Mitmachthema "Dingsbums"

Kommt von der lichten Höhe auch hin, ein Bunsenbrenner dürfte genau unter das Reaktionsgefäß passen.

Findest Du? Lichte Höhe schätze ich auf 50cm. Ist das nicht etwas viel für einen Bunsenbrenner?

Und wozu, :motz: braucht das DB diese Messingglocke. Damit man sich die Hände besonders gut verbrennt?
 
Kommentar
Anzeigen
Na, so langsam kommen wir der Lösung dieses genialen Db näher...

Wird mit Deinem Db etwas analysiert, katalysiert oder destilliert?
 
Kommentar
Ein Viskositäts-Prüfapparat?

Das Thermometer dient der Kontrolle bzw. behutsamen Einstellung einer exakt definierten Temperatur als Eich-Parameter?
 
Kommentar
Ein Viskositäts-Prüfapparat?

Das Thermometer dient der Kontrolle bzw. behutsamen Einstellung einer exakt definierten Temperatur als Eich-Parameter?

An der Welle wird nur ein normaler Laborrührer angeschlossen. Der ist nicht in der Lage das notwendige Drehmoment zu ermitteln um daraus eine Viskosität zu berechnen.
 
Kommentar
Was dort Ominöses geschieht, liegt ja im Dunkeln.

Aber in so ganz hohen Temperaturbereichen wird sich das nicht abspielen, sonst wäre der keramische Griff zur Isolation nicht ausreichend.

Die Dinge da drinnen braten also - wie wir auch - auf eher kleiner Flamme.

Mir kam ja vor Tagen schon mal in den Sinn, das das DB irgendetwas mit einer Conchiermaschine gemeinsam haben könnte. Aber ich bin zu dem Schluß gekommen, daß es mit Schokoladenherstellung wohl nichts zu tun hat.
 
Kommentar
Verflixter Seitenumbruch! Diese Antworten waren mir bis jetzt entgangen.


Bei Hauptprodukt stört mich das Wort Produkt ansonsten vollkommen richtig!:up:
Es geht also um das verbrannte Gas. Das ist die Hauptsache, aber kein Produkt. Das bedeutet das dieses Gas zu etwas benutzt wird....
Aber wozu?

Das hört sich ja schon alles sehr gut an. Bitte nicht vergessen, dass normalerweise ein Thermometer dazugehört, welches leider abhanden gekommen ist. :hallo:
Und ohne das Thermometer kann man das DB nicht mehr benutzen - das hab ich mir sehr wohl gemerkt!

Und durch die gute Wärmeableitung der Messingglocke heizt sich das DB (bzw der geheimnisvolle Inhalt im Behälter) gaaaaaanz gleichmäßig auf. Oder vielleicht wirkt sich das so aus, dass man die Temp. gaaaanz konstant halten kann.
 
Kommentar
... Es geht also um das verbrannte Gas. Das ist die Hauptsache, aber kein Produkt. Das bedeutet das dieses Gas zu etwas benutzt wird....
Aber wozu? ...



Nun kommt der Jazzmaster aus der Tiefe des Raumes und zitiert
sich mal wieder selbst:


Ich weiß es, ich weiß es … :huepf:



Da ich aber chemisch völlig unbeleckt bin (igitt, igitt :winkgrin:), kann ich
nur das Funktionsprinzip benennen:

Das verbrannte Gas liefert in Zusammenspiel mit einem zweiten
Gas, welches durch die Düse zugeführt wird, eine Flamme. Und
deren Farbe läßt auf die Qualität des im Topf gerührten Zeugs
messerscharf schließen.

Nur wie man das DB korrekt benamst, kann ich leider nicht sagen. :heul:



.
 
Kommentar
Ich weiß es, ich weiß es … :huepf:

Mal sehen. Für den ersten Tip von Dir schon sehr gut, aber am Ende geht es in die falsche Richtung.


Das verbrannte Gas liefert in Zusammenspiel mit einem zweiten
Gas, welches durch die Düse zugeführt wird, eine Flamme.

Das Funktionsprinzip der Düse hast du gut erkannt 👍 aber alleine das ausströmende Gas aus der Düse reicht nicht. Es muss mit dem Gas vorher etwas gemacht werden.

Und
deren Farbe läßt auf die Qualität des im Topf gerührten Zeugs messerscharf schließen.

Das vergiss mal. Das DB hat nichts mit Spektroskopie zu tun. Ihr denkt manchmal zu kompliziert. Auch wenn das DB komplex aussieht ist das Funktionsprinzip sehr einfach.

Nur wie man das DB korrekt benamst, kann ich leider nicht sagen. :heul:

Das musst du auch nicht, wenn jemand beschreiben kann was man mit dem DB macht, löse ich auf. Oder wiederspricht das den Regeln?
 
Kommentar
... Das Funktionsprinzip der Düse hast du gut erkannt 👍 aber alleine das ausströmende Gas aus der Düse reicht nicht. Es muss mit dem Gas vorher etwas gemacht werden. ...


Mmh, was soll man mit Gas schon groß machen?
Einatmen fällt klar aus, bleibt eigentlich nur anzünden.

Daraus resultiert, daß aus der Düse ein brennbares
Gas zugeführt wird.

Fragt sich nun, ob die zweite Leitung ein inertes Gas
zuliefert?

Kommen wir zur Mechanik:
Bild #1 läßt erkennen, daß sich Leitung 2 um wenige
Grad drehen läßt, während die Düse ihre Position
behält. Warum?

Meine These: So öffnet sich ein Auslaß, dessen Größe
für das Procedere unmittelbar von Relevanz ist.

Bild #2 zeigt zwei Mischerflügelpaare, von denen das
untere eindeutig in der Flüssigkeit aktiv ist. Gesetzt
den Fall, das obere ist korrekt justiert, bewegt es sich
bei 2/3-Füllung klar oberhalb der Flüssigkeit. Warum?

Gleichzeitig resultiert aus der Position des oberen
Mischerflügelpaars, daß das Thermometer definitiv nur
die Temperatur im Bereich oberhalb der Flüssigkeit,
also die Dampftemperatur mißt. Nur diese ist also von
Bedeutung für das Procedere.

Fassen wir nun den Handlungsablauf zusammen:
1. Befüllen des Gefäßes und Platzieren im Dreibein
2. Aufsetzen der Apperatur
3. Temperieren mit Bunsenbrenner
4. Gleichzeitiges Rühren
5. Beobachten der Temperatur
6. Verstellen der Apperatur resp. der Gas-Leitung 2
7. Zünden des einströmendes Gases an der Düse
8. Bumm, peng, knall … ??? :nixweiss:

So weit, so gut … oder schlecht. :heul:

Denn was wir nun immer noch nicht wissen, ist, ob
beide Gase ab Beginn des Procederes kontinuierlich
gemeinsam zugeführt werden oder einzeln im Laufe
des Procederes zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Um welche Gase es sich handelt, wissen wir ebenfalls
nicht – nur, daß mindestens eines brennbar ist.

Klar scheint nur zu sein, daß es sich bei der Flüssigkeit
im Gefäß um eine handelt, die einen brennbaren Dampf
bei Temperierung absondert.

Und ebenso klar ist, daß das DB der Prüfung dient –
offen ist freilich, ob der Qualität der Flüssigkeit an sich
oder aber ihrer Prozesseignung …


Soll noch mal einer über meine Dingsbumse meckern … :motz:


.
 
Kommentar
Wir wissen, dass der Stoff, der in den Behälter kommt variabel ist.
Die beiden Gase, die durch die Leitungen strömen, sind immer die gleichen.
Um welche Gase handelt es sich: Sauerstoff, Alkane, Wasserstoff (wohl eher nicht)?
 
Kommentar
Ich hab nochmal oben nachgelesen und ein paar zwei interessante Antworten gefunden:

1. Viele Flüssigkeiten sind möglich.
2. Das Gas könnte Propan sein, denn das gibts im Camper.

Zweck des DB ist also die Prüfung einer bestimmten Flüssigkeit.

Bei langsamer Erhitzung unter Beachtung des Thermometers entsteht oder erlischt also irgendwann ein Flamme aus dem Dampf und dem zugeleiteten Gas.

Vielleicht ist ja das ja einfach die Prüfung um die es geht?
Ist meine Flüssigkeit feuerverstärkend oder sicher?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten