacht hat, ein nettes Geschenk zu machen ? :)

... nur mal so ...

Die hat doch keine Zeit, sich mit einem neuen Geschenk wie einer D300 zu beschäftigen. :D
 
Kommentar
Natürlich bekommt die Mama auch etwas !

Das :love: und das :4you: und das :bussi: und das :taetschel:

und natürlich auch etwas richtig Schönes !

:)
 
Kommentar
Ich glaube da unterligst du einem kleinen Denkfehler.

Wirklich? - normalerweise will ich von meiner D300 volle Auflösung
- relativ gesehen magst Du recht haben - Das Rausschen wird wegoptimiert - kann mann übrigens bis ins extreme treiben. Verkleinerst Du alles auf 1 Pixel gibt es praktsich keine Rauschen mehr ;-):)

Tatsache aber ist. Beide Cams native gesehen - D50 rauscht deutlich weniger. Soll ja die D300 nicht schlecht machen aber nicht so viel Hoffnung auf Rauscharmut legen.

Würde Sie weniger als die D50 rauschen dann wäre Sie wirklich super in diesem Punkt.
Karl

PS.: Trotzdem ist sie eine hervorragende Cam!
Karl
 
Kommentar
"Vorsichtshalber" ;) stelle ich schon mal alles von meiner D200 zusammen um sie ggfs. zu verkaufen. Ich habe auch alles...nur die gelbe Garantiekarte kann ich bislang nicht finden.
Die Kamera habe ich am 18.03.2006 gekauft, die Garantiezeit ist daher sowieso abgelaufen. Ist die gelbe Garantiekarte dann überhaupt noch für irgendetwas ausschlaggebend ?
 
Kommentar
Hallo Sven,
natürlich auch von mir die besten Wünsche für euch!

Was die vielgelobte High ISO-Fähigkeit angeht ist die D300 sehr schön, aber zaubern kann auch sie leider nicht.
Ich durfte gestern Abend beim Gary Moore Konzert in München fotografieren, und es sind schon recht grenzwertige Bilder rausgekommen. Ich muss glaub ich doch noch das (für mich) grausame CNX auspacken und mich damit beschäftigen.
Aber unvernünftig betrachtet (und ein ernsthaft ausgeübtes Hobby ist jenseits jeglicher Vernunft) kann man dich nur zum Kauf ermuntern.

Stefan
 
Kommentar
Hallo Sven,
natürlich auch von mir die besten Wünsche für euch!

Was die vielgelobte High ISO-Fähigkeit angeht ist die D300 sehr schön, aber zaubern kann auch sie leider nicht.
Ich durfte gestern Abend beim Gary Moore Konzert in München fotografieren, und es sind schon recht grenzwertige Bilder rausgekommen. Ich muss glaub ich doch noch das (für mich) grausame CNX auspacken und mich damit beschäftigen.
Aber unvernünftig betrachtet (und ein ernsthaft ausgeübtes Hobby ist jenseits jeglicher Vernunft) kann man dich nur zum Kauf ermuntern.

Stefan


Ich kann zwar nur anhand der Erfahrungswerte mit der D200 mitreden - aber der Einsatz von DXO Optics Pro 4.5 (für die D300 dann 5.0) bietet einen automatischen Workflow, der auch das Rauschen sehr gut berücksichtigt!

Die D300 hatte ich im Rahmen eines Reinigungstermins mal in der Hand und habe dann die D3 in die Hand genommen - wenn ich später noch eine Ergänzung benötige, dann wird es eine D3 resp. ein baulich identisches Nachfolgemodell werden, da diese die für mich mit Abstand ausgewogenste Gewichtsverteilung hat. Dagegen war sogar die F4s ein grob geschnitzter Holzklotz (war meine letzte analoge Kamera)...

Soweit mein persönliches Empfinden..

Helmut
 
Kommentar
Was die vielgelobte High ISO-Fähigkeit angeht ist die D300 sehr schön, aber zaubern kann auch sie leider nicht.

Ja natürlich und das sollte man bei aller Euphorie auch bitte schön nicht vergessen ;).

Ich durfte gestern Abend beim Gary Moore Konzert in München fotografieren, und es sind schon recht grenzwertige Bilder rausgekommen.

Ich habe da in der Zwischenzeit auch so meine diversen grenzwertigen Erfahrungen und soetwas wie hier ist immer noch besser als die verblitzen Tunnelbilder, die von anderen Fotografen zu den Veranstaltungen vergangener Jahre existieren. Die Fortschritte durch die D3 und D300 sind gerade auf den Foto-Seiten jährlicher Events sehr schön zu sehen (persönliche Meinung).
 
Kommentar
Mag nochmal jemand etwas zur fehlenden Garantiekarte sagen, oder sollte ich besser einen neuen Thread aufmachen ?

Edit: dazu neuen Thread eröffnet !
 
Kommentar
hallo zusammen,

ich bedauer den umstieg von der d200 auf die d300 KEINESFALLS.
ganz im gegenteil.
alleine die deutlich höhere displayauflösung, die längere standzeit der akkus und die haptik und benutzung (anschluss) des bg waren ein grund für mich.
dann noch die höhere auflösung in verbindung mit dem geringeren rauschen -und schwupps war es um mich geschehen! :fahne:

viele grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten