Mitmachthema "Dingsbums"

Wie hast Du die Flasche denn aufgenommen dass man von dem breiteren Körper nichts mehr sieht?:eek:

Da ich leider kein entsprechende Objektiv für meine D5200 habe, wurde das Bild mit dem iPhone gemacht. Damit konnte ich nah genug an die Öffnung gehen ( paar cm) wodurch der Flaschenkörper von der Öffnung verdeckt wurde.

Und was steckt da innen drin?

Cola mit Kaffeegeschmack. Hat mir persönlich gut geschmeckt, Ist aber meines Wissens auf dem deutschen Markt nie erschienen und über eine Probephase in Frankreich nie hinausgekommen.
 
Kommentar
Anzeigen
War geschwindelt. Ich war schon letzte Woche im Dachgeschoss und habe dieses DB für Euch aufgenommen.

Ist ganz einfach diesmal...

aelteresdb.jpg

Das sieht wie eine Vakuumglocke aus. Doch nicht etwa die, welche Otto von Guericke im 17. Jahrhundert verwendet hat? Ich glaube die hießen Magdeburger Halbkugeln
 
Kommentar
Das sieht wie eine Vakuumglocke aus. Doch nicht etwa die, welche Otto von Guericke im 17. Jahrhundert verwendet hat? Ich glaube die hießen Magdeburger Halbkugeln

Es ist diejenige, welche Jakob Leupold im Mathematisch-Physikalischen Salon in Dresden benutzt hat.
Sehr empfehlenswerte Ausstellung!

Es gibt dort auch gläserne Vakuumglocken. Da hat man dann interessante Versuche mit Tieren im Vakuum gemacht.:eek:

Aber ich schweife ab. Natürlich richtig geraten, was hast Du für ein Dingsbums? (Und komm jetzt nicht mit Alubierflasche!)
 
Kommentar
Frühes Exemplar einer Espressomaschine :)

Ein paar Fragen hätt' ich:

Der Porzellangriff isoliert gegen

Wärme?
Kälte?
Strom?

Sind das links zwei Bowdenzüge?

Nach oben geht eine biegsame Welle weg?

Wird der Griff rechts oben vom DB oder vom Bediener gedreht?
 
Kommentar
Kommentar
Der Porzellangriff isoliert gegen

Wärme?
Kälte?
Strom?


Dann ist jetzt schon wieder einmal alles klar!
Da du ja im Kaffeegetränkedosenbusiness bist hast Du uns hier einfach DB aus Eurer Produktion angeschleppt:

ein Heißkaffee-in-Dosenfüllhalbautomat.
Und so geht's:
  1. Aludosenrohling in den Kessel
  2. Heißkaffee zufördern
  3. Durch Drehen an dem Drehrad wird der Deckel an den Dosenrohling drangebördelt
  4. Entnahme, Verpackung und...
  5. Entsorgung. (Das Zeug hat auch keiner haben wollen)
 
Kommentar
Dann ist jetzt schon wieder einmal alles klar!
Da du ja im Kaffeegetränkedosenbusiness bist ...

so schnell entstehen Gerüchte

ein Heißkaffee-in-Dosenfüllhalbautomat.
Und so geht's:
  1. Aludosenrohling in den Kessel
  2. Heißkaffee zufördern
  3. Durch Drehen an dem Drehrad wird der Deckel an den Dosenrohling drangebördelt
  4. Entnahme, Verpackung und...
  5. Entsorgung. (Das Zeug hat auch keiner haben wollen)

Gute Phantasie, aber nein😊
 
Kommentar
Also mal phantasielos laut gedacht:

Der Kessel wird wohl heiß gemacht.
Das Drin ist kann auch mal überlaufen wie man sieht und hinterläßt dann bleibende Spuren. Nach Farbe sieht es allerdings nicht aus.
Die Welle könnte wohl ein Rührwerk antreiben.
Mit dem Knauf kann man wohl ganz profan das Rührwerk abschrauben und rausnehmen. Und das scheint öfter vorzukommen, sonst bräuchte man ja nicht so eine aufwändige Konstruktion.
Es gibt einen Stutzen, der vielleicht Gase austreten lässt? Oder man füllt dort was rein?
Und die Rohrleitungen, was fließt darin? Geht das rein und raus? Oder werden zwei Stoffe separat zugeführt, die dann im Kessel gemischt werden?

Also ich würde mal sagen: in diesem Kessel wird irgendetwas erhitzt und gemischt. Und dann entsteht ein Ergebnisprodukt. Aber was?
 
Kommentar
Also mal phantasielos laut gedacht:

Der Kessel wird wohl heiß gemacht.

Ja. Der 'Kessel' wir in eine Halterung eingesetzt, welche erhitz wird und somit dann auch der 'Kessel'.

Das Drin ist kann auch mal überlaufen wie man sieht und hinterläßt dann bleibende Spuren. Nach Farbe sieht es allerdings nicht aus.

Kann mal vorkommen, dann aber eher bei der Befüllung, da das DB nur zu 2/3 befüllt wird, sonst ist das Funktionsprinzip nicht mehr gegeben. Das DB hat auch schon ein paar Dekaden hinter sich.

Die Welle könnte wohl ein Rührwerk antreiben.

korrekt

Mit dem Knauf kann man wohl ganz profan das Rührwerk abschrauben und rausnehmen. Und das scheint öfter vorzukommen, sonst bräuchte man ja nicht so eine aufwändige Konstruktion.

Der Porzelangriff ist dafür gedacht, das DB in die Halterung einzusetzen bzw. es harauszunehmen nachdem es erwärmt wurde. Der obere Teil (schwarz) läst sich am ganzen Stück abnehmen um das DB, befüllen zu können.

Es gibt einen Stutzen, der vielleicht Gase austreten lässt? Oder man füllt dort was rein?

Der Stutzen ist dafür da, um da ein Thermometer einzusetzen, welches ich leider nicht mehr finden konnte. Ohne dieses ist das DB nämlich nutzlos.:rolleyes:


Und die Rohrleitungen, was fließt darin? Geht das rein und raus? Oder werden zwei Stoffe separat zugeführt, die dann im Kessel gemischt werden?

Das sind zwei Rohrleitungen, die nicht miteinander verbunden sind. Das eine Rohr endet in einer art beweglichen Düse und die andere endet auf der Oberseite des DB. Beide Rohrleitungen sind dazu vorgesehen um Gas in Richtung DB zu tranportieren.

Also ich würde mal sagen: in diesem Kessel wird irgendetwas erhitzt und gemischt. Und dann entsteht ein Ergebnisprodukt. Aber was?

Erhitzt, ja. Um etwas zu mischen müssen mindestens zwei Stoffe vorhanden sein. Dieses ist aber nicht der Fall. Aber es wird gerührt.
Entstehen tut da auch nichts. Also was eingefüllt wird wird, wird nach Gebrauch des DB auch wieder entsorgt. Ein Ergebnis gibt es aber trotzdem :D.
 
Kommentar
...Beide Rohrleitungen sind dazu vorgesehen um Gas in Richtung DB zu tranportieren.

Also was eingefüllt wird wird, wird nach Gebrauch des DB auch wieder entsorgt.

Das ist ja interessant!
Die Füllung wird also entsorgt. Es entsteht also kein werthaltiges Produkt.

Die Gase werden nur zugeführt, nicht wieder abgeführt. Es entsteht also auch kein werthaltiges Gas.

Somit kann ich nur vermuten dass die Entsorgung als solche der Zweck der Übung ist.
Also kommt irgend eine hochgifitge Brühe da rein, wird heiß gemacht und so lange mit Gas (z.B. Sauerstoff) behandelt, bis die giftigen Inhalte zerfallen sind.


Also rate ich:
Es handelt sich um eine Cola-mit-Kaffeegeschmack-Vernichtungs-Maschine.
(Die brauchtet Ihr nachdem die Franzosen das Zeug ja nicht trinken konnten.)
 
Kommentar
Das ist ja interessant!
Die Füllung wird also entsorgt. Es entsteht also kein werthaltiges Produkt.

korrekt

Die Gase werden nur zugeführt, nicht wieder abgeführt. Es entsteht also auch kein werthaltiges Gas.

korrekt. Das zugeführte Gas kommt mit dem Inhalt nicht in Kontakt, wird aber umgesetzt und zwar thermisch.

Somit kann ich nur vermuten dass die Entsorgung als solche der Zweck der Übung ist.
Also kommt irgend eine hochgifitge Brühe da rein, wird heiß gemacht und so lange mit Gas (z.B. Sauerstoff) behandelt, bis die giftigen Inhalte zerfallen sind.

Nein. Der Inhalt wird, mit Ausnahme der Themperatur und somit zum Teil auch des Aggregatzustandes, nicht verändert.

Also rate ich:
Es handelt sich um eine Cola-mit-Kaffeegeschmack-Vernichtungs-Maschine.
(Die brauchtet Ihr nachdem die Franzosen das Zeug ja nicht trinken konnten.)

:lachen: Schöne Idee. Aber um das mal richtig zu stellen. Ich habe nichts mit dem Inhalt des letzten DB zu tun, sondern bin Chemietechniker und trage mit dazu bei, dass diese Verpackung und alle anderen die es zu kaufen gibt schön bunt sind. Da der Betrieb in dem ich tätig bin, Druckfaben herstellt.
Ich erwähne das, da mein Beruf behilflich bei der Auflösung sein könnte :D.
 
Kommentar
Ich glaub das Bild zeigt(e) ein frühes Kiffomatmodell.
Ich sehe übrigens kein Bild mehr davon.
 
Kommentar
Ich glaub das Bild zeigt(e) ein frühes Kiffomatmodell.
Ich sehe übrigens kein Bild mehr davon.

Das war von ein paar Tagen auch schon so. Ich weiss nicht wo ExPalm hosten lässt, aber sonderlich stabil ist das nicht.
(EDIT: bei Tapatalk. Und jetzt geht es auch schon wieder.)
Kiffomat ??:lachen:


Der Nutzen des DB ist mir schleierhaft:
Man tut was rein.
Macht es heiß und rührt es um.
Danach tut man es wider raus und entsorgt es.
Die Luftleitungen blasen dazu noch im Chor (oder treiben irgendeine Pneumatik an)

Was soll das?

Vielleicht doch 'ne Espressomaschine....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten