Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
Sonnige Grüße aus Berlin kd90,
so ein Ding habe ich zuletzt in meiner Ausbildung in der BAM benützt.
Es handelt sich um ein Gerät zum Schärfen von Kork- und Gummie- Stopfenbohrern/Schneidern.
Diese röhrenartigen Messer/Bohrer werden(wie Alles)durch benützen nicht besser, also nimmt man/frau sich dein"Teil" steckt das Konische in das Messer,bis es passt(damit ist es möglich unterschiedliche Durchmesser zu Schärfen)und dreht mit dem Blatt solange über den Rand, bis sich wieder ein scheidfähiger Grad an der Messerröhre gebildet hat.
Antikes Werkzeug...
bis denne skei

Kommentar
Fast...damit werden Leichensäcke aufgeschnitten...ohne dabei den Inhalt zu beschädigen!

Meine Güte, wo bist Du denn tätig? Vom einen Extrem ins andere, tzz :vampir:

Natürlich ist das, bis auf den fraglichen Flux, alles falsch.
Es handelt sich hier um einen einzelnen Schlitthandschuh, eben einen manualen Schlittschuh.
Klaus wird sicher gleich erklären, wie er mit seinem Paar winters handstands auf der zugefrorenen Wedau rumgast ...

Kommentar
gibt die klinge nach? ist sie gefedert ... oder man kann sie einfach rausholen und festschrauben in der gewünschten position?

A) Es ist keine Klinge, sondern stumpf!
B) Das bewegliche Teil ist nicht gefedert oder festschraubbar, sondern frei beweglich.

Damit schneidet man textiles, und zwar so, dass der Untergrund nicht mitgeschnitten wird. Möglicherweise eine Art von Abdeckware.

Ansonsten Flux, oder Bullimann's....

Fast...damit werden Leichensäcke aufgeschnitten...ohne dabei den Inhalt zu beschädigen!

Siehe oben, keine Klinge, also schneidet nichts ....

Kommentar
Meine Güte, wo bist Du denn tätig? Vom einen Extrem ins andere, tzz :vampir:

Natürlich ist das, bis auf den fraglichen Flux, alles falsch.
Es handelt sich hier um einen einzelnen Schlitthandschuh, eben einen manualen Schlittschuh.
Klaus wird sicher gleich erklären, wie er mit seinem Paar winters handstands auf der zugefrorenen Wedau rumgast ...

Wo ist die Wedau?????:nixweiss:

Kommentar
Sonnige Grüße aus Berlin kd90,
so ein Ding habe ich zuletzt in meiner Ausbildung in der BAM benützt.
Es handelt sich um ein Gerät zum Schärfen von Kork- und Gummie- Stopfenbohrern/Schneidern.
Diese röhrenartigen Messer/Bohrer werden(wie Alles)durch benützen nicht besser, also nimmt man/frau sich dein"Teil" steckt das Konische in das Messer,bis es passt(damit ist es möglich unterschiedliche Durchmesser zu Schärfen)und dreht mit dem Blatt solange über den Rand, bis sich wieder ein scheidfähiger Grad an der Messerröhre gebildet hat.
Antikes Werkzeug...
bis denne skei

Und das ist völlig korrekt, auch die Verwendung ist (unter Umgehung der 24h-Regel ....:eek:) absolut korrekt erklärt ....

und darum ist die offizielle Bezeichnung: Korkbohrer-Schärfer.

Gibt es auch heute noch - da abgebildete Teil stammt aber aus der 50er Jahren .... und ich habe auch noch einen Satz Korkbohrer dazu ... ;)

:up: skei ist dran!

Kommentar
gab es nicht, gibt es nicht, wird es nie geben :motz: :hehe: Siehe #1

PS: willkommen skei

Weiß ich .... :winkgrin::winkgrin: .. aber nach den stattgehabten Vordiskussionen .... irgendwie konnte ich einfach nicht anders .... das tippte sich fast von selbst ....:lachen::lachen:

Willkommen skei - schöner Einstiegsbeitrag!

Kommentar
die Funktion des Running Gags hat doch schon Bullimann inne, bzw. sein Avatar. :winkgrin:

Kommentar
..aber der hat sich in den letzten Tagen hier ja auch eher rar gemacht.

Daraus folgt: Die Lösung ist - wegen Missachtung der 24Std-Regel - ungültig und kd90 MUSS ein neues Dingsbums einstellen :lachen:

edit: da hab ich wohl zu langsam getippt ;)

Kommentar
..aber der hat sich in den letzten Tagen hier ja auch eher rar gemacht...

Da sagst du was... ich finde es auch zum ko..., dass ich so kurz nach meinem Urlaub sofort wieder arbeiten muss.

Gott sei Dank geht es in 3 Wochen nach Stockholm - da werde ich einfach nur knipsen, gut essen und trinken, knipsen, gut essen und trinken, knipsen...

:lachen: Heiko

Kommentar
Grüße aus Berlin,
da ich gestern das erste Mal so durch die Foren tobte ,weiß ich noch nicht was die 24Std-Regel ist.Auch warte ich momentan noch auf meine Knipse von Detto,
kann also nur über Umwege Objekte vorzeigen,hab aber allerhand Zeuchs...

Ich rekonstruire seit einem Jahrtausend mit Gleichgesinnten eine abgestürtzte Raumstation unter Berlins Mitte: www.c-base.org
Dort praktizierte ich Stationsfotographie - so ne Mischung aus was entsteht
bei Blende 8/11/16 bei 70-100 sek Belichtungszeit und Veranstaltungsdoku.
Entschuldigt mein offtopik ; )
...wir alle sind aliens fast überall - skei

Kommentar
Hallo nochmal,

Kamera von Detto? Das kann länger dauern! Vielleicht liest du in der Zwischenzeit mal das erste Posting des Threads?

Gib mir bitte Bescheid, ob in den nächsten Stunden mit einem Rätselbild von dir zu rechnen ist. Sonst machen wir solange weiter. Danke.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten