Mitmachthema "Dingsbums"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
So, wer hat noch eine Idee?
- Ist doch nicht sooo schwer. - Oder? :LOL:

Ich habe mein altes 55 Makro an meine Z6 montiert und eben ein neues DB fotografiert.
Ich muß mich aber noch um meine Mutter kümmern und die Fotos bearbeiten.
Darüber kann es Abend werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So, wer hat noch eine Idee?
Ohne Tipps eigentlich nicht.


Ein flaches BD wird vorübergehend mit dem DB verbunden,
also wird es eingeklemmt bzw eingespannt
und danach ist das BD (oder DB?) entscheidend verändert.

Was könnte die Veränderung sein?
Glättung?
Verklebung?
Temperaturveränderung?

Und dann gibt es das DB auch noch in exakt zwei Größen. Hmmm....

Interessant ist auch, dass das eine Ende vom DB scheint rechtwinklig zu sein, während das andere Ende ca 5° abgeschrägt ist.
Es könnte also sein, dass das BD trapezförmig ist.

Bei genauem Hinsehen scheint der "Griff" der keiner ist nur rechts rund zu sein aber nach links wird er flacher.

Wenn man das DB am BD entlang zieht könnte man vielleicht eine Kante umbördeln. Aber dann wäre das DB eben doch ein Griff, also vermutlich nicht.
 
Kommentar
Soweit richtig

Und dann gibt es das DB auch noch in exakt zwei Größen. Hmmm....
Es gibt ähnliche, und zumindest einige davon auch in noch mehr Größen.

Interessant ist auch, dass das eine Ende vom DB scheint rechtwinklig zu sein, während das andere Ende ca 5° abgeschrägt ist.
Es könnte also sein, dass das BD trapezförmig ist.
Bei genauem Hinsehen scheint der "Griff" der keiner ist nur rechts rund zu sein aber nach links wird er flacher.
Ich bin mir bei diesem DB nicht sicher, aber jene, die ich schon gesehen habe, sind symmetrisch.

Wenn man das DB am BD entlang zieht könnte man vielleicht eine Kante umbördeln. Aber dann wäre das DB eben doch ein Griff, also vermutlich nicht.
Korrekt.
 
Kommentar
Also das BD wird nicht durch das Eeinklemmen Ansicht "entscheidend" verändert.
Jörg hat den Rest gut, wiedergegeben.
 
Kommentar
Ist die eine Seite aus ästhetischen oder funktionalen Gründen abgeschrägt?
Braucht es BD, um das DB zweckgerichtet zu verwenden?
 
Kommentar
Ist die eine Seite aus ästhetischen oder funktionalen Gründen abgeschrägt?
Braucht es BD, um das DB zweckgerichtet zu verwenden?
Die Anleitung gibt zu der abgeschrägten Seite nichts her, ich denke daher, es ist eine Design-Sache...
Ja, das DB braucht ein BD, um zweckbestimmt zu benutzt zu werden. Das BD hingegen braucht nicht unbedingt das DB.
 
Kommentar
Ich schrieb vom BD. Ist das BD eine Art Zange? Eine Art Zange, mit der das DB zusammengequetscht wird, um ein BD2 einzuklemmen?
Das BD quetscht das DB nicht zusammen, das DB hält durch Eigenspannung auf dem BD. Also, BD keine Zange.
Für das BD2 gibt es eigene Klemmvorrichtungen, sind aber nicht unbedingt von Nöten.
 
Kommentar
Für das BD2 gibt es eigene Klemmvorrichtungen, sind aber nicht unbedingt von Nöten.
Moment mal, was für ein BD2?

Bisher war mein Wissensstand es gibt genau ein DB das auf genau ein BD angewendet/geklemmt wird. Richtig?


Und weiter zusammengefasst (ich schreibe das auf weil mir dann vielleicht etwas einfällt)
- Das BD kann z.B. aus Metall oder Holz sein
- Es findet ein abrasiver Veränderungsprozess statt.
- Das DB könnte man verwenden um Schmirgelpapier an eine Platte zu klemmen, aber dann wären ja zwei Bumsdingse im Spiel.

- Also kann die abrasive Änderung eigentlich nur an dem Bumsdings selber erfolgen.
- Wozu dann aber das Bumsdings, wenn es weder Kantenschutz noch Griff ist?
 
Kommentar
BD2 war zunächst eine Vermutung von mir. BD2 als "passives" BD, welches vom DB "behandelt" oder "bearbeitet" wird, und BD1 als aktives BD, welches das DB bei der Ausübung seiner Auswirkungen auf BD2 unterstützt.

Das wurde mir so aber nicht bestätigt. Welche BD2 Elmar jetzt meint, weiß ich nicht.
 
Kommentar
Vielleicht dient Dein Db dazu, dass Dein BD, das normalerweise an der Wand häng, auch hingestellt werden kann.
 
Kommentar
Moment mal, was für ein BD2? Nach dem habt Ihr bisher nicht gefragt...

Bisher war mein Wissensstand es gibt genau ein DB das auf genau ein BD1 angewendet/geklemmt wird. Richtig? (y)
Und diese "Kombi" (be-)nutzt man mit BD2

Und weiter zusammengefasst (ich schreibe das auf weil mir dann vielleicht etwas einfällt)
- Das BD1 kann z.B. ist aus Metall und Holz oder ?? sein
- Es findet ein abrasiver Veränderungsprozess statt. (y)
- Das DB könnte man verwenden um Schmirgelpapier an eine Platte zu klemmen:unsure:(*) , aber dann wären ja zwei Bumsdingse im Spiel. s.o.
(*) dann benötigtest Du aber noch ein zweites DB :wink:

- Also kann die abrasive Änderung eigentlich nur an dem Bumsdings 1 selber erfolgen.
- Wozu dann aber das Bumsdings, wenn es weder Kantenschutz noch Griff ist? Das BD1 ist eigentlich der Hauptakteur.

I second that. (Wundert mich auch.) s.o.

BD2 war zunächst eine Vermutung von mir. BD2 als "passives" BD, welches vom DB "behandelt" oder "bearbeitet" wird, und BD1 als aktives BD, welches das DB bei der Ausübung seiner Auswirkungen auf BD2 unterstützt.
Das wurde mir so aber nicht bestätigt. Welche BD2 Elmar jetzt meint, weiß ich nicht.
Die Vermutung ist doch gut.
Jetzt wird's kompliziert ;)
Die "Hauptarbeit" macht, neben dem Nutzer, BD2. Mit diesem wird die DB&BD1-Kombi bearbeitet. BD2 ist dennoch der "faulere" Part, da es bei der Arbeit liegen bleiben kann:biggrin:

Vielleicht dient Dein Db dazu, dass Dein BD, das normalerweise an der Wand häng, auch hingestellt werden kann. Dafür gibt es andere Hilfsmittel
 
Kommentar
Ist BD2 ein Schleifstein und das DB eine Hilfe, um einen richtigen Winkel einzuhalten?
Ich hoffe, Du hast ein Neues DB....

Das DB ist eine Schleifhilfe welche beim Messerschleifen auf dem Bankstein hilft, einen konstanten Winkel einzuhalten.
Dieses ist von der Firma Chroma
Schleifhilfe by Elmar, auf Flickr
Schleifhilfe by Elmar, auf Flickr
Schleifhilfe by Elmar, auf Flickr
Schleifhilfe by Elmar, auf Flickr

:77: Glückwunsch Thomas, die Bühne gehört Dir :smily979:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten