Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe ja kürzlich eine D810 gekauft und mein Objektivpark dementsprechen auch erweitert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich meine D7000 und die DX Objektive verkaufen soll oder nicht. Können hier andere Umsteigler von ihren Erfahrungen berichten?

Wann sind 2 Bodies sinnvoll? Anscheinend bei Hochzeiten, aber sowas werde ich ziemlich sicher nie fotografieren ;)
Oder evtl. für mein SuperTele 150-600?

Oder nach ganz andere Überlegungen die ich noch nicht gemacht habe?

Meine Freundin kann ich kaum dazu überreden von ihrer Kompaktkamera auf die D7000 umzusteigen :D

Gruss
GarfieldKlon

Anzeigen
Lustig wie doch Webung funktioniert.

Da steigen Leute um von DX auf FX also von der Cropkamera auf den
heiligen Gral den Vollformatsensor.
Da braucht man dann aber eine hohe Auflösung damit man "cropen" kann :nixweiss:
Bin ich den der Einzige dem da was auffällt.

Dann hatte ich mich mit jmd unterhalten der die d800 hat aber wg der Datenmenge nur auf 24mp knipst und das auf dx wg der ganzen Objektive :hehe:

Also Vollformat hat 2 Argumente die zählen :
geringes Rauschverhalten und bessere WW Optionen.

Wenn mir einer Kommt mit Cropen bei FX dann macht er was falsch.

Bei Sport, Tieren, Flugzeugen ... liebe ich meine D300s
Wenn ich nachts durch die Stadt gehe oder IndoorKonzerte, Theater usw
Bilder mache liebe ich die d700 und an Objektiven 80-200mm 2.8 und
das 50mm 1.8. das ist das was ich wirklich in der Regel brauch.

Die Frage wäre also brauch ich zur DX noch eine FX und sollte ich die FX dauerhaft behalten ? :hallo: :winkgrin:

Kommentar
Lustig wie doch Webung funktioniert.
Da steigen Leute um von DX auf FX also von der Cropkamera auf den
heiligen Gral den Vollformatsensor.
Da braucht man dann aber eine hohe Auflösung damit man "cropen" kann :nixweiss:
Bin ich den der Einzige dem da was auffällt.

Dann hatte ich mich mit jmd unterhalten der die d800 hat aber wg der Datenmenge nur auf 24mp knipst und das auf dx wg der ganzen Objektive :hehe:

Croppen ist doch legitim mit beiden Formaten. Und wer wegen der Datenmenge "nur" mit 24mp fotografiert, tja da muss man wohl nicht mehr viel dazu sagen :rolleyes:

Kommentar
Ich habe die D300s behalten, als ich mir die D700 kaufte. Der kauf war für mich ganz klar ein Ergänzungs- und kein Ersatzkauf.
Die D300s macht das 70-200 länger und ich habe eine gute Weitwinkeloption mit dem Sigma 10-20. An die D700 kommen nur das 50/1,4 und das 70-200. ich habe immer beide Kameras dabei. Sauschwerer Rucksackk, das stimmt, aber neulich kam ich in die Verlegenheit, einen Neujahrsempfang fotografieren zu müssen, und da war ich froh, dass ich zwei Kameras dabei hatte und nicht ständig Objektive wechseln musste.

Kommentar
Mittelstufenmathe: Sensorfläche A durch Sensorfläche B gleich Pixelzahl A durch Pixelzahl B. Nach Pixelzahl B umformen, Werte einseitzen, rechnen.

Kommentar
Och menno, da reich ich mal die Angel statt gleich den Fisch... Hat wohl nicht den richtigen Ton getroffen...:heul:

Kommentar
Steigen eure Kameras so oft aus oder müssen zum Service? Wenn ich nicht grad in die Wüste reise, dann kann man doch meistens irgendwo ein Fotogeschäft aufsuchen und eine Kamera mieten? Dann müsste ja man auch alle Objektive im Doppel haben...

Finanziell bin ich nicht auf die paar hundert Euros angewiesen die noch rausspringen könnten. Aber es bringt ja auch nichts wenn sie 365 Tage im Jahr ungenutzt bleiben würde.

Da ich kein "Profi" bin und keine "Aufträge" zu erfüllen habe, sondern nur für die persönliche Lust und Laune knipse, kann ich es sogar mal 14 Tage ohne Kamera aushalten, wenn sie zum Service muss :)

Ich hab ja auch kein Zweitauto in der Garage für den Fall, dass der erste mal in die Werkstatt muss :)

Kommentar
Hallo GarfieldKlon,

probier es doch einfach bis z.B. zum Sommer aus, wenn die DX-Ausrüstung bis dahin zum Schrankdasein verdammt war, kannst Du sie ja immer noch verkaufen.

Kommentar
Ich bin vor einem Jahr von der D90 auf die D7100 umgestiegen und hab die D90 in der Bucht verkauft, weil der Qualitätsunterschied extrem groß war.
Jetzt hab ich mir die D800 geholt und hab die D7100 behalten, weil sie Qualitativ immer noch super ist.
Warum?:
1. Weil ich Pferdeshootings mache und dann auf der D7100 das Makro für die Augenfotos drauf hab. Dadurch muss ich immer die Objektive wechseln.
2. Weil ich meine Frau davon überzeugen konnte, dass Sie doch zukünftig auch eine Kamera braucht und dafür die D7100 ideal ist. :hehe:
3. Alle Objektive könne von beiden Bodys genutzt werden

Kommentar
Ich habe neben meinen beiden FX Kameras auch noch eine D3200, die quasi immer im Kofferraum liegt (würde ich mit den beiden anderen nicht machen, im Sommer wegen der Hitze oder wegen Diebstahlgefahr).

Ist auf dem Weg zur Arbeit eine schöne Lichtstimmung, habe ich die Kamera dabei.

Auch kommt sie regelmäßig mit auf das Rad, wenn es z.B. in den Wald geht. Da ist das geringere Gewicht ein wirklicher Vorteil.

Auf der Goldhochzeit meiner Eltern bzw. auf ähnlichen Veranstaltungen gebe ich die kleine Nikon auch mal aus den Händen, z.B. meiner Nichte, die dann damit Fotos machen kann.

Geht es jedoch bewusst raus um zu fotografieren, dann greife ich fast grundsätzlich zu den FX Kameras.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten