Manuellfokus: AIs 2.8 20, 1.4 50 und das 2.5 105
D750 oder DF. Habe auch die D800e, aber für Theater und Reportage nehme ich nur noch die D750.
Der theoretische Auflösungsvorteil der D800e ist nur bei mittelformatartigem Arbeiten zu verwirklichen.
Zuletzt hatte ich mit dem Zeiss 100mm bei Aufnahmen weit entfernter Gegenstände heftig unscharfe Abbildungen.
Weitere Tests ergaben: Bei Entfernungen von 200-300m und Offenblende kann man nicht einfach auf Unendlich stellen.
Sensor und Objektiv sind so hochauflösend, dass man auch hier am besten per LV scharfstellt und Freihand besser 1/500s und kürzer wählt...
Gruß WolframO
Als Ergänzung noch meine "Aufgabenfelder", die ich gerne bearbeiten würde.
- Portrait
- Street / eventuell Konzert (würde ich sehr gerne machen..)
- Architektur
- Reise- und Landschaft
- Nachtaufnahmen, Langzeitaufnahmen
Mit der D810 wirst du mit deinem 2,8/17-35 nicht glücklich, da man für diese Kamera eigentlich nur sehr hochwertige Objektive verwenden soll.
Das ist mir an meiner Sony A7 (24MPx, gleiche Sensor wie D750) auch schon aufgefallen.
Bei 55mm mit Blende 8 ist ein Baum in ca. 100m Entfernung bei Unendlichkeitseinstellung unscharf! Ich konnte es kaum glauben und habe das Bild am nächsten Tag wiederholt. 1-2mm vor Unendlich, war der Baum dann scharf. Alle Gewohnheiten zählen nicht mehr.
Mit der D810 wirst du mit deinem 2,8/17-35 nicht glücklich, da man für diese Kamera eigentlich nur sehr hochwertige Objektive verwenden soll.
Nein - Objektive werden an höher auflösenden Sensoren höchstens besser, nie schlechter. Das wurde nun aber schon unzählige Male durchgekaut.
Er hat geschrieben, dass man mit einem 17-35 an der D810 nicht glücklich wird? Warum denn das? Man wird mit dem Objektiv genauso glücklich wie an der D700 - aber nicht glücklicher.
Vielen Dank an Alle für die bisherigen Antworten!
Als Ergänzung noch meine "Aufgabenfelder", die ich gerne bearbeiten würde.
- Portrait
- Street / eventuell Konzert (würde ich sehr gerne machen..)
- Architektur
- Reise- und Landschaft
- Nachtaufnahmen, Langzeitaufnahmen
...
Grüße,
Jochen
Er hat geschrieben, dass man mit einem 17-35 an der D810 nicht glücklich wird? Warum denn das? Man wird mit dem Objektiv genauso glücklich wie an der D700 - aber nicht glücklicher.
Bezogen auf die D810 kommt er mit dem Objektiv nicht an die Qualität der "noch besseren" Objektive heran und kann die D810 nicht ganz ausreizen und wird daher nicht glücklich.
1. Als ich von der D700 auf die D800e und dann auf die D810 umstieg, musste ich gleich erkennen, dass das 17-35 mit der D700 bis A3 noch gute Ergebnisse lieferte aber an der D810 war ich mit den Ergebnissen nicht mehr zufrieden.
2. Das Objektiv wird nicht schlechter wie du schreibst, dem stimme ich zu, nur kann man das Potenzial der D810 mit dem 17-35 nicht ausnutzen.
Hallo Jochen
Draussen und in den Bergen ist die D 500 mit dem guten AF und der aktuellen Sensortechnik und der altbekannten Handlichkeit meistens unsere erste Wahl. Oft bleibt FX zuhause.
Ich hätte das so nicht erwartet.
Schade dass die 500 der alten 300 entspricht und noch nicht der 700 (Fx in Ergänzung zur D3)
Herzliche Gruesse
Peter
Richtig, selbst von mir unter Aufbietung aller nordamerikanischen und Fernost-Möglichkeiten nicht immer.eine D700 lässt sich unter Umständen nicht mehr reparieren.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?