. . . In diesem Zusammenhang würde mich dann mal interessieren, warum z.B. einige Zeitungsverlage inzwischen bei ihren Lokalredaktionen dazu übergegangen sind, ihren Redakteuren eine D40 in die Hand zu drücken und diesen dann die Fotos machen lassen - der Pressefotograf wird da nicht mehr gebraucht ... und die D40 würde ich nun wirklich nicht als MP-Bolide bezeichnen . . .
Die müssen schnell und aktuell sein und haben keinen Bock massig zig-MB große Dateien zu handeln, die dann auf wenigen cm² im Print erscheinen; Abbildungsqualität steht da nicht an erster Stelle.
Mit 1 Bild/Sekunde und langsamen AF bei 24 MPix. könnte ich wesentlich mehr anfangen als mit 8 Bilder/Sekunde, schnellem AF und 12 MPix. Dafür maximal 2000 Euro und den Formfaktor einer pre AF-Kamera
Schön zu lesen, dass ich mit meiner Einstellung zum Pixelwahn und zur allgemeinen Technikgläubigkeit siehe hier doch nicht so alleine bin ...
Jeder hat so seine Prioritäten. Der eine kauft eine Kamera für "8000 Euro", der andere ein Haus. Der eine kann sich kein Haus leisten, weil er eine Kamera kauft und dem Hausbauer ist diese Kamera zu teuer.Das Forum ist doch so groß, warum bist du dann ausgerechnet hier gelandet8000 Euro. Das ist viel Geld für einen Amateur. Die würde ich auch nicht ausgeben. Bei 2 oder 3 Tausend würde ich mir schon ganz seriöse Fragen stellen. Aber auch nur weil ich demnächst ein Haus kaufe und das muss auch bezahlt werden.
Die müssen schnell und aktuell sein und haben keinen Bock massig zig-MB große Dateien zu handeln, die dann auf wenigen cm² im Print erscheinen; Abbildungsqualität steht da nicht an erster Stelle.
Für alle anderen gilt, dass man ab einer gewissen Stufe für geringfügige "Verbesserungen" ordentlich löhnen muss (z.B. auch bei HiFi) und jeder sollte frei sein, zu entscheiden, wie weit er dabei gehen will bzw. kann.
Gruß
Frieder
...diese darf aber einen bestimmten wert nicht überschreiten um sie als "geringwertiges wirtschaftsgut" (ich weiss nicht ob das in D auch so heisst) besser von der steuer abschreiben zu können.
...gerade mal grob 4000,-€ wenn ich eine D40 double kit plus ext. blitz zur verfügung stelle.
Bei uns in D ist liegt die Grenze für sofort abzuschreibende GWGs (geringwertige Wirtschaftsgüter) übrigens derzeit bei 410 €.
Ist das die limitierte Sonderauflage mit Blattgold?
dann mach das doch!
mindestens genauso langweilig ist dieses immer wiederkehrende Gemeckere gegen solche Diskussionen...
Ob allerdings 24MP die richtige Dateigröße für eine Zeitung ist, ist eine ganz andere Frage, die ich hier mit einem eintschiedenen Nein beantworten möchte, denn der Qualitätsverlust ist schon erheblich, wenn ich aus so einer Datei dann ein 200x300 Pixel Bild machen muss...
Man wird doch noch Schwachsinn als Schwachsinn bezeichnen dürfen. Immer wieder. Wenn Du das als 'Gemeckere' bezeichnen möchtest: Bitte ! Es tut ihm aber keinen Abbruch, daß das 'Gemeckere' sachlich richtig ist.
und alle die sich an dieser Diskussion beteiligen sind demnach Schwachsinnige? tztztz...dann frag ich mich was du noch in diesem Thread hier suchst?
Keine Information, aber einen weiteren Hinweis, der Vermutungen um eine D3-2 (oder D3x) weiter schürrt. NIKON hat auf seiner Bilddatenbank-Seite https://www2.nikon.de/bilddatenbank.php?hauptordner=Digitale_SLR-Kameras Ordner angelegt mit Fotos von allen Kameras. Einen D3 Ordner gibt es auch und einen "D3 2" Ordner, der leider nur mit einen Dummy.tif gefüllt ist. Vorgesehen ist ein Ordner für eine D3-2 also schon und auch die Firmware ist schon auf 24 MP ausgelegt. Die Frage ist also nur, wann wird sie der Öffentlichkeit präsentiert.
Wenn NIKON im Digitalsektor nicht ewig hinter Canon stehen will, müssen die Verantwortlichen wohl noch nachlegen. So dicht dran No.1 zu werden, war NIKON schon lange nicht mehr.
Ich habe eine Fuji S2Pro (die macht immer noch super Bilder - ist nur etwas langsam) und warte seit Jahren auf eine TOP Nikon. Endlich ist sie da - nur zu teuer. Ich hoffe, dass eine 24MP D3 kommt, damit die 12MP D3 bezahlbar wird. Ab 2500 EUR würde ich wohl zuschlagen .
Highend überlass ich den Anderen, auch wenn 24MP sehr reizvoll sind. Ein Kumpel hat die 21MP Canon und was da an Details noch zu erkennen sind weckt Wünsche - muss aber nicht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?