Mitmachthema DOF Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Penzes

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Depth of Field, ist ein Thema worüber viel diskutiert wird. Manche finden es ein non plus ultra als Stilelement, manche halten es für ein abgenutztes Effect.

Ich mag es sehr. In meinem Beispiel finde ich das DOF im wesentlichen zum Mehrdimensionalität beiträgt.

3078147822_7a34773357_o.jpg

Nikon F6, Kodak T-max 400

Ich würde mich über euer Beispiele und Sichtweise zum Thema freuen.
 
Anzeigen
Depth of Field, ist ein Thema worüber viel diskutiert wird. Manche finden es ein non plus ultra als Stilelement, manche halten es für ein abgenutztes Effect.
Hallo István, mir gefällt es auch, so zu fotografieren. Ich frage mich, ob es überhaupt ein Stilelement genannt werden sollte. Entspricht ein freigestelltes Motiv nicht sogar den natürlichen Sehgewohnheiten? Wer sieht schon immer alles scharf - von vorne bis hinten. Man kann sogar zur Überlegung kommen, dass grosse Schärfentiefe eher nicht so natürlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Tim, ich kenne deine Sehgewohnheiten. Ich stimme dir zu, wobei meine Gedanken eher auf die Stärke des Effektes sich beziehen. Ich sehe die Diskussionen allerdings sehr gelassen. ;)
 
Kommentar
Ich finde die Extreme macht es interessant, alles was anders aussieht als es das Auge eigentlich kennt. Damit meine ich zum einen die Bilder mit extrem unscharfen Hintergrund, welche das ein oder andere Objekt/Licht mysteriös und beruhigend wirken lässt, zum Anderen aber auch Bilder die das fokussierte Objekt mit komplett scharfem Hintergrund in seiner Umgebung abbildet. Kommt immer auf die weiteren Gestaltungsmittel an.

3075090929_eca9997b54_b.jpg

Nikon D200, Tamron 28-75mm @75mm/3.2
 
Kommentar
ich finde die verstärkte inhaltliche Verbindung von Vorder- und Hintergrund spannend - die oft viel stärker ist, als wenn alles durchgehend scharf abgebildet wird......

Ja schon, aber ich glaube bei deinem Bild ist das DOF-Phänomen allein durch EBV geschehen. Und das sieht man - oder täusche ich mich?

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Da halte ich mich bei nem Bild einmal der postpro fern, da schmuggelt hier einer Schnecken... ich werd bekloppt :cool:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten