Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi :)

Ich habe ja kürzlich eine D810 gekauft und mein Objektivpark dementsprechen auch erweitert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich meine D7000 und die DX Objektive verkaufen soll oder nicht. Können hier andere Umsteigler von ihren Erfahrungen berichten?

Wann sind 2 Bodies sinnvoll? Anscheinend bei Hochzeiten, aber sowas werde ich ziemlich sicher nie fotografieren ;)
Oder evtl. für mein SuperTele 150-600?

Oder nach ganz andere Überlegungen die ich noch nicht gemacht habe?

Meine Freundin kann ich kaum dazu überreden von ihrer Kompaktkamera auf die D7000 umzusteigen :D


Gruss
GarfieldKlon
 
Anzeigen
Hi :)

Ich habe ja kürzlich eine D810 gekauft und mein Objektivpark dementsprechen auch erweitert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich meine D7000 und die DX Objektive verkaufen soll oder nicht. Können hier andere Umsteigler von ihren Erfahrungen berichten?

Wann sind 2 Bodies sinnvoll? Anscheinend bei Hochzeiten, aber sowas werde ich ziemlich sicher nie fotografieren ;)
Oder evtl. für mein SuperTele 150-600?

Oder nach ganz andere Überlegungen die ich noch nicht gemacht habe?

Meine Freundin kann ich kaum dazu überreden von ihrer Kompaktkamera auf die D7000 umzusteigen :D


Gruss
GarfieldKlon

Ich habe meine D5100 mit dem 10-24 DX-Weitwinkel behalten. Mit den Fotos bin ich sehr zufrieden. Die Kombination ist leicht. Meine D610 übernimmt alle anderen Brennweiten nach oben.
VG Ulrike
 
Kommentar
Es gibt manche Objektive, die gehn auch auf FX - zB das Tokina 1224 kannst Du auf FX ab 18mm verwenden. Kein gewinn, aber bei beiden einnsetzbar , bis Du ein Weitwinkel für die D810 hast
als Backupkamera vielleicht kein Fehler, oder um Zeug für die Bucht zu Fotografieren.
Wenn ein tele 150-600 in Anschaffung ins Haus steht und eine D810 auch finanziell drin ist. Da würd eich eher schon auf eine gebaruchte 7100 umsatteln.
Allgemein ist es schwer zu sagen - was fotografierst Du meistens ??
Wenn Du für irgendwelche Events usw mal gebucht wirst dann ist ein zweitbody sinnvoll. Privat ist es einen Finanzielle frage und "brauch ich das ooder liegt nur rum"

Weiter Möglichkeit - einige Zeit behalten und dann mal sehen was Du verwendest
 
Kommentar
Hi :)

Ich habe ja kürzlich eine D810 gekauft und mein Objektivpark dementsprechen auch erweitert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich meine D7000 und die DX Objektive verkaufen soll oder nicht. Können hier andere Umsteigler von ihren Erfahrungen berichten?

Wann sind 2 Bodies sinnvoll? Anscheinend bei Hochzeiten, aber sowas werde ich ziemlich sicher nie fotografieren ;)
Oder evtl. für mein SuperTele 150-600?

Oder nach ganz andere Überlegungen die ich noch nicht gemacht habe?

Meine Freundin kann ich kaum dazu überreden von ihrer Kompaktkamera auf die D7000 umzusteigen :D


Gruss
GarfieldKlon

Hallo,

vor dieser Frage stand ich auch. Ich habe mich entschlossen, meine DX Ausrüstung zu behalten. Wenn ich mir überlege, was ich mal dafür bezahlt habe und vergleichsweise heute dafür bekommen würde; no go. Zwei unterschiedliche Systeme zu haben schadet sicher nicht. Übrigens, der Crop Faktor hat schon was.:fahne:
 
Kommentar
Es sieht ja so aus, dass Du die Kamera aus finanziellen Gründen nicht verkaufen musst, dann würde ich sie behalten. Damit besitzt Du quasi eine Kamera mit eingebautem Telekonverter und eine zum Mitnehmen, wenn es mal aufs Gewicht ankommen sollte. Ich behaupte sogar, nach einem Verkauf würdest Du sie oft vermissen.
 
Kommentar
Wo ist denn der Cropfaktor ein Vorteil? Bei Tele und Makro?

Zwei Bodies gleichzeitig werde ich wohl nie brauchen.

Ja, ich werde vermutlich noch warten mit dem Verkauf. Wobei das 70-300mm werde ich definitiv verkaufen.
 
Kommentar
Wo ist denn der Cropfaktor ein Vorteil? Bei Tele und Makro?

Zwei Bodies gleichzeitig werde ich wohl nie brauchen.

Ja, ich werde vermutlich noch warten mit dem Verkauf. Wobei das 70-300mm werde ich definitiv verkaufen.

Sowohl als auch. Beim 150-600 hast Du z.B. den Bildausschnitt eines 900ters.;)
 
Kommentar
Immer.
Einziger Nachteil sind ein paar Gramm mehr Gewicht, aber wenns auf die wirklich mal ankommt, kann sich der 2. Body ja auch mal etwas ausruhen.
Das mag schon sein, aber ein 2. Body muss auch irgendwo verstaut werden und dann könnte es eng werden im Rucksack. Und da ich eher in der Natur unterwegs bin, als auch mal 5 Stunden laufe, da nehm ich lieber ein weiteres Objektiv mit als einen zweiten Body. Umhängen möchte ich auch nur einen ;)
 
Kommentar
Zusätzlich zu allen bisher genannten Gründen solltest du dir auch überlegen, ob dir dein DX-Body nicht mehr wert ist, als du wahrscheinlich beim Verkauf dafür bekommen würdest.

Ich habe vor ca. 2,5 Jahren eine gebrauchte D3 gekauft und dazu auch auf FX Objektive umgestellt. Dennoch habe ich meine "geliebte" D300, die mir immer gute Dienste geleistet hat, behalten.
Sie war und ist mir einfach mehr Wert als die paar Euros die ich auf dem Gebrauchtmarkt dafür bekommen würde. Und ihre Bilder sind nicht schlechter geworden, nur weil jetzt eine FX Cam im Haus ist.

Darüber hinaus macht eben eine DX Kamera aus einem 2.8/70-200 ein "gefühltes" 2.8/300. Manchmal ganz nett und brauchbar.

Also wenn du die Kohle nicht zwingend zur Finanzierung von FX brauchst, behalten.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Ich steh gerade vor der selben Entscheidung. Wenn ich mir die Marktpreise bei ebay so angucke, könnte ich für meine D90 so irgendwas zwischen 200 und 300 Euro erzielen (in dem Bereich liegen die meisten Sofort-Kaufen-Preise und Höchstgebote bei Auktionen).

Das ist immerhin nach 6 Jahren noch ein Drittel des Anschaffungspreises, gar nicht mal so schlecht. Wahrscheinlich werde ich das auch machen, denn ich kann mir so recht keine Situation vorstellen, bei der ich den 2. Body nutzen würde (und nein, ich würde ihn wohl nur im alleräußersten Ausnahmefall als "Reserve" mit einpacken).

Die Objektive dazu (Sigma 10-20, Nikon 16-85) werde ich aber nicht mit verkaufen. Wie oben schon gesagt wurde: manchmal reicht ja auch DX völlig aus, und ich hab vielleicht keine Lust, die beiden schweren 2.8er Zooms mitzuschleppen. Dann das 16-85 drauf und die D810 eben im DX-Modus gefahren. Mag dann nicht mehr höchste Qualität sein, aber für viele Anwendungsfälle reicht das immer noch locker aus.
 
Kommentar
Meine 2 Cent: Solange ich keine zweite FX-Kamera als Backup habe, werde ich die D300 behalten und die D40x wahrscheinlich günstig abgeben, spenden oder verschenken. Bei den Objektiven fehlt mir für FX nur noch ein Weitwinkel; solange tut es auch das Sigma 10-20 DC.

Wenn ich eine D750 oder eine D810 habe, kommt auch die D300 weg.
 
Kommentar
Etwas kleines leichtes finde ich als Zweitsystem auf jeden Fall sinnvoll.

Dafuer waere mir aber die D7k zu gross und schwer. Ich wuerde sie verkaufen und mir etwas als Ersatz zulegen was man bei Bedarf noch in ein Huhn hineinstecken kann :D

Oder zumindest etwas was nicht so viel groesser ist.

Gruss

Martin

https://www.youtube.com/watch?v=E21VraWsBeU
 
Kommentar
Ich finde ein Zweitbody ist dann sinnvoll, wenn er den ersten ersetzen kann oder ergänzt.

Wenn die BQ allerdings im Vergleich deutlich abfällt, dann würde ich diesen 2tbody nicht wirklich benutzen wollen.
Es wäre dann bestenfalls ein Notfallbody.

Ich kenne die D90 nicht. Entscheide du: echter Zweitbody oder nur Notbody?

Dann fällt die Verkaufsentscheidung auch leichter.
 
Kommentar
Nach dem Kauf der D800 war ich fest davon überzeugt meine DX-Ausrüstung (D7100 und S5pro) weiter zu nutzen wegen Crop usw. Nach ein paar Monaten musste ich feststellen, dass die D7100 nur mehr in der Tasche war und daher ging sie als erstes. Die S5pro ist dann als Ersatzbody ab und an mitgekommen aber aus Platzgründen habe ich nur die FX-Objektive in der Tasche gehabt. Also nächstes gingen daher die DX-Objektive und schließlich auch die s5pro.

Von einem Teil des Erlös habe ich mir dann noch für lau ein V1-Set mit FT1-Adapter zugelegt. Seit dem Tag habe ich keinen Gedanken mehr an Kameras verschwendet.

Wenn dich nichts zum Verkauf drängt, probier einfach aus was sich ergibt.
 
Kommentar
Ich habe meine D80 verkauft, nachdem ich mir die D800E angeschafft hatte. Ich brauche für meine Anwendungen kein Zweitbody. Aber als meine D800E in Reparatur war, habe ich die D80 doch vermisst. Also als Notbody würde ich deine alte behalten.
 
Kommentar
vor vier Jahren glaubte ich auch, dass ich bei einem FX Umstieg meine D 300 als Konverter nutzen würde.


Da wusste man aber auch noch nichts von FX Sensoren mit 36 MP.

Jetzt habe ich ihn doch seit der D800 mit eingebaut und habe im DX Modus statt der 12 MP der D 300 halt etwa 15 MP, also keinen Grund für den 2. Body als Konverter.
 
Kommentar
Ich habe beim Umstieg auf FX meine D7000 behalten und bin froh drüber, weil sie die ideale Partnerin meines 70-200/F 4 VR für die Hundefotografie ist, während der Zoom-Bereich bei FX oft nicht so passt. Auf FX hingegen passt das 24-70 optimal, auf der DX ist es mir unten nicht weitwinkelig genug.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten