Mich wundert, dass die F4 so weit vorn liegt. Mir hat sie nie so wirklich gefallen. Vielleicht ist das Design für meinen Geschmack einfach zu sehr Eighties. Wobei letztlich der windschiefe Batteriegriff alles versaut hat.
Am schönsten finde ich nach wie vor die F2 mit Photomic Sucher. Und schwarz. Schwarz müssen sie generell für mich sein, die Nikons.
Die F3 liegt ziemlich dicht auf, aber dafür hätte dieser Hauch von einem Griff an der rechten Seite nicht sein dürfen. Nicht so hässlich wie der einer FG, aber doch noch fehl am Platz.
Mich wundert das gute Abschneiden der F4 dagegen gar nicht...der Übergang in die zitierten 1980s bedeutet für viele Gebrauchsgüter einen Quantensprung in Sachen Design. Da gibt es eine schöne Analogie z.B. bei den Motorrädern. Bis zum radikalen Design einer
"Suzuki Katana" von Hans. A. Muth sahen die Dinger alle mehr oder weniger genormt aus... Um das zu beweisen hatte Target Design (die Fa. von Hans A. Muth) seinerzeit einfach eine beliebige Anzahl aktueller Motorräder her genommen, sie ihrer Embleme etc. beraubt, unifarben lackiert, die Räder, Tanks und Sitzbänke willkürlich vertauscht und dann die Chefetage von Suzuki gebeten ihre hauseigenen Produkte herauszufinden. Das scheiterte ziemlich.
Na, und so ähnlich verhielt es sich ja auch mit den KB-Kameras. Es gab in den späten 1960ern und 1970ern eine Art uniforme Kameraästhetik, welche sich nur in Details voneinander absetzte. Und die auch nur Fachleute oder Eingeweihte wirklich unterscheiden wollten.
Nur dass ich hier richtig verstanden werde: eine F oder F2 oder F3 sind tolle Kameras, aber sie unterliegen dem Formzwang der typischen KBs dieser Zeit. Folge: obwohl auch schon ein Designerprodukt, ist das frechste was das Design der F3 ausmacht ihr Griffwulst, weiter reichte der Mut Giugiaros noch nicht. Daher sieht eine F3 auch nicht so wirklich wesentlich anders aus als andere KB-Gehäuse in der Zeit und ist vom Design her gesehen auch nicht wirklich weit weg von ihren Konkurrenten, z.B. der Canon F1, die ihrerseits sehr an die Nikkormaten und an die F erinnert... eine FA sieht einer Minolta XD 7 extrem ähnlich usw. (
bitte komme mir Keiner mit den technischen Details und Unterschieden in der Bedienung, die sind mir bekannt, aber um die geht es mir hier nicht)
So und in diesen recht uniformen herstellerübergreifenden Konsens, kommt dann später die F4 hinein, die gerade mit dem Batteriehandgriff als F4s
(es wird kolportiert, das Giugiaro sie eigentlich nur mit diesem in Produktion gehen lassen wollte) extrem harmonisch wirkt und ergonomisch sehr überzeugt.
So mutig war bis dahin noch kein Kameradesign (und das nicht nur nicht in der Profiklasse) und auch danach nicht mehr, denn die F5 ist eigentlich nur die konsequente Weiterführung der F4 Idee und die zeitgenössischen Canons sehen ebenfalls recht ähnlich aus. Daher hat die Nikon F4 ihre Stellung hier im Voting durchaus zu Recht...
Schaut man Kameras allerdings nicht vom optisch-ästhetischen Standpunkt heraus an
(und um den geht es ja hier in diesem Thema), sondern lediglich vom Gewöhnungsfaktor her, dann werden natürlich viele
(das Altersprofil hier im Forum wird das Seinige dazu beitragen) an ihre Fs, F2s, F3s denken und sind natürlich nicht offen für ein so außergewöhnliches Gehäuse...
...sie zeigen sich ja nicht mal offen für andere Farben als schwarz oder so etwas abgefahrenes wie Griffwülste am Gehäuse
das war frech sorry!
Erinnert mich aber an ein Zitat von Henry Ford I.:" Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde."
Ciao und nix für Ungut sagt
Christian