Mitmachthema "Dingsbums"

Aber Dämpfe ist gut. Diese sind wichtig für das Funktionsprinzip.

Man könnte ja vermuten, die Dämpfe sind das wesentliche was hier erzeugt wird (?) und werden benutzt um mit ihnen etwas zu behandeln (?) wie z.B. Abbeizen oder Bedampfen oder Vergiften etc.

Jedoch fehlt dafür irgendwie die Austrittsöffnung, und sonderlich mobil wird das DB auch nicht mehr sein, wenn es in seinem Heizer montiert ist.

Bleibt die Frage: steckt in dem langen Rohr mit Drehknauf etwas drin, was mit dem Dampf behandelt wird?

(Vorsicht! Schweinkramalarm!)
 
Kommentar
Anzeigen
Man könnte ja vermuten, die Dämpfe sind das wesentliche was hier erzeugt wird (?)

Das würde ich so stehen lassen!

und werden benutzt um mit ihnen etwas zu behandeln (?) wie z.B. Abbeizen oder Bedampfen oder Vergiften etc.

Nein, definitiv nicht.

Jedoch fehlt dafür irgendwie die Austrittsöffnung, und sonderlich mobil wird das DB auch nicht mehr sein, wenn es in seinem Heizer montiert ist.

Für einen mobilen Einsatz ist es nicht gedacht, da eine Gasversorgung gegeben sein müsste und es möglichst Zugfrei sein muss. Obwohl, wenn ich es mir recht überlege sind in den meisten Campingwagen diese Voraussetzungen vorhanden 😃.

Bleibt die Frage: steckt in dem langen Rohr mit Drehknauf etwas drin, was mit dem Dampf behandelt wird?

(Vorsicht! Schweinkramalarm!)

Nein, das lange Rohr mit Drehknauf dient nur der Mechanik.
 
Kommentar
Das Dingsbums bedampft/beschichtet irgendwas mit Metall oder mit irgendeiner Chemikalie.

Es könnte sich aber auch um eine Espressomaschine handeln...
:kaffee:
 
Kommentar
Ich tippe auch ganz stark auf Espressomaschine!


Das Dingsbums bedampft/beschichtet irgendwas mit Metall oder mit irgendeiner Chemikalie.
Das hat ExPalm ja verneint.

Er hat leider meine Frage nicht beantwortet, ob noch irgendein Ausström-BD dabei ist. (Schlauch, Rohr, etc.)

Vermutlich steht so ein DB bei Starbucks unter der Theke.
Es ist Kaffeeöl drin, welches verdampft wird um guten Kaffeegeruch zu erzeugen, den die Plörre die man in die Becher füllt gar nicht hat.
 
Kommentar
Der ExPalm kommt laut Profil aus Niedersachsen. Dort gibt es bekanntlich viel Landwirtschaft. Ich vermute mal, dass das DB aus einem landwirtschaftlichen Betrieb stammt. Es ist fest montiert oder war es zumindest. Vielleicht dient Dein Db der Desinfektion des Kuheuters, bevor die Milch abgezapft wurde.

Jetzt sagst Du bestimmt, dass Du mit Landwirtschaft nichts zu tun hast, dann ist Dein Db eben ein Tätowier Gerät der ersten Generation.
 
Kommentar
Vielleicht dient Dein Db der Desinfektion des Kuheuters, bevor die Milch abgezapft wurde.


Wo soll ich denn bitte da mein Euter reinstecken?
:confused:

Nee, nee das ist was anderes.

Vielleicht eine Vorrichtung zum Wein schwefeln, Schwimmbad chloren...

Ich finde wir sollten per Mehrheitsbeschluss eine Espressomaschine daraus machen!:up:
 
Kommentar
OT: Was kam eigentlich nach dem Palm, ExPalm? Ein iPhone oder ein Blackberry?


Wenn das so weiter geht machen wir das mit der Espressomaschinendeklaration...
Ich rekapituliere:
...und werden benutzt um mit ihnen etwas zu behandeln (?) wie z.B. Abbeizen oder Bedampfen oder Vergiften etc.?
Nein, definitiv nicht.

Aha, Behandeln, Abbeizen, Bedampfen oder Vergiften: alles abgelehnt!

Was bleibt denn dann noch, was man mit einem Dampf tun kann?

Riechen?
Kondensieren?
Verbrennen?
 
Kommentar
Destillieren, Frank! Wasserdampfdestillation von ätherischen Ölen in der Parfumindustrie


Sent from my iPhone using Tapatalk,
Rainer
 
Kommentar
Jep. Aber das Kondensieren geschieht weiter "hinten", wobei du schon Recht hast.


Sent from my iPhone using Tapatalk,
Rainer
 
Kommentar
So sieht es aus, wenn das DB in seiner Halterung steht.

ra9uvu8a.jpg
 
Kommentar
Ein sehr schönes DB, wirklich!
Und eine echte Höllenmaschine.



Jetzt ist auch alles klar.
Das DB ist ein sog. Molotow-Ofen.

General Molotow ist ja v.a. bekannt für seinen berühmten Molotow-Cocktail.
(Diesel und Benzin zu gleichen Teilen in eine Bierflasche einfüllen, mit einem Lumpen gut verschließen. Ohne Eis gut 3 Minuten shaken und dann flambiert servieren.)

Dieses DB ist jedoch sein Meisterstück. Das Benzin-Diesel-Gemisch wird eingefüllt, verdampft und unter der Heizglocke katalytisch (ohne Flamme) verbrannt. Die Hitze erhält dann die weitere Verdampfung aufrecht bis der gesamte Inhalt in Wärme umgesetzt wurde. Der Rührer verhindert die Entmischung der Stoffe.

Mit einer einzigen Kesselfüllung konnte eine ganze Kaserne in Sibirien für 6 Wochen geheizt worden. Leider ging das geniale Prozesssteuerungsthermometer in den letzten Kriegswirren verloren, so dass man bis heute nicht in der Lage war den Molotow-Prozess zu reproduzieren, der eine Revolution in der Energiewirtschaft bedeuten würde.
 
Kommentar
ich glaube, das trifft es ganz gut. Vor allem wenn man die Umgebung beachtet, die sich in dem Metall spiegelt.

Vielleicht ist das auch der Protoyp eines Weber Grills und Du stehst bei Weber im Vorschungslabor...

Ich habe lange überlegt, dass Bild auf Grund der Spiegelung nicht reinzustellen, aber es lässt zum Glück nur erahnen was für ein Schweinestall hier herrscht.
 
Kommentar
Jetzt ist auch alles klar.
Das DB ist ein sog. Molotow-Ofen.

Dieses DB ist jedoch sein Meisterstück. Das Benzin-Diesel-Gemisch wird eingefüllt, verdampft und unter der Heizglocke katalytisch (ohne Flamme) verbrannt. Die Hitze erhält dann die weitere Verdampfung aufrecht bis der gesamte Inhalt in Wärme umgesetzt wurde. Der Rührer verhindert die Entmischung der Stoffe.

Sehr schöne Idee. Aber wer sagt denn, dass es keine Flamme gibt?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten