[MENTION=76229]SiebenMeilen[/MENTION]:
Also ich bin mir ziemlich sicher, es müsste eine Hallspirale, d.h. ein Federhallgerät sein.
Die Aufhängungsösen haben mich zuerst darauf gebracht, denn das ganze Blech-Kästchen (glaube ich zumindest noch zu wissen nach über 30 Jahren...) war federnd (entkoppelt) aufgehängt.
Ob dieses Hallgerät nun aus einem Gittarrenamp oder irgendeinem anderen Verstärker stammt, lässt sich so einfach nicht sagen, denn die Dinger wurden (soweit ich weiß) nur selten von den Herstellern der Verstärker gebaut, sondern meist wohl von Zulieferfirmen produziert und dieselben Hall-Teile in versch. Markengeräten eingesetzt.
Ja,
Leslies sind (wie "Tempo" statt Papiertaschentuch...) der eingebürgerte Überbegriff für ein Rotationslautsprechersystem mit (typisch) 2 rotierenden Lautsprechern (bzw. nur die Mechanik rotiert.)
Leslie war jedoch der Hersteller -vermutlich auch der Erfinder?- und "Namensgeber".
Richtig bekannt wurde das Ding erst in Verbindung mit der Hammond Orgel ( auch so ein oft als Überbegriff genutzer Markenname) und der legendäre Sound war dermaßen faszinierend, dass ich in meiner Jugendzeit so was haben musste zu meiner "Hammond-orgel" (Hohner S909)
Das Original "Leslie" war zu teuer und zu exotisch, also ein Hersteller vom Ort (Dynacord).