Mitmachthema DOF Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Was man nicht alles so tut - o.k.
Hier jetzt nochmal entsättigt (hoffentlich nicht zuviel des Guten):

picture.php

vorher:
6811489f5fa7e9634.jpg

Ich muss sagen, dass die entsättigte Variante nicht die Schlechteste ist, zumal die Statue den natürlicheren Eindruck hinterlässt. Dennoch: die Originalfarbversion bleibt bei mir subjektiv die Bessere, weil an dem Tag strahlend schönes Wetter war. Da sieht man wieder, dass der persönliche Eindruck mitentscheidend für die Bildversion ist.

Kommentar
ohne den richtigen Einsatz der Schärfentiefe (DOF, depth of field, bedeutet ja nix anderes) wäre es natürlich nur halb so gut

Genau deshalb finde ich den Ausdruck DOF-Fotografie so extrem blöd, denn hier entsteht der Eindruck als würde sich das auf Fotografie mit wenig Schärfentiefe beschränken. Auch ein Foto das von vorne bis hinten scharf ist hat DOF (sehr viel halt), genauso ein Foto das völlig unscharf ist (DOF-Bereich halt nicht erkennbar :)).

Unter den geposteten Fotos sind aber einige Schmankerln (Österr. für Appetithappen) dabei.
Ich stehe auf Shallow DOF, sei's jetzt zur Isolierung des Motivs (F/1.4)

original.jpg

oder im kreativen Einsatz (F/0,75 - effektiv etwa 1.0)

original.jpg

Beruflich habe ich eher mit dem Gegenteil zu tun - da zählt möglichst viel DOF.

Kann mich nicht erinnern ob's hier eine pixel-Beschränkung gibt, daher poste ich den link (das Viech ist 3,5mm lang und 2,5mm hoch)

http://www.pbase.com/rovebeetle/image/23122662/original

lg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten