... Das Funktionsprinzip der Düse hast du gut erkannt

aber alleine das ausströmende Gas aus der Düse reicht nicht. Es muss mit dem Gas vorher etwas gemacht werden. ...
Mmh, was soll man mit Gas schon groß machen?
Einatmen fällt klar aus, bleibt eigentlich nur anzünden.
Daraus resultiert, daß aus der Düse ein brennbares
Gas zugeführt wird.
Fragt sich nun, ob die zweite Leitung ein inertes Gas
zuliefert?
Kommen wir zur Mechanik:
Bild #1 läßt erkennen, daß sich Leitung 2 um wenige
Grad drehen läßt, während die Düse ihre Position
behält. Warum?
Meine These: So öffnet sich ein Auslaß, dessen Größe
für das Procedere unmittelbar von Relevanz ist.
Bild #2 zeigt zwei Mischerflügelpaare, von denen das
untere eindeutig in der Flüssigkeit aktiv ist. Gesetzt
den Fall, das obere ist korrekt justiert, bewegt es sich
bei 2/3-Füllung klar oberhalb der Flüssigkeit. Warum?
Gleichzeitig resultiert aus der Position des oberen
Mischerflügelpaars, daß das Thermometer definitiv nur
die Temperatur im Bereich oberhalb der Flüssigkeit,
also die Dampftemperatur mißt. Nur diese ist also von
Bedeutung für das Procedere.
Fassen wir nun den Handlungsablauf zusammen:
1. Befüllen des Gefäßes und Platzieren im Dreibein
2. Aufsetzen der Apperatur
3. Temperieren mit Bunsenbrenner
4. Gleichzeitiges Rühren
5. Beobachten der Temperatur
6. Verstellen der Apperatur resp. der Gas-Leitung 2
7. Zünden des einströmendes Gases an der Düse
8. Bumm, peng, knall … ???
So weit, so gut … oder schlecht.
Denn was wir nun immer noch nicht wissen, ist, ob
beide Gase ab Beginn des Procederes kontinuierlich
gemeinsam zugeführt werden oder einzeln im Laufe
des Procederes zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
Um welche Gase es sich handelt, wissen wir ebenfalls
nicht – nur, daß mindestens eines brennbar ist.
Klar scheint nur zu sein, daß es sich bei der Flüssigkeit
im Gefäß um eine handelt, die einen brennbaren Dampf
bei Temperierung absondert.
Und ebenso klar ist, daß das DB der Prüfung dient –
offen ist freilich, ob der Qualität der Flüssigkeit an sich
oder aber ihrer Prozesseignung …
Soll noch mal einer über meine Dingsbumse meckern …
.