Mitmachthema "Dingsbums"

Definiere Schalter?
Das DB macht den Eindruck eines Schieberreglers.
...
Aber wie gesagt: an dem gesamten DB ist keine Lötstelle vorhanden, und ohne Draht kein Poti, oder?

Wenn es schon keine scherende Funktion hat,
zum Filtern auch ungeeignet ist,
kann ich mir nur denken, dass damit irgendein Durchfluss geregelt werden kann.
Gase oder Flüssigkeiten oder Schall wären da denkbar.
Allerdings hat das DB keine vernünftige Passung womit es irgendwo ausreichend dicht eingesetzt werden kann.

Als Kondensator kann man es wohl auch nicht ansehen!?

-----------
Grüße Ulf
 
Kommentar
Anzeigen
Wenn es schon keine scherende Funktion hat,
Nö, hat es nicht
zum Filtern auch ungeeignet ist,
kann ich mir nur denken, dass damit irgendein Durchfluss geregelt werden kann.
Gase oder Flüssigkeiten oder Schall wären da denkbar.
Allerdings hat das DB keine vernünftige Passung womit es irgendwo ausreichend dicht eingesetzt werden kann.
Es fehlt eine genügend präzise Dichtfläche. Regelung oder Filterung von Fluiden oder Gasen fällt damit aus.

Als Kondensator kann man es wohl auch nicht ansehen!?
Eher nicht, denn es fehlt der Isolator.

Es wäre wirklich zu entscheiden, ob das DB vorwiegend mechanisch oder aber elektrisch wirkt.
Für rein mechanisch (z.b. eine schlichte Linearführung) scheint der Aufbau mit den Zähnchen viel zu aufwändig.

Tipp #12:
Da dieses DB einzeln als Ersatzteil verfügbar ist, kann man vermuten, dass im Betrieb Verschleiß auftritt.
Also mussten wiederholte Bewegung des Schiebers oder ggf auch elektrische Leitung/ Funken auftreten?
Für elektrisch verunsichert die Abwesenheit von Leitern bzw. Lötstellen.

Eine Leitfrage könnte sein:
wozu dienen die Zähnchen (Innenteil) und Schlitze (Aussenteil)?
 
Kommentar
Ah!
Ich habe nun noch einmal den Magnettest gemacht, mit einem stärkeren Magneten.

Das Innenteil ist auch magnetisch.
Es handelt sich also um Stahl.
Die schwarze Farbe spricht dann für eine Brünierung das Materials oder sogar für eine Härtung.
 
Kommentar
.


Da das SE-Logo überwiegend auf Radios pappte,
vermute ich das DB in diesem Bereich.

Unzweifelhaft dient es irgendeiner Art Justage.
Entweder Antennen- oder Sender-Finetuning.

Der elektrische Kontakt erfolgt über den Sockel.


.
 
Kommentar
Gib zu Wuxi, du weißt selbst nicht, was es ist, und missbrauchst jetzt diesen Thread,
um dem DB endlich mal auf die Spur zu kommen und zu erfahren, was da eigentlich
seit Jahren in deiner Schublade liegt :motz: :motz: :motz: ...



:fahne: ;)


BTW - kann mir bitte jemand erklären, was dieses DB eigentlich war? Scheint was mit
Fingerhakeln, Taschenlampen und Pistolen zu tun zu haben. Oder ein Adapter, mit dem
man eine Taschenlampe in den Lauf einer Pistole stecken kann :dizzy:? Die verlinkte Erklärung
erinnert mehr an den Familien-Universalbenutzer als an eine plausible Anwendung ...
:nixweiss:
 
Kommentar
Da das SE-Logo überwiegend auf Radios pappte, vermute ich das DB in diesem Bereich.

Unzweifelhaft dient es irgendeiner Art Justage.
Entweder Antennen- oder Sender-Finetuning.

Der elektrische Kontakt verfolgt über den Sockel.
Ich denke auch in diese Richtung verstehe aber zu wenig von (alter) Rundfunktechnik.
Dachte auch schon, um Funken für den Gasherd zu erzeugen, aber es funkt kein bisschen, das Ding.

Gib zu Wuxi, du weißt selbst nicht, was es ist, und missbrauchst jetzt diesen Thread, um dem DB endlich mal auf die Spur zu kommen und zu erfahren, was da eigentlich seit Jahren in deiner Schublade liegt :motz: :motz: :motz: ...

Also, es ist fast so.
Ich hab da so einen Ort, ein Entrümpler-Laden, wo man Dingsbumse finden kann. Man kann nur gucken, oder auch kaufen.
Dort kam mir vor ca 3 Monaten dieses originalverpackte DB unter, und der Händler wollte nur 1€ dafür haben. Also habe ich es gekauft.
Seit damals versuche ich herauszufinden was es ist, sogar mit Hilfe einiger Siemensianer. Es ist mir aber noch nicht gelungen.
Also hoffe ich auf "Croud-Wisdom", sprich auf diesen Thread.

:nein: Nicht meckern! Ich habe von Anfang an geschrieben dass dies ein DB mit eingeschränktem Serviceumfang (meinerseits) ist! :nein:

Hier wird jetzt bitteschön weitergeraten, bis wir uns alle gemeinsam sicher sind was es ist!:cool:


BTW - kann mir bitte jemand erklären, was dieses DB eigentlich war? Scheint was mit
Fingerhakeln, Taschenlampen und Pistolen zu tun zu haben. Oder ein Adapter, mit dem
man eine Taschenlampe in den Lauf einer Pistole stecken kann :dizzy:? Die verlinkte Erklärung erinnert mehr an den Familien-Universalbenutzer als an eine plausible Anwendung ...
:nixweiss:

Die Dinger nennen sich Combat-Rings. Gibt es von dem Taschnlampenhersteller Surefire.
Platt gesagt, damit einem die Taschenlampe nicht aus der Hand fällt wenn man hinten auf den Schalter drückt.
Meine Taschenlampe war mir zu glatt, daher fand ich es ganz praktisch.
Pistole hab ich keine dazu.:fahne:
Hier zeigt der sympathische Herr Graham dann noch wie man das DB mit einer Lampe und einer Pistole einsetzen kann um eventuelle Einbrecher nicht im Dunkeln erschießen zu müssen. (Sondern gut ausgeleuchtet)
 
Kommentar
Platt gesagt, damit einem die Taschenlampe nicht aus der Hand fällt wenn man hinten auf den Schalter drückt.
:platsch:

Das hat sicher ein Ami erfunden, nachdem ihm die Maglite aus der Hand gefallen ist, ihm den kleinen
Zeh gebrochen hat und sein Anwalt keine 5 Mio Schmerzensgeld rausschinden konnte ...
 
Kommentar
Seit damals versuche ich herauszufinden was es ist, sogar mit Hilfe einiger Siemensianer. Es ist mir aber noch nicht gelungen.

Hier wird jetzt bitteschön weitergeraten, bis wir uns alle gemeinsam sicher sind was es ist!:cool:

So, du weißt also selber nicht was das ist.

Dann behaupte ich mal, das ist ein seltenes Exemplar des Prototyps
der SiRaMa. Siemens Rasier Maschine.

Vermutlich hat es nie richtig funktioniert.

--------------
Grüße Ulf
 
Kommentar
Das ist ja der Hammer! Wo haste das denn her?
Ich werd' irre, er weiß es selbst nicht :dizzy: :lachen::lachen::lachen:
Jetzt mal locker bleiben!
Was ich wusste hab ich alles geteilt! Bei Sven (JMP) würdet Ihr immer noch nicht über vage Ideen hinaus gekommen sein. :rofl:

Dann müssen wohl mal 20€ investiert werden um das rauszufinden :hehe:

Das DB ist nun wirklich Welten von einem heutigen Rasiererscherkopf entfernt.
Aber OK, OK, unter diesen Umständen müssen wir schon nachforschen.

Muss ich jetzt Quoka Mitglied werden um den Menschen mal anzumailen oder bist Du schon Mitglied, Silber?
P.S.: und hör bitte auf das Kleingedruckte zu zitieren.

EDIT: OK, Mitgliedschaft nicht erforderlich.
Ich habe den Inserenten angemailt.
 
Kommentar
Jetzt mal locker bleiben!
Jepp, ich bin ja auch ganz locker :hehe:
Ich habe gestern ebenfalls ohne Ende recherchiert, bin aber nicht weitergekommen. Noch immer glaube ich, so etwas oder ähnliches schon mal irgendwo gesehen zu haben :confused: aber sicher bin ich nicht :nixweiss:

Evtl. diesen Herren mal anschreiben: www.koschuh.com/index.htm

:hallo:

Edit: Auf der Seite klick auf "Online Technik Museum", der Mann sammelt Siemens-Geraffel aller Art
 
Kommentar
Scherkopf für Siemens MR 30
Also mit der Scherkopf-Vermutung, die Siebenmeilen ja schon ganz früh ins Spiel gebracht hatte hab ich mich ja schon fast angefreundet. Also hab ich gestern ...

EDIT: OK, Mitgliedschaft nicht erforderlich.
Ich habe den Inserenten angemailt.
Und er hat auch ganz nett geantwortet, und mir ein besseres Foto von dem Gerät gesendet.
Und glaubt Ihr, mein Siemens DB würde passen?
Glaub ich nicht, jedenfalls finde ich nix passendes.
...leider nein, Meister Sven hatte recht.:heul:
Der Scherkopf von dem Siemens Rasierer sieht viel moderner aus. Abgerundetes Scherblatt. Fast wie heutige Rasierer.

Dagegen ist das DB viel zu kantig, das "Scherblatt"=Aussenteil viel zu grob. Wäre Körperverletzung, sich damit zu rasieren.:nixweiss:
 
Kommentar
Also mit der Scherkopf-Vermutung, die Siebenmeilen ja schon ganz früh ins Spiel gebracht hatte hab ich mich ja schon fast angefreundet. ...

Es muß ja nicht für den Bart sein.
Ich denke, für dauerhaft schnelle Bewegungen ist es auch zu träge.
Vielleicht passt das ja in Näh- oder Spinnmaschinen um Fäden abzuschneiden.

Oder was aus dem Bereich Medizintechnik :gruebel:

-----------------
Grüße Ulf
 
Kommentar
Hier die Antwort von Max Koschuh:

Hallo,

Die Laschen links und rechts dienen vermutlich dazu, das Bauteil mittels kräftiger Feder-Schnallen zu fixieren. Dass das bauteil extra verpackt angeboten wurde bedeuted wohl dass es sich um ein Verbrauchsmaterial handelt, weniger um ein "Ersatzteil".

Das Bauteil ist verchromt oder Edelstahl? Das ist absolut untypisch für elektronische Bauteile. Es könnte sich um etwas Medizinisches handeln. Vielleicht ein sehr früher Scherkopf eines Rasierapparates?

Ansonsten sind noch folgende Anwendungen denkbar: Mikrowellentechnik (ich meine damit nicht die Mikrowelle, sondern Materialprüfung oder Sendetechnik), Schreiber.

Falls Sie wissen was das ist, oder es später herausfinden, melden Sich sich doch bitte kurz bei mir. Ich danke Ihnen.

LG,
Max Koschuh
 
Kommentar
Hmmmm...Scherkopf... Wuxi, lass' mal 3 Tage die Stoppeln wachsen, dann setzt Du das DB direkt an Dein Gesicht an und hältst es fest. Jetzt kommt Deine Frau hinzu. Sie wubbelt den "Schieber" von dem DB hin- und her. Wenn die Barthaare abfallen, haben wir es. Wenn nicht, auf jeden Fall Verbandsmaterial bereithalten.
:hehe:

Schade, daß der Siemens-Sammler auch nur Vermutungen äußert. Es wäre ja auch zu schön gewesen ;)

:hallo:
 
Kommentar
Hmmmm...Scherkopf... Wuxi, lass' mal 3 Tage die Stoppeln wachsen, dann setzt Du das DB direkt an Dein Gesicht an und hältst es fest. Jetzt kommt Deine Frau hinzu. Sie wubbelt den "Schieber" von dem DB hin- und her.

Selbstversuch. Hab ich schon gemacht. Tut weh.
Also ich kann's mir nicht vorstellen, wenn es das war, dann war der Vertrieb bestimmt ein Flop und das Ende von Siemens im Rasierergeschäft.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten