Finale Ligure, ein Städtchen mit ca. 11.000 Einwohnern, liegt etwa 60 km südwestlich von Genua. In den 50ern und 60ern bei deutschen Wirtschaftswunder-Touristen als Badeziel beliebt, entwickelte sich der Ort seit den späten 80ern zum Mekka der Felskletterer und seit den nuller Jahren auch zu dem der Mountainbiker. Unmittelbar hinter der Küste erreichen die Berge schnell bis zu 1000m Höhe und die Geologie hat für viele Kletterwände gesorgt. Dazu später. Die Landschaft des Hinterlandes ist durch Verkarstung geprägt, die Hochebenen auf einer Höhe von etwa 300 m über dem Meeresspiegel sind von tiefen Taleinschnitten durchzogen. Die überwiegend felsige Küste wechselt sich mit sandigen Buchten ab.
Die Küste ist wie üblich im Mittelmeerraum ziemlich zugebaut und zumindest für uns nur mäßig attraktiv.
Der Ortsteil Varigotti
Die Steilküste von Noli, der interessanteste Küstenabschnitt, kann man hier doch unmittelbar über dem Meer klettern. Mit kleinen Kindern ist das aber keine Option.
Aber wo gibt es weitere Campingplätze, von denen man zu Fuß sowohl Sandstrand wie Kletterfels erreichen kann?
Hier eine von mehreren Frühstücksterrassen des Campingplatzes. Hinten mittig einer der besten Kletterfelsen, der Rocca di Corno, Wahrzeichen von Finale.
Am Strand von Finalpia (fußläufig vom Camping), mein Enkel mit seinem Opa.
Finale besteht aus mehreren Ortsteilen: Final Marina, Finalpia, Finalborgo und Varigotti. Der mit Abstand schönste davon ist Finalborgo, Mekka der Kletterer und Mountainbiker. Fotos folgen gegen Ende des Berichts.
PS: Einige Fotos sind nicht von mir. Töchterchen fotografiert auch sehr gerne und gut. Sie hat sich immer mal wieder die D810 geschnappt. Es gibt einige sehr schöne Fotos von den Kindern, die aber nicht hierher gehören.
Im weiteren Verlauf des Threads werde ich immer wieder Fotos von früheren Aufenthalten in Finale einstreuen. Nicht berücksichtigen werde ich dabei die vielen Dias aus der analogen Zeit, die bei mir bis zum Jahr 2007 andauerte.
Danke, Steff, für den Hinweis!
Ich habe alle Bilder neu verlinkt – sollten nach Freischaltung
nun hier zu sehen sein:
Unbekanntes Ligurien – reloaded
.