Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe ja kürzlich eine D810 gekauft und mein Objektivpark dementsprechen auch erweitert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich meine D7000 und die DX Objektive verkaufen soll oder nicht. Können hier andere Umsteigler von ihren Erfahrungen berichten?

Wann sind 2 Bodies sinnvoll? Anscheinend bei Hochzeiten, aber sowas werde ich ziemlich sicher nie fotografieren ;)
Oder evtl. für mein SuperTele 150-600?

Oder nach ganz andere Überlegungen die ich noch nicht gemacht habe?

Meine Freundin kann ich kaum dazu überreden von ihrer Kompaktkamera auf die D7000 umzusteigen :D

Gruss
GarfieldKlon

Anzeigen
Wenn du die DX verkaufst, gibt es dafür kein Geld mehr. Wenn du sie behältst, gammelt sie im Schrank dahin. Wann genau wolltest du denn mit zwei Kameras vorm Wanst herumstolpern? Ich meine: die Notwendigkeit einen Body SW und einen mit Farbdiafilm zu laden, besteht ja nicht mehr...

Meine D90 geht in den nächsten Tagen in die Bucht; sie bringt vermutlich kaum noch 100.- Euro, aber ich nutze sie halt nicht mehr.

Kommentar
Die wichtigen Gründe Pro & Contra sind nun alle genannt worden. Letztendlich ist es eine Frage der Objektivausstattung. Wenn die D810 einen sehr guten Cropmodus mitbringt, fällt das Argument bezüglich vorhandener WW-Zooms sicherlich schwächer aus. Ganz persönlich würde ich schon eine DX behalten. Das ist aber auch eine Frage der eigenen Nutzungsweise. Unabhängig vom Format würde ich aber eine ältere Kamera, die nicht mehr soviel Geld bringt, für Notfälle behalten. Ok, eine D7000 ist immer noch soviel wert, dass sie mitunter für die Finanzierung des Neukaufs sinnvoll sein kann. Aber eine D90 wird kaum jemand für den Kauf einer D810 verscherbeln müssen. Mit einem Backup-Body würde ich einer Reparaturdauer viel gelassener entgegensehen.

Was sich mir nicht erschließt, ist der Sinn eines Wechsels zur D7100. Sicherlich, die Neue ist besser, aber in erster Linie bei Video. Bei Foto sind die Unterschiede nicht so groß, wie der Auflösungssprung vorgaukelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein frischgebackener D810-Besitzer diese Unterschiede herauskitzelt, denn wenns ans Eingemachte geht, wird er immer das Schlachtschiff aus der Tasche holen.

Kommentar
Ich würde die DX Sachen gnadenlos und ganz unsetimental verkaufen und ein leichtes, kompaktes Zweitsystem für den Ertrag aus dem Verkauf anschaffen. Dann hast Du was, falls dir die FX mal zu schwer / zu groß / zu unhandlich ist. Bei mir ist es, zur FX, eine Sony A6000 mit nem pancake 16-50 Zoom.

Kommentar
Es kommt wohl immer auf den Zweck eines Backups an. Ich wurde letztens von Freunden gebeten ihre kirchliche Hochzeit zu dokumentieren. Wenn es auch nicht kommerziell war, hätte ich mich trotzdem nicht getraut ohne Ersatzkamera den Tag zu fotografieren. Ich hatte für den Ersatz auch noch Akkus etc. in doppelter Ausführung dabei. Klingt vielleicht paranoid aber die Vorstellung dass in so einem Fall die Ausrüstung versagt hätte jagte mir Schauer über den Rücken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Hatte noch meine altgeliebte D70. Habe sie nicht verkauft - hätte eh kaum etwas gebracht. Jetzt hat sie ein lieber Mensch, der bisher nur mit dem Handy fotografiert hat und probieren möchte. Für mich war es sinnvoller. Mit dem "vielen Geld" hätte ich nichts anfangen können, nun habe ich ihm - und damit auch mir - eine Freude gemacht.

Verkloppt, vertickt keine relativ wertlose Kamera - gebt sie weiter - irgendwann kommt sie in dankbare Hände !

Kommentar
Auch wenn meine D300s nach dem Kauf der D800 nur noch ganz selten mal hervorgeholt wird, behalte ich sie trotzdem einerseits aus sentimentalen Gründen (hat so einiges mit mir durchgemacht) andererseits als Backup, sollte der hoffentlich unwahrscheinliche Fall eintreten, dass die D800 mal den Dienst versagt. Brauchen tät ich sie aber in Wirklichkeit nicht mehr :fahne:

Kommentar
Ich hab nach dem Umstieg meine D300s verkauft. Sie war bei der Tierfotografie durch das laute Auslösegeräusch manchmal störend. Die 2 DX-Objektive hab ich verkauft und mir dafür 2 gebrauchte FX-Linsen geholt. Hat gut geklappt.
Insgeheim fürchte ich, daß mir der Crop manchmal fehlen wird. Man kann eben nicht alles haben! Aber eine Zweitkamera mitzuschleppen, kommt für mich nicht infrage.

Kommentar
Ich hab nach dem Umstieg meine D300s verkauft. Sie war bei der Tierfotografie durch das laute Auslösegeräusch manchmal störend. Die 2 DX-Objektive hab ich verkauft und mir dafür 2 gebrauchte FX-Linsen geholt. Hat gut geklappt.
Insgeheim fürchte ich, daß mir der Crop manchmal fehlen wird. Man kann eben nicht alles haben! Aber eine Zweitkamera mitzuschleppen, kommt für mich nicht infrage.

Den DX-Crop hast Du doch immer dabei. Durch die deutlich höhere Auflösung entspricht ein 1:1,5-Crop doch immer noch der Auflösung einer D4s. Reicht das nicht? Da würde Dir die alte D300s auch nichts bringen. Du hättest bildtechnisch keinen Vorteil, wenn Du sie behalten hättest.

Kommentar
Ich habe beim Umstieg auf FX meine D7000 behalten und bin froh drüber, weil sie die ideale Partnerin meines 70-200/F 4 VR für die Hundefotografie ist, während der Zoom-Bereich bei FX oft nicht so passt. Auf FX hingegen passt das 24-70 optimal, auf der DX ist es mir unten nicht weitwinkelig genug.

Versteh ich jetzt nicht so wirklich. Es verändert sich ja nur der Bildwinkel, näher an die Hunde kommst du ja trotzdem nicht :confused:

Kommentar
Versteh ich jetzt nicht so wirklich. Es verändert sich ja nur der Bildwinkel, näher an die Hunde kommst du ja trotzdem nicht :confused:

Das DX-Format ist ein kleineres Bildformat als FX. Durch den damit verengten Bildwinkel erscheint das Motiv größer abgebildet,hat also mehr Teleeffekt.

Kommentar
Ich würde die DX verkaufen. Das Geld lieber einen guten FX-Objektiv-Park zuführen (oder eben in anderes Zubehör). Du willst nichts zusätzlich schleppen und wenn du nicht aus beruflichen Gründen fotografierst, brauchst du auch kein Backup. Ausserdem finde ich, dass in der Reduktion ein klarer Vorteil liegt und nicht in der Qual der Wahl über alle verfügbaren Systeme.

Dem Geld scheinst du ja nicht nach zu weinen, also ist es doch auch egal ob du nur noch die Hälfte oder ein Viertel des Kaufpreises bekommst. In zwei Jahren bekommst du ausserdem noch weniger Geld. Und falls du doch noch einmal DX vermissen solltest, kannst du dir immer noch eine gebrauchte holen, diese werden immer weniger kosten, weil alle Welt auf FX umsattelt.

Einen angenehmen Sonntag.

Kommentar
Das DX-Format ist ein kleineres Bildformat als FX. Durch den damit verengten Bildwinkel erscheint das Motiv größer abgebildet,hat also mehr Teleeffekt.

Ja es erscheint grösser, da es einfach mehr Platz einnimmt durch den engeren Bildwinkel. Aber wenn man ein Bild mit dem selben Objektiv und Brennweite einmal mit DX und FX aufnimmt, dann sind die Pixel von einem ausgewählten Objekt im Bild genau gleich. Jedenfalls habe ich das jetzt grad getestet mit der D810 und der D7000. Sprich hier bringt es doch überhaupt keinen Vorteil im DX zu fotografieren?

Bei einer D7100 würde es wieder anders aussehen, richtig?

Kommentar
Ich hatte auch gedacht, nach Umstieg auf FX meine D5000 mit dem 35/1,8 noch weiter als Kleinbesteck zu benutzen... keine 10 Tage später war sie weg. Für richtig klein ist auch keine DX-DSLR klein genug, und irgendwelche anderen Gründe für DX hat es für mich nicht mehr gegeben; ich hätte allenfalls noch mit dem Gerät rumgespielt, sie aber nicht ernsthaft benutzt. Und weil digitales Zeug ja durch Rumliegen und Alterung nicht unbedingt besser wird: weg damit, solange noch jemand was damit anfangen kann :D! Und die Idee von Kay, sowas notfalls zu verschenken, ist die schlechteste nicht ;).

Kommentar
Ja es erscheint grösser, da es einfach mehr Platz einnimmt durch den engeren Bildwinkel. Aber wenn man ein Bild mit dem selben Objektiv und Brennweite einmal mit DX und FX aufnimmt, dann sind die Pixel von einem ausgewählten Objekt im Bild genau gleich. Jedenfalls habe ich das jetzt grad getestet mit der D810 und der D7000. Sprich hier bringt es doch überhaupt keinen Vorteil im DX zu fotografieren?

Das Bild wird in DX genau so groß wie in FX dargestellt, da aber das DX-Format kleiner ist, erscheint das Motiv natürlich nur größer. Fotografierst Du mit einer FX-Kamera im DX-Modus (automatisch bei DX-Linsen), wird das Bild auf dem Sensor verkleinert dargestellt und somit fotografiert man nicht mehr mit der vollen Auflösung, was aber die den heutigen Kameras mit 24 oder 36 MP kein Problem darstellt.

Kommentar
Irgendwo hier im Thread hat ja mal jemand gesagt, dass die 36mp an der D810 den 16mp an der D7000 entsprechen. Sprich hier bringt es mir absolut nichts die D7000 mit der Begründung "Cropfaktor" zu behalten.

Wie geht schon wieder diese Umrechnung?

Jedenfalls habe ich mich schon so gut wie verabschiedet von der D7000 und den DX-Objektiven. Ich frage jetzt mal noch im Bekanntenkreis rum und wenn dort niemand was haben möchte, dann verkaufe ich die D7000, das 16-85, 70-300 und evtl. das 10-20.

Kommentar

Nehmen wir einmal an, Du fotografierst mit einer DX-Linse, dann wird bei Verwendung einer D810 automatisch das Format auf DX verkleinert. Das Motiv erscheint dann genau so groß abgebildet wie bei D7100. Die Anzahl der benötigten Pixel beträgt bei der D810 aber nicht mehr 36MP, sondern deutlich weniger, so um die 16 MP. Bei der D7100 werden aber sämtliche 24 MP heran gezogen. Wenn man so will, gibt es einen gewissen Pixelvorteil für die D 7100.

Kommentar
Ich hab auch noch ne alte d80, die ich eigentlich nicht mehr brauche, will auch anscheinend keiner mehr, hab versucht sie zu verkaufen, Fehlanzeige. Aber bevor ich sie anderweitig entsorge, zerlege ich sie, weil mich mal interessiert, wie es in so einem Teil drinnen aussieht.:winkgrin: oder ich behalt sie erstmal zum Üben von Sensorreinigung.

Kommentar
... Bei der D7100 werden aber sämtliche 24 MP heran gezogen. Wenn man so will, gibt es einen gewissen Pixelvorteil für die D 7100.

Soweit ich mich erinnere, hat GarfieldKlon aber nicht die 7100, sondern die 7000, und die hat 16 MP - und das gibt sich nichts mit dem DX-Format an der 810.

Gruß Norbert

Kommentar
Der Vorteil des 2nd Body liegt in deinem Fall darin, eine zweite Linse direkt nutzen zu können, ohne diese zu wechseln. Ich hätte mir das letztes Wochenende auf einem Event wieder gewünscht, weil zum wechseln einfach keine Zeit und Möglichkeit war. 17-55 an der D7000, 70-200 an einer FX wäre klasse gewesen.
Wenn solche Situationen bei dir nicht vorkommen, trenn dich von der alten Kamera. Der ganze Elektronikkram verliert stündlich an Wert, je eher also je besser.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten