Da das SE-Logo überwiegend auf Radios pappte, vermute ich das DB in diesem Bereich.
Unzweifelhaft dient es irgendeiner Art Justage.
Entweder Antennen- oder Sender-Finetuning.
Der elektrische Kontakt verfolgt über den Sockel.
Ich denke auch in diese Richtung verstehe aber zu wenig von (alter) Rundfunktechnik.
Dachte auch schon, um Funken für den Gasherd zu erzeugen, aber es funkt kein bisschen, das Ding.
Gib zu Wuxi, du weißt selbst nicht, was es ist, und missbrauchst jetzt diesen Thread, um dem DB endlich mal auf die Spur zu kommen und zu erfahren, was da eigentlich seit Jahren in deiner Schublade liegt

...
Also, es ist fast so.
Ich hab da so einen Ort, ein Entrümpler-Laden, wo man Dingsbumse finden kann. Man kann nur gucken, oder auch kaufen.
Dort kam mir vor ca 3 Monaten dieses originalverpackte DB unter, und der Händler wollte nur 1€ dafür haben. Also habe ich es gekauft.
Seit damals versuche ich herauszufinden was es ist, sogar mit Hilfe einiger Siemensianer. Es ist mir aber noch nicht gelungen.
Also hoffe ich auf "Croud-Wisdom", sprich auf diesen Thread.

Nicht meckern! Ich habe von Anfang an geschrieben dass dies ein DB mit eingeschränktem Serviceumfang (meinerseits) ist!
Hier wird jetzt bitteschön weitergeraten, bis wir uns alle gemeinsam sicher sind was es ist!
BTW - kann mir bitte jemand erklären, was
dieses DB eigentlich war? Scheint was mit
Fingerhakeln, Taschenlampen und Pistolen zu tun zu haben. Oder ein Adapter, mit dem
man eine Taschenlampe in den Lauf einer Pistole stecken kann

? Die verlinkte Erklärung erinnert mehr an den Familien-Universalbenutzer als an eine plausible Anwendung ...
Die Dinger nennen sich
Combat-Rings. Gibt es von dem Taschnlampenhersteller Surefire.
Platt gesagt, damit einem die Taschenlampe nicht aus der Hand fällt wenn man hinten auf den Schalter drückt.
Meine Taschenlampe war mir zu glatt, daher fand ich es ganz praktisch.
Pistole hab ich keine dazu.
Hier zeigt der sympathische Herr Graham dann noch wie man das DB mit einer Lampe und einer Pistole einsetzen kann um eventuelle Einbrecher nicht im Dunkeln erschießen zu müssen.
(Sondern gut ausgeleuchtet)