Mitmachthema "Dingsbums"

Aber der Aufbau in der Längsausdehnung ist symmetrisch? Prinzipiell ja, aber der Teufel liegt im Detail.

Also von "vorne" nach "hinten": Schraubkappe = Hutmutter? -> Mittelstück - > (1)?? - > (2)?? -> Schraubkappe = Hutmutter?
Wobei (1) und (2) gleich sind ?
Oder (1) eine Unterlegscheibe und (2) eine Mutter

Verlaufen durch das Mittelstück Bohrungen (Langlöcher) in (unterschiedlichen Winkeln?) quer zur Längsachse?
Könnte man das DB im weitesten Sinne den Worten Elektrizität oder genauer: Potentialausgleich/Erdung/Blitzschutz in Verbindung bringen ?

Werden vermittels der Hutmuttern Kabel daran fixiert? (eventuell mit Anschlusslaschen?)

Kommentar
Anzeigen
Also von "vorne" nach "hinten": Schraubkappe = Hutmutter? (n) -> Mittelstück gibt es nicht - > (1)?? - > (2)?? -> Schraubkappe(n) = Hutmutter?(n)
Wobei (1) und (2) gleich sind ?
Oder (1) eine Unterlegscheibe und (2) eine Mutter

Verlaufen durch das Mittelstück Bohrungen (Langlöcher) in (unterschiedlichen Winkeln?) quer zur Längsachse?(n)
Könnte man das DB im weitesten Sinne den Worten Elektrizität oder genauer: Potentialausgleich/Erdung/Blitzschutz in Verbindung bringen ?(n)

Werden vermittels der Hutmuttern Kabel daran fixiert? (eventuell mit Anschlusslaschen?)(n)

Booh, war das eine Frage.:dizzy:
Tip: Das DB findet keine handwerkliche Verwendung - nur eine....:)

Kommentar
Damit der Weg zur Lösung nicht zu holperig wird: Vom Hersteller gibt es keine Bedienungsanleitung :unsure: - im www wohl - aber ....

Kommentar
Booh, war das eine Frage.:dizzy: ja-die war gut nicht wahr ?? :cool:
Tip: Das DB findet keine handwerkliche Verwendung - nur eine....:)

Also bleiben wir mal bei der Verwendung:
Keine handwerkliche - aber einen industrielle?

Und wo ist der übliche Verwendungsort?
Küche - Bad - Kinderzimmer -Wohnzimmer - Badezimmer - Schlafzimmer - Garage - Werkstatt - Garten - an oder in einem Fahrzeug (nicht zutreffendes bitte Streichen)

Kommentar
Also bleiben wir mal bei der Verwendung:
Keine handwerkliche - aber einen industrielle (n) ?

Und wo ist der übliche Verwendungsort?
Küche evtl - Bad evtl - Kinderzimmer(y) -Wohnzimmer(y) - Badezimmer evtl- Schlafzimmer evtl- Garage - Werkstatt kann aber auch- Garten evtl- an oder in einem Fahrzeug aber bitte niemals der aktive Fahrer :nein:(nicht zutreffendes bitte Streichen)

Kommentar
Ist das DB in der Länge variabel?
Federt es?
Kann man Härte oder Länge durch Verdrehen des Sechskants variieren/einstellen
Ist es üblicherweise in ein BD eingebaut oder fest damit verbunden?

Kommentar
Kommentar
Also vermindert das Verdrehen der Sechskants die (innere) Reibung des DBs so stark, dass eine Längenveränderung möglich ist?

Daraus folgt:
Ein gegenläufiges Verdrehen erhöht die interne Reibung wieder und die Länge ist dann nicht mehr veränderbar?
Kann ich mir das DB dann im weitesten Sinne wie ein Teleskop vorstellen ( ich erinnere an den möglichen Druckausgleich durch die Löcher in den Sechskants!)

Daraus folgen die weitere Fragen:
Wie lang ist das DB in der kürzest möglichen Einstellung?
Wie Lang ist es in der längst möglichen Einstellung?

Kommentar
Also vermindert ermöglicht das Verdrehen der Sechskants, das die (innere) Reibung des DBs so stark (fast verschwindet), dass eine Längenveränderung möglich ist? (y)

Daraus folgt:
Ein gegenläufiges Verdrehen erhöht die interne Reibung wieder und bewirkt das die Länge ist dann nicht mehr veränderbar ist?(y)
Kann ich mir das DB dann im weitesten Sinne wie ein Teleskop vorstellen ( ich erinnere an den möglichen Druckausgleich durch die Löcher in den Sechskants!) :unsure: Teleskop würde ich es nicht nennen, sondern ehr "Schiebestück", weil nicht zwei "Rohre".

Daraus folgen die weitere Fragen:
Wie lang ist das DB in der kürzest möglichen Einstellung? 5cm
Wie Lang ist es in der längst möglichen Einstellung? Knapp 10cm oder besser, Teile sind nicht mehr verbunden!

(Da hab ich mir aber ein DB ausgesucht - :unsure::dizzy::hammer::e045: . Hätte mir lieber im Vorfeld Gedanken über die möglichen Fragen machen soll:eek::ROFLMAO::lachen:)

Kommentar
(Da hab ich mir aber ein DB ausgesucht - :unsure::dizzy::hammer::e045: . Hätte mir lieber im Vorfeld Gedanken über die möglichen Fragen machen soll:eek::ROFLMAO::lachen:)

tja....

Aber ich nehme mal an, die mögliche Längenveränderung des DB ist nicht Selbstzweck?
Vermutlich macht sie nur Sinn im Zusammenhang mit einem BD, auch wenn DB und BD nicht fest mit einander verbunden sind.
Ist das BD möglicherweise Teil der Einrichtung, eventuell eine Sitzgelegenheit oder ein Tisch??

Kommentar
Aber ich nehme mal an, die mögliche Längenveränderung des DB ist nicht Selbstzweck? (y)
Vermutlich macht sie nur Sinn im Zusammenhang mit einem BD, auch wenn DB und BD nicht fest mit einander verbunden sind.
Gegenfrage: Sind Lebewesen BDs - nein oder?
Ist das BD möglicherweise Teil der Einrichtung, eventuell eine Sitzgelegenheit oder ein Tisch??(n)

Kommentar
Nein, ein Lebewesen ist sicher kein BD!

Aber das gibt mir Stoff für die nächsten Fragen. :cool:

Ist das angedeutete Lebewesen ein Mensch, ein Hund, eine Katze, eine Maus, eine Ratte, ein Hamster, ein Meerschweinschen, ein Kaninchen, ein Vogel, ein Insekt, ein Reptil, ein Fisch, ein Pferd,eine Kuh, ein Schwein, ein Elefant oder gar eine Giraffe? (nicht zutreffendes bitte streichen)

Und, zweite Frage: wie gross ist der Durchmesser des DB?

Kommentar
Nein, ein Lebewesen ist sicher kein BD!

Aber das gibt mir Stoff für die nächsten Fragen. :cool:
Das war der Sinn meiner Gegenfrage! :)

Ist das angedeutete Lebewesen ein Mensch, ein Hund, eine Katze, eine Maus, eine Ratte, ein Hamster, ein Meerschweinschen, ein Kaninchen, ein Vogel, ein Insekt, ein Reptil, ein Fisch, ein Pferd,eine Kuh, ein Schwein, ein Elefant oder gar eine Giraffe? (y)(nicht zutreffendes bitte streichen)

Und, zweite Frage: wie gross ist der Durchmesser des DB? 30mm - Spitze/Spitze und (26mm Schlüsselweite ist aber unbedeutend)

Kommentar
Nochmal eine Nachfrage;

Oben war die Rede von einer Drehung um 180
Wenn ich das DB um 180 Grad drehe und erneut fotografiere, würde das gleiche Foto entstehen. Aber wenn.....

war damit eine Drehung um die Längsachse gemeint?

Was passiert, wenn ich das DB um die Hochachse drehe (bezogen auf die hier abgebildete Ansicht?)
Sehe ich da auch nur einen Sechskant mit einem Loch, oder steckt in diesem Loch auch noch ein Zapfen (oder ein anders Gebilde) durch dessen Querachse eine Bohrung geht, durch die man beispielsweise eine Kette oder einen Ring ziehen könnte ?

Gehe ich Recht in der Annahme, dass das DB im inneren hohl ist, aus zwei Becherförmigen (einem hohen und einem realtiv flachen) Teilen besteht, die über ein Gewinde miteinander verbunden sind, so dass man etwas ins Inneren des DB aufbewahren könnte.
Beispielsweise Tabletten, einen Zettel, Geld, einen Schlüssel o.ä.

Oder ist es gar eine Art Nussknacker - ähnlich diesem hier: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nochmal eine Nachfrage;

Oben war die Rede von einer Drehung um 180

war damit eine Drehung um die Längsachse gemeint? Das DB sieht auf der gegenüber liegenden Seite genauso aus wie auf dem Foto.

Was passiert, wenn ich das DB um die Hochachse drehe (bezogen auf die hier abgebildete Ansicht?)
Sehe ich da auch nur einen Sechskant mit einem Loch(y), oder steckt in diesem Loch auch noch ein Zapfen (oder ein anders Gebilde) durch dessen Querachse eine Bohrung geht, durch die man beispielsweise eine Kette oder einen Ring ziehen könnte ? Man könnte eine Kette längs durch das DB "ziehen" (und belassen) ohne die Funktion zu beeinflussen - ist aber nicht vorgesehen (Wenn die Kette lang genug ist)

Gehe ich Recht in der Annahme, dass das DB im inneren hohl ist (y) , aus zwei "Becherförmigenartigen"* (einem hohen und einem realtiv flachen) Teilen besteht, die teilweise über ein Gewinde miteinander verbunden sind(y), so dass man etwas ins Inneren des DB aufbewahren könnte.(y)
Beispielsweise Tabletten, einen Zettel, Geld, einen Schlüssel o.ä.
* Für diese Form fällt mir kein Begriff ein

Kommentar
Das DB besteht aus fünf Teilen
Vier davon sind für die Funktion nötig.
Zwei dieser vier Teile(1+2) bestehen aus gedrehtem, sechseckigen Metall mit einem Loch in der Mitte.

Sind die Löcher auf den Stirnseiten der Teile 1+2 gleich gross?
oder ist das Loch auf der uns abgewandten Seite (in Teil 2) grösser?
Die gelochten Metallteile wiederum sind Verbunden mit den zwei übrigen Teilen ( 3+4)
Sind diese auch aus Metall?
Alle vier Teile miteinander bilden einen Hohlkörper.?
Oder wird der Hohlkörper nur aus den Teilen 1+2gebildet?
Sind die Teile 3+4 von aussen sichtbar?
Sind sie auch sichtbar, wenn man nicht durch die Löcher in den Stirnflächen der Teile 1+2 guckt und der Hohlkörper verschlossen ist ?
Könnte das Teil 5 (welches zur Funktion nicht notwendig ist) ein Verschlusstopfen sein, der aus elastischem Material besteht?

Könnte es sein, dass die angesprochene Nut ( oder die Nuten) im inneren des Hohlkörpers liegen und "Führungsaufgaben" übernehmen, wenn die Länge des DB sich verändert.
Liegt der Zugang zum Innenraum möglicherweise in der Seitenwand der inneren Wand des Hohlkörpers und wird erst durch das Auseinanderziehen zugänglich?
Ist also das Innenteil so etwas wie eine Schublade, die durch das gegeneinander Verdrehen der beiden Metallkörper verriegelt wird)

Könnte es sein, dass das DB eine Anspitzerdose ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das DB besteht aus fünf Teilen (y)
Vier davon sind für die Funktion nötig.(y) und das fünfte mehr ein Gimmick
Zwei dieser vier Teile(1+2) bestehen aus gedrehtem, (gefrästem, gegossen?) sechseckigen(,?) Metall mit einem Loch in der Mitte. (y)

Sind die Löcher auf den Stirnseiten der Teile 1+2 gleich gross?(y)
oder ist das Loch auf der uns abgewandten Seite (in Teil 2) grösser?(n)
Die gelochten Metallteile wiederum sind Verbunden mit den zwei übrigen Teilen ( 3+4)(y)
Sind diese auch aus Metall?(y)
Alle vier Teile miteinander bilden einen Hohlkörper.? Kann auch, ist aber meistens nur temporär und dann ein "Zwischzustand":dizzy:
Oder wird der Hohlkörper nur aus den Teilen 1+2gebildet?(y) im Normalfall
Sind die Teile 3+4 von aussen sichtbar?(y)
Sind sie auch sichtbar, wenn man nicht durch die Löcher in den Stirnflächen der Teile 1+2 guckt und der Hohlkörper verschlossen ist ?(y)
Könnte das Teil 5 (welches zur Funktion nicht notwendig ist) ein Verschlusstopfen sein, der aus elastischem anderem Material besteht? Könnte ausgetauscht werden.

Könnte es sein, dass die angesprochene Nut ( oder die Nuten ) sich im inneren des Hohlkörpers befindet liegen(y) und "Führungsaufgaben" übernehmen, wenn die Länge des DB sich verändert.
Liegt der Zugang zum Innenraum möglicherweise in der Seitenwand der inneren Wand des Hohlkörpers und wird erst durch das Auseinanderziehen zugänglich?(y)
Ist also das Innenteil so etwas wie eine Schublade(y), die durch das gegeneinander Verdrehen der beiden zweier Metallkörper verriegelt wird.(y) Aber sowas von:motz:

Könnte es sein, dass das DB eine Anspitzerdose ist?(n)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten