Ehrliche Meinung von den "von D200 auf D300-Wechslern" erbeten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also ganz schlimm wird´s fuer einige wohl dann werden, wenn die
"nächste" D400 oder D500 noch DX sind...;-)

Leutet wartet doch lieber auf das Mittelformat...:D Die Nikon
D600MX
 
Kommentar
Anzeigen
  • vergess es einfach :lachen:

Hallo Frank,

Ich traeume nicht nur davon - ich habs getan. Letzten Dienstag bei einem serioesen Haendler mit Garantie in Shanghai XuJiaHui gekauft:

D300 Body fuer RMB 11.200 (bei Wechselkurs von 10,85) sinds exakt Euro 1.032,26 und natuerlich incl. Capture NX. (Preise fuer D300 liegen derzeit bei Haendlern in Shanghai zwischen 11.000 - 12.000 RMB, in Beijing oder im Internet noch etwas guenstiger.)

Dazu habe ich dann noch ein micro105/2.8VR und ein Sigma 30/1.4 und ganz viel Kleinkram: 2. Akku, 2 Speicherkarten, PolFilter, grosse Tasche, Handschlaufe, Drahtausloeser - dafuer hat er mir nochmal knapp 1.000 Euronen abgenommen.

In Hong Kong waere es das ganze package guenstiger, aber dann haette ich keine vor-Ort-Garantie.

Was soll ich sagen Preis OK und die Teile erste Sahne. :up:

Gruesse, Det
 
Kommentar
Da fotografiere ich doch lieber die 2 Jahre mit der D300, und habe Freude daran. 14,60€ im Monat ist mir die D300 gegenüber der D200 auf jeden Fall Wert.

Gruß
Thomas

Dem stimme ich uneingeschraenkt zu, selbst fuers Parken zahle ich in Shanghai schon mindestens 30 Euro pro Monat und habe dabei kaum Gluecksgefuehle.

Gruesse, Det
 
Kommentar
Hallo,

In Hong Kong waere es das ganze package guenstiger,
  • ja dann auf nach China oder Hong Kong - exakt Euro 1.032,26 - bei diesem Preisen :up:
PS: Meine noch nicht so alte Erfahrung voort in Asien (4 Länder) war anders - sowohl Foto-Bodies wie auch Computer - wenn man alle Nebenkosten und Garantie Bedingungen eingerechnet hat war es fast ein Nullsummen Spiel
 
Kommentar
Frank, wenn man in Shanghai lebt, dann sieht diese Rechnung sicherlich anders aus.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Solchen und ähnlichen Schwachsinn muß ich immer wieder lesen, und es stimmt einfach nicht. Sicher ist eine Festbrennweite oder ein 2,8er Zoom besser, aber für Reportagearbeiten gibt es nichts universelleres als das 18-200, und die Qualität ist schon bei Offenblende mehr als ausreichend, abgeblendet kann man je nach Sujet sogar gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen (daß es für Architektur nur mäßig geeignet ist, muß ich wohl nicht extra betonen).

Gruß Erik

Stimmt schon, Erik,
ich nutze es selber bei entsprechenden Anlässen. Aber: Wenn man sich die D300 gönnt und von einer D40x, D80 oder D200 kommt, kann man mit dieser (liebenswerten, schönen, wahren, guten, sinnvollen, feinen, praktischen, tollen, anmutigen, glückseligkeitspendenden) Linse nicht unbedingt eine bessere Bildqualität erwarten. Die Vorteile in der Ausstattung der D300 bleiben natürlich.
Grüßle!
Frank
 
Kommentar
oh mei, du ist ja der gleiche wie ich. muss auch immer das neueste haben. möchte auch zu meiner d200 eine 300er und und und.

jetzt überlege ich, ob ich mir das 14-24mm kaufen soll. meine frage: funzt das über der d200 überhaupt oder braucht man da die d3?
da objektiv ist ja mit der d3 für vollformat vorgestellt worden, oder?

danke für eure hilfe!
 
Kommentar
Du hast derzeit ein nicht ganz schlechtes Equipment. Hinzu kommt, dass Du anscheinend Budget und vor allem Lust auf Optimierung hast.

Bei den Gehäusen wäre evtl. auch noch die D3 eine Alternative.

Aber auch bei den Linsen gibt es durchaus noch Alternativen.

Alternativ zum 17-55 würde ich noch das 24-70 ins Spiel bringen, oder evtl. AF-S 2,8/28-70 (gebraucht bezahlbar).

Ergänzend wären 1,4/50, 1,8/85 und 1,4/85 interessant.

Im ersten Schritt müsstest Du Dich entscheiden, ob Du Dir schnell etwas Gutes tun willst, oder lieber auf die Favoriten sparen willst.

Im ersten Fall solltest Du alles ausserhalb Deines Budgets von der Liste streichen und alles weitere mal gründlich testen.

Mein Tipp (ich weiss, ich bin oft kompromisslos) wäre D3 mit 24-70.

Mein Budget Tipp wäre D300 ebenfalls mit 24-70 oder evtl. mit 28-70.
 
Kommentar
oh mei, du ist ja der gleiche wie ich. muss auch immer das neueste haben. möchte auch zu meiner d200 eine 300er und und und.

jetzt überlege ich, ob ich mir das 14-24mm kaufen soll. meine frage: funzt das über der d200 überhaupt oder braucht man da die d3?
da objektiv ist ja mit der d3 für vollformat vorgestellt worden, oder?

danke für eure hilfe!

Klar passt das. Willst Du evtl. auf FF umsteigen, ist das sicherlich nicht schlecht, willst Du eher bei DX bleiben, wäre das 12-24 eine Alternative.

An der D3 ist es zwar klasse und es ist gut zu wissen, dass man bzgl. Bildwinkel entsprechende Reservern hat, aber ich persönlich nutze den Bereich < 24mm nicht so oft.
 
Kommentar
Klar passt das. Willst Du evtl. auf FF umsteigen, ist das sicherlich nicht schlecht, willst Du eher bei DX bleiben, wäre das 12-24 eine Alternative.

An der D3 ist es zwar klasse und es ist gut zu wissen, dass man bzgl. Bildwinkel entsprechende Reservern hat, aber ich persönlich nutze den Bereich < 24mm nicht so oft.

hmm, ich weiß halt nicht, wann und ob ich mir die d300 holen soll. andererseits möchte ich ein bisschen objektive erweitern.

ich habe das 18-200
das 70-200 und das 105mm makro
zugriff habe ich auf das 17-55 (gehört mir aber nicht)

du meinst, ich brauch das 14-24 eh nicht so oft? sollte ich doch lieber auf das 24-70mm greifen?
möchte halt im jedenfall was lichtstarkes.
 
Kommentar
hmm, ich weiß halt nicht, wann und ob ich mir die d300 holen soll. andererseits möchte ich ein bisschen objektive erweitern.

ich habe das 18-200
das 70-200 und das 105mm makro
zugriff habe ich auf das 17-55 (gehört mir aber nicht)

du meinst, ich brauch das 14-24 eh nicht so oft? sollte ich doch lieber auf das 24-70mm greifen?
möchte halt im jedenfall was lichtstarkes.

An der D300 entspricht das 14-24 einem 21-36 und das 24-70 einem 36-105mm Objektiv was den Bildwinkel angeht.

Da ich nicht so oft unter 35mm gehe, wäre das 24-70 am Crop sicherlich die erste Wahl. Im unteren Bereich kannst Du beim 12-24 ggü 14-24 halt einiges sparen. Oder Du inverstierst gleich in eine D3, die bringt jeden Tag gute Laune. :D
 
Kommentar
Ich habe den Wechseln D200 => D300 Anfang des Jahres zu keinem Zeitpunkt bereut und würde es wieder tun. Dabei habe ich mich bewusst gegen die D3 entschieden. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das 17-55 schon habe.
 
Kommentar
Hallo!

ich habe seit kurzem zur D200 auch eine D300 und bin von der D300 sehr angetan:

- viel besserer AF
- bessere Belichtung, kommt vor allem bei schlechtem Licht zur Geltung, verkürzt Nachbearbeitung
- besseres Rauschverhalten
- viel besserer Handgriff, bessere Haptik, höhere Funktionalität
- erweiterte Individualisierung
- Sensorreinigung

Insbesondere der AF viel allerdings bedient werden, da hat die D300 manchmal einen Hang zur Überkomplexität

Für Hochzeiten etc werde ich beide Kameras benuzten und auch mit der D200 kann man allen unkerufen zum trotz weiterhin tolle Photos machen!

Mein Fazit: Die D300 spielt ihre Stärken ggegenüber der D200 in punkto Geschwindigkeit und schlechtes Licht aus. Wer alleine langsame Motive unter gutem Licht fotografiert, sollte sich die Invvestition gut überlegen.:dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten