Wenn ich schon das Thema "Sport" anschneide: Was uns am Klettern begeistert, ist, dass man es so hervorragend mit dem Reisen verbinden kann. Jede Region hat andere Landschaften, Felsen, Gesteinsarten, Klettertraditionen. So ist das Klettern in Finale in keiner Weise mit dem sehr viel abenteuerlicherem in
Adersbach/Tschechien zu vergleichen. Sowohl meine Frau als auch ich betrieben früher andere Sportarten: Handball bzw. Tennis. Da ist im Gegensatz zum Felsklettern alles genormt, jedes Spielfeld ist gleich. Beim Klettern sind nur die sicherheitsrelevanten Dinge (Gurt, Seil, Schlingen, Haken etc.) genormt. Die gesamte Sicherungskette muss einer Belastung von mindestens 22 kN standhalten.
Über den Thread "Streifzug durch die Natur Tschechiens" habe ich mich sehr gefreut. Tolle Fotos sind es, die KiKa dort präsentiert: https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/foto-reportagen/286379-streifzug-durch-die-natur-tschechiens.html Sofort wurden eindrückliche Erinnerungen an die...
www.nikon-fotografie.de
Unser Heimatgebiet ist die Buntsandstein-Landschaft der Südpfalz und der Nordvogesen.
Es ist mintunter schwer, zwei Hobbys miteinander zu verbinden. Vor allem, wenn man die geschätze Nikon damit durchaus in eine gefährliche Region bewegen muss. So habe ich einige Versuche mit Kompaktkameras hinter mir, die allesamt nicht zufriedenstellend verlaufen sind. Wenn ich mir mal die Mühe...
www.nikon-fotografie.de
Leider wieder zwei Reportagen, bei der ich die Verlinkung der Fotos neu regeln sollte.
Granit, Kalk,
Sandstein,
Gneis,
Konglomerat - jedes Gestein erfordert andere Techniken, teilweise (Elbsandstein, Adersbach) auch völlig andere Sicherungsmethoden.
In Finale wird ausschließlich an Kalk geklettert. Er besteht aus Magnesium und Calzium. Kalkstein entsteht über geologische Zeiträume durch die Ablagerung von Meeresorganismen, wie Korallen, Foraminiferen (kalkbildende Einzeller) und Muscheln/Schnecken. Diese Ablagerungen werden unter Druck zu Sedimentgestein verdichtet.
Kalkstein ist weit gefächert, sowohl in seiner Zusammensetzung als auch in seinen Eigenschaften. Je nach Ursprung und Bildungsprozess unterscheidet man folgende Kalksteinarten:
Travertin ist ein Süßwasserkalkstein, der in Flüssen und heißen Quellen gebildet wird (Plitvitzer Seen in Kroation, die
Seen von Band-i_Amir in Afghanistan.
Sinter entsteht, wenn Wassertropfen mit gelöstem Calciumcarbonat auf eine feste Oberfläche treffen. Die bekanntesten Formen sind die Stalagmiten und Stalagtiten in Tropfsteinhöhlen.
Riffkalkstein: Dieser entsteht durch die Ansammlung von Korallen und anderen Meeresorganismen in einem Riffumfeld. Das ist die Kalkart, an der wir überwiegend klettern. Aber auch der Sinter spielt vor allem in südlichen Gefilden eine Rolle. Es gibt ihn nämlich auch außerhalb von Höhlen. Später mehr dazu.
Kristalliner Kalkstein oder Marmor: Dieser entsteht, wenn Kalkstein hohen Temperaturen und Druck ausgesetzt wird, was zu einer Umkristallisation führt.
Da der Riffkalk im Meer gebildet wird, gibt es immer wieder Abschnitte, bei denen die Kalkschicht erodiert ist und der eigentliche Meeresboden, der in Jahrmillionen mehr oder weniger zu Gestein verdichtet wurde, einen Teil der Wände bildet. Sehr gut zu sehen ist das z.B. an der spektakulären Kletterroute "Rombo di vento", 6c, am Rocca di Corno, dem Wahrzeichen Finales. Sie wird im Laufe des Threads noch eine größere Rolle spielen.
Die Route führt entlang eines kleinen verbliebenen Streifens aus Riffkalk. Rechts und links davon ist es mehr oder weniger verfestigter Meeresboden, also eher Sandstein, der zum klettern meist - nicht immer - zu weich ist.