Die schönste Professionelle von Nikon!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Die schoenste "F" von Nikon ist fuer mich die

• F

Stimmen: 14 5,7%
  • F2

Stimmen: 33 13,5%
  • F3

Stimmen: 59 24,1%
  • F4

Stimmen: 65 26,5%
  • F5

Stimmen: 37 15,1%
  • F6

Stimmen: 37 15,1%

• Umfrageteilnehmer
    245
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen
Mal ganz ehrlich, Nikon muß sich wie fast jeder andere Hersteller aus Fernost, ganz schön weit hinten anstellen wenn es um wirklich gutes Design geht.

Ich gehe einmal davon aus, dass viele Kamerakaeufer nach Erscheinungsbild kaufen und sich dann erst fuer die Funktionalitaet/die Funktionen interessieren. Nikons Kameraprospekte halte ich fuer das Beste, was dazu von der Branche in den Markt gelassen wurde und wird. Ich erinnere meinen Vater, wie er bei jeder neuen F-Praesentation mit glaenzenden Augen die Broschueren betrachtete, immer wieder, jeden Abend - bis die Anschaffung ins Haus kam :up:

Sein Sohn ist ihm nachgeraten ;)

Kommentar
die T-90 von Luigi Colani dürfte wohl der Wegweiser gewesen sein, in den 80er wurde er in Japan sehr verehrt....:hehe:

Na, zumindest ich verehre ihn auch heute noch. Nimm einmal eine T-90 in die Hand, das ist auch in diesen Tagen noch ein angenehmes Erlebnis. Revolutionaer war es hingegen in den 80ern, nach all den kantigen Japanese battleships ... ;)

Kommentar
Designmäßig finde ich, daß die T90 eher der Urahn der modernen Kameras ist als die F4.

Kommentar
Na, zumindest ich verehre ihn auch heute noch. Nimm einmal eine T-90 in die Hand, das ist auch in diesen Tagen noch ein angenehmes Erlebnis. Revolutionaer war es hingegen in den 80ern, nach all den kantigen Japanese battleships ... ;)

..ich will ja nicht mit der Kamera schmusen...:hehe:......:lachen:

Ecken und Kanten haben Karakter...;)

Kommentar
...Schönheit und Design...

Sorry, aber sowohl bei der F Photomic wie auch später bei der F2 Photomic sehen die Prismen disharmonisch zu dem Rest aus.

Das verwundert auch nicht, weil das Prismenaussehen den technischen Notwendigkeiten gestundet worden sind.

Der F Photomic musste ja neben dem Blendenmitnehmer auch die ganze Stromversorgung mittragen, während der F2 Photomic immer noch mit dem Überstand des Blendenmitnehmer zu kämpfen hatte.

Dies hätte man bei der Einführung des AI ( F2A bzw. F2AS ) ändern können, aber Nikon wollte kompatibel bleiben.

Erst durch die F3 wurden sowohl die „alten Zöpfe“ des Blendenmitnehmers abgeschnitten wie auch die Belichtungssteuerung im Sucher, so dass Prisma wesentlich kleiner ausfallen konnte. Leider hat man sich bei der F3 stilistisch noch zu sehr an F bzw. F2 orientiert so dass auch dieses Prisma,besonders in der HP - Ausführung, sehr kantig ausfiel.

Den fließenden Übergang zwischen dem Gehäuse und Prisma erreichte erst die F4, das zwar immer noch sehr groß ausfiel, und durch den HP – Sucher erklärbar war, aber durch die erstmalige Anordnung der Bedienelemente auf dem Suchergehäuse und der äußeren Form eine Einheit bildete.

Gruß

Peter

Kommentar
..wer sich im Design der 80er Jahre zu Hause fühlt, wird zwangsweise mit älteren Designformen zwischen 1920-1980 Probleme haben..:D..für viele ist das Design dort nicht mal zu erkennen...:eek:

in den 80er wurde "Design" oft zum Selbstzweck, stark überladen und der Begriff "zeitloses Design" verdrängt....man denke nur an Alessi und andere...
Colani ist da maßgeblich beteidigt gewesen...

Klar sind da auch viele gute Sachen entstanden, aber vieles ging auch etwas zu heftig an die Formen...:hehe:

Grüße,
Jan

Kommentar
..wer sich im Design der 80er Jahre zu Hause fühlt

Bei mir ist es - mittlerweile - so, dass ich mich auch in der Technologie der 80er zu Hause fuehle. Und so wird es nicht ausbleiben koennen, dass ich alsbald auch wieder eine IBM-Kugelkopfschreibmaschine auf dem Schreibtisch haben moechte, statt dem Computerbildschirm, wobei - immerhin - bei mir noch ein maechtiger LaCie CRT auf der IKEA-Platte thront :D

Wenn ich es dann fortschrittlich haben moechte, schaffe ich mir eine Typenradschreibmaschine an, vielleicht eine von Olivetti mit Textspeicher.

Kurzschrift habe ich seitdem immer gepflegt, insoferne waere das Buero der 80er schon recht komplett! :up:

Kommentar
ganz klar,

die schönste (Profi) SLR ist ganz klar die Leica R8/R9.
Wenn's von Nikon sein soll hatte Ken Rockwell mal einen Designentwurf einer D3 - der sah richtig cool aus; das war aber alles nicht gefragt

Ich habe für die F3 gevoted, da sie (zumindest ohne MD4) schön kompakt ist und der Prismenkasten noch einigermaßen harmonisch ist.

Leider fehlt der F3 MAtrix-Messung, die ich seit FA nicht mehr missen möchte, von daher dürfte die F5 die praktikabelste Kamera sein.

Die coolste Kamera ist zweifelsohne die F2 in schwarz. Technik aus den 60ern und 70ern die bis heute nur en Detail verbessert werden konnte. Und ich glaube es gibt für kaum eine andere Kamera mehr Anbauteile und Zubehör. Angefangen bei der Sucherbeleuchtung, über den Blendenmotor um aus der F2 einen Blendenautomat zu machen bis hin zum 250 Expo Rückteil für Rollenfilme mit Einfädler usw.

Ein echtes Männerspielzeug!

Kommentar
Bei mir ist es - mittlerweile - so, dass ich mich auch in der Technologie der 80er zu Hause fuehle. Und so wird es nicht ausbleiben koennen, dass ich alsbald auch wieder eine IBM-Kugelkopfschreibmaschine auf dem Schreibtisch haben moechte, statt dem Computerbildschirm

Ando, da wirst Du dem Klaus Harms und dem ganzen Team gewiss eine große Freude machen, wenn Du Deine Beiträge nach dem runtertippen lassen (durch Deine stilechte Chefsekretärin, die Haarmähne im Kelly Le Brook Look) auf das Telefax legst und ihn im jeweiligen Anschreiben bittest diese an entsprechender Stelle im Forum zu veröffentlichen. Am besten noch mit der Unterzeile die ich bis heute am beeindruckensten finde:

"nach Diktat verreist!"

:D:D:D
Ciao
Christian

Kommentar
Ando, da wirst Du dem Klaus Harms uns dem ganzen Team gewiss eine große Freude machen, wenn Du Deine Beiträge nach dem runtertippen lassen (durch Deine stilechte Chefsekretärin, die Haarmähne im Kelly Le Brook Look) auf das Telefax legst und ihn im jeweiligen Anschreiben bittest diese an entsprechender Stelle im Forum zu veröffentlichen. Am besten noch mit der Unterzeile die ich bis heute am beeindruckensten finde:

"nach Diktat verreist!"

Danke, Christian - ein schoenes Bild!

Und wenn ich es einmal soweit bringen sollte, dass ich meine Beitraege hier irgendwo am Strand, auf einem Achterdeck in Hoehe des Aequators oder in Arosa - im Liegestuhl, mit Decke auf den Beinen und Blick durch die dunkle Brille starr auf den Gletscher - diktiere und hernach vom Chef des NF-F veroeffentlichen lasse, dann hab ich es wohl geschafft!! :lachen::lachen::up:

Kommentar
Ein echtes Männerspielzeug!

In der That habe ich gerade kein Bild vor mir, auf dem eine Frau mit einer solchen Kamera zu sehen ist. Es muss aber solche Bilder geben, nur wo, wo, es ist wohl schon zu lange her ... eine Frau, eine F2 - auf einem Bild, lange - her ... :fahne:

Kommentar
Wie wirken denn solche 80er-Reminiszenzen - Retro-Phantasien? - auf unsere ganz jungen Freude hier im Thread? Ist das schon Stoff vom Opa oder doch noch irgendwie in die eigene Erfahrungswelt einordenbar? :nixweiss:

Sorry for that silly question - aber ich hab manchmal kleinere und groessere Probleme, mich selbst altersmaessig/zeitlich einzordnen. Mit einer F3 zum Beispiel bin ich gleichzeitig jung (das bringt den Drive, Spirit, Elan, das Hurra) und aelter (das bringt die Erinnerung, den Vergleich, den Genuss und Wissen) zugleich.

Jetzt weiss ich wohl auch, warum ich mich hier so gerne aufhalte! :up:

Kommentar
Und wenn ich es einmal soweit bringen sollte, dass ich meine Beitraege hier irgendwo am Strand, auf einem Achterdeck in Hoehe des Aequators oder in Arosa - im Liegestuhl, mit Decke auf den Beinen und Blick durch die dunkle Brille starr auf den Gletscher - diktiere und hernach vom Chef des NF-F veroeffentlichen lasse, dann hab ich es wohl geschafft!! :lachen::lachen::up:

Moment, dazu gehört natürlich dann auch der livrierte Kamerabuttler... "...ach äh Mortimer, konfektionieren Sie mir doch grad eine F5 mit dem 800/5,6, ich glaube dort hinten habe ich einen Wal gesehen und sagen Sie dem Kapitän er möge nicht so schaukeln..." :lachen:
Ciao
Christian

Kommentar
... und sagen Sie dem Kapitän er möge nicht so schaukeln..." :lachen:

... sonst kommt der Kaleu mit dem blitzeblauen Blick, direkt vom Suff aus La Rochelle - aber ohne jede Roetung im Augenweiss - und schickt den frechen Pott mit seinem Boot direkt auf Grund!

Da, da-da-da-da-da-daaaaa!! :hehe:

Kommentar
Hatte der Leutnant zur See, der fuer die PK arbeitete, doch sicher eine Leica im Anschlag, als ihm in der Torpedokammer vorne der Oelfetzen ins Gesicht flog? ("WER WAR DASS???!!!!")

Ich muss das direkt einmal nachsehen ... :D

Kommentar
die schönste (Profi) SLR ist ganz klar die Leica R8/R9.

Zumindest ist es die am kontoversesten diskutierte Kamera die noch viel
mehr polarisierte und es auch heute noch tut als seinerzeit die T90.
Für mich ist das Design von Manfred Meinzner einfach nur ein Verbrechen
und der Anfang vom Ende des R-Systems.

Die coolste Kamera ist zweifelsohne die F2 in schwarz. Technik aus den 60ern und 70ern die bis heute nur en Detail verbessert werden konnte. Und ich glaube es gibt für kaum eine andere Kamera mehr Anbauteile und Zubehör. Angefangen bei der Sucherbeleuchtung, über den Blendenmotor um aus der F2 einen Blendenautomat zu machen bis hin zum 250 Expo Rückteil für Rollenfilme mit Einfädler usw.

Die F2 ist wie auch die F ein uferloses Sammelgebiet. Kennt eigentlich jemand
die Bücher von Uli Koch zur F? Ich fürchte, mein nächster Besuch in Stuttgart
bei Lindemanns wird teuer.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten