Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

:up:Ich hatte leider nie eine F3, deshalb stimme ich für die F5.
..die einzig wirklich "schöne", die F5 abgeschlagen auf dem vorletzten Platz? Ich bin enttäuscht! :down:
Mässig freundlicher Gruß, Horst:up:

Nehmts mir nicht übel, aber eine (allerdings nicht gerade exotische) Designidee ist an der F bzw. F2 vor allem im jeweiligen Rohzustand erkennbar... sobald ein Photomic/Ftn Sucher draufkommt, wird eines sichtbar: Das Abhandensein von Design. Denn diese Sucher sind reine und nüchterne Technikträger, da hat kein Produktdesigner versucht irgendetwas ästhetisch-ergonomisches zu optimieren... selbiges gilt auch für die ersten Motoren insbesondere dem F36... der sieht aus wie irgendwie dran geklatscht. Robust ja, schön: keine Spur. Eine Gesamtidee also Gehäuse, Prisma und Motor harmonisch zueinander zu bringen scheitert knapp sogar noch bei der F3. Mit dem normalen Sucher, ist sie optisch noch stimmig, aber der HP Sucher gerät wieder eine Spur zu hoch und zu kantig, da ist keine Harmonie in der Form. Der Übergang vom Gehäuse zum MD-4 hat eine kessen, aber doch unerklärlichen Knick. Deutlich schöner gerät da das Design der MD-11 bzw. MD-12, die sich wesentlich besser an die Gehäuse der FE, FM anschmiegen...
Da lobe ich mir meine F3 aus dem Backofen.... die als F4s einfach die Charaktervollste der Schönen ist!
Ciao
Christian

Um mal alle Fs zu bewerten:
nicht so schön ist die F4
zu gross, zu schwer, zu wuchtig, wie eben damals üblich,
das Gegenstück zum Mercedes W140
nicht schön sind die F6 und F5.
die sehen aus wie alle anderen Knipscomputer dieser Zeit
Also ergibt sich diese Reihenfolge:
Natürlich nur meine höchst subjektive Meinung.![]()
So, jetzt fallen mir aber nur ganz wenige Kameras ein die wirklich schön sind.
als erstes steht die Funktion dann die Schönheit![]()
„Gutes Design ist so wenig Design wie möglich“ Dieter Rams .....:winkgrin:
...wenn es nur um die Schlichtheit und Eleganz bei einer SLR ginge, dann ist das mein Favorit:
http://de.leica-camera.com/photography/s_system/
Gruß
Peter
„Gutes Design ist so wenig Design wie möglich“ Dieter Rams .....:winkgrin:
Grüße,
Jan

Schon klar, aber "so wenig wie möglich" bedeutet immerhin, eine kleine Portion Design sollte schon noch vorhanden sein.![]()

So mutig war bis dahin noch kein Kameradesign (und das nicht nur nicht in der Profiklasse) und auch danach nicht mehr
Schon klar, aber "so wenig wie möglich" bedeutet immerhin, eine kleine Portion Design sollte schon noch vorhanden sein.
Ciao
Christian
...