Mitmachthema DOF Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
den noch:

picture.php


der TE
 
Kommentar
Anzeigen

Ist doch klar: er ist mittig, die Lichter sind ausgefressen, die Tiefen sind abgesoffen, das Korn ist viel zu grob, es kippt nach links ... bestimmt finde ich noch mehr Gründe :p

Nein, im Ernst, dieses Foto beweist (für mich), dass all das, was of als Mangel angesehen wird, auch als Stilmittel eingesetzt werden kann, wenn man es richtig macht. Warum es hier passt, kann ich allerdings auch nicht genau sezieren. Vielleicht ist es die äusserst dynamische Pose des Fotografen, die du genau im Moment seiner höchsten Anspannung und Konzentration festgehalten hast. Ich finds jedenfalls toll.

PS: Ach so, ja, um beim Thema zu bleiben: ohne den richtigen Einsatz der Schärfentiefe (DOF, depth of field, bedeutet ja nix anderes) wäre es natürlich nur halb so gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Deckt sich ja teilweise mit dem "Bilder bei Offenblende-Thread", wobei man auch Bilder zeigen, die nicht bei Offenblende aufgenommen wurden und trotzdem einen Schärgeverlauf zeigen. :)

picture.php

(aber doch wieder Offenblende :dizzy:)

Gruß Erik
 
Kommentar
Ist die Signatur aus diesem Forum oder habe ich sie woanders gesehen: 'Circle of Confusion: A group of photographers discusing about depth of field.' ;)
Anyway, ich mag selektive Schärfe und in der Hinsicht immer noch eines meiner Lieblingsbilder:

173644cb28504d5d6.jpg


Die Blitzdosierung/positionierung hätte anders sein müssen, ohne gings aber nicht da dann die Strukturen der Hand abgesoffen wären.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Nö, nö Tim, hier mal ein Macro, von eine Lasergravur. Die Gravur ist im Safirglas und ist an sich unsichtbar. Ich habe das Glas seitlich beleuchtet wodurch an der Oberflächenschnittstellen das Licht austritt.

3077393439_3586d5f3ce_o.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten